Everybody's Gone to the Rapture - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Das_lachende_Auge
Beiträge: 1304
Registriert: 11.12.2014 10:17
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Everybody's Gone to the Rapture - Test

Beitrag von Das_lachende_Auge »

CryTharsis hat geschrieben:@Das_lachende_Auge:

Du verwechselst da anscheinend etwas: zwischen "vorgekaut bekommen" und sich schlicht informieren besteht ein Unterschied, Dein post hat auf mich den Eindruck des ersteren gemacht.
Deswegen habe ich auch übergeleitet zu dem Erwartungsproblem, welches für mich an deinem Horrorfilm/Teeniedoku Beispiel deutlich wird.
Einige Seiten zuvor hat sich ein user über EGTTR aufgeregt und sich über den Kauf des Spiels geärgert, weil es ihn zu sehr an Dear Esther erinnern würde, welches er nicht leiden kann. Dabei wird gefühlt in jeder news auf ein vergleichbares Konzept hingewiesen und Titel wie Dear Esther oder Ethan Carter genannt. Wie unmissverständlich soll es denn noch werden? :wink:
Nein ich bin tatsächlich ausschliesslich durch die hohe 4P Wertung auf das Spiel gekommen und war dann halt ernüchtert. Das in Verbindung mit den unverständlichen Wertungen für sehr aufwendige Spiele (bei Far Cry 4 wurde bemängelt, dass ZU VIEL zu tun ist) hat meinen Unmut nur gestärkt. Aber schön dass wir argumentativ noch auf einen Zweig gekommen sind ;)

Bild
Bild
Benutzeravatar
mr archer
Beiträge: 10329
Registriert: 07.08.2007 10:17
Persönliche Nachricht:

Re: Everybody's Gone to the Rapture - Test

Beitrag von mr archer »

Das_lachende_Auge hat geschrieben: Ich kam mir manchmal nur blöd vor wirklich zu denken, dass in dem Gang jetzt irgendwas lauert :D. Vielleicht hab ich einfach zu viele Horrorgames gespielt.
Spoiler
Show
Das fand ich gerade toll! Wo haben wir nicht als Kinder überall Gespenster gesehen? Und das Spiel schafft es, einen tatsächlich genau in diese Weltwahrnehmung zurück zu versetzen. Fand ich großartig. Und in der Geschichte geht es ja ums Erwachsen werden. Erst spielt man noch zusammen Gespensterjagd. Und ein paar Monate später geht es plötzlich um die erste große Liebe und das Entdecken der eigenen Sexualität. Klasse!
Kószdy kozow swoju brodu chwali.
[sorbisch] Jeder Ziegenbock lobt seinen Bart.

Meine Texte und Fotos http://brotlos.weebly.com

Benutzeravatar
beatnicker
Beiträge: 574
Registriert: 22.04.2010 13:07
Persönliche Nachricht:

Re: Everybody's Gone to the Rapture - Test

Beitrag von beatnicker »

mr archer hat geschrieben:Ich habe The Path und Gone Home gespielt und zähle beide Titel zu den Spielen, die in meiner Spiele-Vita einen wichtigen Stellenwert einnehmen. Empfehle The Path bei jeder sich bietenden Gelegenheit...
Merci, das reicht mir schon!

Dann werd ich mir zuerst mal The Path gönnen.
Shevy-C hat geschrieben:Dieses pseudo-elitäre, arrogante Getuhe geht mir da doch schon oft gegen den Strich.
Und wo genau findet das statt?
Klingt, als ob du der Bewertung bzw. Test selbst "auf Teufel komm raus" irgendwelche negativen Attrbute andichtest, die zumindest ich nicht herauslesen konnte.
Wenn ein Spieldesign mal aus der Masse heraus sticht bzw. neue Akzente setzt und - noch viel wichtiger - dabei auch noch wirklich Spaß macht, wird man das doch wohl noch so sagen dürfen.
Das_lachende_Auge hat geschrieben:Ja aber deswegen gibt es ja die Diskussion hier, da 4P für viele bei solchen Spielen unberechtigt die guten Wertungen raushaut und das einzige Argument ist dann, dass sie anders sind.
Da allein hier im Thread genug Personen dem Test und der Wertung zustimmen, kann von "unberechtigt" keine Rede sein. Und dass die guten Wertungen derartiger Spiele allein mit "sie sind anders" begründet werden ist doch auch absoluter Blödsinn. Was gibt's da überhaupt zu diskutieren? Jörg gefällt das Spiel derart gut, dass er das Prädikat "Sehr gut" verleiht. Du fängst mit diesem Spieldesign jedoch nichts an, reitest aber dennoch auf SEINER Meinung a.k.a. Wertung herum und bezeichnest sie als "unberechtigt"?

