Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

billy coen 80
Persönliche Nachricht:

Re: Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain - Test

Beitrag von billy coen 80 »

Das_lachende_Auge hat geschrieben:
Freshknight hat geschrieben:
VincentValentine hat geschrieben:also wenn man mal die Reviews von 4Players zur Metal Gear Reihe anguckt

MGS Peace Walker: 87
Metal Gear Solid 4: 90
Metal Gear Solid 3: 85
Metal Gear Solid 2: 89

dann kann ich gleich sagen Nein Danke. Da werde ich wohl anderen Reviews trauen

MGS 4 das beste Metal Gear???? Snake Eater eine 85? Also das ist schon unverständlich für mich wie man dem schwächsten Teil eine 90 gibt und hier mit 78-80 daherkommt
Ach komm. MGS4 hat zur Zeit des Releases so viele 10/10 Wertungen erhalten wie kaum ein anderes Spiel.

Und MGS4 ist geil. Fuck off, Hayters.
Es gab kaum ein Spiel der letzten Gen von dem ich mehr enttäuscht war.
Mir hat es sehr gut gefallen. Ich hätte nur gerne etwas längere und mehr Schleichpassagen gehabt; obwohl die in den Vorgängern, von Snake Eater vielleicht mal abgesehen, auch nicht stärker vertreten waren. Auch in den alten Teilen fühlten sich schon manche Stellen so an, wie ein, nur mal von fünf- bis zehnminütigen Schleicheinlagen unterbrochener, Boss-Rush (Achtung: ironische Überzeichnung!!!)

Darum hat mir tatsächlich der „kleine“ Serienableger Peace Walker sehr gut gefallen. Da waren bis auf die Bossabschnitte alle Missionen voll auf Schleichen ausgelegt. Dafür empfand ich die Bosse jedoch eher als nervig. Die zogen sich teils schon absurd in die Länge und führten vor allem die PSP-Steuerung nicht nur an ihre Grenzen, sondern teils darüber hinaus. Ich hatte damals bei dem großen, fliegenden Teil, gegen das man auf dem Vorplatz einer Pyramide kämpft, irgendwann keinen Bock mehr. Da habe ich mich wirklich erst bei der HD-Collection wieder rangewagt und mit PS3-Controller gingen dann auch die Bosse spielerisch ganz gut von der Hand; mehr Spaß machten sie mir aber dennoch nicht…
aeri0r
Persönliche Nachricht:

Beitrag von aeri0r »

Mr. Gameexperte hat geschrieben:
aeri0r hat geschrieben:Seit wann ist man ein Witz wenn man eine Kritik kritisiert?
Warum sollte man "gehen" wenn man mal nicht einer Meinung ist? Und ich wette grade du bist wer der viel Wert auf eine eigene Meinung legt ;P

Grundsätzlich ist der Test nur eine Meinung von vielen. Ich finde den Test weder gut noch schlecht denn es ist letztendlich eben eine Kritik woraus man sich seine eigene Wertung ziehen kann innerhalb der angesprochenen Punkte.

Für mich zB ist Open World super - GZ war genau mein Ding und ich denke vom allgemeinen Gameplay wird mich das Spiel überzeugen. Der Rest ist für mich nicht so relevant, die nötige Coolness werden die Sequenzen haben die müssen für mich nicht aufgebläht sein und vorallem wie es sein sollte.... werde ich mir am Ende meine eigene Meinung bilden und werde bei 60% oder bei 95% landen.

