Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe1703458
Persönliche Nachricht:

Re: Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain - Test

Beitrag von johndoe1703458 »

Was für ein grandioses Spiel.
Bemerkenswert wie es Kojima Productions auf Anhieb schafft eine Open-World zu schaffen, die einerseits zwar nicht den Anschein erweckt belebt zu sein, aber andererseits den Spieler dazu zwingt ständig auf der Hut zu sein. Die Stärke hierbei sind vor allem die vielen kleinen Dörfer und Posten, die dafür sorgen, dass man immer auf Achse ist; auch innerhalb einer Mission.
Das verschleiert insbesondere die doch sehr repetitiv gestaltete Spielwelt. Klar - hier mal ein Fluss, dort ein großer Höhlenkomplex, aber wenn man mal ehrlich ist, schaut es doch alles sehr gleich aus.
Es kann durchaus sein, dass aus dem Setting generell nicht mehr rauszuholen ist, weshalb ich die vorher genannten Punkte auch als so elementar sehe. Die Kunst ist es eben eine solche Spielwelt schmackhaft zu gestalten; mit Inhalten zu füllen. Ich kann gar nicht oft genug betonen wie genial das Gameplay ist.
Allein schon neue "Rekruten" für verschiedene Abteilungen der Mother Base zu finden, ist ein Spiel im Spiel, dass dafür sorgt vorher erkundete Gebiete ein weiteres Mal zu durchforsten nur um auf Nummer sicher zu gehen kein Talent zu vergeuden. :lol:
Ich lasse mir auch sehr viel Zeit mit dem Ausspähen und wenn ich entdeckt werde, wird da knallhart vom Checkpoint wieder begonnen - was ziemlich oft passiert, aber trotzdessen die Motivation nicht im geringsten beeinträchtigt.

Hoffentlich geht das so weiter.
Jankiesnnae
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jankiesnnae »

Corkovic hat geschrieben:Bei allem nötigen Verständnis...... liebes 4player Team. Wenn man so alle derzeit aktuellen Zeitschriften und Internetseiten im Gaming Bereich durchgeht, findet man keine Wertung unter 90% und jetzt kommt ihr mit dieser Prognose?? Also habe ich mich selber überzeugt und muss sagen, dass ihr wieder einmal nur Blödsinn schreibt. Es ist nicht alles Gold was glänzt vor Allem da man merkt wie Kojima Konima verlassen hat.
Was ein Quatsch natürlich hat Kojima MGS 5 fertigstellt wie kommst du denn auf den -Mist ? TPP ist 100% Kojima
Xelyna hat geschrieben:Ich hab jetzt noch etwas mehr zeit rein gesteckt, und bin langsam begeistert.

Die Gameplay elemente entwickeln sich über die zeit und bietet durch die Optionen immer mehr Tiefe, und obwohl das ganze Open world ist (oder gerade deswegen) entwickeln sich so viele Dynamische, Spannende Momente.

Die Entwicklung der Basis Motiviert ungemein.

Das einzige was mich immer noch stört sind die langen wege zu der nächsten Mission, gerade wenn man sich auf Nebenmissionen konzentriert.

Als "Metal Gear" spiel befriedigt es mich aber trotzdem nicht, die story krümel sind mir einfach für ein Metal Gear spiel zu rar.

Die neue stimme von Snake passt auch, ich bevorzuge zwar immer noch die alte, aber an sich passt das.

Was mich eher stört ist das Snake zu wenig redet...er wirkt so blass und unbeteiligt, dagegen ist der Snake aus den alten teilen ja eine Quatschtante.

