Peter__Piper hat geschrieben:
So unterschiedlich können die Meinungen sein.
Ich schätze mal mit Mangas kannst du auch nicht viel anfangen, oder ?
Ich find die Japanaer haben es einfach drauf.
Sie schaffen es in den albernsten Szenarien Todernste Themen einzubringen, und einen Pathos abfeiern die jeden Gott des Krieges oder Private James total blass aussehen läßt.
Und gerade dieser Kontrast ist genau das was mir gefällt.
Und Kojima hat das auch verdammt gut drauf - und das zieht sich schon durch alle MGS teile.
Keine ahnung wie die Leute darauf kommen das es jemals ander war.
Solche leute wie du und Enthroned wollen es westlicher - aber da draussen gibt es doch etliche Spiele die genau euer bedürfniss erfüllen.
Ich verstehe nicht warum man dann ständig an Spielen rummeckern muss, die es mal anders machen und ihrer Linie treu bleiben.
Wär doch langweilig wenn es nur Einheitsbrei gäbe.
Die damaligen NES Teile hatten diesen "touch" ganz gewiss nicht. Und MGS1 ebenso nicht. Es war nicht lustig, dass sich Otacon vor Angst in die Hosen gemacht hat, auch wenn man es als 12 Jähriger sau komisch fand "haha, ist der doof". Nein, er hatte einfach todesangst. Es war auch nicht lustig das Meryl rot wird, ebenso nicht das Sie im Slip Sport macht - mit dem kleinen trick. Es war auch nicht lustig, dass man ausgerechnet dem Psycho-Endgegner mit solchen skurilen Mitteln wie Memory Card und Controller wechseln bekommen konnte.
Es war deshalb nicht einfach nur lustig, weil es immer im Kontext zu einer Handlung stand und nicht all zu unlogisch dargstellt wurde. In MGS1 wird gefoltert, fast jeder wird mit Verlusten konfrontiert, die "Herzinfarkte" wirken über das ganze Spiel mysteriös, Die Endgegner sind teils skuril und überzeichnet, aber weder komisch noch vollkommen abgedreht.
Das einzige was mir in der Richtung im Gedächtnis geblieben ist, ist die Wache die nackt mit ausgestrecktem Hinterteil daliegt - warum Meryl auch die Unterhose brauchte ist mir bis heute schleierhaft. Doch das alles ist gar kein Vergleich zu diesem ganzen irrsinnigen Quatsch den man in MGS5 verzapft hat. Warum macht denn die Drohne bzw. das Anhängsel diesen Comic sound "whiiiiiieeeee" wenn Sie davonfliegt? Das soll mir mal einer logisch erklären.
In MGS2 ging's dann mit Vamp und Fortune schon etwas mehr in Richtung Fiktion, aber die Geschichte war bis zum Ende vollkommen plausibel aufgebaut und bei mir zuckten die Augenbrauen dann eben erst bei Dr. Octavius, ich meine Solidus Snake.
Der Dritte Teil hingegen war mein Lieblingsteil bis dato, aber die Endgegner sind einfach nur bekloppt gewesen, weil vollkommen überzeichnet und abgedreht. Da war im Grunde nichts mehr mit Logik zu erklären, höchstens in einem Fantasy Univerum.
Tja und MGS4 hat dann den Sprung zurück in die zukunft geschafft, hat einem ominösen Waffenhändler eingebaut, Bosskämpfe aus MGS1 recyclet, Das Tarnsystem ist doch ein Scherz gewesen und die Gegner KI war dämlich wie nie zuvor (weil Sie Snake nicht 1m neben sich hat liegen sehen, trotz nicht vorhandener Gesichtstarnung). Ich musste so oft den Kopf schütteln, weils mir irgendwann einfach zu wenig von dem war, was MGS einfach auszeichnet.
Das ist nämlich unter anderem das ansteigende "Gamer-Adrenalin", wenn man aufgrund von
guter Tarnung nicht vom Gegner gesehen wird. Tja und dank MGS5 wissen wir jetzt, dass für eine gute Tarnung eben auch eine Kiste mit einer Bikinischönheit ausreicht, weil Soldaten sich nichtmal aus einem Meter entfernung darüber wundern, warum da plötzlich Stroh, erm Gras liegt. Und bevor jemand auf die Idee kommt das es Kisten schon immer gab: Ja, aber hat man sich auch nur ansatzweise bewegt oder kamen Wachen zu nah, haben Sie einen sofort enttarnt.
Eigentlich viel zu viel darüber geschrieben. Mich ärgerts das Kojima es meiner Meinung so verbockt hat, eben weil ich MGS 1-3 sehr gut fand. Mal abgesehen von Conviction bleibt Splinter Cell somit das einzige echte Stealth Action Spiel dieser Art (Agenten+Gadgets) und das ist einfach schade.
Wahrscheinlich muss ich mich erstmal belesen, wie viel von diesem Unsinn ich tatsächlich nutzen muss.
Jankiesnnae hat geschrieben:
Byby bin mir sicher niemand wird "Enthroned" bei MGS vermissen. Dein Post lässt ja schon erahnen das du von der Reihe wenig bis gar keine Ahnung hast und nur bisschen rumstänkern willst. :wink:
Ehrlich, warum sollte mich jemand in einem Singleplayer-Spiel vermissen? Habe ja geschrieben, dass es die einen halt ultra komisch finden und andere, wie ich, eben nicht. Ich wüsste nicht an welcher Stelle ich stänkere, nur weil du mit meiner Meinung zum Spiel nichts anfangen kannst.