Rare Replay - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Rare Replay - Test

Beitrag von 4P|BOT2 »

Rare Replay: Das sind 30 Jahre Videospiel-Geschichte, gebündelt in 30 Spielen. Doch neben einem interessanten Querschnitt aus dem Schaffen des britischen Entwicklers Rare ist die Sammlung auch ein kleiner Ausblick auf die Abwärtskompatibilität der Xbox One. Ob Rare Replay mehr als nur einen nostalgischen Fanservice darstellt, klären wir im Test.

Hier geht es zum gesamten Bericht: Rare Replay - Test
Sektor390
Persönliche Nachricht:

Re: Rare Replay - Test

Beitrag von Sektor390 »

Super Ding die Collection, aber irgendwie fehlen bei Banjo und Kazooie Sounds. Ich hab nur die Hintergrundmusik aber keine Sounds beim Springen oder bei Textpassagen. Hat noch jemand das Problem?
HardBeat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HardBeat »

Hätte ich mir sofort gekauft wenn Conker Live & Reloaded leicht gepimpt auf 1080p/60FPS dabei gewesen wäre, aber so ist das für mich kein Kaufgrund, die meisten der ollen Kamellen kann man sich heute wirklich nicht mehr angucken und das sagt jemand der damit groß geworden ist...

Die Performance Probleme der 360 Titel kann ich absolut nicht nachvollziehen....wie viel mehr Power hat die One doch noch angeblich zur 360?
--------------------------------------------------------------------
Staatlich geprüfter Multi-Konsolero! Ich mag sie alle!
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

Was für ein Unfug. Dass Goldeneye nicht dabei ist, ist eigentlich schon dämlich, aber dass man von Conker nicht die überarbeitete Version nutzt ist Schwachsinn. Das wäre für mich einer der Kaufgründe gewesen, weil die Reloaded Version von der XBox auf meiner 360 aufgrund der eingeschränkten Abwärtskompatibel ziemlich bescheiden läuft. Da hätte ich mir endlich mal eine saubere Version gewünscht, zumal sich das Ding auch heute noch sehen lassen kann.

Und dass halt die Donkey Kong Spiele fehlen, ist aus Lizensgünden klar, aber macht die Sammlung natürlich auch ein klitzeklein bisschen unnötig, da Rare ja neben Banjo Kazooie vor allem für diese berühmt ist. (Ist jetzt im Prinzip kein Vorwurf. Nur dann hätte der Rest halt vollständig dabei sein müssen und von jedem die jeweils beste Variante. Wer hat sich für Killer Instinct auf dem N64 interessiert? Das ist neben Conker der zweite arge Fauxpass)

Und dass dann zu guter Letzt die 360 Titel nicht hundertprozent flüssig laufen, lässt mich etwas an eurer Wertung zweifeln, die im Angesicht all dieser eklatanten Fehler ein wenig zu hoch ausfällt. Ein befriedigend wäre wohl treffender gewesen, denn eine beinahe uneingeschränkte Kaufempfehlung kann man hier wohl nicht jedem Fan geben.
Bild
Master Chief 1978
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Master Chief 1978 »

Das Preis/Leistung Verhältnis passt hier einfach!

Natürlich die Fehler die manch 360 Titel noch aufweisen MÜSSEN schnell behoben werden. Und ich hätte mir noch einige Komfort Funktionen gewünscht, z.b. ein invertieren der Kamera Drehung bei Conker. Und ja die Live & Reloaded Version wäre Super gewesen.

Trotzdem 30 für 30 ist klasse! Ach und wusstet ihr das es jetzt auf der One mehr N64 Spiele gibt als in Nintendos Virtual Console für die Wii U! 8)
HardBeat hat geschrieben: Die Performance Probleme der 360 Titel kann ich absolut nicht nachvollziehen....wie viel mehr Power hat die One doch noch angeblich zur 360?
Welcher PC Emuliert denn ohne Probleme eine 360 oder PS3? Ja die Performance Probleme sind nervig aber so lang ist die AK Emulation noch nicht am Laufen, da gibt es sicher noch einiges zu tun.
Bild

sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

Was wollt ihr denn bloß mit diesem Live & Reloaded? Das Ding war doch geschnitten, das macht die Optik doch sicherlich auch nicht mehr wett. Ich bin froh, dasse die N64-Version draufgepackt haben.
Master Chief 1978
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Master Chief 1978 »

