Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain - Test
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Spiritflare82
- Persönliche Nachricht:
Re: Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain - Test
.-) wäre eine alternative... allen viel spass mit dem game .-)
Danke für den Testauszug, der hat mir nochmal einen Denkanstoß gegeben, der beim ersten Lesen nicht aufgekommen ist. Stimmt nämlich schon, dass man immer einen storytechnischen Anreiz hatte in den alten MGS Teilen; bin echt mal gespannt, wie es sich hier anfühlen wird.sourcOr hat geschrieben: Ohhhh ein Geläster ist das
Hatte ich in den Vorgängern immer ein gewisses Ziel vor Augen, fragte ich mich hier sehr oft, warum ich mich überhaupt gerade in dieser oder jener Mission befand, weil mir einfach der erzählerische Rahmen fehlte oder zu bedeutungslos erschien. .
Alles in allem teile ich die Kritikpunkte aus dem Test - wenn sie denn für mich zutreffen, ist das wirklich schade. Aber wer kann mir bitte im Vorhinein sagen, ob ein Skullface für mich zu blass gezeichnet ist und seine Enthüllung mich nicht groß schocken wird? Das wird sich zeigen. Alles in allem ist nämlich nichts, was bisher gesagt wurde über das Spiel, für mich auch nur in irgendeiner Weise ein Grund, es nicht zu kaufen. Manchmal weiß ich bei MGS auch nicht, ob ich lachen oder die Augen verdrehen soll beim "Wihiiii", das die Drohnen machen, bin ich eigentlich auch ganz froh, dass das scheinbar nur ein paar wenige Charaktere (Entwickler?) machen. Dass Entwickler selbst in dem Spiel dabei sind, find ich halt schon wieder total bekloppt und auch irgendwie geil gleichzeitig. @Peter_Piper: habe inzwischen die Ground Zeroes Mission gezockt und du hattest Recht, ich hatte am Ende ein fettes Grinsen auf dem Gesicht.
Ich hatte ehrlich gesagt die ganze Zeit die Sorge, dass Phantom Pain zu ernst, zu westlich sein wird, aber diese Bedenken wurden mir erfolgreich ausgetrieben.
Über Bosse bei Metal Gear habe ich auch schon die ein oder andere Stunde philosophiert, und bin für mich zu der Erkenntnis gekommen, dass alle Teile starke und schwache Charaktere hatten. Gray Fox, Ocelot und Psycho Mantis fand ich geil, Raven und Sniper Wolf schon ein bisschen lächerlich und vor Liquid hab ich mich einfach nur geeckelt, was aber auch an der deutschen Synchro liegen kann. Fat Man mochte glaube ich niemand, dafür fand ich Vamp schon ganz sympathisch (der übrigens "Vamp" heißt, weil er bisexuell ist), den Kampf gegen Metal Gear Arsenal einfach nur epic. Den Scharfschützen Opa "The End" fand ich klasse und auch diesen seltsamen Spinnentyp, der MGS typische Melee-Endkampf mit The Boss war einfach legendär. Die Beauties ließen mich alle recht kalt, dafür ist der Endkampf gegen Liquid, äh Ocelot, äh Adamski.... gegen wen auch immer schon ein Kapitel für sich. Bin echt gespannt auf Bosskämpfe in diesem Teil. Habe gehört, dass sie in die OW eingebaut werden sollen?
Alles in allem kann ich mich nicht erinnern, wann ich letztes Mal so gehyped auf ein Spiel war. Zum Glück bin ich es erst seit ein paar Tagen, aber die letzten Tage davor sind ja eh immer die schlimmsten. Selbst Witcher 3 ließ mich bis zum Release recht kalt. Bin nur froh, dass ich noch kein Lohn aufm Konto habe, weil ich sonst wüsste wie mein WE aussieht: jeden Laden abgrasen, der auch nur ansatzweise ein Videospiel verkaufen könnte um zu gucken, obs denn schon ausliegt.
Haha, now wasn't that a toot'n a holla, haha!
4P|IEP hat geschrieben:Naja, der letzte "Ausreißer für Clicks", an den ich mich wie gestern erinnere, war Dragon Age Inquisition und im Nachhinein hat sich zumindest bei mir im Umfeld herausgestellt, dass die Wertung absolut Spot-On war.
Nachdem ich von MGS4 und seinen Endlosvideos so enttäuscht war, werde ich sowieso vorsichtig an das hier rangehen. Abgesehen davon ist die tendenzielle Wertung nicht "schlecht".
