Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Aravanon
Persönliche Nachricht:

Re: Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain - Test

Beitrag von Aravanon »

4P|Michael hat geschrieben:Hi!

Nur ganz kurz: Wir haben für den bisherigen Testteil die vier Tage bei Konami gespielt, konnten aber weder die Fassung noch unseren Spielstand mitnehmen und müssen daher mit der offiziellen Verkaufsfassung wieder ganz von vorne anfangen. Uff!

Das Gute daran: Wir müssen nicht mehr so gehetzt spielen, lassen uns mehr Zeit und können dadurch so manche Dinge entdecken, die uns beim ersten Durchlauf vielleicht durch die Lappen gegangen sind.

Das Schlechte: Mittlerweile tummeln sich auch wieder andere Testmuster auf dem Schreibtisch, die gespielt und getestet werden wollen. Daher wird es noch bis zur nächsten Woche dauern, bis ich mich gemeinsam mit Kollegen bis zum zweiten Kapitel vorkämpfen, dann durchkämpfen und das "richtige" Ende sowie die wichtigen Story-Zusätze erleben kann. Und dann gibt's auch die finale Wertung, also habt bitte noch ein wenig Geduld.

Gruß,

Michael
Danke für das Feedback!

Das sind ja Umstände wie im alten Babel! :P Nein nein, sorgt lieber dafür, dass auch ein fundierter Test dabei heraus kommt.

Und sollten die anderen Testfassungen auf dem Schreibtisch Überhand nehmen schickt einfach ein paar rum. Eine Handvoll Reviews schreiben ist weder neu für mich, noch würde mich das groß einschränken. *zwinker*

Aber jetzt spielt! Spielt als würde morgen die Hölle zufrieren und zeigt uns alles und eben nicht nur eine erweiterte Preview :)

In diesem Sinne...
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

Im Serienkontext erscheint die Rettung des ersten Übersetzers jedoch überflüssig: Wurde Snake im dritten Teil nicht von Sokolov für seine ausgezeichneten Kenntnisse der russischen Sprache gelobt? In Afghanistan scheint davon plötzlich nichts mehr übrig zu sein.
Ich brauchte nur einen russischen Soldaten zu "befragen", um von Ocelot die Antwort auf dieses Rätsel zu bekommen: Es hat mit dem Splitter in seinem Kopf zu tun :wink:
Sicherlich sehr bequem, aber ganz unerklärt bleibt es halt eben doch net.
p2k10
Persönliche Nachricht:

Beitrag von p2k10 »

Enthroned hat geschrieben:
Spoiler
Show
Tatsächlich sieht Big Boss nicht mehr aus wie du ihn siehst. Viel mehr glaube ich, dass Snake mental noch nicht bereit ist, sein neues Aussehen zu akzeptieren. Mehrere Charaktere die Ihn von früher kannten, sprechen auf sein neues Äußeres an. Es könnte sein das Boss im Laufe des Spiels auch eine optische Veränderung durchmacht, nämlich dann, wenn er sein neues Aussehen akzeptiert - bis dahin bleibt er, für sich, der alte.
Der 2. Mann in der Klinik, mit dem verbundenen Kopf, ist meiner Meinung auch Big Boss. Man muss wissen das sich viele Dinge im MGS Universum um Genmodifikationen und dementsprechend Klone handelt. So sind Solid Snake, Liquid Snake und Solidus Snake allesamt Klone aus den Zellen von Big Boss. Bisher ist aber nicht bekannt wann und unter welchen Umständen die Klone erstellt wurden, nur was anschließend mit Ihnen geschah. Da Solidus der älteste Klon ist, könnte es sich dabei also um den Klon von Big Boss alias Solidus Snake handeln. Ein Indiz woran ich diese Theorie festmache ist die Stimme und spricht (haha) fast schon wieder dagegen.
Sowohl Solid Snake, als auch Big Boss wurden durch David Hayter synchronisiert. In Teil 4 hat man sich jedoch von Diesem getrennt und Kiefer Sutherland angeheuert. Der Mann mit der Maske hatte Kiefer Sutherlands Stimme, da bin ich mir ziemlich, ziemlich sicher. Im Umkehrschluss könnte das also heißen, dass es sich beim Klon entweder um einen direkten Klon oder etwas ähnlichem von Big Boss handelt oder aber um Solid Snake, letzteres empfände ich jedoch als unlogisch. Wer Snake ohne Bart kennt, der weiß um seine rel. dicke Unterlippe seit Teil 2 - also einfach nur die Designentscheidung zu seinem Äußeren. Die Person unter dem Verband hat ebenfalls eine stark ausgeprägte Unterlippe, was für mich ein weiteres Indiz ist.

