Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

mr archer
Persönliche Nachricht:

Re: Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain - Test

Beitrag von mr archer »

magandi hat geschrieben: ja schon aber wie oft hast du ein ow-stealthspiel schon gezockt? gibt mmn kein genre das sich besser anbieten würde.
Ich werde einfach kein Freund der Sandbox mehr. Hat mich schon damals in Morrowind genervt. War auch im RPG eher immer ein Fan einer sinnvollen Kapitelstruktur, wie sie Gothic 1 & 2 und Witcher 1 & 2 hatten.

Und was Stealth angeht - Thief 1 & 2 (hier mit ganz wenigen Abstrichen). Riesenhafte Level, in denen sich bei sorgfältiger Suche "Nebenmissionen" und Story-Seitenarme auftuen, eine unglaubliche Vielfalt an Lösungswegen, Maps, die zum Erkunden einladen - und trotzdem alles eingesponnen in eine feste Storystruktur, die in der Welt permanent präsent bleibt und innerhalb derer ich mich bewege und entfalte. Perfekt. Bis heute.

Kann für mich keine Sandbox mithalten. Das ist einfach Gedaddel. Abgegrase.
Kószdy kozow swoju brodu chwali.
[sorbisch] Jeder Ziegenbock lobt seinen Bart.

Meine Texte und Fotos http://brotlos.weebly.com

Halueth
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Halueth »

Ich kann deine Skepsis nachvollziehen mr archer, denke aber nicht dass es so schlimm kommt wie du es beschreibst. Ich habe mir allerdings auch den Test bewusst nicht durchgelesen, da ich mich nur ungern Spoilern lassen will.

Ich denke aber MGS5 wird von der Offenheit profitieren, zumindest was das Gameplay betrifft. Und so Open-World wie Witcher 3 wird es denke ich mal gar nicht sein. Man wird nicht am laufenden Band in neue Nebenmissionen schlittern, das glaube ich nicht. Man wird sich auf eine Mission konzentrieren und vlt hier und da mal eine Nebenmission entdecken, die man sicher auch schnell mal übersehen kann, und die nicht unbedingt als Nebenmission so gekennzeichnet sein wird.

Einzig der Punkt mit der Story wurmt mich auch etwas, ich hab die ausufernden Cutszenes bei MGS4 geliebt. Aber erstmal schaun, besser als diese Comic-Strip artigen Zwischensequenzen bei Peace Walker wirds auf alle fälle.
Und auch, dass vieles der Story durch die Kassetten erzählt wird, ist ok. In den älteren Teilen ist halt viel durch die Codec-Gespräche erzählt worden, nimmt sich meiner Meinung nach nicht viel. Wenn ich nur an die Erläuterungen von Drebin zu den BB´s denke...

Naja ich freu jedenfalls drauf und kann jedem nur empfehlen es vllt wenigstens mal zu testen, am PC geht das doch ziemlich leicht ;)
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1044785 »

Flextastic hat geschrieben:jetzt lasst euch das ow nicht madig machen, denn so richtiges ow ist es gar nicht.

es sind ziemlich große areale, stimmt, aber abgesteckt und missionsweise anzuwählen. dann kann man sich aussuchen wie man es angeht: bei nacht/tag, wetter(klar, regen etc.) und ob alleine oder mit einem der buddies.

dazu gab es schon vor einer ganzen weile videos dazu.
falls es untergegangen ist
WH173W0LF
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WH173W0LF »

Geil! Gekauft! :lol:
Gamer since 1992.
Bedameister
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedameister »

G34RWH33L hat geschrieben:
Is das nich aus Ground Zeroes?
Hardcore_1982
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hardcore_1982 »

Bedameister hat geschrieben:
G34RWH33L hat geschrieben:
Is das nich aus Ground Zeroes?
Ja, das ist Ground Zeroes. Jetzt müssen wir sowas nächste Woche nur noch bei TPP versuchen :lol: .
Auf was für Ideen manche kommen. Wäre mir nie so eingefallen, geil.
Sui7
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sui7 »

Das nenn ich mich geil!!! 8O 8O :lol:
Bild
Izaya30
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Izaya30 »

Kann nach der "Wertungstendenz" wirklich noch jemand 4players ernst nehmen? Nach dem internationalen Wertungsschnitt bisher, ich aufjedenfall nicht.

Edit: Möchte hinzufügen, dass ich innerlich bereits "bestimmt 70-80%" gedacht habe, bevor ich das Fazit gesehen habe, da 4Players natürlich.
Klemmer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Klemmer »

Shake_(s)_beer hat geschrieben:Macht das eigentlich Sinn den Titel zu spielen, wenn man von der Serie so überhaupt keine Ahnung hat?
Muss ja gestehen, dass ich noch nie ein Metal Gear (Solid) gespielt habe. Für die ersten Metal Gear-Spiele war ich schlicht noch zu jung und die Solid-Teile waren dann immer konsole(n)exklusiv oder sind dann immer erst einige Jahre später für PC erschienen, wenn ich die Titel dann schon gar nicht mehr auf dem Schirm hatte. So ist bisher noch jeder einzelne Teil der Serie an mir vorbeigegangen, obwohl das schon immer ein Genre und eine Grundthematik war, die mich eigentlich sehr interessiert...

