Everybody's Gone to the Rapture - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Lord Diabolo 79
Beiträge: 8
Registriert: 10.02.2012 18:47
Persönliche Nachricht:

Re: Everybody's Gone to the Rapture - Test

Beitrag von Lord Diabolo 79 »

Ich versuche mal den Test in 2 Worte zu fassen:

EINE GRAFIKDEMO

Unglaublich wie kann man nur mit sowas seine zeit verschwenden? Leute wenn ich eine schöne Landschaft sehen will dann gehe ich raus in die Natur und hocke nicht vor der Glotze, irgendwie kapier ich das nicht, schon Dear Esther war absoluter Müll und hat keinerlei Daseinsberechtigung...
Benutzeravatar
MrLetiso
Beiträge: 8064
Registriert: 21.11.2005 11:56
Persönliche Nachricht:

Re: Everybody's Gone to the Rapture - Test

Beitrag von MrLetiso »

Freshknight hat geschrieben:
MrLetiso hat geschrieben:Werde es mir sicher kaufen, sobald es für PC kommt. Solche ruhigen Geschichten sind für einen entspannten Nachmittag genau das richtige. Ist wie lesen - mit Bild :ugly:
Du wirst es also nie spielen, weil es nicht auf PC erscheinen wird. Wie oft muss man euch denn noch erklären, dass Sony Marken auf Sony Plattformen bleiben ?
Offenbar musst Du uns das solange erklären, bis Du feststellt, dass es keine Sony-Marke ist.

Aber was erzähle ich - wir sind sowieso die Unwissenden. Gott sei Dank teilst Du Deine Weisheit mit uns.

Edit:
Lord Diabolo 79 hat geschrieben:Ich versuche mal den Test in 2 Worte zu fassen:

EINE GRAFIKDEMO

Unglaublich wie kann man nur mit sowas seine zeit verschwenden? Leute wenn ich eine schöne Landschaft sehen will dann gehe ich raus in die Natur und hocke nicht vor der Glotze, irgendwie kapier ich das nicht, schon Dear Esther war absoluter Müll und hat keinerlei Daseinsberechtigung...
Wenn Dir Dear Esther schon nicht zugesagt hat, ist es doch aber eher Deine Schuld, dass Du mit dem Spiel Deine Zeit verschwendet hast :ugly:
Lord Diabolo 79
Beiträge: 8
Registriert: 10.02.2012 18:47
Persönliche Nachricht:

Re: Everybody's Gone to the Rapture - Test

Beitrag von Lord Diabolo 79 »

Ich werde es mir erst gar nicht zulegen, ich kapier nicht wie andere das machen können? Mir ist dafür meine Zeit zu schade.......
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Everybody's Gone to the Rapture - Test

Beitrag von CritsJumper »

No Cars Go hat geschrieben:Kleiner Fehler zu Beginn der Review:
Was sind das für komische Graffito an den Wänden, die wie Brillen aussehen?
Da diese Review vom selben Rezensenten verfasst wurde wie seinerzeit Dear Esther, hätte mich interessiert, inwiefern Everybody's Gone to the Rapture ("Sehr gut") nicht ebenbürtig sei mit Dear Esther ("Ausgezeichnet").
ChrisJumper hat geschrieben:Bezüglich Dear Esther kann ich das verstehen, es konnte mich nicht fesseln, eben wegen der blöden Inventarpolitik.
Du scheinst da was zu verwechseln. In Dear Esther gibt es kein Inventar.
Stimmt ich habe es mit ether one verwechselt.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Re: Everybody's Gone to the Rapture - Test

Beitrag von Jörg Luibl »

Hallo Leute,

zwar wurde Everybody's Gone to the Rapture (EGTTR) ursprünglich für PC angekündigt, aber dann exklusiv für PlayStation 4 zusammen mit Studio Santa Monica entwickelt. Noch wurde eine Umsetzung für den Rechner zwar nicht offiziell dementiert, zumal The Chinese Room durchaus betont, dass ihnen etwas daran liegen würde (sie kommen ja aus der Mod-Szene). Aber sie liegt zumindest in sehr weiter Ferne, weil in Sonys Ermessen, die natürlich anderes im Sinn haben als Windows 10 & Co. Dan Pinchbeck dazu: ""Die Entscheidung liegt nicht bei uns." Deshalb haben wir zwar das Systemlogo für PC aus archivarischen Gründen noch aktiv, aber keinen Termin dafür eingetragen - siehe auch die aktuelle News dazu:

http://www.4players.de/4players.php/spi ... Spiel.html

Graffiti ist die Mehrzahl; danke für den Hinweis - ist korrigiert.