Also,
man kauft sich MGS und ist dann entäuscht über angeblich zu lange Zwischensequenzen?
Hehe
Das fettgedruckte klingt ja fast schon herabwertend. Im Prinzip schmeißt du mich ja nun widerum mit den anderen (Co.) in einen Topf.Peter__Piper hat geschrieben:
Wie gesagt, Geschmackssache.
Aber du hast deine Meinung ziemlich gut begründet.
Sorry das ich dich mit Enthroned und Co in einen Topf geworfen habe.
Ich würd aber an deiner Stelle MGSV noch nicht ganz abschreiben - ich denke trotz deiner mängel an MGS4, wird Kojima es ganz gut schaffen den Spagat da recht gut hinzubekommen.
Vor allem da GZ schon angedeutet hat das da Gameplaytechnisch was ganz großes auf uns zukommt.
Mir sind koreanische Dramen, sowie die japanische und koreanische Popkultur nicht fremd. Das hat aber nur wenig damit zu tun, dass ich es deshalb überall und in jedem Medium sehen, hören und erleben möchte. Für mich war MGS schon immer eher auf den westlichen Markt zugeschnitten, das zeigen auch die Szenarien und Orte an denen operiert wurde. Nicht umsonst wurde schon immer auf erstklassige englische Sprecher zurückgegriffen, die nicht in jedem anderen Spiel vertreten sind.
Und was du außenvor lässt ist, dass ich die Anhäufung dieser übertriebenen Spielelemente kritisiere. Es geht nicht um das Drohnengeräusch als einzelnes Element, sondern um die vielen kleinen Puzzleteile die das Spiel nicht mehr ernst wirken lassen. Ich hatte bei MGS nie das Gefühl einen Anime zu spielen und auch kein asiatisches Drama, sondern einen selbsternannten Agententhriller. Wenn die vorherigen Teile genauso gewesen wären, hätte ich Sie eben auch nicht gemocht.
In sofern kann ich das Argument "ist halt japanisch" oder "das machen Animes doch auch so" für mich nicht gelten lassen. Klar ist es "meine Schuld", dass ich es nicht leiden kann, aber Kojima spricht mich als Spielertyp mit diesem veränderten Stil eben nicht mehr an.
Hier mal der gleiche Text mit voll lustigen Smileys aufgepeppt:
Spoiler
Show
Das fettgedruckte klingt ja fast schon herabwertend. Im Prinzip schmeißt du mich ja nun widerum mit den anderen (Co.) in einen Topf.
Mir sind koreanische Dramen, sowie die japanische und koreanische Popkultur nicht fremd. Das hat aber nur wenig damit zu tun, dass ich es deshalb überall und in jedem Medium sehen, hören und erleben möchte Für mich war MGS schon immer eher auf den westlichen Markt zugeschnitten, das zeigen auch die Szenarien und Orte an denen operiert wurde. Nicht umsonst wurde schon immer auf erstklassige englische Sprecher zurückgegriffen, die nicht in jedem anderen Spiel vertreten sind. :wink:
Und was du außenvor lässt ist, dass ich die Anhäufung dieser übertriebenen Spielelemente kritisiere. Es geht nicht um das Drohnengeräusch als einzelnes Element, sondern um die vielen kleinen Puzzleteile die das Spiel nicht mehr ernst wirken lassen. Ich hatte bei MGS nie das Gefühl einen Anime zu spielen und auch kein asiatisches Drama, sondern einen selbsternannten Agententhriller. Wenn die vorherigen Teile genauso gewesen wären, hätte ich Sie eben auch nicht gemocht.
In sofern kann ich das Argument "ist halt japanisch" oder "das machen Animes doch auch so" für mich nicht gelten lassen. Klar ist es "meine Schuld" , dass ich es nicht leiden kann , aber Kojima spricht mich als Spielertyp mit diesem veränderten Stil eben nicht mehr an.
Mir sind koreanische Dramen, sowie die japanische und koreanische Popkultur nicht fremd. Das hat aber nur wenig damit zu tun, dass ich es deshalb überall und in jedem Medium sehen, hören und erleben möchte Für mich war MGS schon immer eher auf den westlichen Markt zugeschnitten, das zeigen auch die Szenarien und Orte an denen operiert wurde. Nicht umsonst wurde schon immer auf erstklassige englische Sprecher zurückgegriffen, die nicht in jedem anderen Spiel vertreten sind. :wink:
In sofern kann ich das Argument "ist halt japanisch" oder "das machen Animes doch auch so" für mich nicht gelten lassen. Klar ist es "meine Schuld" , dass ich es nicht leiden kann , aber Kojima spricht mich als Spielertyp mit diesem veränderten Stil eben nicht mehr an.