Perfect Dark (N64 Remake) lässt sich nicht Offline starten! Keine Ahnung ob das auf der 360 auch schon so war.
Bild

muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

sourcOr hat geschrieben:Was wollt ihr denn bloß mit diesem Live & Reloaded? Das Ding war doch geschnitten, das macht die Optik doch sicherlich auch nicht mehr wett. Ich bin froh, dasse die N64-Version draufgepackt haben.
Spiel erstmal das Remake, dann weißt du was Sache ist.

Das Ding ist eine Augenweide und der Humor kam auch hier wunderbar zur Geltung. Und mit den geschnittenen Texten hätte man sicherlich was machen können. Denn rein optisch wurde an dem Ding gar nichts geschnitten.
Master Chief 1978 hat geschrieben:Das Preis/Leistung Verhältnis passt hier einfach!

Natürlich die Fehler die manch 360 Titel noch aufweisen MÜSSEN schnell behoben werden. Und ich hätte mir noch einige Komfort Funktionen gewünscht, z.b. ein invertieren der Kamera Drehung bei Conker. Und ja die Live & Reloaded Version wäre Super gewesen.

Trotzdem 30 für 30 ist klasse! Ach und wusstet ihr das es jetzt auf der One mehr N64 Spiele gibt als in Nintendos Virtual Console für die Wii U! 8)
HardBeat hat geschrieben: Die Performance Probleme der 360 Titel kann ich absolut nicht nachvollziehen....wie viel mehr Power hat die One doch noch angeblich zur 360?
Welcher PC Emuliert denn ohne Probleme eine 360 oder PS3? Ja die Performance Probleme sind nervig aber so lang ist die AK Emulation noch nicht am Laufen, da gibt es sicher noch einiges zu tun.
Ja, die Ruckler der 360 Titel auf die mangelnde Power der XBone zu schieben, zeugt tatsächlich von wahnsinnigen Unverständis. Ganz ironiebefreit. Aber behoben werden müssen diese Probleme trotzdem so schnell wie möglich.

Aber:
30 für 30? Ernsthaft. Ein Großteil der Games ist nichts weiter als uralter 8bit und 16bit Kram. Da sollte man auch nicht mehr viel für verlangen, zumal die Umsetzung dieser Titel nichts gekostet haben dürfte.

Interessant sind hier eigentlich wirklich zum Großteil nur die n64 Versionen, weil man die augrund des Matschbildes wirklich nicht mehr spielen kann. Und vom N64 fehlt dann auch noch einer der Titel schlechthin.

Und ab der 360 kannst du ja eigentlich auch alles in die Tonne treten. Kameo war für ein Starttitel ok, weil hübsch, aber davon ab nichts besonderes. Perfect Dark Zero war eine Beleidigung für jeden Fan des Originals und auf Nuts and Bolts trifft eigentlich das gleiche zu. Viva Piniata war ok, da will ich jetzt mal nicht schlechtes drüber sagen, aber der ganze große Wurf war das Ding auch nicht. Und dann laufen die ollen 360 Titel nicht mal hundert prozentig rund.

Ich finde die Box leider nicht ansatzweise so geil, wie ich sie mir vorgestellt habe, als sie angekündigt wurde. Bin bisher aber auch davon ausgegangen, dass man zumindest von Conker die Reloaded Version raufpackt.
Bild
stormgamer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von stormgamer »

Die letzten 7 Jahre werden ignoriert? Das ist doch ein sonnenklares plus :D
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

muecke-the-lietz hat geschrieben:
sourcOr hat geschrieben:Was wollt ihr denn bloß mit diesem Live & Reloaded? Das Ding war doch geschnitten, das macht die Optik doch sicherlich auch nicht mehr wett. Ich bin froh, dasse die N64-Version draufgepackt haben.
Spiel erstmal das Remake, dann weißt du was Sache ist.