Das Spazieren als Kontrapunkt ist jetzt komplett raus, zumal es nicht relevant für die Wertung war und auch von den künstlichen Bewegungsbeschränkungen aufgefangen wird.

Zum Finale habe ich bewusst nichts gesagt, weil es für mich keinen Kritikpunkt darstellt - lasst euch überraschen.

Zur Frage der Wertungsunterschiede zwischen Dear Esther und EGTTR muss ich etwas ausholen: Wertungen entstehen ja immer im Kontext der Veröffentlichung. Nur wenige würde man zehn Jahre später noch genauso geben, weil es ganz einfach andere Vergleiche und Argumente gibt. Dear Esther war 2012 ein mutiger Pionier, der erzählerisch endlich mal etwas Neues wagte. Deshalb hatte es damals diese höchste Auszeichnung verdient - es war etwas "Unerspieltes". Wir wussten, dass diese Art Spiel natürlich spalten wird. Uns interessiert als Magazin allerdings nicht die Übereinstimmung mit oder der Kaufinstinkt der Masse, der in Summe meist ausgeprochen gewöhnlich tickt und schnell empört ist, wenn etwas mal ganz anders schmeckt. Uns interessiert nur das Design der Kreativen - das im besten Fall mit alten Konventionen bricht. Das kann natürlich komplett schief gehen wie z.B. in The Old City: Leviathan oder andere Entwickler inspirieren. Dear Esther hatte diesen positiven Einfluss und ein Nachfolger im Geiste passte wunderbar in Sonys Portfolio, das von der Anziehungskraft kleiner kreativer Spiele wie LBP oder Journey profitierte - nur deshalb sind No Mans Skyoder The Witness im Anflug auf PS4. Drei Jahre nach Dear Esther gibt es aber mehr Vergleichbares und mehr Inspirationen im Bereich des reduzierten Storytellings oder des narrativ dominierten Adventures, von Gone Home bis Vanishing of Ethan Carter, um nur die prominentesten Vertreter zu nennen - also mehr Konkurrenz, teilweise anders inspiriert oder mit besseren Lösungen innerhalb des Spieldesigns. Obwohl dieses EGTTR also größer, schöner und umfangreicher als das Pilotprojekt auf den Hebriden ist, besitzt es nicht mehr diese exklusive Impulskraft. Um die Eingangsfrage zu beantworten: Heute würde ich Shadow of the Colossus immer noch Platin geben, nicht mehr jedoch Dear Esther. Aber so lange es für Würgereize reicht, scheint das junge Genre ja nicht ganz verdaut zu sein. Das ist immer ein sehr gutes Zeichen, denn dann gibt es sicher noch reichlich Nachtisch.;)

Viel Spaß auf eurer Reise durch in Südengland!
Paulaner
Beiträge: 819
Registriert: 30.04.2015 14:06
Persönliche Nachricht:

Re: Everybody's Gone to the Rapture - Test

Beitrag von Paulaner »

Ich habe es jetzt komplett durchgespielt, nachdem ich gestern Abend bereits glaubte, am Ende zu sein. Glücklicherweise gab es heute aber noch ziemlich viel zu entdecken. Insgesamt fehlten mir 2 ganze Stunden Oo (Asche auf mein Haupt). Der Kritikpunkt 'Ende' fällt für mich damit völlig weg. Lag einfach an meinem eigenen Unvermögen, dass ich das Ende nicht gefunden habe :D
Alles in Allem kann ich kann die Wertung damit völlig nachvollziehen. Das Spiel war wunderbar. Insbesondere der Soundtrack, die vertonten Dialoge und die tolle Kulisse machen das Spiel zu einem wirklich genialen Erlebnis.
Benutzeravatar
Skynet1982
Beiträge: 294
Registriert: 24.08.2012 13:37
Persönliche Nachricht:

Re: Everybody's Gone to the Rapture - Test

Beitrag von Skynet1982 »

Freshknight hat geschrieben:
MrLetiso hat geschrieben:Werde es mir sicher kaufen, sobald es für PC kommt. Solche ruhigen Geschichten sind für einen entspannten Nachmittag genau das richtige. Ist wie lesen - mit Bild :ugly:
Du wirst es also nie spielen, weil es nicht auf PC erscheinen wird. Wie oft muss man euch denn noch erklären, dass Sony Marken auf Sony Plattformen bleiben ?
Ja so wie Planetside, wa ? :mrgreen:
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Everybody's Gone to the Rapture - Test

Beitrag von casanoffi »

Lord Diabolo 79 hat geschrieben:Unglaublich wie kann man nur mit sowas seine zeit verschwenden? Leute wenn ich eine schöne Landschaft sehen will dann gehe ich raus in die Natur und hocke nicht vor der Glotze, irgendwie kapier ich das nicht...
Aha, wo genau gehst Du da hin?