Am Ende bleibt jedoch zu sagen: Lassen wir uns mal überraschen.

Edit: Apropo Kopftransplatation, Klone oder Boss' neuem Aussehen. Es gibt ja auch folgendes "Verschwörungsvideo": https://www.youtube.com/watch?v=gwqwDjCD1tk
Da widerspreche ich dir und packe es nicht in ein Spoiler. Es gibt manchmal Dialoge von den Soldaten das sie auf einen Einhörnigen Soldaten aufpassen sollen, damit ist der Splitter im Kopf gemeint. Das aussehen ist für die FOB bzw. MGS:O gemeint, evtl. sollte Snake dieses neue Gesicht bekommen, aber wie Prolog angedeutet wird daraus ja nichts.
"Macht, Sex, Sex, Macht... und beides läuft auf das selbe hinaus - andere aufs Kreuz zu legen."

Enthroned
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Enthroned »

p2k10 hat geschrieben:
Spoiler
Show
Tatsächlich sieht Big Boss nicht mehr aus wie du ihn siehst. Viel mehr glaube ich, dass Snake mental noch nicht bereit ist, sein neues Aussehen zu akzeptieren. Mehrere Charaktere die Ihn von früher kannten, sprechen auf sein neues Äußeres an. Es könnte sein das Boss im Laufe des Spiels auch eine optische Veränderung durchmacht, nämlich dann, wenn er sein neues Aussehen akzeptiert - bis dahin bleibt er, für sich, der alte.
Der 2. Mann in der Klinik, mit dem verbundenen Kopf, ist meiner Meinung auch Big Boss. Man muss wissen das sich viele Dinge im MGS Universum um Genmodifikationen und dementsprechend Klone handelt. So sind Solid Snake, Liquid Snake und Solidus Snake allesamt Klone aus den Zellen von Big Boss. Bisher ist aber nicht bekannt wann und unter welchen Umständen die Klone erstellt wurden, nur was anschließend mit Ihnen geschah. Da Solidus der älteste Klon ist, könnte es sich dabei also um den Klon von Big Boss alias Solidus Snake handeln. Ein Indiz woran ich diese Theorie festmache ist die Stimme und spricht (haha) fast schon wieder dagegen.
Sowohl Solid Snake, als auch Big Boss wurden durch David Hayter synchronisiert. In Teil 4 hat man sich jedoch von Diesem getrennt und Kiefer Sutherland angeheuert. Der Mann mit der Maske hatte Kiefer Sutherlands Stimme, da bin ich mir ziemlich, ziemlich sicher. Im Umkehrschluss könnte das also heißen, dass es sich beim Klon entweder um einen direkten Klon oder etwas ähnlichem von Big Boss handelt oder aber um Solid Snake, letzteres empfände ich jedoch als unlogisch. Wer Snake ohne Bart kennt, der weiß um seine rel. dicke Unterlippe seit Teil 2 - also einfach nur die Designentscheidung zu seinem Äußeren. Die Person unter dem Verband hat ebenfalls eine stark ausgeprägte Unterlippe, was für mich ein weiteres Indiz ist.