Zuletzt geändert von Enthroned am 28.08.2015 20:09, insgesamt 2-mal geändert.
- Spiritflare82
- Persönliche Nachricht:
" Im Test erfahrt ihr, ob sich der Abstecher nach Afghanistan lohnt..."
mal zurück zum thema: also wirds nix mehr mit dem glorreichen Rest des Tests? schade... ich dachte eigentlich, nach dem anfänglich eingegrenzten 78-80% wär das Ding im Kasten... glaube nicht, das das Ende dann noch mal was rausreißt .-)
ps: finds merkwürdig wie man mgs etwas "ernsthaftes" unterstellt, wie einer hier ein paar posts vorher..das war seit solid immer schon mehr so tech anime zeug, da ist nix ernsthaftes bis auf unterschwellige kriegskritik dran mit einbindung echter ereignisse.... völliges fiction zeug halt..ist halt ein spiel..
genausowenig wie die story irgendwie kompliziert ist, da geb ich auch dem anderen vorposter recht...
es ist sehr anime änhlich .-) bzw war es, der neue ist viel realistischer
warum die mit der fulton drohne mit einem comic sound abgeschossen werden gen himmel? weils einfach funny ist mensch, das gabs im peace walker auch schn... das game kommt ernst oder erwachsen genug rüber, da sind solche lacher bestens um genau den metal gear style zu erhalten..da gabs immer was kurioses bis bescheuertes, .-)
mal zurück zum thema: also wirds nix mehr mit dem glorreichen Rest des Tests? schade... ich dachte eigentlich, nach dem anfänglich eingegrenzten 78-80% wär das Ding im Kasten... glaube nicht, das das Ende dann noch mal was rausreißt .-)
ps: finds merkwürdig wie man mgs etwas "ernsthaftes" unterstellt, wie einer hier ein paar posts vorher..das war seit solid immer schon mehr so tech anime zeug, da ist nix ernsthaftes bis auf unterschwellige kriegskritik dran mit einbindung echter ereignisse.... völliges fiction zeug halt..ist halt ein spiel..
genausowenig wie die story irgendwie kompliziert ist, da geb ich auch dem anderen vorposter recht...
es ist sehr anime änhlich .-) bzw war es, der neue ist viel realistischer
warum die mit der fulton drohne mit einem comic sound abgeschossen werden gen himmel? weils einfach funny ist mensch, das gabs im peace walker auch schn... das game kommt ernst oder erwachsen genug rüber, da sind solche lacher bestens um genau den metal gear style zu erhalten..da gabs immer was kurioses bis bescheuertes, .-)
- .:SleazeRocker:.
- Persönliche Nachricht:
Hab mir den Test jetzt doch mal durchgelesen, weil ichs nicht mehr erwarten kann, bis das Spiel da ist.
Hm... irgendwie klingt das alles doch irgendwie nicht soooo gut.
Fand bis jetzt eigentlich jedes Teil (Peace Walker hab ich leider nicht gespielt) doch recht geil... ich bleib zuversichtlich.
Fand bis jetzt eigentlich jedes Teil (Peace Walker hab ich leider nicht gespielt) doch recht geil... ich bleib zuversichtlich.
MGS 1,2 und 3 waren im Vergleich zu 4 tatsächlich noch gameplay-lastig.Boy Scout hat geschrieben:4P|IEP hat geschrieben:Naja, der letzte "Ausreißer für Clicks", an den ich mich wie gestern erinnere, war Dragon Age Inquisition und im Nachhinein hat sich zumindest bei mir im Umfeld herausgestellt, dass die Wertung absolut Spot-On war.
Nachdem ich von MGS4 und seinen Endlosvideos so enttäuscht war, werde ich sowieso vorsichtig an das hier rangehen. Abgesehen davon ist die tendenzielle Wertung nicht "schlecht".
Also,
man kauft sich MGS und ist dann entäuscht über angeblich zu lange Zwischensequenzen?