Manchmal frage ich mich ob so ein paar kommentierende hier denn auch noch eine eigene Meinung haben oder ob das nur ein Drang nach Geltung und Anerkennung innerhalb eines Glaubenskrieges ist.
Ich bezeichne nicht jene als Witz, die ihre eigene Meinung vertreten - so wie du. Sondern jene, die sich ohne jegliche Spielminute - wie ich finde - im Ton vergreifen und 4Players Vowürfe machen, sie würden lediglich Aufmerksamkeit wollen. Viele hier lesen ja, an dieser Stelle wieder: anders als du, nicht einmal den Test, sondern schauen sich nur die Wertung an und urteilen auf Basis bisheriger Liebe zur Serie über die Redaktion. Wenn man sagt, die Punkte, die kritisiert wurden, greifen für einen nicht, dann ist das vollkommen legitim. Den Test an sich kritisieren - zumindest auf den ersten Seiten - wenige. Lediglich die Wertung ist im Fokus der Kritik. Und eben das ist ein Witz, in der Tat. Wenn die im Test angesprochenen Punkte illegitim sind, dann ist die Kritik am Kritiker auch verständlich. Kommt man jedoch aufgrund von anderen Interessen auf eine andere Wertung und kritisiert, dass der Kritiker auf Basis anderer Vorlieben auf eine andere Wertung kommt, dann ist das lächerlich.
Kurz und knapp: Gut, dann habe ich dich falsch verstanden - Deine letzteren Ansichten spiegeln auch die meinen. Ich werde spielen und dann schauen wie die Kritik am Kritiker kritikfähig zu kritisieren wäre ;)
BigEl_nobody
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BigEl_nobody »

ccun hat geschrieben:
BTW:
Mir schwant Übles für MadMax...
Kein Wunder, das Spiel wirkt ja auch wie ein billiger Batmanklon in der Wüste. Und wir sprechen hier von WB Games, die haben sich jüngst nicht mit Ruhm bekleckert...
Stelle zum Verkauf (Bei Interesse: Flohmarkt Threads oder PN)
WiiU Pro Controller (inkl. USB Ladekabel & Wireless WiiU Pro Controller Adapter für PC USB)
[WiiU] - Super Smash 4U; Bayonetta 1&2; Tekken TT2
[3DS] - LoZ: Majoras Mask 3D; Luigis Mansion 2; Pokemon Alpha Saphir
McCoother
Persönliche Nachricht:

Beitrag von McCoother »

Mr. Gameexperte hat geschrieben:Hat irgendeiner derjenigen, die hier die Wertung so vehement kritisiert, das Spiel schon gespielt? Ganz ehrlich, liebe "Community", der Großteil von euch ist ein Witz. Wenn es euch nicht gefällt: ALT + F4 drücken und nie wieder zurückkehren. Das ist eine Option. Die meisten sind hier scheinbar mehrmals nicht konform mit der Meinung von 4P. Warum seid ihr dann noch da?
Ich frage mich grad auch echt, ob diese stetigen Vorwürfe, 4P würde die Wertung nur tief ansetzen, um viele Klicks zu bekommen, nicht auch ein Grund wäre, Nutzer zumindest eine Verwarnung auszusprechen. Schließlich ist das ein ganz heftiger Vorwurf, auch wenn es so salopp gesagt wird. Es imploziert nämlich, dass 4P lediglich auf Geld aus ist, egal mit welchen Mitteln.

MGS hab ich noch nicht gespielt. Aber Dragon Age Inquisition. Das war deutlich mehr als 50% wert. Und Murdered: Soul Suspect hat auch 50% bekommen, war in meinen Augen auch deutlich besser. Die Tests von 4Players entsprechen immer weniger meinen eigenen Erfahrungen mit den Spielen. Das ist schade.
Mr. Gameexperte
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr. Gameexperte »

ccun hat geschrieben:
BTW:
Mir schwant Übles für MadMax...
Mir auch. Aber solange man zumindest der PC-Version fernbleibt, ist man auf der sicheren Seite ;)
Flohmarkt: 100 % positiv (2/2) (S.516, S.517)
StandAloneComplex
Persönliche Nachricht:

Beitrag von StandAloneComplex »

nawarI hat geschrieben: Und mal ehrlich: Es ist MGS und diesmal vermutlich wirklich der letzte Teil. Früher oder später wird das allein aufgrund des Names gekauft.
So gehts mir auch. Zumindest wer die anderen MGS-Teile gespielt und gefeiert hat, kann gar nicht anders. Kojima und sein Team sind am Start und es existiert keine Kaufwarnung, dass das Spiel unspielbar ist - schon passen hier die Voraussetzungen.