Edit: Apropo Kopftransplatation, Klone oder Boss' neuem Aussehen. Es gibt ja auch folgendes "Verschwörungsvideo": https://www.youtube.com/watch?v=gwqwDjCD1tk
Da widerspreche ich dir und packe es nicht in ein Spoiler. Es gibt manchmal Dialoge von den Soldaten das sie auf einen Einhörnigen Soldaten aufpassen sollen, damit ist der Splitter im Kopf gemeint. Das aussehen ist für die FOB bzw. MGS:O gemeint, evtl. sollte Snake dieses neue Gesicht bekommen, aber wie Prolog angedeutet wird daraus ja nichts.
Natürlich ist der Avatar für den Online-Modus. Dennoch ist es Snakes neues wahres Aussehen. Es ist ja nicht so der Doc einem vorher sagt, man habe einen Splitter im Kopf und dann wechselt man einfach den ganzen Kopf. Er sagte explizit, man könne den Splitter nicht entfernen, doch man konnte halt das Aussehen verändern. Der Splitter ist also auch im Kopf des Avatar bzw. der "Person" die andere sehen, nur nicht im Profilbild dessen.
Bild
p2k10
Persönliche Nachricht:

Beitrag von p2k10 »

p2k10 hat geschrieben:
Spoiler
Show

Natürlich ist der Avatar für den Online-Modus. Dennoch ist es Snakes neues wahres Aussehen. Es ist ja nicht so der Doc einem vorher sagt, man habe einen Splitter im Kopf und dann wechselt man einfach den ganzen Kopf. Er sagte explizit, man könne den Splitter nicht entfernen, doch man konnte halt das Aussehen verändern. Der Splitter ist also auch im Kopf des Avatar bzw. der "Person" die andere sehen, nur nicht im Profilbild dessen.
Gut so kann man das natürlich auch sehen. :wink:
AkaSuzaku hat geschrieben:
lovestar hat geschrieben: habe schon öfters gelesen,dass die ganzen sehr guten wertungen nur auf dieser testversion basieren..also nicht auf einem test des ganzen games. wäre schon krass, wenn das wirklich bei allen so sein soll.
Genau das wird bei so ziemlich allen bis jetzt veröffentlichten Bewertungen der Fall sein. Die Tests von Destructoid und Gamespot (mit Blick auf Metacritic) hätte ich sonst auch durchaus noch ernst genommen, aber unter diesen Umständen steht da doch ein dickes Fragezeichen drüber - auch wenn ich nicht weiß, wie das in den USA von Konami geregelt wurde.

Ich glaube aber kaum, dass die irgendwann in der dritten Augustwoche schon Testexemplare verschickt haben. Das wird ganz ähnlich wie hier in Deutschland gelaufen sein.
http://www.eurogamer.de/articles/2015-0 ... -pain-test
Das ist der Zweite Teil nach den Konami Testtagen. Eurogamer verzichtet stets auf Wertungen daher LESEN!
"Macht, Sex, Sex, Macht... und beides läuft auf das selbe hinaus - andere aufs Kreuz zu legen."

solidusbg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von solidusbg »

So, nun mal meine bescheidene meinung zum game.

Ich bin vom gameplay schwer eindruckt.
Vor allem wie die welt auf die eigene spielweise reagiert is klasse.
Machst du viele headshots haben die gegner helme.
Greifst du bei nacht an, kriegen sie taschenlampen und später
Nachtsichtgeräte. Setzt du gas sein - logischerweise gasmasken.
Und startet man eine auto rein und schnell wieder raus aktion
haben ein paar gegner raketenwerfer, oder man schleicht viel aussen rum, dann liegen
da schon mal ein paar minen rum... auf jede spielweise kenn das game eine
Antwort...
Die audiologs sind toll geschrieben, ersetzen aber die tollen videosequenzen nicht
Schade.
Das mother base system motiviert wie eh und je...