Also in meiner wunderschönen dörflichen Nachbarschaft, die definitiv nicht südenglisch (sondern südbayrisch) ist, ist die Welt noch halbwegs in Ordnung. Dort geht man morgens zur Bäckerin und holt sich seine Semmeln, wo man dem Dorftratsch der gelangweilten Waschweiber folgen muss, weil dieser gotteslästerliche Horst von nebenan es mal wieder gewagt hat, seine Wäsche am SONNTAG im Garten aufzuhängen.
Anschließend holt man sich die noch kuhwarme Milch und frisch gelegten Eier von hiesigen Landwirt, auf dem Weg dort hin hält man ein nettes Schwätzchen mit den syrischen Flüchtlingen (viele können englisch) aus der Auffangstation, die man mittlerweile gut kennen gelernt hat, lädt diese zum Grillfest am Wochenende ein und fährt danach in die Münchner Innenstadt zur Arbeit. Nach einem langen Tag gehts dann wieder zurück ins beschauliche Örtchen, wo die Frau schon das lecker Essen auf dem Tisch stehen hat und als Nachtisch ein Betthupferl angesagt ist.

Wäre echt mal ne geile Abwechslung, ein entvölkertes Dorf zu sehen, in dem unter mysteriösen Umständen alle Bewohner verschwunden sind und ich unter noch mysteriöseren Umständen herausfinden muss, was passiert ist.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: Everybody's Gone to the Rapture - Test

Beitrag von johndoe1197293 »

Lord Diabolo 79 hat geschrieben:[...]
Unglaublich wie kann man nur mit sowas seine zeit verschwenden?[...]
Unglaublicher ist es, dass einem offensichtlich die Zeit nicht zu schade ist, sich darüber aufzuregen wie unglaublich es ist, dass andere ihre Zeit mit etwas anderem verbringen als man selbst... :P
Benutzeravatar
Alter Sack
Beiträge: 5191
Registriert: 20.03.2013 13:25
Persönliche Nachricht:

Re: Everybody's Gone to the Rapture - Test

Beitrag von Alter Sack »

CryTharsis hat geschrieben:
Lord Diabolo 79 hat geschrieben:[...]
Unglaublich wie kann man nur mit sowas seine zeit verschwenden?[...]
Unglaublicher ist es, dass einem offensichtlich die Zeit nicht zu schade ist, sich darüber aufzuregen wie unglaublich es ist, dass andere ihre Zeit mit etwas anderem verbringen als man selbst... :P
Hahaha gut gekontert
Das_lachende_Auge
Beiträge: 1304
Registriert: 11.12.2014 10:17
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Everybody's Gone to the Rapture - Test

Beitrag von Das_lachende_Auge »

MrLetiso hat geschrieben:
Freshknight hat geschrieben:
MrLetiso hat geschrieben:Werde es mir sicher kaufen, sobald es für PC kommt. Solche ruhigen Geschichten sind für einen entspannten Nachmittag genau das richtige. Ist wie lesen - mit Bild :ugly:
Du wirst es also nie spielen, weil es nicht auf PC erscheinen wird. Wie oft muss man euch denn noch erklären, dass Sony Marken auf Sony Plattformen bleiben ?
Offenbar musst Du uns das solange erklären, bis Du feststellt, dass es keine Sony-Marke ist.

Aber was erzähle ich - wir sind sowieso die Unwissenden. Gott sei Dank teilst Du Deine Weisheit mit uns.

Edit:
Lord Diabolo 79 hat geschrieben:Ich versuche mal den Test in 2 Worte zu fassen:

EINE GRAFIKDEMO

Unglaublich wie kann man nur mit sowas seine zeit verschwenden? Leute wenn ich eine schöne Landschaft sehen will dann gehe ich raus in die Natur und hocke nicht vor der Glotze, irgendwie kapier ich das nicht, schon Dear Esther war absoluter Müll und hat keinerlei Daseinsberechtigung...
Wenn Dir Dear Esther schon nicht zugesagt hat, ist es doch aber eher Deine Schuld, dass Du mit dem Spiel Deine Zeit verschwendet hast :ugly:
Bekommt man mit solchen Argumenten eigentlich viele Freunde?