Hehe
Das dürfte dich beruhigen^^.:SleazeRocker:. hat geschrieben:Hab mir den Test jetzt doch mal durchgelesen, weil ichs nicht mehr erwarten kann, bis das Spiel da ist.
https://www.youtube.com/watch?v=CS7tV3aNRgg
http://www.metacritic.com/game/playstat ... antom-pain
Du beziehst das nur auf die neuen Gameplay-Elemente, richtig? Denn alle MGS-Spiele waren auf ihre Art und Weise vollkommen albern und mir entgeht ein bisschen, wie man das ernst nehmen konnte. Die Anime-Anleihen sind tief in der DNA der Reihe verwurzelt.Enthroned hat geschrieben:Und was du außenvor lässt ist, dass ich die Anhäufung dieser übertriebenen Spielelemente kritisiere. Es geht nicht um das Drohnengeräusch als einzelnes Element, sondern um die vielen kleinen Puzzleteile die das Spiel nicht mehr ernst wirken lassen. Ich hatte bei MGS nie das Gefühl einen Anime zu spielen und auch kein asiatisches Drama, sondern einen selbsternannten Agententhriller. Wenn die vorherigen Teile genauso gewesen wären, hätte ich Sie eben auch nicht gemocht.
In sofern kann ich das Argument "ist halt japanisch" oder "das machen Animes doch auch so" für mich nicht gelten lassen. Klar ist es "meine Schuld", dass ich es nicht leiden kann, aber Kojima spricht mich als Spielertyp mit diesem veränderten Stil eben nicht mehr an.
Was die Ereignisse und Themen angeht, hat Kojima nämlich mit Ground Zeroes ganz neue Dimensionen der Ernsthaftigkeit innerhalb der Reihe erreicht. Das ist harter Tobak.
- Finsterfrost
- Persönliche Nachricht:
Weil metacritic und vor allem der telegraph ja auch so aussagekräftig sind.EpicAndy hat geschrieben:Das dürfte dich beruhigen^^.:SleazeRocker:. hat geschrieben:Hab mir den Test jetzt doch mal durchgelesen, weil ichs nicht mehr erwarten kann, bis das Spiel da ist.
PS4Nation hat geschrieben:ändert sich nichts an der wahrheit. den die bestimmt die echten gewinner und verlierer.
die wahrheit ist ne feste konstante kuhboy. daran wirst du und sonst keiner was ändern können
Was hab ich verpasst, welche Drohne??Enthroned hat geschrieben:Warum macht denn die Drohne bzw. das Anhängsel diesen Comic sound "whiiiiiieeeee" wenn Sie davonfliegt? Das soll mir mal einer logisch erklären.
- Spiritflare82
- Persönliche Nachricht:
fulton system meint er...
Alles klar, danke.Spiritflare82 hat geschrieben:fulton system meint er...
- OriginalSchlagen
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
unfassbar dämlich. wieder mal.Finsterfrost hat geschrieben:Weil metacritic und vor allem der telegraph ja auch so aussagekräftig sind.EpicAndy hat geschrieben:Das dürfte dich beruhigen^^.:SleazeRocker:. hat geschrieben:Hab mir den Test jetzt doch mal durchgelesen, weil ichs nicht mehr erwarten kann, bis das Spiel da ist.
was soll an der 4p bewertung aussagekräftiger sein als an einer vielzahl von kritiken? als ob 4p noch nie ein spiel über- (Skyrim, indiespiele und handyapps) oder unterbewertet hätte und die höchste instanz wäre.
- Finsterfrost
- Persönliche Nachricht:
Och Schlagen, schieß dich doch bitte nur einmal nicht selber ins Aus. Wenn ich auf MC gehe, springen mir links gleich 3 100% Wertungen ins Gesicht... Mit anderen Worten, das Spiel soll absolute Perfektion sein, nicht ein Furz an Fehlern/Macken etc. Ja, da sind 80% schon weit aussagekräftiger, vielleicht in deinem Universum nicht.OriginalSchlagen hat geschrieben:
unfassbar dämlich. wieder mal.
was soll an der 4p bewertung aussagekräftiger sein als an einer vielzahl von kritiken? als ob 4p noch nie ein spiel über- (Skyrim, indiespiele und handyapps) oder unterbewertet hätte und die höchste instanz wäre.
Dass Metacritic keine Aussagekraft hat, ist eigentlich bekannt und das nicht erst seit heute...
PS4Nation hat geschrieben:ändert sich nichts an der wahrheit. den die bestimmt die echten gewinner und verlierer.
die wahrheit ist ne feste konstante kuhboy. daran wirst du und sonst keiner was ändern können