Trotzdem, ich hab sehr viel spaß mit dem Spiel.
Ich finde Kiefer macht als BigBoss einen ausgezeichneten Job. Auch Troy Baker als Ocelot finde ich mega gelungen. ;) Und Kaz natürlich.
KaioShinDE
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KaioShinDE »

Wäre nett wenn mir jemand spoiler-frei antworten könnte. Wie stark bezieht sich die Story auf Teil 3 und 4? Habe die seit sie neu waren nicht gespielt und überlege ob ich sie nochmal sollte um die Story zu kapieren. Oder sollte ich Peace Walker mal spielen oder sind die Vergleiche nur was gameplay angeht? Das hab ich noch ungespielt im Schrank von der PS3 MGS Collection xD
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1044785 »

na dann zack zack teil 3 und danach pw
KaioShinDE
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KaioShinDE »

Ok, dann bin ich ja ne Weile beschäftigt. Danke.
JCD_Bionicman
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JCD_Bionicman »

KaioShinDE hat geschrieben:Ok, dann bin ich ja ne Weile beschäftigt. Danke.
Natürlich macht es Sinn, MGS 3, 4 und (fast noch wichtiger) Peace Walker gespielt zu haben, aber in meinen Augen reicht da auch eine gute Zusammenfassung. Die ganze Hintergrundgeschichte ist zwar unendlich aufgebläht, aber im Kern doch recht banal. Ich fände sogar fast sinnvoller, vorher Ground Zeroes zu spielen, da TPP unmittelbar an die dortigen Ereignissen anknüpft.
Jondoan hat geschrieben:Aja, die trashige Anfangsmission, wirklich total anti-metal gear. Also wenn man nach dem Prolog nicht interessiert an der Story ist, ka, hat man in meinen Augen das falsche Spiel erwischt (die falsche Reihe). Hast du etwa bei Psycho Mantis dagehockt und gedacht "boah, ultra cooles Charakterdesign" und jetzt bei den neuen Bösewichten "boah wie trashig :roll: " Kapier ich nicht sowas. Dass manchen die Storysequenzen und allgemiene Präsenz einer Story fehlen, kann ich noch nachvollziehen, aber dass einem die Story als MG Fan nicht gefällt, überhaupt nicht. Naja, Geschmäcker und so ^^
Du wirst lachen, aber ja: Ich fand MGS 1 hinsichtlich der Ausgestaltung der "Bösewichte" in der Reihe mit gehörigem Abstand am besten. Gute Mischung aus Japano-Trash und Agententhriller. In Sons of Liberty hat Kojima dann schon komplett überdreht, aber immerhin hatten die Bosse halbwegs interessante bzw. markante Geschichten. Snake Eater war im Grunde schon der gleiche Schrott wie Peace Walker und TPP, hat aber noch enorm von Eva und vor allem Ocelot profitiert. Aber das mag ja jeder sehen wie er will. Dem einen gefällts, dem anderen nicht.

Nach rund 9 Stunden ist mein Problem auch nicht mehr die trashige Story sondern die nicht vorhandene.
dern0rdi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dern0rdi »

Also ein schlechtes alpha protocol?
forward ever , backward never
Bild
Jondoan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jondoan »

JCD_Bionicman hat geschrieben:
Nach rund 9 Stunden ist mein Problem auch nicht mehr die trashige Story sondern die nicht vorhandene.
Nachvollziehbar. Könnte echt bisschen mehr sein, aber bin mal gespannt, was noch kommt. Aber mittlerweile hör ich in den ganzen "Pausen" (auf Heli warten, von A nach B, auf Nachschub warten, von B nach C) immer die Kasetten, die sind zumindest ein guter Ersatz für die Codecgespräche.
Haha, now wasn't that a toot'n a holla, haha!
johndoe1730081
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1730081 »

Mal so als Frage, man kann sich ja von der Motherbase Dinge ordern, dauert das denn einige Zeit oder kommt das quasi gleich angeliefert und wird sowas von Feinden bemerkt?

Und wie sieht denn das Rekrutieren aus? Muss man die Jungs "überreden", gibt's da auch Aufstände oder das einer mal gar nicht will?

Fände sowohl ein Knopfdruck-und-Expressliefern, als auch ein bedienungsloses Kapitulieren komisch.
Ryo Hazuki
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ryo Hazuki »

1. Das dauert etwas (vllt. 30 sekunden?) weiß nicht ob es andere Dinge gibt die länger brauchen.. du wählst einen Drop point über dein idroid. habe nicht getestet ob Feinde das bemerken, jedoch bemerken sie es wenn du jemandem mit dem Fulton "abholst".