Absoluter Bullshit.
Ende.
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15548
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: Everybody's Gone to the Rapture - Test

Beitrag von LeKwas »

beatnicker hat geschrieben:Hier im Thread wurden ja schon ein paar - mehr oder weniger - ähnliche Titel erwähnt:
The Path
Gone Home
The Vanishing of Ethan Carter
The Vanishing of Ethan Carter hat von den dreien noch am ehesten Überschneidungen mit klassischen Adventures und bietet auch Puzzleelemente, Gone Home und The Path indes konnten mich nicht überzeugen.
Was ich darüber hinaus noch in den Topf werfen möchte, wäre The Stanley Parable.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
mr archer
Beiträge: 10329
Registriert: 07.08.2007 10:17
Persönliche Nachricht:

Re: Everybody's Gone to the Rapture - Test

Beitrag von mr archer »

Ja, bei Gone Home und The Path gibt es zwischen Begeisterung und Ablehnung eigentlich nichts. Entweder die Narration und die Atmo holen einen - oder nicht. Gutes Gameplay, das einen über diesen Zwiespalt hinweg hilft und als Drittes für sich stehen kann, existiert nicht. Hop oder Top. Risiko.
Kószdy kozow swoju brodu chwali.
[sorbisch] Jeder Ziegenbock lobt seinen Bart.

Meine Texte und Fotos http://brotlos.weebly.com

johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: Everybody's Gone to the Rapture - Test

Beitrag von johndoe1197293 »

Das_lachende_Auge hat geschrieben:Nein ich bin tatsächlich ausschliesslich durch die hohe 4P Wertung auf das Spiel gekommen und war dann halt ernüchtert. Das in Verbindung mit den unverständlichen Wertungen für sehr aufwendige Spiele (bei Far Cry 4 wurde bemängelt, dass ZU VIEL zu tun ist) hat meinen Unmut nur gestärkt.
Das ist ein sehr interessanter Punkt. Natürlich kann ein Titel wie EGTTR bei solchen Aspekten nicht gegen ein Far Cry 4 anstinken. Aber darum geht es auch nicht zwingend imo. Ein Spiel kann unendlich schöne Grafiken und beinahe unendlich viele Aufgaben haben und trotzdem kann man das größere Erlebnis mit einem Titel wie EGTTR haben.
Ich habe z.B. viele, sehr spaßige Stunden in Far Cry 3 gesteckt, aber ein Gone Home, welches ich weitaus kürzer gezockt habe, hat mir in vielerlei Hinsicht mehr gebracht.
Benutzeravatar
superboss
Beiträge: 5641
Registriert: 26.10.2009 17:59
Persönliche Nachricht:

Re: Everybody's Gone to the Rapture - Test

Beitrag von superboss »

werds heute abend mal beginnen und damit meine ps4 einweihen und bin schon gespannt, obs mir was gibt oder mich eher langweilt.
momentan spiele ich....
BildBildBild











Das_lachende_Auge
Beiträge: 1304
Registriert: 11.12.2014 10:17
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Everybody's Gone to the Rapture - Test

Beitrag von Das_lachende_Auge »

CryTharsis hat geschrieben:
Das_lachende_Auge hat geschrieben:Nein ich bin tatsächlich ausschliesslich durch die hohe 4P Wertung auf das Spiel gekommen und war dann halt ernüchtert. Das in Verbindung mit den unverständlichen Wertungen für sehr aufwendige Spiele (bei Far Cry 4 wurde bemängelt, dass ZU VIEL zu tun ist) hat meinen Unmut nur gestärkt.
Das ist ein sehr interessanter Punkt. Natürlich kann ein Titel wie EGTTR bei solchen Aspekten nicht gegen ein Far Cry 4 anstinken. Aber darum geht es auch nicht zwingend imo. Ein Spiel kann unendlich schöne Grafiken und beinahe unendlich viele Aufgaben haben und trotzdem kann man das größere Erlebnis mit einem Titel wie EGTTR haben.
Ich habe z.B. viele, sehr spaßige Stunden in Far Cry 3 gesteckt, aber ein Gone Home, welches ich weitaus kürzer gezockt habe, hat mir in vielerlei Hinsicht mehr gebracht.
Ich bin ja eigentlich auch für sowas zu haben, deswegen hat mich der Test ja so angesprochen. Waren dann halt die eigenen Erwartungen. Ausserdem kann man immer mit dem Totschlagsargument kommen, dass es andere Reviewer sind ;)