Bild
Bild
Benutzeravatar
Giant Hogweed
Beiträge: 93
Registriert: 02.03.2009 16:54
Persönliche Nachricht:

Re: Everybody's Gone to the Rapture - Test

Beitrag von Giant Hogweed »

Lord Diabolo 79 hat geschrieben:Ich versuche mal den Test in 2 Worte zu fassen:

EINE GRAFIKDEMO

Unglaublich wie kann man nur mit sowas seine zeit verschwenden? Leute wenn ich eine schöne Landschaft sehen will dann gehe ich raus in die Natur und hocke nicht vor der Glotze, irgendwie kapier ich das nicht, schon Dear Esther war absoluter Müll und hat keinerlei Daseinsberechtigung...
Ganz ehrlich: Ich frage mich, was jemanden dazu treibt seinen Unmut in einen Thread über ein Spiel zu kübeln, der mit dem Genre des Spiels offensichtlich nicht das Geringste anfangen kann.

Man stelle sich mal folgende Situation vor: Ich lese in der Zeitung eine überaus positive Rezension eines vegetarischen Restaurants. Da ich vegetarisches Essen auf den Tod nicht ausstehen kann und Vegetarier noch weniger, und wieso kriegt so eine Drecksbude überhaupt eine gute Bewertung, suche ich abends das vollbesetzte Restaurant auf, blöke einmal laut "HURZ" in die Runde (weil: hat zwar nie jemand behauptet, aber am Ende könnte tatächlich noch jemand vegetarisches Essen als Akt der Kunst betrachten die ich nicht verstehe, und dagegen wollnwa doch mal ein Zeichen setzen!) und kotze dem ersten Gast vor die Füße. Was werde ich wohl als Gegenreaktion erwarten können?
johndoe1703458
Beiträge: 2762
Registriert: 08.12.2013 21:50
Persönliche Nachricht:

Re: Everybody's Gone to the Rapture - Test

Beitrag von johndoe1703458 »

Skynet1982 hat geschrieben:
Freshknight hat geschrieben:
MrLetiso hat geschrieben:Werde es mir sicher kaufen, sobald es für PC kommt. Solche ruhigen Geschichten sind für einen entspannten Nachmittag genau das richtige. Ist wie lesen - mit Bild :ugly:
Du wirst es also nie spielen, weil es nicht auf PC erscheinen wird. Wie oft muss man euch denn noch erklären, dass Sony Marken auf Sony Plattformen bleiben ?
Ja so wie Planetside, wa ? :mrgreen:
Bild

Was hat denn jetzt das ehemalige Sony Online Entertainment mit den Konsolen zu tun? SOE hat sich seit jeher auf den PC bzw. auf MMORPGs im Speziellen konzentriert. Ihre bekanntesten Spiele waren Everquest und Planetside und mittlerweile wurden sie auch verkauft.
Benutzeravatar
beatnicker
Beiträge: 574
Registriert: 22.04.2010 13:07
Persönliche Nachricht:

Re: Everybody's Gone to the Rapture - Test

Beitrag von beatnicker »

Hoppla.
Doppelpost.
Zuletzt geändert von beatnicker am 12.08.2015 14:55, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
beatnicker
Beiträge: 574
Registriert: 22.04.2010 13:07
Persönliche Nachricht:

Re: Everybody's Gone to the Rapture - Test

Beitrag von beatnicker »

Schade, dass das Spiel (noch) nicht für den PC verfügbar ist. Klingt für mich sehr ansprechend.
Hab mich mit derartigen Spielen noch nie befasst, doch jetzt doch ein wenig Lust darauf bekommen. Hier im Thread wurden ja schon ein paar - mehr oder weniger - ähnliche Titel erwähnt:

The Path
Gone Home
The Vanishing of Ethan Carter

Kann jemand, der Erfahrung mit diesen Spielen besitzt, einen davon besonders empfehlen?
Haben ja alles drei ziemlich gut abgeschnitten hier auf 4P.
Das_lachende_Auge hat geschrieben: Bekommt man mit solchen Argumenten eigentlich viele Freunde?
Definitiv sympathischer als Leute, die meinen anderen irgendetwas ins Gesicht kotzen zu müssen...
Lord Diabolo 79 hat geschrieben:...irgendwie kapier ich das nicht...
Das glaub ich dir aufs Wort.
Zuletzt geändert von beatnicker am 12.08.2015 15:02, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten