Wii U - allgemeiner Diskussionsthread

Nintendos neue Konsole steht hier im Fokus. Hier dreht sich alles um Wii U.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Levi 
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U - allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Levi  »

Objection! hat geschrieben:Mich hat das Softwareaufgebot der WiiU schwer enttäuscht, und Nintendo ist stark in meiner Gunst gefallen. Wo es für mich früher überhaupt keine Frage war ob ich mir denn nun eine neue Konsole von Big-N hole, werde ich die nächste wohl stehen lassen. Mein Geld wird ab nächsten Jahr in einen neuen PC und cooler VR-Brille gesteckt, und bis dahin daddel ich mit der PS4.
So rein aus Neugier: was hast du denn erwartet, was dir nun fehlt?
(Vorallem dass es für ein "Schwer enttäuscht" reicht)
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Armoran 2.0
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armoran 2.0 »

Chibiterasu hat geschrieben: Ich mag das Gamepad sehr und nutze es viel - aber aus der Gameplay Sicht blieb das Potenzial wirklich kaum genutzt.
Da ist dann die Frage "wozu?" von vielen Seiten schon berechtigt.
Vorallem problematisch ist es, wenn die Gamepad Einbindung aufgesetzt wirkt und/oder für Kompromisse im Spieledesign/Gameplay sorgt. Dann ist es nämlich keine Frage mehr von "wozu hat man das Gamepad gebracht wenn man es nicht nutzen will" sondern "wieso ist man so stur und versucht schon wieder eine halbgare Steuerungsmethode durchzuboxen obwohl das schon letzte Generation für ärger gesorgt hat".

Das die ganze Entwicklung der WiiU selbst voll von Kompromissen wegen des Gamepads ist, davon fangen wir garnicht erst an.
Zuletzt geändert von Armoran 2.0 am 15.08.2015 12:41, insgesamt 1-mal geändert.
Kensuke Tanabe
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kensuke Tanabe »

Was hast du erwartet?
Was frisches, aber fast alle die Spiele auf der U habe ich so schon mal gespielt. Ich hatte erwartet das, das Gamepad clever eingestzt wird und neue schöne Spieleideen dafür erscheinen. Da ich in den letzten Jahren hauptsächlich bei Nintendo Unterwegs war, ist so was wie Bloodborne und Alien Isolation eine neue Erfahrung für mich, so erhoffe ich es mir ja auch von den VR-Spielen.
Zuletzt gespielt: Paper Mario Sticker Star, ICO und gerade beim zweiten Ende von Nier Automata zugange.

Dauerhatf gespeert wegen Eitelkeiten der Moderation. ;P
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Objection! hat geschrieben:
Was hast du erwartet?
Was frisches, aber fast alle die Spiele auf der U habe ich so schon mal gespielt. Ich hatte erwartet das, das Gamepad clever eingestzt wird und neue schöne Spieleideen dafür erscheinen. Da ich in den letzten Jahren hauptsächlich bei Nintendo Unterwegs war, ist so was wie Bloodborne und Alien Isolation eine neue Erfahrung für mich, so erhoffe ich es mir ja auch von den VR-Spielen.
ahso ... mh. Wäre mir zwar neu, dass ich sowas wie Wonderful 101 oder Mario Maker oder 3D Wörld bereits schonmal gespielt habe ... aber gut. sei dir gegönnt.

PS: mach dich schonmal auf ne Ernüchterung gefasst ;)
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Kensuke Tanabe
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Naja, bei W101 gebe ich dir vielleicht einen Punkt, aber die Marios? Really? Mario Level Editors gibt es seit der Steinzeit auf dem PC und Mario3DWorld, ähm, da gab es auch mal ein Land davor auf dem 3DS, Galaxys uns Urlaub auf Sonnigen Inseln, oder irgendwas mit 64, also jetzt echt: Nein!

Und alle aufgezählten Spiele habe wirklich nichts tolles mit dem Gamepad angefangen. Nun gut, doch der Maker wird davon natürlich profitieren.

Und zum PS sage ich nicht viel, außer das kann noch viel passieren mit den VR Brillen und der Software die dafür rauskommt. Das wird die Zukunft noch zeigen, und ich sehe die sehr positiv für VR.
Zuletzt gespielt: Paper Mario Sticker Star, ICO und gerade beim zweiten Ende von Nier Automata zugange.

Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Also was VR angeht bin ich auch sehr optimistisch.

Klar wird das nicht der Allheilbringer, vor allem weil sich das für viele klassische Spielkonzepte gar nicht eignet aber andere Genres werden massiv davon profitieren und es werden ganz neue Spielkonzepte entstehen.

Angefangen von all den Cockpit (Auto/Raumschiff) Spielen bis zu direkter Interaktion mit virtuellen Figuren --> sei es Erotikspiele oder sowas wie L.A. Noire oder das neue Her - wo man Leuten gegenübersitzt und man ganz genau ihre Mimik studiert und sie auch auf meine Kopfbewegungen etc. reagieren.
Da Ganze ist ja erst am Anfang. Bau in so ne Brille noch Eyetracking ein und du kannst ganz schön viel machen. Wie zb bei Silent Hill Shattered Memories wo erkannt wurde wo du mit der Kamera hinsiehst - nur dass halt dann auch unbewusste Augenbewegungen erfasst werden.

Ich finde das alles spannend und ich kann Skeptiker in dem Bereich eigentlich derzeit kaum nachvollziehen. Die Begeisterung von der Rocketbeans Crowd zb wirkt einfach nicht aufgesetzt und wie Marketing Gewäsch sondern wie ehrliche Vorfreude.

Ich habe es ja selbst leider immer noch nicht probiert aber irgendwie will ich auch auf meine erste VR Erfahrung warten bis es richtig rockt. Also zb mit Valve's HTC und irgendeiner perfekten Software von ihnen dazu.
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt »

schön, schön glaube ich ja alles, hast du aber selbst nicht ein Unbehagen darüber in welche Tiefen die menschheit mit solchen Instrumenten fallen könnte? Das wir davon abhängig werden?
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt - 4players Erste und Vorderste Front für Tierrecht, Tierschutz und Tierliebe. Jetzt besonders wuffig und quakig in sm4sh.

http://www.youtube.com/watch?v=LZ5-cHx2GOw
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Chibiterasu hat geschrieben:
Ich finde das alles spannend und ich kann Skeptiker in dem Bereich eigentlich derzeit kaum nachvollziehen. Die Begeisterung von der Rocketbeans Crowd zb wirkt einfach nicht aufgesetzt und wie Marketing Gewäsch sondern wie ehrliche Vorfreude.
Ich bin bei sowas zwar das Gegenteil von dir und daher der Rabe der die Krähe schwarz nennt, aber du bist IMMER begeistert wenn irgendeine neue Technik kommt. Und Gamingjournalisten feiern IMMER sowas ab. Das meine ich gar nicht hinsichtlich das da was gedeichselt ist, das sind eben auch Kinder im Manne bzw. der Frau, wenn sie die Wii sehen, wenn sie Natal sehen, wenn sie das U-Pad sehen, wenn sie das hier sehen....und sie lagen IMMER falsch. Da ist nicht wirklich der differenziert kritisch denkende Mensch am Werk wenn sie da begeistert sind.

Ich persönlich bin da ausnahmsweise mal ein bisschen bei Windchen insofern das mich diese Technik grundsätzlich abschreckt, weil das ein Level an Immersion ist, der mir zuviel ist und den ich recht kritisch sehe.

Aber auch neutral praktisch gedacht wird diese Technik auch bei Konzepten die tatsächlich funktionieren (da erkennst du ja auch das es hier Einschränkungen gibt) ein Level an commitment erfordern das nicht viele permanent eingehen wollen werden. Das wird anstrengender sein als normales zocken und das spricht eben dagegen.

Ich bin durchaus der Meinung das es da viele Anwendungsbereiche geben wird, aber ich glaube eventuell vielleicht doch eher in dem was wir Casual-Gaming nennen, denn diese Art ist geradezu ideal für Spiele wie Dear Esther. Spaziersimulatoren, meinetwegen auch völlig realistische Trips ala zum Kilimandscharo...Urlaubssimulatoren...eben quasi das was sie beim Holodeck machen wenn sie entspannen wollen. Aber fürs "hardcorezocken"? ich glaube nicht und wenn dann nischiger als der Hype es verspricht.
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Wulgaru hat geschrieben:
Chibiterasu hat geschrieben:
Ich bin bei sowas zwar das Gegenteil von dir und daher der Rabe der die Krähe schwarz nennt, aber du bist IMMER begeistert wenn irgendeine neue Technik kommt. Und Gamingjournalisten feiern IMMER sowas ab. Das meine ich gar nicht hinsichtlich das da was gedeichselt ist, das sind eben auch Kinder im Manne bzw. der Frau, wenn sie die Wii sehen, wenn sie Natal sehen, wenn sie das U-Pad sehen, wenn sie das hier sehen....und sie lagen IMMER falsch. Da ist nicht wirklich der differenziert kritisch denkende Mensch am Werk wenn sie da begeistert sind.

Ich persönlich bin da ausnahmsweise mal ein bisschen bei Windchen insofern das mich diese Technik grundsätzlich abschreckt, weil das ein Level an Immersion ist, der mir zuviel ist und den ich recht kritisch sehe.

Aber auch neutral praktisch gedacht wird diese Technik auch bei Konzepten die tatsächlich funktionieren (da erkennst du ja auch das es hier Einschränkungen gibt) ein Level an commitment erfordern das nicht viele permanent eingehen wollen werden. Das wird anstrengender sein als normales zocken und das spricht eben dagegen.

Ich bin durchaus der Meinung das es da viele Anwendungsbereiche geben wird, aber ich glaube eventuell vielleicht doch eher in dem was wir Casual-Gaming nennen, denn diese Art ist geradezu ideal für Spiele wie Dear Esther. Spaziersimulatoren, meinetwegen auch völlig realistische Trips ala zum Kilimandscharo...Urlaubssimulatoren...eben quasi das was sie beim Holodeck machen wenn sie entspannen wollen. Aber fürs "hardcorezocken"? ich glaube nicht und wenn dann nischiger als der Hype es verspricht.
Ich denke das ist eine gute zusammenfassung und adventures können damit eine art highlight (den Horror-part mal außen vor, weil das ist wieder zu intensiv) feiern. Aber da ist dieser schleier der Bedrohung der sich um mich legt wie ein schal und ich bekomme sehr große Bedenken und ich kann nicht mal genau sagen was. Soziales tief, gameexperience die nachträglich schäden verursacht, Abhängigkeit und das wir uns im Spiel vor der außenwelt isolieren. Bisschen von allem.

Ich denke auch, das man zunächst mit good feel Spielen beginnen sollte und das andere im Rahmen eines Testprogramms und in kleinem Maße stattfindet, damit man Ergebnisse sammelt und die dann auswertet. gegebenenfalls noch Experten aus anderen Bereichen zur rat zieht. Ich bin mir auch nicht sicher ob es gutist , ein Bildschirm die ganze Zeit vor der Netzhaut zu haben, das könnte schädlich sein und mentale nebeneffekte nach verlassen des Spieles hinterlassen, die die Konzetration im Alltag stören oder den Schlaf verzerren.
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt - 4players Erste und Vorderste Front für Tierrecht, Tierschutz und Tierliebe. Jetzt besonders wuffig und quakig in sm4sh.

Kensuke Tanabe
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Wulgaru hat geschrieben:Ich bin durchaus der Meinung das es da viele Anwendungsbereiche geben wird, aber ich glaube eventuell vielleicht doch eher in dem was wir Casual-Gaming nennen, denn diese Art ist geradezu ideal für Spiele wie Dear Esther. Spaziersimulatoren, meinetwegen auch völlig realistische Trips ala zum Kilimandscharo...Urlaubssimulatoren...eben quasi das was sie beim Holodeck machen wenn sie entspannen wollen. Aber fürs "hardcorezocken"? ich glaube nicht und wenn dann nischiger als der Hype es verspricht.
Ich hoffe doch das da extra abgestimmte "Casual-Games" für VR kommen. Einfach die alten Spielereihe/systeme weiter dafür zu bringen wäre ja quasi auch genau was mich an der WiiU ärgert. Und ob es nischig ist stört mich nicht.

Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Wulgaru hat geschrieben: Ich bin bei sowas zwar das Gegenteil von dir und daher der Rabe der die Krähe schwarz nennt, aber du bist IMMER begeistert wenn irgendeine neue Technik kommt.
Ich weiß nicht ob das ganz fair ist. Da beziehst du dich hauptsächlich auf meine anfängliche Begeisterung für die Wii U wo ich viel Potenzial gesehen hätte. Ich persönlich muss auch immer noch sagen, dass ich da nicht unbedingt sehe dass ich falsch gelegen bin. Es wurde von Nintendo einfach fast nix versucht.

Es gibt noch kein klassisches Echtzeitstrategie-Spiel für die Wii U, kein Point & Click Adventure, kein Fire Emblem wo es praktisch wäre, kein Spiel wie Endless Ocean, Project Zero kommt erst raus (mal sehen wie es da wird) etc.

Da wo es funktioniert gefällt mir das Pad gut - also beim asynchronen Multiplayer bei Rayman, bei Zombi U (da gefallen mir andere Dinge nicht), Bewegungssteuerung bei Splatoon (wäre wohl auch mit nem simpleren Controller gegangen), bei Pikmin 3 und Wonderful101 etc.
Und Off TV Play nutze ich fast ständig.

Bei der Wii war ich wesentlich reservierter (zum Release war ich hier noch nicht aktiv). Ich habe damals nahe zu Relase mal WiiSports gespielt und hatte meinen Spaß, habe aber nicht gesehen was mich da langfristig fesseln soll.
Hab sie mir daher erst 2009 gekauft.
Und die Bewegungssteuerung fand ich auch bis zum Schluss maximal nett - abgesehen von ein paar coolen ergänzenden Bewegungen (Drehsprung bei Mario Galaxy, Rolle bei Donkey Kong) und zwei-drei guten Motion+ Spielen
wo es dann funktioniert hat.
Das tolle an der Wiimote war der Pointer. Eine Sache die ich und ich glaube auch viele aus der Presse zu Beginn gar nicht groß auf dem Schirm hatten und der auch heute von vielen nicht viel Bedeutung beigemessen wird.
Ich finde diese simple Sache ziemlich grandios und hätte den Pointer gerne wieder.

Den DS fand ich von Anfang an cool (gekauft trotzdem erst 2008) und das Touchscreen Konzept ist meiner Meinung nach auch voll aufgegangen. Gab viele gute Spiele die das sinnvoll genutzt haben.

Das 3D des 3DS befand ich als optisch zwar ganz gelungen aber eben doch eher als Gimmick und ich kann es auch nicht lange nutzen bevor ich Kopfweh bekommen (insofern muss ich auch bei VR abwarten).
Was da cooler gewesen wäre, wären diese AR Spielereien aber daraus hat Nintendo wiederum NICHTS gemacht.

Project Natal/Kinect --> hat mich Nüsse interessiert. Vielleicht weil ich Microsoft nicht so mag - aber die HoloLens finde ich schon wieder interessanter. Zumindest vom Konzept.

Also ich geh jetzt nicht bei allem total ab. Der ganze Smartphone/Tablet Markt (der ja auch neu und trendy war) interessiert mich bis heute nicht. Hab auch keines.

Und ich warte auch schon mal mit dem Kauf bis sicher herausstellt ob das Konzept auch was taugt (die Wii U habe ich mir hauptsächlich für Mario Kart 8 gekauft).
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Chibiterasu hat geschrieben:diverses
Eigentlich war das nur mein Einleitungswitz, vorauseilend das du mir antworten würdest das ich immer alles skeptisch sehe. Schade das du nur darauf reagiert hast und nicht auf meinen Bezug zu VR, denn was ich bei deinem Post hauptsächlich problematisch fand, war deine Aussage das du Kritik hier nicht einmal im Ansatz nachvollziehen kannst in Verbindung mit deinem Verweis auf die ehrliche Begeisterung von GameOne.....aber das kannst du lesen, steht im gleichen Post den du gequotet hast. Ich nehme dir diese Maximalaussage einfach nicht ab. Nicht das du es so positiv siehst, sondern das du wirklich nicht nachvollziehen kannst wo Kritikpunkte liegen.

Edit:
Übrigens senkt sich in meinem Kopf meine Einschätzung des Iqs meines jeweiligen Gegenübers um 20-30 Punkte wenn er "Nüsse" benutzt. :P
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Ach, die Kritikpunkte kann ich schon nachvollziehen. Das kam dann falsch rüber.