Bild
Bild
Das_lachende_Auge
Beiträge: 1304
Registriert: 11.12.2014 10:17
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Everybody's Gone to the Rapture - Test

Beitrag von Das_lachende_Auge »

beatnicker hat geschrieben:
mr archer hat geschrieben:Ich habe The Path und Gone Home gespielt und zähle beide Titel zu den Spielen, die in meiner Spiele-Vita einen wichtigen Stellenwert einnehmen. Empfehle The Path bei jeder sich bietenden Gelegenheit...
Merci, das reicht mir schon!

Dann werd ich mir zuerst mal The Path gönnen.
Shevy-C hat geschrieben:Dieses pseudo-elitäre, arrogante Getuhe geht mir da doch schon oft gegen den Strich.
Und wo genau findet das statt?
Klingt, als ob du der Bewertung bzw. Test selbst "auf Teufel komm raus" irgendwelche negativen Attrbute andichtest, die zumindest ich nicht herauslesen konnte.
Wenn ein Spieldesign mal aus der Masse heraus sticht bzw. neue Akzente setzt und - noch viel wichtiger - dabei auch noch wirklich Spaß macht, wird man das doch wohl noch so sagen dürfen.
Das_lachende_Auge hat geschrieben:Ja aber deswegen gibt es ja die Diskussion hier, da 4P für viele bei solchen Spielen unberechtigt die guten Wertungen raushaut und das einzige Argument ist dann, dass sie anders sind.
Da allein hier im Thread genug Personen dem Test und der Wertung zustimmen, kann von "unberechtigt" keine Rede sein. Und dass die guten Wertungen derartiger Spiele allein mit "sie sind anders" begründet werden ist doch auch absoluter Blödsinn. Was gibt's da überhaupt zu diskutieren? Jörg gefällt das Spiel derart gut, dass er das Prädikat "Sehr gut" verleiht. Du fängst mit diesem Spieldesign jedoch nichts an, reitest aber dennoch auf SEINER Meinung a.k.a. Wertung herum und bezeichnest sie als "unberechtigt"?

Absoluter Bullshit.
Ende.
Wo hab ich gesagt, dass ich mit dem SPieldesign nichts anfangen kann? Und was soll die Aggressivität? Ich habe dir doch versucht eine Antwort zu geben aus der du rauslesen konntest, ob es was für dich ist. Wenn ich sage , dass es Leute gibt, die die Wertung zu hoch finden und es deswegen auch Diskussionen gibt ist das die Wahrheit weil viele wissen möchten, was es daran auszusetzen gibt um sich ne eigene Meinung zu bilden. Also das nächste mal ein bissl neutraler lesen bitte.

Bild
Bild
Das_lachende_Auge
Beiträge: 1304
Registriert: 11.12.2014 10:17
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Everybody's Gone to the Rapture - Test

Beitrag von Das_lachende_Auge »

mr archer hat geschrieben:
Das_lachende_Auge hat geschrieben: Ich kam mir manchmal nur blöd vor wirklich zu denken, dass in dem Gang jetzt irgendwas lauert :D. Vielleicht hab ich einfach zu viele Horrorgames gespielt.
Spoiler
Show
Das fand ich gerade toll! Wo haben wir nicht als Kinder überall Gespenster gesehen? Und das Spiel schafft es, einen tatsächlich genau in diese Weltwahrnehmung zurück zu versetzen. Fand ich großartig. Und in der Geschichte geht es ja ums Erwachsen werden. Erst spielt man noch zusammen Gespensterjagd. Und ein paar Monate später geht es plötzlich um die erste große Liebe und das Entdecken der eigenen Sexualität. Klasse!
Ich bin gerade echt verwirrt. Alles was du beschreibst habe ich während dem Spielen auch so empfunden aber irgendwas hat es dann geschafft es mir im Nachhinein zu verderben... :Kratz:

Bild
Bild
Benutzeravatar
mr archer
Beiträge: 10329
Registriert: 07.08.2007 10:17
Persönliche Nachricht:

Re: Everybody's Gone to the Rapture - Test

Beitrag von mr archer »

Das_lachende_Auge hat geschrieben: Ich bin gerade echt verwirrt. Alles was du beschreibst habe ich während dem Spielen auch so empfunden aber irgendwas hat es dann geschafft es mir im Nachhinein zu verderben... :Kratz:
Vielleicht ja der zum Glaubenskrieg hochgejazzte Flamewar um den Titel? Das wäre natürlich schade.

