Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain - Test
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
Re: Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain - Test
Also wenn wir mal nen Blick zurück werfen und bedenken dass MGS4 hier ne 90% bekommen und für die gute Story belobt wurde, dann wird mir MGSV wohl besser gefallen. Die alten Teile waren mir ab 2 ohnehin viel zu überladen in der Handlung, diese etwas simpler zu gestalten sehe ich daher dher als pro. Naja, mal kucken. Vorbestellt ist es schon lange.
Es kommt auch immer auf die relation an. Guns of the Patriots war 2008 und für die damalige Zeit ziemlich frisch. Sowohl was die Story angeht als auch gameplay und Grafik. Damals gab es aber auch noch kein Witcher 3 oder GTAV. Die Meßlatte wurde mittlerweile um einiges höher gesetzt.TheExorzist hat geschrieben:Also wenn wir mal nen Blick zurück werfen und bedenken dass MGS4 hier ne 90% bekommen und für die gute Story belobt wurde, dann wird mir MGSV wohl besser gefallen. Die alten Teile waren mir ab 2 ohnehin viel zu überladen in der Handlung, diese etwas simpler zu gestalten sehe ich daher dher als pro. Naja, mal kucken. Vorbestellt ist es schon lange.
-
- Persönliche Nachricht:
Das haste ja bei pcgames.de, da versalzen auch immer zu viele Köche den Brei. Man mag ja an 4P rumnörgeln, Kritik ist eralubt, für mich bleibt es die beste Seite zum Thema Videospiele. Ich würde den Schreibern hier auch mal finanziellen Erfolg wünschen. Ich wäre ja bereit, auch Werbung zu gucken, auch ein Abo ist für mich kein Tabu, aber 4P muß das Werbungsproblem in den Griff bekommen. Es nützt auch nichts, die Verantwortung auf den "Vermarkter" abzuschieben: daß ein ganzer Firefox bei eingeschalteter 4P-Werbung völlig gelähmt und unbenutzbar ist, ist indiskutabel. Das riecht mir fast danach, als schlucke ein wildgewordenes JavaScript eine ganze CPU und sogar noch mehr. Da interessiert mich nicht, wer der Verantwortliche ist, da muß eine Lösung her. Immer nur Schwarzer Peter zu spielen, hilft den Lesern, die hierbleiben wollen, sicherlich nicht.The Antagonist hat geschrieben:Ich fände es bei Tests zu Spielen dieser Größe ganz gut, wenn mehr als ein Tester seinen Senf dazugibt. Jetzt nicht unbedingt vier wie bei der Famitsu, aber zumindest eine zweite Meinung. Hat es ja auch früher schon gegeben - und offenbart ggf. weitere Nuancen.
Ich möchte mal einen Punkt von der Gameswelt zitieren: herausfordernde Bosskämpfe
Wem soll ich nun glauben? Der eine sagt A und der andere B , somit kann einfach nicht gesagt werden, dass 4P immer recht oder die anderen immer recht haben.
Wem soll ich nun glauben? Der eine sagt A und der andere B , somit kann einfach nicht gesagt werden, dass 4P immer recht oder die anderen immer recht haben.
also ganz ehrlich, die ganzen critics aus usa sind doch generell nur noch trash... daher für mich unseriös und nicht ernst zu nehmen...
der ganze hype um die möchtegern legende Kojima ging mir ziemlich auf die nerven... generell ist die serie für mich nur hype und wird nur von fanboys geliebt, die die story lieben aber spielerisch ist mgs höchstens mittelmaß ! mgs1 ist und bleibt ein jahrhundert spiel aber alles was danach kam war eine große enttäuschung ...
ich bin davon ausgegangen, dass auch mgs5 meine erwartungen nicht erfüllen wird weil die gameplay szenen meiner meinung nach billig und schwach waren... naja den mgs fans viel spaß ...
eigentlich halte ich viel von den bewertungen der 4players aber was ihr euch beim neuesten batman ableger gedacht habt, ist mir schleierhaft ! sucht ihr aufmerksamkeit oder was ? so ein geiles spiel und gibt nicht einmal 80% ? echt peinlich...
der ganze hype um die möchtegern legende Kojima ging mir ziemlich auf die nerven... generell ist die serie für mich nur hype und wird nur von fanboys geliebt, die die story lieben aber spielerisch ist mgs höchstens mittelmaß ! mgs1 ist und bleibt ein jahrhundert spiel aber alles was danach kam war eine große enttäuschung ...
ich bin davon ausgegangen, dass auch mgs5 meine erwartungen nicht erfüllen wird weil die gameplay szenen meiner meinung nach billig und schwach waren... naja den mgs fans viel spaß ...
eigentlich halte ich viel von den bewertungen der 4players aber was ihr euch beim neuesten batman ableger gedacht habt, ist mir schleierhaft ! sucht ihr aufmerksamkeit oder was ? so ein geiles spiel und gibt nicht einmal 80% ? echt peinlich...
Das ist doch das schöne. Beide haben recht, bzw. Ihre Meinung kund getan.Smirrt hat geschrieben:Ich möchte mal einen Punkt von der Gameswelt zitieren: herausfordernde Bosskämpfe
Gutes Beispiel für unterschiedliche Meinungen, von denen aber keine falsch sein muss.
Viellecht hat der eine vorher Dark Souls gespielt und fand's leicht,
und der andere Hannah Montana und fand's deshalb etwas herausfordernd...
Oder einer hat's einfach drauf, und der andere nicht... :wink:
-
- Persönliche Nachricht:
Smirrt hat geschrieben:Ich möchte mal einen Punkt von der Gameswelt zitieren: herausfordernde Bosskämpfe
...es gibt sie nicht, DIE Wahrheit.
Höchstens bei der TAZ :wink:
-
- Persönliche Nachricht:
Bei Batman hatte ich mich über die 4Player Wertung im Vorfeld aufgeregt... da hatte ich erst 4 Std gespielt. Als ich fertig war war ich dann komplett ihrer Meinung... von daher Vertraue ich mal, dass sie mehr wissen als alle hier die es noch nicht gespielt haben.... werd's mir trotzdem kaufen!
-
- Persönliche Nachricht:
Den neuen "Batman" habe ich mir gar nicht mehr gekauft. Einen Batman, der Gegner tötet, brauche ich so dringend wie ein drittes Nasenloch. Sorry, das geht leider komplett an der Figur vorbei. Da bin ich ausnahmsweise mal Storyfetischist.GloryDays hat geschrieben:
Geht mir auch so. Ich kann Open World nicht mehr sehen!Oynox hat geschrieben:Finde ich auchmr archer hat geschrieben:"Offene Welt" gelesen. Interesse verloren. Hoffentlich ist irgendwann mal gut mit der Allgegenwart dieses Design-Prinzips. Es reicht allmählich.
Selbst dem ansonsten guten Witcher hat das bei mir am Ende das Genick gebrochen. Naja, vielleicht Spule ich da demnächst einfach noch stupide die Storymissionen ab, um wenigestens das Ende gesehen zu haben.
-
- Persönliche Nachricht:
wen "tötet" er denn im spiel?nexttothemoon hat geschrieben: Den neuen "Batman" habe ich mir gar nicht mehr gekauft. Einen Batman, der Gegner tötet, brauche ich so dringend wie ein drittes Nasenloch. Sorry, das geht leider komplett an der Figur vorbei. Da bin ich ausnahmsweise mal Storyfetischist.
- Peter__Piper
- Persönliche Nachricht:
Hmm, mir ist die Wertung zwar wurscht, aber der Test hört sich noch wesentlich mieser an als ne 80.Twan hat geschrieben:nexttothemoon hat geschrieben:Ich habe manchmal den Eindruck, viele Teilnehmer verstehen nicht, was eine Kritik ist. Sich an einer Prozentzahl aufzuhängen, zeugt von Unreife, was die Erfahrungen in Debatten anbelangt. Man muß 4P aber auch den Vorwurf machen, daß sie genau mit solchen Prozentzahlen solche Streits immer wieder befeuern. Ich wäre für ein Notensystem wie in der Schule, von 1 bis 6, ohne Plus und Minus, aber das habe ich ja schon gesagt, Jörg Luibl hat darauf überzeugend geantwortet, die Welt ist nunmal leider nicht zuletzt wegen Metacritic auf 10 geeicht, da kann man nichts machen, dann ist das halt so.
Ein Tester, nämlich Michael, seines Zeichens ein waschechter "MGS"-Fan, hat sich erdreistet, 78 als Hausnummer zu nennen, wo doch IGN schon 12 von 10 möglichen Punkten vergeben hat. Da kann es sich ja nur um "Click bait" handeln. Leute, kommt mal wieder runter, wirklich. Man hat ja den Eindruck, es wurde nur der letzte Absatz gelesen, aber nicht der ganze Test.
Und selbst der wurde nur aus der Not heraus gelesen. Stand ja keine Zahl drunter. Verstehe es auch nicht, in der Zeit als ich aufgewachsen bin war 78-80% immer ein Topspiel....
Heute beginnt die Skala bei 11/10.
Der ganze Test hat einen sehr negativen Unterton.
-
- Persönliche Nachricht:
Hmmm... liest man hier ja sehr oft, aber... neeeee... Ein Blick auf Kultboy.com verrät, dass Top-Spiele auch früher (TM) mit sehr hohen 80er und - unfassbar aber wahr - mit 90er-Wertungen bedacht wurden. 78-80 waren auch früher (TM) wirklich gute Spiele (wie auch heutzutage (TM) noch), aber Top-Spiele doch eher nicht.Twan hat geschrieben:Und selbst der wurde nur aus der Not heraus gelesen. Stand ja keine Zahl drunter. Verstehe es auch nicht, in der Zeit als ich aufgewachsen bin war 78-80% immer ein Topspiel....
Es mag sein, dass es Zeitungen und Portale gibt, die etwas sehr großzügig mit sehr hohen Wertungen umgehen und den Eindruck entstehen lassen, dass bei einigen Serien schon ohne Testspielen und nur aufgrund des Namens auf dem Cover die 95 % gezückt werden, aber wenn man solche Ausreißer mal im Kopf rausfiltert, erkennt man, dass man diese ganzen Zahlen- und Punktesysteme immer noch genauso ernst oder eben nicht nehmen kann wie früher...
Am Ende sind auch diese Zahlen, trotz ihrer suggerierten mathematischen Objektivität, nix als subjektive Einschätzungen. Wer mit einem Genre oder einer Ausrichtung eines Spieles nix anfangen konnte, der hatte auch mit einem 120 % - Titel keinen Spaß; heute wie früher.
- Hardcore_1982
- Persönliche Nachricht:
Wie viel spoilert der test? Bei Arkham Knight konnte ich ja nmoch mit dem ein oder anderen Spoiler leben aber nicht bei Metal Gear. Habe nur das Fazit und Pro und Kontra gelöesen.
Und was regen sich hier eigentlich wieder mal alle so auf (auf beiden Seiten)? 78-80% ist ein verdammt gutes Spiel. Und nein nur weil die anderen mehr geben sind die auch nicht alle gekauft. Meinungen halt. Immer diese sich im Kreis drehenden Diskussionen..meh böse 4 players...meh böse gekaufte Presse. Da sag ich doch meh Kindergarten.
Ground Zeroes gefiel mir schon ziemlich gut da es wirklich viele verschiedene Herangehensweisen gab. Was ich bisher so an Videos gesehen hab gefällt mir auch und als MGS Fan(ja fastschon Fanboy) eh ein muss.
Da sind mir Wertungen doch wurst.
Und was regen sich hier eigentlich wieder mal alle so auf (auf beiden Seiten)? 78-80% ist ein verdammt gutes Spiel. Und nein nur weil die anderen mehr geben sind die auch nicht alle gekauft. Meinungen halt. Immer diese sich im Kreis drehenden Diskussionen..meh böse 4 players...meh böse gekaufte Presse. Da sag ich doch meh Kindergarten.
Ground Zeroes gefiel mir schon ziemlich gut da es wirklich viele verschiedene Herangehensweisen gab. Was ich bisher so an Videos gesehen hab gefällt mir auch und als MGS Fan(ja fastschon Fanboy) eh ein muss.
Da sind mir Wertungen doch wurst.
-
- Persönliche Nachricht:
Man sollte doch eigentlich gerade von der jüngeren Generation, die wahrscheinlich so viel liest und schreibt wie keine andere zuvor, erwarten können, daß sie zu einem erträglichen Grammatikgefühl und zu einer annehmbaren Lesekompetenz findet, aber die Aufmerksamkeitsspanne ist wohl etwas kurz, wenn man schon als Kind mit Phones und Tabs und Fernsehen gequält wird. Das tut dem menschlichen Gehirn offenbar nicht gut. So langsam klinge ich schon wie ein Amish.Twan hat geschrieben:
Und selbst der wurde nur aus der Not heraus gelesen. Stand ja keine Zahl drunter. Verstehe es auch nicht, in der Zeit als ich aufgewachsen bin war 78-80% immer ein Topspiel....
Zuletzt geändert von johndoe1525641 am 25.08.2015 15:35, insgesamt 1-mal geändert.