Das Ding ist eine Augenweide und der Humor kam auch hier wunderbar zur Geltung. Und mit den geschnittenen Texten hätte man sicherlich was machen können. Denn rein optisch wurde an dem Ding gar nichts geschnitten.
Ich glaub dir, dass es super ausschaut, aber es ist halt geschnitten. Wenn Banjo auf der 360 (also der N64-Port) aber irgend ein Vergleich ist, dann ist das doch halb so schlimm von der Optik her. Die Spiele sind bunt, da verzeihe ich persönlich vieles.

Ich behaupte mal, dass ein Großteil der Fans eben ungeschnittenes Audio wollte und deshalb die N64-Version bevorzugt und das Ergebnis sehen wir jetzt. Wer weiß, vllt gabs ja auch kein unverpiepstes Audio mehr für die Xbox-Fassung, dann hätte sich das ganze ohne Neuvertonung ja gleich sofort erübrigt gehabt.
stormgamer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von stormgamer »

sourcOr hat geschrieben:
Ich glaub dir, dass es super ausschaut, aber es ist halt geschnitten. Wenn Banjo auf der 360 (also der N64-Port) aber irgend ein Vergleich ist, dann ist das doch halb so schlimm von der Optik her. Die Spiele sind bunt, da verzeihe ich persönlich vieles.

Ich behaupte mal, dass ein Großteil der Fans eben ungeschnittenes Audio wollte und deshalb die N64-Version bevorzugt und das Ergebnis sehen wir jetzt. Wer weiß, vllt gabs ja auch kein unverpiepstes Audio mehr für die Xbox-Fassung, dann hätte sich das ganze ohne Neuvertonung ja gleich sofort erübrigt gehabt.
Ein weiteres großes Problem des Remakes sind die Ladezeiten. Das war für mich neben den fehlenden legendären multiplayer das hauptmanko. Ich kenne mich leider nicht so aus ob man mit gewissen Emulationskünsten ohne großen Aufwand zumindest die Ladezeiten auf ein minimum( also wie beim n64: kaum existent) hätte reduzieren können, aber ich bin auch definitiv fan des Originals. Auch wenn ich der glückliche Besitzer einer Originalversion bin, bin ich beim Anblick der Gebrauchtpreise froh, dass Microsoft diesen Re-release ermöglicht hat.

Tut mir weh das sagen zu müssen aber das ist wohl das erste mal dass Microsoft seit der Übernahme mal was sinnvolles mit Rare anstellt. Okay, neben Conner live&reloaded vielleicht (schlecht war das ja nicht)
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

Ich wusste garnet, dass die Titel fast alle nur emuliert werden. Gut, dann dürfte Conker ja nochmal ne Nummer mieser aussehen, als ich gedacht habe :lol:
stormgamer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von stormgamer »

sourcOr hat geschrieben:Ich wusste garnet, dass die Titel fast alle nur emuliert werden. Gut, dann dürfte Conker ja nochmal ne Nummer mieser aussehen, als ich gedacht habe :lol:

Naja wie sonst? Klar, äußerlich kann man Sachen wie menüeinträge etc gefahrenlos schnell ändern(Frage mich gerade ob das intro aus Rechtsgründen komplett entfällt), alles was jedoch tiefer in den code geht sorgt exponentiell für kosten und Zeitaufwand. V. a. da die Verantwortlichen dieses Spiels schon lange weg sind
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

Ich dachte ernsthaft, dass sie alles portieren würden.

Mir ist zu keiner Zeit in den Sinn gekommen, dass der Aufwand astronomisch wäre bei so vielen Titeln. Das ist mir erst eingefallen als ich das mit der Emulation gelesen hab :lol:

Das hat meiner Freude auf das Zeug nen kleinen Dämpfer verpasst.
stormgamer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von stormgamer »

sourcOr hat geschrieben:Ich dachte ernsthaft, dass sie alles portieren würden.

Mir ist zu keiner Zeit in den Sinn gekommen, dass der Aufwand astronomisch wäre bei so vielen Titeln. Das ist mir erst eingefallen als ich das mit der Emulation gelesen hab :lol:

Das hat meiner Freude auf das Zeug nen kleinen Dämpfer verpasst.
was ist gegen eine rundlaufende emulation auszusetzen? und wo zieht man da die linie zur Portierung? :lol:
Solange es keine Probleme macht.... naja, die 360 Titel, die wirklich Probleme machen mal ausgenommen :mrgreen:
Antworten