Aber vielleicht mochtest du ja auch schlichtweg die Auflösung nicht. Kommt vor und ist nicht schlimm. Passiert bei Erzählungen eben manchmal. Und diese Spiele sind eben in erster Linie interaktive Erzählungen.
Kószdy kozow swoju brodu chwali.
[sorbisch] Jeder Ziegenbock lobt seinen Bart.

Meine Texte und Fotos http://brotlos.weebly.com

Benutzeravatar
sourcOr
Beiträge: 13347
Registriert: 17.09.2005 16:44
Persönliche Nachricht:

Re: Everybody's Gone to the Rapture - Test

Beitrag von sourcOr »

Schade, dass man sich die Optik so hart erkaufen musste. Wenn man sich bewegt verschwimmt alles leicht. Steuerung ziemlich stark verzögert. Nicht, dass das große Dealbreaker wären, aber das trübt das Gesamtbild einfach unnötig. Bei Dear Esther gab es das nicht, weils auf der richtigen Plattform erschienen ist.

Aber das nur am Rande. Bin schon ein paar Stunden durch den Ort gewandert. Mal schauen mit wie vielen Fragezeichen ich das Spiel beende. Eines haben sie aber wieder gezeigt: Die Erzählform funktioniert. Count me intrigued.

Die "Renn"-Funktion ist sehr ulkig. Neben der Tatsache, dass ich sie von selbst nie gefunden hätte, hätt ichs durch Probieren auch nicht gemerkt. Der Charakter wird erst ganz allmählich schneller und selbst dann denke ich mir noch ständig, dass ich mir den Geschwindigkeitsvorteil nur einbilde :mrgreen:
Das_lachende_Auge
Beiträge: 1304
Registriert: 11.12.2014 10:17
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Everybody's Gone to the Rapture - Test

Beitrag von Das_lachende_Auge »

mr archer hat geschrieben:
Das_lachende_Auge hat geschrieben: Ich bin gerade echt verwirrt. Alles was du beschreibst habe ich während dem Spielen auch so empfunden aber irgendwas hat es dann geschafft es mir im Nachhinein zu verderben... :Kratz:
Vielleicht ja der zum Glaubenskrieg hochgejazzte Flamewar um den Titel? Das wäre natürlich schade.

Aber vielleicht mochtest du ja auch schlichtweg die Auflösung nicht. Kommt vor und ist nicht schlimm. Passiert bei Erzählungen eben manchmal. Und diese Spiele sind eben in erster Linie interaktive Erzählungen.
Jetzt weiss ich wie sich Lost Fans fühlen müssen :lol:

Edit: Oder Mass Effect Fans.

Bild
Bild
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Everybody's Gone to the Rapture - Test

Beitrag von CritsJumper »

Bei dir verschwimmt alles beim Laufen?! Und die Steuerung ist schwammig? Ich muss mal drauf achten. Schwammig fand ich die Steuerung bei P.T. Aber EgttR habe ich das nicht so empfunden. Ich werde mal drauf achten und auch mal das Laufen ausprobiert. Finde es ist aber wie bei anderen Ego-Shooter-Spielen auch.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Benutzeravatar
Skynet1982
Beiträge: 294
Registriert: 24.08.2012 13:37
Persönliche Nachricht:

Re: Everybody's Gone to the Rapture - Test

Beitrag von Skynet1982 »

mbu hat geschrieben:@Skynet1982

Nochmal. Sony Computer Entertainment hatte nichts mit Sony Online Entertainment zu tun. Es waren zwei getrennte Sony Tochterunternehmen. EGTTR ist ein Spiel von Sony Computer Entertainment -->Playstation exklusiv. Der Rest ist doch wirklich Wortklauberei.
Natürlich hatte Sony Computer Entertainment niemals etwas mit Sony Online Entertainment zu tun, ersteres war ja nur die Muttergesellschaft.....
Antworten