Gesichtselfmeter hat geschrieben:Irgendein User hat eben gepostet, dass der erste Teil noch relativ seriös war. Ja, mein lieber, wenn[...]
Ich halte es für etwas platt die einzelnen Teile oder Elemente der Spiele einfach nur nach den Kategorien seriös/total albern zu unterteilen. Für mich gibt es da Abstufungen. Klar waren over-the-top Elemente schon immer Teil der Reihe, aber ich persönlich sehe da Unterschiede zwischen den einzelnen Ablegern.
Nehmen wir das Gegnerdesign: ja, ein Psycho Mantis z.B. war eine ziemlich abgedrehte Figur. Aber das Charakterdesign wirkte damals frisch, es hatte was besonderes, es war kreativ. Die ganze Foxhound Truppe war ein bunter Haufen, aber ein überzeugend dargestellter, kreativ geschriebener bunter Haufen mit Seele. So, dass ich die Figuren auch halbwegs ernst nehmen konnte.
Was kam dann mit Teil 2?! Ein Vampir mit dem Namen Vamp und ein fetter Typ auf Rollschuhen, genannt Fatman.
Das ist so ein Punkt, an dem man einfach nicht mehr von einem halbwegs überzeugenden Figurendesign sprechen kann, völlig abgesehen davon, dass es alles anderes als frisch und/oder kreativ ist. Over-the-top schön und gut, aber over the-top käsig...nein danke.
Die Bosse aus dem vierten Teil waren zwar auch over-the-top, funktionierten aber im Kontext des Spiels auf eine völlig andere Art. Zugegeben, sie waren nicht so interessant wie die Foxhound Bande, hatten nicht diese schillernden Charaktere...ABER: als Symbole für die Schrecken des Kriegs waren sie unfassbar stark. Und deswegen konnte ich sie, zwar auf einer anderen Ebene, als noch die Bosse des ersten Teils, auch ernst nehmen.