Bis jetz mit abstand mein lieblingsspiel dieses jahr - warten wir auf fallout 4...

Grüße
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Sanjuro hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich habe die Vorgänger von Metal Gear nicht wirklich gespielt.

Darum habe ich eine Frage zum Prolog vom Metal Gear Solid Phantom Pain.

Achtung evtl. Spoiler!!!

Ich bin etwas verwirrt. Es wäre prima, wenn mich hier jemand aufklären könnte.

Danke euch.
Ich denke das was du da im Spoiler schreibst ist einfach eine schicke Methode, deinen Avatar im Multiplayer schon in diesem Tutorial zu erstellen. Mehr nicht. Zumal der Arzt ja nicht mehr kommt eine entsprechende Anpassung des äußeren vorzunehmen, daher schaffen die Feinde es ja auch quasi das Intro einzuleiten.

Ich bin von dem Spiel schwer beeindruckt, wenig allerdings von der Leistung der PS4. Aber woooooow. So ein geniales Spiel, da ist die Grafik zweitrangig. ;)
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Enthroned
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Enthroned »

solidusbg hat geschrieben:So, nun mal meine bescheidene meinung zum game.

haben ein paar gegner raketenwerfer, oder man schleicht viel aussen rum, dann liegen
Antwort...
Die audiologs sind toll geschrieben, ersetzen aber die tollen videosequenzen nicht
Schade.

Bis jetz mit abstand mein lieblingsspiel dieses jahr - warten wir auf fallout 4...

Grüße
Kann ich so nicht bestätigen. Die Gegner haben je nach Umgebung und Gebiet, unterschiedliche Ausrüstung. Ich mache keine Headshots, weil ich die meisten nur bewusstlos mache und trotzdem tragen Soldaten in schwerer bewachten Gebieten Stahlhelme, statt Hüte.
Bild
solidusbg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von solidusbg »

Antwort...
Schade.

Grüße
Kann ich so nicht bestätigen. Die Gegner haben je nach Umgebung und Gebiet, unterschiedliche Ausrüstung. Ich mache keine Headshots, weil ich die meisten nur bewusstlos mache und trotzdem tragen Soldaten in schwerer bewachten Gebieten Stahlhelme, statt Hüte.
Hm kommt mir aber schon so vor...
An einigen stellungen kommt man doch öfters vorbei. Und vor allem auf der zweiten karte.
Irgendwie merk das Spiel das wie man vorgeht...
I denk des hängt mit den symbolen auf der karte zusammen... weiss bis rot...
Die minen waren vorher noch nie da...
old z3r0
Persönliche Nachricht:

Beitrag von old z3r0 »

Antwort...
Schade.

Grüße
Es gab eine Mission recht nehe am Anfang
Spoiler
Show
wo du drei Generäle ausschalten musstest. Wenn du ihnen davor zugehört hast, haben sie Kommentare auf deine bisherige Spielweise gegeben, und Gegenmaßnahmen vorgeschlagen.
Da ich ebenfalls meistens duch Kopfschüße die Gegner außer Gefecht setze, haben die generäle bei mir entschieden, ab sofort die Soldaten mit Helmen auszustatten.
Und ab der nächsten Mission konnte ich die Gegner nicht mehr so einfach durch durch Kopfschüße mit der Betäubungspistole schlafen legen.
Zu einem gewissen Grad reagiert das Spiel schon auf die eigene Spielweise würde ich sagen.
Wie weit jetzt, das wäre natürlich interessant rauszufinden.
monthy19
Persönliche Nachricht:

Beitrag von monthy19 »

Ich bin bis jetzt schwer begeistert von diesem Spiel.
Mir macht der Ansatz der open World wirklich spass.
Was mich aber fürchterlich ankotzt ist das Speichersystem.
Teilweise stehe ich irgend wo, z.B. auf der Motherbase und habe keine Peilung wie ich jetzt das Speichern einleite.
Also rufe ich mir nen Heli und fliege ins Kampfgebiet.
Gibt es noch eine andere Möglichkeit bzw. speichert das Spiel auch nach dem man Aufträge verteilt hat?
Danke für die Hilfe.
Das ist eine Signatur...
solidusbg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von solidusbg »

old z3r0 hat geschrieben:

Antwort...
Schade.

