Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

DerSnake
Persönliche Nachricht:

Re: Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain - Test

Beitrag von DerSnake »

MGS lebte schon immer von enorm viel Story,Videos ect. Wer das nicht mag der ist bei MGS halt falsch.
Marktplatz: 20 Positive 0 Negative (22.2.2015)
TheDinoMan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheDinoMan »

Wie kann man sich nur persönlich angegriffen fühlen, wenn ein Spiel von EINEM Tester keine 90 plus Wertung erhält? Manche Leute werde ich nie verstehen, wozu braucht ihr überhaupt Testberichte, wenn ihr doch sowieso überall nur die gleiche hohe Zahl sehen wollt? Welchen Sinn erfüllen Reviews dann noch?

Fände die Wertung von ca 80% durchaus angebracht, sollten sich die Kritikpunkte bewahrheiten. Gerade Metal Gear ist in erster Linie ein Story-Spiel, wenn eben diese dann nur vor sich hin dümpelt, dann ist das ein krasser Rückschritt zu bisherigen Teilen. Wenns euch nur um gutes Stealth-Gameplay geht, also die Story nicht juckt, dann seid ihr mit Splinter Cell besser bedient.
Bild

3DS-FC: 3411-1702-1469
niq333
Persönliche Nachricht:

Beitrag von niq333 »

Musste erstmal auf Metacritic schauen, nachdem hier welche die extrem hohe Wertung erwähnt haben. Wenn Gamespot von den ersten 22 Magazinen das "seriöseste" ist, kann da auch ne 25 stehen. Soweit habe ich den 4players-Test gelesen und bin ich innerlich von anfangs 85 auf 75 heruntergependelt. Finde 78-80% bislang sehr gut zum Testinhalt passend. Mal das Endresultat abwarten. Scheint ein gutes Spiel zu werden, dass sich irgendwann nächstes Jahr zu lohnen scheint. Vor Fallout 4 kaufe ich mir eh keinen aktuellen Titel mehr^^
"Das Internet wird die Welt verändern" - Leonardo da Vinci
Vernon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vernon »

Ich habe jetzt nur die ersten vier Seiten gelesen.

Das Spiel hat Aussicht auf an die 80%. Wenn ihr wirklich daran interessiert seid, dann steht dem nicht viel im Wege. Es ist ja nicht so, als heimse das Spiel unter 60% ein.

Dieser ...naja, Wahn verlockt mich wieder mal, Mega64 rauszukramen.
"Oh nein, unter 85%, was ist jetzt mit meiner Vorbestellung?"
Ich habe über 800 Stunden in Crusader Kings 2 verbracht, und das Ding hatte "nur" etwa 80%. Aber es entsprach so ziemlich meinen Bedürfnissen.
Das Miez
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Das Miez »

Dabei haben sich Konami und Kojima doch endlich ein Herz gefasst und mit Quiet einen modernen Frauentypus erschaffen - von Erwachsenen für Erwachsene. Zeitgleich schäumt jenseits des Atlantiks eine ganz andere Frau, Baujahr '83, vor Wut und arbeitet an einem neuen Videobeitrag.

Wenn jetzt MGS V 78% bekommt und Devil's Third 79% (von wegen gut gemachter C-Movie-Trash), bricht im Forum wohl der Dritte Weltkrieg aus. ;)
Vernon hat geschrieben:Dieser ...naja, Wahn verlockt mich wieder mal, Mega64 rauszukramen.
Herrlich, danke! :lol:
Snakeman 3
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Snakeman 3 »

Und der Wertungswahnsinn geht weiter:

"Was keine 90%? 4Players wird immer unglaubwürdiger"

oder

"80%? Ich wusste, dass das Spiel nichts wird!"

:lol:

Tja ich bin schon eine arme Socke! Die Spiele, die mir dieses Jahr am meisten Spaß gemacht haben (u.a. Splatoon, Bravely Devault, Yoshis Wolly World) sind alle um die 80%. Also Spielemüll für manche, aber ich finde man sollte den schriftlichen Test durchlesen und überlegen, ob die SUBJEKTIVEN Einschätzungen des Redakteurs den eigenen Spielspaß verringern anstatt immer gleich los zu wettern.

Übrigens freue ich mich schon sehr auf das Spiel und es wird eines der ersten sein, welche ich mir auf der PS4 holen werde. :wink:
Hans Hansemann
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hans Hansemann »

VincentValentine hat geschrieben:also wenn man mal die Reviews von 4Players zur Metal Gear Reihe anguckt

MGS Peace Walker: 87
Metal Gear Solid 4: 90
Metal Gear Solid 3: 85
Metal Gear Solid 2: 89

dann kann ich gleich sagen Nein Danke. Da werde ich wohl anderen Reviews trauen

MGS 4 das beste Metal Gear???? Snake Eater eine 85? Also das ist schon unverständlich für mich wie man dem schwächsten Teil eine 90 gibt und hier mit 78-80 daherkommt
Ich empfand snake eater auch als das schlechteste Metal Gear von allen. Das mit abstand beste war das erste auf der Psone aber dann würde ich die höchst wertung auch an den vierten teil geben.

Nach der "demo" Ground Zeros hab ich mit ner 75-80% gerechnet.
Rooster
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rooster »

Snakeman 3 hat geschrieben: Also Spielemüll für manche, aber ich finde man sollte den schriftlichen Test durchlesen und überlegen, ob die SUBJEKTIVEN Einschätzungen des Redakteurs den eigenen Spielspaß verringern anstatt immer gleich los zu wettern.
na das is doch mal ein wort :) die kritik liest sich absolut legetim aber ich persönlich lese nichts heraus was mir die vorfreude irgendwie dämpft. vorallem im bezug auf die story... da mache ich mir lieber erstmal selber ein bild. obwohl ich teil 4 mag begrüße ich ein weniger cineastisches spiel sehr. ich hoffe auf ein wahres gameplay monter. eigentlich mache ich mir nur wegen den bosskämpfen etwas sorgen. ansonsten darf ein metal gear doch ruhig polarisieren dann hat es wie alle teile seine ecken und kanten.

wie wahrscheinlich die meisten leser freue ich mich auch jedesmal wenn ein von mir heiss ersehntes spiel auf 4player mit nem award geadelt wird aber bei mgs ist es mir relativ gleichgültig... ich bin einfach zu neugierig wie kojima mit erwartungen bricht und dinge umstülpt. ich glaube ich mag einfach die ambitionen der reihe... auch wenn das spiel in einigen aspekten scheitern sollte. das experiment mgs geht in die fünfte runde... mal schauen was nächste woche passiert :)
Jankiesnnae
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jankiesnnae »

Hardcore_1982 hat geschrieben: Das sieht doch gut für dich aus :D . Ich werd am Veröffentlichungstag beim Händler meines Vertrauens schauen gehen. Vielleicht schon am Samstag :wink: .
Das Phantom Pain am Ersttag bei mir ins Haus kommt war klar. Eine der Serien die bich bisher nie Enttäuscht hat. Konnte auch mit Teil 4 gut leben der bei vielen ja mittlerweile mehr Kritik einstecken muß.
Bin gespannt was sich Kojima für seinen letzten Teil so einfallen lässt.
Das er jetzt auf Kasetten finden anstelle von Codec und viel Story in Zwischensequenzen setzt finde ich auch in Ordnung.
Werde bestimmt Spaß mit dem Spiel haben. GZ als Baukasten war von den Möglichkeiten her auch schon beeindruckend. Da packt PP bestimmt ne Schippe oben drauf.
Sehe ich ähnlich ich fande Teil 4 grandios muss ich ehrlich sagen. Vielleicht nicht so vom Gameplay da war es typisch MGS aber die Story hat es einfach rausgehauen das war grandios was Kojima da auf den Bildschirm gezaubert hat. Das ganze Spiel war Fanservice pur. Wenn ich nur an die Rückkehr nach Shadow Moses denke. Das war einfach grandios oder die Zwischensequenz auf den Fluss oder der letzte Kampf gegen Ocelot. Und wie Kojima diese ganzen Storyfäden am Ende verbunden hat ist einmalig. Klar wenn man keine 60 Minuten Zwischensequenz am Stück verträgt ist das Spiel nicht für einen. Aber man kann es halt nicht allen Recht machen.

https://www.youtube.com/watch?v=OeHgrf5z4C0

Für mich eine wenn nicht die beste Cutscene die ich bisher in einen Spiel gesehen hab.Ich finde auch um MGS 5 100% zu geniesen zu können muss man sich a) für die Story interessieren und b) ALLE Vorgänger gespielt haben sonst wird man wahrscheinlich viel verpassen. Schon GZ hatte schon extrem viel sehr geile Story Stücke in den Kassetten.

Jop denke ich auch von den Möglichkeiten wird es einfach Top sein. Gibt ja schon eigene Videos oder was andere Tester geschrieben haben sind sie wohl beinah grenzenlos. Keine Ahnung wer Teil 4 schlecht redet ich kenne sehr viele MGS Fans mit denen ich mich regelmäßig austausche und ich kenne niemanden der den 4. Teil nicht grandios fand.
gauner777
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gauner777 »

Hahaha wie sie alle am Rad drehn voll lustig.Leute kommt mal wieder runter es geht doch nur um ein Videospiel.Unglaublich wie wichtig heute zu Tage Spiele gehandelt werden.Mir ist das so was von latte ob das spiel jetzt 78 oder 30% bekommt.Gekauft wird es so oder so.Und jetzt lasst mal den Tester in ruhe der macht auch nur seinen Job.
DerSnake
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DerSnake »

Tja so verschieden können die ansichten was MGS 4 angeht :D Für mich kein schlechtes Spiel Gott bewahre. Aber wenn man mich fragt welcher MGS teil der schwächte ist, müsste ich überlegen zwischen MGS 2 oder MGS 4. MGS 4 bot in der tat sehr viel Fan Service und die Momente wie das Finale oder Shadow Moses waren Epic.

Aber es konnte mich nicht mehr so begeistern wie einst MGS 1 oder MGS 3 die ich jederzeit ein MGS 4 vorziehen würde. Weil die Teile ( Gut Teil 1 hat wohl damals jeden geflasht) mich einfach mehr gepackt haben. Besonders MGS 3 dessen Ende ich nie vergessen werde und wo ich heute noch ein Kloß im Hals habe wenn ich an Evas Briefing denke.

Was MGS 5 angeht:
Ich bin zwar auch sehr Skepitsch aber gleichzeitig freue ich mich schon so richtig auf den 1.9. Und selbts wenn MGS 5 der schwächste Teil/Ableger werden sollte, so glaube ich ist es dennoch mit eins ( wenn nicht sogar das) beste Spiel 2015.
Marktplatz: 20 Positive 0 Negative (22.2.2015)
Spiritflare82
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Spiritflare82 »

Hallo zusammen!
als sehr langer stiller Mitleser der Seite und des Forums habe ich mich entschlossen, hier auch mal meinen Senf dazugeben... ich schätze die Seite vor allem für die bisher guten Tests und die auch manchmal harten, aber nachvollziehbaren Kritiken

sorry, das ich mich so lang gefasst habe (wall of text incoming!)

Ich bin weder MGS Fan noch sonstwas, aber ich spiele seit 25 Jahren gerne und häufig und das Original Metal Gear lief auf dem NES bei mir..

ich finde es ehrlich gesagt weder "kritisch" noch "ehrlich",wenn:

1) ein halber Test veröffentlicht wird! der Tester aber schon in der Einleitung zugibt, er habe 4 Tage im Review "Bootcamp" von Konami verbracht
der Tester, in diesem "halben Test" dann auch erstmal einleitend anfängt, von Akte X zu sinnieren und das dann irgendwie mit seinem Feel beim Zocken von MGS V vergleicht...
das kann durchaus an der Stimmung auf dem Event gelegen haben (so liest sich das ganze Review!)

ich denke, ehrlich raus, ohne beleidigung an den tester: das will keiner lesen, echt nicht..
das ganze ist auch im weiteren sehr unschön zu lesen: wie gesagt, kritisch gerne, aber das ganze wirkt naja...unpassend um nicht zu sagen völlig aus dem Kontext? wo ist der tag nacht wechsel, die zigarre, mechaniken, stimmungen, erlebnisse? nix...stattdessen genöle,genörgle und krude vergleiche zu längst abgesagten tv serien

"woohoo,da isses, 7 Jahre in Entwicklung, sonstwelche Querelen, 25Jahre Spielgeschichte, letztes Kojima MGS" und dann...Akte X?? ähm,jo...ich seh die Verbindung nicht...muss ich auch nicht..ach doch moment,da:
in den News dann " Online Modus hinter Paywall?" .-)
nee leute, den test kann, will und muss ich nicht ernst nehmen!

+die Passage mit den schlafenden Wachen wirkte dann echt aufgebauscht.."ich hab den hund bellen lassen?" ja, war halt nicht vorgesehen das man 2 schlafende wachen mit dem hund wecken will..warum auch,verdammt? also: stun-schuss rein und gut, was für ein quatsch..."sowas kann und darf nicht sein"-doch,kommt noch 2020 vor im nchsten superhype das ist der dickste shit game...wo ist die KI denn schon real?
beim Witcher, bei den im kreis laufenden Ertrunkenen? :-) die Typen bei MGS V jagen einen auf extrem in grund und boden, reicht mir als KI
also meiner Meinung nach falsch gewähltes Test Format mit negativen Unterton..

2) "Die Story kommt nicht in Gang!"
Zeiten ändern sich, musste ich leider selbst schmerzlich erfahren in den letzten Jahren-
ich selbst habe MGS gehasst, wie ich jünger war, warum? wegen der ganzen Story Exposition!
ich will spielen, keine Filme glotzen- nun kommt halt mal das Gameplay in den Vordergrund, so what?
Wer auf Story Bock hat, kann doch die ganzen (saugut gemachten) Tapes hören, die anderen spielen halt lieber...
Ist auch ein Zugeständnis an die heutige Feierabend Gamer- Generation, nach dem Motto:
"Noch ne Mission, dann mach ich aus" .-)

3) in Zeiten, wo Spiele, oder besser gesagt.. echte Blendgranaten, wie Witcher 3 "RPG" genannt werden:

Mit einem Assasins Creed ähnlichen Kampfsystem das absoluter Schund ist, ständigen "Witcher Sense" Langweilereien die straight von Batman 2009 kommen, lächerlichem "Adult Content" wo man sichs schmierig glänzende witcher bodies und plaste nippel anschauen darf, einem grenzdebilen Pferd, permanent nervig geloopten NPC-Sprüchen+ immer wiederholender Folk-Musik, 27fps auf PS4, umsonst DLC, die ein reiner Werbegag sind, einem Inventar aus der Hölle, Loots die nix wert sind und den allerbesten Quests, getreu dem innovativen Quest Mantra:
"Da musste halt noch zum 5ten NPC, quer über die Map, weil Zeitstrecken, ist ja nen 100h+ Epos"..

Das sowas dann abgefeiert wird, Topnoten einheimst, alle in Jubelstürme verfallen...lässt mich eh an allem zweifeln!
Das sollte doch jeder sehen, der lange spielt, oder mit Big Boss Augenklappe in doppelter Ausführung rumrennt, weil...

Das hat leider nichts mit RPG zu schaffen, das Ganze! dann ist MGS V auch RPG, sogar mit Basis...
Kein Ding wenn man damit Spass hat, aber ich glaube da scheiden sich auch die Geister...

Was gibts zu sehen beim " Fantasy-RPG" Witcher 3? Eine Riesenpappkulisse, Copy,Paste, eine Stadt die...eine Kulisse ist, garniert mit vorhersehbarer, öder Story: "Er muss Ciri finden und die Wilde Jagd stoppen!"
Wow, dann ratet mal was am Ende passiert! .-) Gwint wart witzig, war das Highlight im Grunde...ein Kartenspiel!

Aber Hauptsache, die Entwickler stecken einen kleinen Zettel ins Case wo steht "hey nu bekommst richtig was für dein hartverdientes Geld" .-)) und alle so "wow, die sind ja mal nice, voll fett,14 unnötige dlc, aber wow is for free, die sind ja mal fett!" nee...

Peng, Rohrkrepierer...für mich nichtmal ein Gedanken wert, wie seinerseits Halflife 2 und auch die schmonzette "the last of us"...völlig overrated

Genauso überbewertet wie Arthouse Games ala "Everybodys gone to the Rapture" (aka "und wenn ihr noch nicht vor langeweile gestorben seid,lauft nochmal ne runde und gebt euch eine völlig sinnlose story", "Dear Esther" "Journey","Ico" , das kommende "Until Dawn" ( sowas wie sega mega cd reloaded) sowie das kommende Highlight "Last Guardian" (aka. "yokoi", weil das so richtig deep "immersiv" ist, wenn der junge alle 30sekunden nach seinem... Vieh ruft) und alle Konsorten sowie Mutanten und Artgenossen...damals gabs auch sowas...hieß " Another World" und war totaler Mist!..
...ich habe früher Rez geliebt aber wow...das hat soviel mit richtigen Games zu schaffen wie Pacman mit Resident Evil( das ich in, nebenbei in der HD Version jedem ans Herz legen kann!)

das wird dann aber gleichgesetzt mit anderen Spielen...cool das es das gibt, cool wems gefällt aber das sind keine Spiele! Das Sega Mega CD hatte auch tolle viele ähm.."Spiele"!

warum waren nochmal die Indie Spiele so auf den Vorsprung...weil...das sind SPIELE!

Jungs, dat Gameplay ist wichtig..und nicht der Art-Faktor! Soll heißen: Gibt mir das Spiel Möglichkeiten, macht das auch nochmal Bock oder ist das eifach nur eine tolle Reise und dann stellt man sichs ins Regal..

und dann will man allen Ernstes einem Game, wo man sich für jede Mission seine Ausrüstung wählt, man eine Base baut, selber entscheiden kann, wie man vorgeht, 60Fps mit Weitsicht vom feinsten hat, endlich mal wieder Stealth Gemeplay hat, Kampfgefährten aussuchen kann,Pferd, Hund, Mech, Sniper-Chick, Customization bis sonstwohin hat..

ja, dem will man dann am Ende vorhalten, es wäre missionsmässig aber doch leider immer mehr vom selben und irgendwie sind die Bosse ja auch nicht das Gelbe vom Ei? "die große freiheit?" ?? die bringt sicher dat nächste assasins creed, auf der kutsche im gähnöden london..
Ja mei, da war das MGS nummero ono sicher innovativer weil man den Controller austauschen musste ...und Mass Effect auch wegen den dollen...Dialogen? das ganze ist Peace Walker in HD mit guter Grafik, tv-series mässiger inszenierung und mehr Options und das ist gut so!
Vorabwertug...Unverständlich, unbegründet...komm ich gedanklich nicht mit..muss ich auch nicht! .-)

4) Hauptkritik meinerseits: die "Wertungstendenz" im Bereich von eingegrenzten perfiden "78-80%":
das ist, sorry, mehr als unglücklich gewählt, das ist lächerlich- das muss man auch, ganz nebenbei, eigentlich nicht erwähnen vorab, nochmal: nach 4tagen Bootcamp im Review irgendwie vielleicht... nicht so gut die Prognose...erstmal selber daheim mitm Bierchen weiterzocken, onlinemodus kommt eh noch nach, onlinemodus per Bases war sicher nicht verfügbar bei Review usw...
ergo: viel zu vorschnell abgegebene Wertungstendenz, wirkt unprofessionell und weitab jeder Kompetenz!

5) bei solchen Games: zwei Tester vielleicht? das gabs früher schon und wäre sinnvoller...und dieses verfrühte halbe Review Zeug lassen...

desweiteren finde ich es echt bedenklich, wieviele leute hier wegen des testers meinung annehmen zu müssen, alle anderen magazine seien auf dem holzweg..vielleicht hat der auch nur schlecht geschissen oder war auf einem 4tage review marathon..
aluhüte gibts auch schon im 4players shop? ich hoffs doch! dragon age inquisition abgestraft aber witcher 3 ist der brenner? das ist beides der gleiche mist!

Will keinem auf den Schlips treten, nur meine 2 Cent..und ausschlaggebend war dabei der Satz mit der vorraussichtlichen Wertung, sowas ist absolut inakzeptabel...entweder ganz oder garnit,keine halben Sachen mit Prognosen...das kann schon die Wettervorhersage nicht! ach doch, zumindest auf der Mother Base..
Fulton Extraction initiated..GOTY incoming..out
Zuletzt geändert von Spiritflare82 am 26.08.2015 08:11, insgesamt 58-mal geändert.
zeus7
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von zeus7 »

Kya hat geschrieben:
rocco2409 hat geschrieben:78-80% seriously?! :lol:
Ja, warum nicht?
victor vran 86
so linksversifft wie eh und je.

vielen dank an den tester für die bestätigung dafür, dass dieses schundblatt weiterhin schund is. man sollte euch von metacritic schmeissen.

btw mach mal nen ip ban du unfähiger mod.

Banned.
IEP
Lord Fana
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lord Fana »

Witcher war gut, kampfsystem war hart scheiße. MGS PP wird so was von GOTY, außer Fallout 4 setzt noch einen drauf. Freu mich jedenfalls enorm auf Phantom Pain. MGS is für mich die beste Game IP ever. Nur Shenmue 3 könnte das noch toppen :D
Bild
Kuttentroll
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kuttentroll »

Spiritflare82 hat geschrieben:Hallo zusammen!
Blabla heul heul witcher 3 hat mir nicht gefallen und deshalb schreibe ich hier in den Metal Gear Solid 5 Kommentaren einen Wall of Text wie sehr mir Witcher 3 nicht gefallen hat bla bla heil heul
Sorry aber das sind mir die liebsten^^ Anmelden und direkt rumheulen das Spiel xy was einem gut gefallen nicht die Bewertung bekommt die man selbst sehen will xD

Und mit dem dem 2 geteilten Test ist hier ab und an mal üblich wenn die Umstände das verlangen. Das scheint bei diesen dämlichen Konami Bootcamp ja der Fall zu sein und scheint nicht jeden zu stören...und dann kommst du an und schreibst das es KEINER lesen will...köstlich :-D

Wenn du deswegen der Seite jede Kompetenz ansprichst...gibt bestimmt bei der Konkurrenz ein Mag was eher deinen Geschmack entspricht (bestimmt auch eins das Witcher 3 und EGTTR nicht dolle fand ;-)).

Generell teile ich übrigens deine Meinung zum Thema Gameplay vor Story (auch wenn der Pac-Man - Resi Vergleich unglücklich war).

Was ich auch nicht verstand...du schreibst selber von einer TV-SERIEn mäßigen Umsetzung und regst dich über ein Vergleich des Testers mit einer sei er Lieblings TV-SERIEN auf?

Trink mal besser einen Tee und drücke deinen Unmut über den Witcher an anderer Stelle aus xD
Selbst wenn nur ne 80 hat...niemand nimmt dir dein MGV weg ;-) T

Und was man sich im Bezug auf Metacritic anschauen sollte: Es gibt inzwischen viele Tester die aus angst vor einem Shitstorm erstmal die Wertungen der Konkurrenz anschauen und sich daran orientieren...DAS führt alles ab absurdum ^^"
Steam: kuttentroll
Nintendo ID: Kuttentroll
XBox - live: Kuttentroll
3DS Freundescode: 1504-7052-9873
Antworten