Schwierig.

Bei mir persönlich hat Metal Gear immer davon gelebt, dass ich das in so einer langen Zeitspanne erleben durfte. Ich bin damals mit ca. 10 in MGS auf der PSX reingerutscht und habe damit dermaßen viel Zeit verbracht. Verstanden habe ich natürlich wenig, das kam dann erst mit dem Game Cube Remake, aber trotzdem ist Metal Gear (welcher Teil auch immer), immer irgendwie an meiner Seite gewesen. Irgendeinen Teil habe ich immer gezockt.

Deswegen hat mir auch der 4te Teil so verdammt gut gefallen. Von mir aus hätten sie auch nur einen Film draus machen können, wäre mir recht gewesen. Man ist mit Snake zusammen gealtert (wenn auch nicht so stark :D) und als man dann plötzlich wieder auf Shadow Moses war und sich mit dieser grandiosen Musikuntermalung an all die schöne Zeit damals errinert - dazu Old Snake sieht - unbeschreiblich. Das hatte ich in keiner anderen Videospielreihe bis jetzt.

In sowas kann man sich weder reinlesen, noch "nachspielen", weshalb ich Leute schon verstehe, für die "frisch" bei MGS eingestiegen sind und es viel zu over the top ist und zu lange Zwischensequenzen hat. Für mich wars immer perfekt.

Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass MGS V spielerisch sehr angenehm wird, weshalb es sicherlich auch unabhängig von der Story spaßig wird. Obs für dich als Vollpreistitel lohnt?Fraglich.
Zuletzt geändert von Klemmer am 26.08.2015 16:16, insgesamt 1-mal geändert.
Wieso wollen Sie einen kleinen Bruder?
- Sag nicht "aus Rache"! Sag nicht "aus Rache"!
- Aus Rache!
- So, das wars. Ich bin weg!
Klemmer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Klemmer »

99,95€
Wieso wollen Sie einen kleinen Bruder?
- Sag nicht "aus Rache"! Sag nicht "aus Rache"!
- Aus Rache!
- So, das wars. Ich bin weg!
Hardcore_1982
Persönliche Nachricht:

Davi-Jin hat geschrieben:Kann nach der "Wertungstendenz" wirklich noch jemand 4players ernst nehmen? Nach dem internationalen Wertungsschnitt bisher, ich aufjedenfall nicht.

Edit: Möchte hinzufügen, dass ich innerlich bereits "bestimmt 70-80%" gedacht habe, bevor ich das Fazit gesehen habe, da 4Players natürlich.
Ja, ich.
78-80% sind gut. Dann kann man sich Pro und Kontra angucken, nach eigenem Maßstab auswerten und notfalls ein paar Prozente drauf packen / abziehen für sich selbst, wenn man es braucht.
Zumal die Wertung noch gar nicht offiziell ist. Vielleicht müssen sie ja noch einmal in das Boot Camp, wegen Meinungsbildung und so. :mrgreen:

Man bedenke: Wertungsdurchschnitt sind der Durschschnitt aus Wertungen, nicht die Durchschnittswertungen die jeder vergeben sollte.
Gab doch auch den ein oder anderen Test in Frankreich der ähnlich ausgefallen ist und ähnliche Dinge kritisiert hat.
Also so ganz alleine stehen sie nicht da.
WiNgZzz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WiNgZzz »

Hardcore_1982 hat geschrieben:
Davi-Jin hat geschrieben:Kann nach der "Wertungstendenz" wirklich noch jemand 4players ernst nehmen? Nach dem internationalen Wertungsschnitt bisher, ich aufjedenfall nicht.

Ja, ich.
Ich auch, finde weiterhin nur die 90er Wertung des 4ten Teils fragwürdig! :D
"To me, reading or writing an exclusive-games-list for any platform is more boring than playing the worst video-game ever made!" - Brian Altano, IGN
Hardcore_1982
Persönliche Nachricht:

WiNgZzz hat geschrieben:
Hardcore_1982 hat geschrieben:

Ja, ich.
Ich auch, finde weiterhin nur die 90er Wertung des 4ten Teils fragwürdig! :D
Andere Zeit, anderer Tester. Ich war damals beim ersten Spielen auch total geflasht von MGS4. Ist halt Geschmackssache. Ich fand keine Zwischensequenz zu lang oder störend. Heute würde ich mir etwas mehr gameplay wünschen, aber bin trotzdem großer Fan des Spiels.
Könnte auch sein das ich TPP deutlich höher / niedriger bewerten würde nach dem ersten Durchspielen. Nur weil ich eventuell anderer Meinung bin und etwas anders beurteile, heißt es ja nicht im Umkehrschluss, dass ich andere Meinungen nicht ernst nehmen kann.
AtzenMiro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AtzenMiro »

Scheiß mal auf die Wertungszahl am Ende. Ich finde aber auch, dass sich der Test einfach nur beschissen liest, da der Tester permanent am mosern ist.
Antworten