Ich kann es nur nicht nachvollziehen wenn Leute nicht glauben, dass VR die Gaminglandschaft DIESES MAL wirklich nachhaltig verändern wird. Es quasi als ein Kinect abtun, das kommt und wieder geht und nie richtig gut funktioniert hat.

Das glaube ich halt null. Das Ganze wird kommen um zu bleiben.

Eben nur nicht für jedes Genre oder jeden Spielertyp - die Kritikpunkte beziehen sich nämlich meist auf konkrete Beispiele wo es einfach nicht so funktioniert wie erhofft (zb ist man sich relativ einig, dass schnelles herumlaufen und ballern einfach zu anstrengend mit dem Ding ist und Kopfweh arg fördert).
Quasi keiner sagt aber dass die TEchnik grundsätzlich nicht toll funktioniert. Auch Laien.

Mein Problem könnte halt wirklich die Motion Sickness werden, weil ich da sehr empfindlich bin.
Dann find ich das Ding natürlich scheiße - aber ich bin trotzdem überzeugt dass sich da einiges damit tun wird (eben auch abseits vom klassischen Core-Gaming).

Edit: zu deinem Edit: ist mir Nüsse
Und noch zu deinem Einleitungswitz. Das so Typen wie ich alles geil finden hat mal deinen gesamten ersten Absatz ausgemacht (also mehr als ein Drittel deines Posts). Der Rest geht jetzt auch nicht detailliert auf das Thema ein.
Also ist es kein so ein großes Wunder, dass ich nur zu deinem "Vorwurf" Stellung nahm.
Zuletzt geändert von Chibiterasu am 16.08.2015 13:32, insgesamt 1-mal geändert.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Chibiterasu hat geschrieben:Ach, die Kritikpunkte kann ich schon nachvollziehen. Das kam dann falsch rüber.

Ich kann es nur nicht nachvollziehen wenn Leute nicht glauben, dass VR die Gaminglandschaft DIESES MAL wirklich nachhaltig verändern wird. Es quasi als ein Kinect abtun, das kommt und wieder geht und nie richtig gut funktioniert hat.

Das glaube ich halt null. Das Ganze wird kommen um zu bleiben.

Eben nur nicht für jedes Genre oder jeden Spielertyp - die Kritikpunkte beziehen sich nämlich meist auf konkrete Beispiele wo es einfach nicht so funktioniert wie erhofft (zb ist man sich relativ einig, dass schnelles herumlaufen und ballern einfach zu anstrengend mit dem Ding ist und Kopfweh arg fördert).
Quasi keiner sagt aber dass die TEchnik grundsätzlich nicht toll funktioniert. Auch Laien.

Mein Problem könnte halt wirklich die Motion Sickness werden, weil ich da sehr empfindlich bin.
Dann find ich das Ding natürlich scheiße - aber ich bin trotzdem überzeugt dass sich da einiges damit tun wird (eben auch abseits vom klassischen Core-Gaming).

Ich glaube auch das es gekommen ist um zu bleiben. Was ich halt nicht glaube, ist das es der neue Standard wird. Dafür ist es schlicht zu anstrengend im Vergleich zu normalen spielen. Das habe ich natürlich noch nicht am eigenem Leibe erfahren können, aber alle die davon auch gerade positiv berichtet haben, sprechen von einem viel intensiverem Ding als wenn du einfach mal auf deinem Sofa hockst und zockst.

Und mal ab davon das einige darauf von vorne herein nicht klar kommen werden und wahrscheinlich sogar viele, werden es eben noch mehr zu anstrengend dafür finden, als das es sich standardmäßig durchsetzen wird. Es wird eine Nische sein, eine große vielleicht aber auch nicht mehr als das....zumal es in der Anfangsphase ja sowieso auch ein Ding sein wird wofür es gute PCs braucht um das wirklich erleben zu können was man mit diesem Erlebnis meint.

Zumal die Spieleentwicklung natürlich auch immer genau darauf ausgelegt sein müsste und ich glaube diese Zweigleisigkeit könnte ein Problem werden, ähnlich dem was heute schon bei PC/Konsole und Multiplatt besteht.
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Japaner haben damit grundlegend das Problem. Wenn es ein weitflächiges Problem sein wird, wird man es aus bester Hand von dort erfahren. Obwohl ich nicht weiß wie hoch das interesse dort ist für dieses Gerät. Hey immerhin ist es von Sony.

Antworten