Grüße
Es gab eine Mission recht nehe am Anfang
Spoiler
Show
wo du drei Generäle ausschalten musstest. Wenn du ihnen davor zugehört hast, haben sie Kommentare auf deine bisherige Spielweise gegeben, und Gegenmaßnahmen vorgeschlagen.
Da ich ebenfalls meistens duch Kopfschüße die Gegner außer Gefecht setze, haben die generäle bei mir entschieden, ab sofort die Soldaten mit Helmen auszustatten.
Und ab der nächsten Mission konnte ich die Gegner nicht mehr so einfach durch durch Kopfschüße mit der Betäubungspistole schlafen legen.
Zu einem gewissen Grad reagiert das Spiel schon auf die eigene Spielweise würde ich sagen.
Wie weit jetzt, das wäre natürlich interessant rauszufinden.
Ich guck heute mittag mal in den media markt ob se ein exemplar vom mgs buch dahaben.
Besteht interesse dass i diese infos dann euch teil haben zu lassen?
Rooster
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rooster »

Antwort...
Schade.

Grüße
ich versuche gerade durch die externen side ops die ausrüstung der gegner zu "verschlechtern". hat das schon bei jemanden geklappt? bei mir tragen mittlerweile ziemlich viele soldaten helme und teilweise auch gasmasken... zuviel betäubungsgranaten ;)

ansonsten auch mein goty bis jetzt :D da muss sich fallout 4 ganz schön anstrengen...

für mich ist bis jetzt der größte makel dass es nicht möglich ist mit dem helikopter nahtlos von abholpunkt zu abwurfpunkt zu fliegen. man muss immer erst in die luftkommando zentrale wechseln. fast wie der umweg übers hub bei bloodborne... :Blauesauge:
johndoe1703458
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1703458 »

Rooster hat geschrieben:ich versuche gerade durch die externen side ops die ausrüstung der gegner zu "verschlechtern". hat das schon bei jemanden geklappt? bei mir tragen mittlerweile ziemlich viele soldaten helme und teilweise auch gasmasken... zuviel betäubungsgranaten ;)

ansonsten auch mein goty bis jetzt :D da muss sich fallout 4 ganz schön anstrengen...

für mich ist bis jetzt der größte makel dass es nicht möglich ist mit dem helikopter nahtlos von abholpunkt zu abwurfpunkt zu fliegen. man muss immer erst in die luftkommando zentrale wechseln. fast wie der umweg übers hub bei bloodborne... :Blauesauge:
Das habe ich leider noch nicht versucht, weil das System bei mir 22% mögliche Verluste angibt. Da stärke ich lieber meine Einheit, um sie danach hinzuschicken. :lol:

Apropos Combat Unit: Weiß hier jemand wie die verschiedenen Einheiten zustande kommen? Bei mir steht da was von B-D, D und E. Mittlerweile ist eine Auswahlmöglichkeit dazu gekommen, aber daran kann ich mich gerade nicht erinnern.

Was macht die einen D's anders als die anderen?
Rooster
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rooster »

also ich glaube das system sortiert erst einmal automatisch vor. A Truppen, A-B Truppen, B-C, usw. Dann könntest du einfach eine "vorgefertigte" Truppe in den Kampf schicken. Aber du kannst auch eine eigene Truppe zusammentellen. Einfach Dreieck drücken und deine Favoriten markieren. So mache ich es meistens. Habe auch nur selten Verluste weil meine Kampfkraft meistens weit über dem Gegner liegt ;)
Antworten