2. Betäuben und dann ab mit dem Fulton. Auf der MB werden die dann bearbeitet von Miller und Co.
Rooster
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rooster »

Antiidiotika hat geschrieben:Mal so als Frage, man kann sich ja von der Motherbase Dinge ordern, dauert das denn einige Zeit oder kommt das quasi gleich angeliefert und wird sowas von Feinden bemerkt?

Und wie sieht denn das Rekrutieren aus? Muss man die Jungs "überreden", gibt's da auch Aufstände oder das einer mal gar nicht will?

Fände sowohl ein Knopfdruck-und-Expressliefern, als auch ein bedienungsloses Kapitulieren komisch.
also es dauert ca 30 sekunden bis deine bestellung per ballon abgeworfen wird. munition und zubehör wird in einer kiste angeliefert und kann von feinden gefunden werden. die plündern dann auch nach kurzer zeit die items also nichts liegenlassen ;)

soweit ich weiss kommen frische "rekruten" erst einmal kurz in den bau um überredet zu werden. ich glaub je nach stufe kann das auch bisschen länger dauern. einen aufstand hatte ich bis jetzt noch nicht aber ich habe gelesen dass es z.b. personal gibt welches gerne streit sucht und die moral der truppe senkt. angeblch gibt es auch soldaten die sich nicht gerne waschen und dann krankheiten einschleppen können. aber hatte noch keinen von beiden fällen...
johndoe1730081
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1730081 »

Danke für die Info.
Hört sich gut an. :D

Hab ja nix gegen den Humor, aber was es das angeht, sollt's schon etwas realistisch sein.
Time Out
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Time Out »

Vom Spiel begeistert, als über 10-jähriger "Stiller Leser" von 4P erstmal ein wenig entäuscht vom Test:

- Snake hat doch durch die Granaten-Splitter ein beschädigtes Sprachzentrum, wird anfangs irgendwann erwähnt, deshalb hat er keine Russisch-Kenntnisse mehr ?

Nur ein Beispiel; ein wenig mehr Sorgfalt wäre bei einem solchen Kaliber mMn schon angebracht.

Kritik zu Laufwegen ist nur dann angebracht, falls man auf den Heli verzichtet. Muss ja nicht in der Gegend
herumstreunen, ausser man sucht Pflanzen oder so.

Aber sowieso, Metal Gear + Speed-Run ? Nee...

Allein die Neben-Missionen wo man Gefangene befreien soll, einfach genial wie dramatisch das sein kann, wow 8)
All generalizations are false, including this one
Time Out
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Time Out »

Rooster hat geschrieben:
Antiidiotika hat geschrieben:Mal so als Frage, man kann sich ja von der Motherbase Dinge ordern, dauert das denn einige Zeit oder kommt das quasi gleich angeliefert und wird sowas von Feinden bemerkt?

also es dauert ca 30 sekunden bis deine bestellung per ballon abgeworfen wird. munition und zubehör wird in einer kiste angeliefert und kann von feinden gefunden werden. die plündern dann auch nach kurzer zeit die items also nichts liegenlassen ;)

soweit ich weiss kommen frische "rekruten" erst einmal kurz in den bau um überredet zu werden. ich glaub je nach stufe kann das auch bisschen länger dauern. einen aufstand hatte ich bis jetzt noch nicht aber ich habe gelesen dass es z.b. personal gibt welches gerne streit sucht und die moral der truppe senkt. angeblch gibt es auch soldaten die sich nicht gerne waschen und dann krankheiten einschleppen können. aber hatte noch keinen von beiden fällen...
Bisher hatte ich die Nachricht, dass es "Schlägereien" gab und deshalb Rekruten auf die Krankenstation mussten, was dann wiederum die Stärke der Einheit minderte; die Jungs waren dann auch ein paar Missionen lang weg aus der Truppe. Habe es aber nicht im Detail gecheckt, wer die Schlägerei ausgelöst hat. Finde ich gut so, hat irgendwie den Effekt von "Okay dann mache ich es halt mit dem was gerade zur Hand ist".

Die Position von Spezialisten findet man übrigens erst nach dem dritten oder vierten Verhör; in einer Base können auch mehrere Spezialisten sein....
All generalizations are false, including this one
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

Mist, vergessen die japanischen Sprachdateien laden zu lassen. Nochmal fast drei Stunden für 10GB :x
Antworten