TheLaughingMan hat geschrieben: Vermutlich weil das so oft passiert. Du schreibst nicht vor alles explizit das die folgenden Worte lediglich deine Meinung wiederspiegeln und die Leute hängen sich dran auf, meist unter völliger Missachtung des eigentlichen Inhalts.
Auch wahr.
johndoe1525641
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1525641 »

Ich habe manchmal den Eindruck, viele Teilnehmer verstehen nicht, was eine Kritik ist. Sich an einer Prozentzahl aufzuhängen, zeugt von Unreife, was die Erfahrungen in Debatten anbelangt. Man muß 4P aber auch den Vorwurf machen, daß sie genau mit solchen Prozentzahlen solche Streits immer wieder befeuern. Ich wäre für ein Notensystem wie in der Schule, von 1 bis 6, ohne Plus und Minus, aber das habe ich ja schon gesagt, Jörg Luibl hat darauf überzeugend geantwortet, die Welt ist nunmal leider nicht zuletzt wegen Metacritic auf 10 geeicht, da kann man nichts machen, dann ist das halt so.

Ein Tester, nämlich Michael, seines Zeichens ein waschechter "MGS"-Fan, hat sich erdreistet, 78 als Hausnummer zu nennen, wo doch IGN schon 12 von 10 möglichen Punkten vergeben hat. Da kann es sich ja nur um "Click bait" handeln. Leute, kommt mal wieder runter, wirklich. Man hat ja den Eindruck, es wurde nur der letzte Absatz gelesen, aber nicht der ganze Test.
Zuletzt geändert von johndoe1525641 am 25.08.2015 13:28, insgesamt 1-mal geändert.
Cas27
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cas27 »

Die Tests von 4Players entsprechen immer weniger meinen eigenen Erfahrungen mit den Spielen. Das ist schade.
Dieses "Problem" wirst du aber überall haben. Verschiedene Tester, andere Geschmäcker und selbst wenn du einen Tester findest der oft mit deiner Meinung überein stimmt, dann wird auch da der Tag kommen, an dem er etwas deutlich besser/schlechter findet als du.

So gesehen bin ich hier auch nicht mehr oder minder oft anderer Meinung als bei anderen Magazinen. Die Dragon Age Wertung fand ich hier z.B. von der Tendenz her richtig. Andererseits muss man aber nun mal auch tolerieren das Leute damit ne Menge Spaß haben können weil sie die Schwerpunkte anders legen.

Ich mag z.B. ungescriptete Sandbox Situationen die aus mehr oder minder Zufall spannend oder herausfordernd sind. Wenn man jetzt von Ground Zeroes ausgeht scheint MGS5 genau das zu bieten. Ob mich das 50 Stunden unterhält und die Abwechslung am Ende stimmt kann ich natürlich nicht abschätzen. Da helfen auch die Reviews nur bedingt.
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1044785 »

wie ist nach dem testgebaren seitens konami überhaupt dieser und andere tests ernst zu nehmen frage ich mich? vielleicht hab ich das auch überlesen, aber ist 4p darauf eingangs eingegangen?

ganz ehrlich, zuerst war ich von der aktualität seitens 4p geschockt, sowas gab es ja schon lange nicht mehr. dann kamen von anderen seiten die info´s über die testverläufe und seitdem ist für mich klar: brauche ich erst gar nicht zu lesen.
|Chris|
Persönliche Nachricht:

Beitrag von |Chris| »

nexttothemoon hat geschrieben:Ich habe manchmal den Eindruck, viele Teilnehmer verstehen nicht, was eine Kritik ist. Sich an einer Prozentzahl aufzuhängen, zeugt von Unreife, was die Erfahrungen in Debatten anbelangt. Man muß 4P aber auch den Vorwurf machen, daß sie genau mit solchen Prozentzahlen solche Streits immer wieder befeuern. Ich wäre für ein Notensystem wie in der Schule, von 1 bis 6, ohne Plus und Minus, aber das habe ich ja schon gesagt, Jörg Luibl hat darauf überzeugend geantwortet, die Welt ist nunmal leider nicht zuletzt wegen Metacritics auf 10 geeicht, da kann man nichts machen, dann ist das halt so.

Ein Tester, nämlich Michael, seines Zeichens ein waschechter "MGS"-Fan, hat sich erdreistet, 78 als Hausnummer zu nennen, wo doch IGN schon 12 von 10 möglichen Punkten vergeben hat. Da kann es sich ja nur um "Click bait" handeln. Leute, kommt mal wieder runter, wirklich. Man hat ja den Eindruck, es wurde nur der letzte Absatz gelesen, aber nicht der ganze Test.
EIne Kritik ist für die meisten in erster Linie dazu da, die eigene Meinung zu bestätigen.

Notensysteme gab es früher Zuhauf (Total! anyone? Habe immer noch einige Ausgaben hier) und da gab es dann halt Geschrei wenn das Spiel nur eine 2- bekam. Läuft im Endeffekt auf dasselbe heraus. Wobei die Prozentzahlen schon ziemlich undurchsichtig sind - Was ist der Unterschied zwischen einer 80 und 82 und wie setzt sich das zusammen? Im Endeffekt ist jede Art von Nummer für ein subjektives Review (Nein, es gibt keine objektiven Reviews für Unterhaltungsmedien) immer irgendwo seltsam.

Persönlich könnte am besten mit einem Daumen hoch,mittelhoch,seitwärts,halbrunter,Daumen runter leben. Ist zwar auch eine 1-5 Wertung aber rein visuell lassen sich mehr Infos rausziehen als aus einer 80 oder einer 70.
johndoe1525641
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1525641 »

|Chris| hat geschrieben: EIne Kritik ist für die meisten in erster Linie dazu da, die eigene Meinung zu bestätigen.
Den Eindruck habe ich auch. Die Erwartungshaltung ist die, daß der Tester immer und absolut der eigenen Meinung sein muß, denn sonst ist sie ja die falsche. Mir graut vor diesem diktatorischen Denken, und ich finde solch eine Einstellung, ich kann mir diese Wortwahl nicht verkneifen, verdammt spießig. Der Spießer denkt nämlich auch, er habe immer recht, nur die anderen seien Idioten.
Mr-Red-M
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr-Red-M »

Ich bin einfach froh, wenn das Spiel in den Läden steht und endlich Ruhe ist....
Diese MGS-Hideo-Supergott-Konami ist gemein-Dauerpräsenz sich verringert hoffentlich...
Allen Fans viel Spaß beim daddeln, und den anderen natürlich ebenfalls.
Shevy-C
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shevy-C »

|Chris| hat geschrieben: EIne Kritik ist für die meisten in erster Linie dazu da, die eigene Meinung zu bestätigen.

Notensysteme gab es früher Zuhauf (Total! anyone? Habe immer noch einige Ausgaben hier) und da gab es dann halt Geschrei wenn das Spiel nur eine 2- bekam. Läuft im Endeffekt auf dasselbe heraus. Wobei die Prozentzahlen schon ziemlich undurchsichtig sind - Was ist der Unterschied zwischen einer 80 und 82 und wie setzt sich das zusammen? Im Endeffekt ist jede Art von Nummer für ein subjektives Review (Nein, es gibt keine objektiven Reviews für Unterhaltungsmedien) immer irgendwo seltsam.
Jop. Ich nutze die Nummern hier auf 4players immer nur dazu, um zu sehen, in welchem Bereich das Spiel gelandet ist. Also "ausreichend", "gut" oder "sehr gut". Von daher würde mir so eine Bereichswertung komplett ausreichen - inkl. geschriebenem Test natürlich.

Das mit den subjektiven Tests scheinen einige Leute nie zu verstehen, weil stets nach "mehr Objektivität" geschrien wird. Da verlinke ich gerne den guten Jim mit seinem "100% objective review". https://www.youtube.com/watch?v=eMU1_-_4WKg
Ganz ehrlich, so was wollt ihr, "Objektivitätschreier"?
Das Miez
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Das Miez »

Ich fände es bei Tests zu Spielen dieser Größe ganz gut, wenn mehr als ein Tester seinen Senf dazugibt. Jetzt nicht unbedingt vier wie bei der Famitsu, aber zumindest eine zweite Meinung. Hat es ja auch früher schon gegeben - und offenbart ggf. weitere Nuancen. ;)
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Das Geheule ist immer wieder köstlich, wenn ein vielerwartetes Spiel rauskommt und 4P keine 85+ vergibt oder gar verreißt (was übrigens bei weitem nicht so oft vorkommt wie die Meisten hier behaupten...).

Krank fand ich allerdings, wie sich hier jemand allen Ernstes über die 85 für MGS 3 aufgeregt hat :D Ein verdammter Goldaward!
Antworten