Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe1703458
Persönliche Nachricht:

Re: Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain - Test

Beitrag von johndoe1703458 »

Danke. Gut zu wissen.

Du bist wahrscheinlich wesentlich weiter als ich. Leider habe ich noch nicht viele A-Ranked. Ich habe jetzt gerade einmal die sehr intensive Mission 11 beendet. :D
Rooster
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rooster »

Prof_Dr_Faust hat geschrieben:Danke. Gut zu wissen.

Du bist wahrscheinlich wesentlich weiter als ich. Leider habe ich noch nicht viele A-Ranked. Ich habe jetzt gerade einmal die sehr intensive Mission 11 beendet. :D
am besten immer eine wache verhören und dann den markierten spezialisten entführen. dann kriegt man ganz gut die A-ranked Soldaten zusammen. aber wirklich viele habe ich auch noch nicht. mein medizin team ist z.b. ziemlich schlecht aufgestellt ;)

bin ungefähr mission 15 :) oh mann 11 war wirklich der hammer! bist du auch "versehentlich" reingeschlittert? und die darauf folgende cutscene... :Applaus:
johndoe1703458
Persönliche Nachricht:

"Reingeschlittert"...da sagst du was. :lol:
Spoiler
Show
Es gab gar keine andere Straße zu der Nebenmission mit Emmerich, aber überrascht war ich natürlich dennoch. Hätte man ja nicht wissen können. ;)
Die Spezialisten sind meistens schlechter von den Stats her, weshalb ich sie auch nicht oft aufnehme.
Rooster
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rooster »

Prof_Dr_Faust hat geschrieben:"Reingeschlittert"...da sagst du was. :lol:
Spoiler
Show
Es gab gar keine andere Straße zu der Nebenmission mit Emmerich, aber überrascht war ich natürlich dennoch. Hätte man ja nicht wissen können. ;)
bei mir wurde ein oder zwei missionen davor schon etwas "geteased" als zwei wachen sich über
Spoiler
Show
eine nackte frau die in der nähe von einem kraftwerk leute anknallt... so oder so ähnlich :D
unterhalten haben. ;)

was übrigens auch noch gut funktioniert: wenn du einigermassen gute kämpfer hast, kannst du über externe side ops auch ganz gezielt personal für bestimmte bereiche rekrutieren. das sind dann kein A++ Rekruten aber zum aufstocken echt gut geeignet.
solidusbg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von solidusbg »

Hallo nochmal,

war gerade im Laden und hab mir des buch zu MGS5 angesehen und
kurzerhand gleich mitgenommen...

Also zum K.I. System:
Achtung, Gameplay Spoiler
Spoiler
Show
Das Game reagiert auf dich wirklich. Der Status wird dir auf der Karte mit den 5 oder 6 Logos erklärt...
Diese reichen von angegraut Stufe 0 über weiß Stufe 1, Orange Stufe 2 und schließlich Rot Stufe 4.
Diese Werte änders sich wenn man Missionen löst, wiederholt, SideOps und Free Roam Missionen angeht.

Die einzelnen Symbole:
Fulton
Stufe 0 = verwunderte Wachen beim Sehen eines Abtransport
Stufe 1 = Alarmschlagen und Versuch auf den Ballon zu Feuern nach einiger Zeit
Stufe 2 = Direkter Beschuss des Ballons nach einiger Zeit
Stufe 3 = Sofortiger Beschuss des Ballons

Fadenkreuz Sniperspielweise
Stufe 0 = Wachen haben normale Hüte
Stufe 1 = Einige Wachen bekommen Helme
Stufe 2 = Es werden Wachtürme errichtet welche dann Sniper beinhalten, mehr Wachen bekommen Helme
Stufe 3 = Die Sniper bekommen Automatikgewehre

Mond Nachtaktionen
Stufe 0 = Nichts Passiert
Stufe 1 = Einige Wachen bekommen Taschenlampen
Stufe 2 = Die meisten Wachen haben Lampen einige Nachtsichtgeräte
Stufe 3 = Fast alle haben Nachtsichtgeräte

Kamera Schleichende Spielweise
Stufe 0 = Nichts passiert
Stufen nicht genau trennbar, geht nach % Werten
Atrappen werden postiert, Kameras aufgebaut, Minen gelegt,
Atrappen werden verbessert, sie Reden und können mit dem Fernglas nicht
als solche erkannt werden.

Fontale Spielweise
Stufe 0 = Standart Bewaffnung
Stufe 1 = Kugelsichere Westen, mehr Granaten, rufen eher Verstärkung
Stufe 2 = Oft eine Vollpanzerung, mehr Schilde, rufen schnell verstärkung (gepanzerte Wägen)
Stufe 3 = Stufe 2 + Alarmierung kann auch Einsatz von Kampfhelis haben, diese haben 14Raketen dann müssen sie aufmunitionieren...

Autoaktionen,
Gegner haben ab und an einen Raketenwerfer (Stufenabhängig)

Gas und Nebel
Gegner haben Gasmasken (Stufenabhängig)

Die Tabellen mit den % Angaben schreib i jetz ned ab 8O

Die Nachschubslieferung je nach Symbol, kann mit den Seperaten Ops ausgeglichen, unterbrochen werden,
Diese Unterbrechung hält 3 Missionen oder Lagerräumungen...

Nun des wars in der Kurzfassung
Rooster
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rooster »

cool :) danke für den ausführlichen post.

edit: verteilt ihr euer personal eigentlich selber oder lasst ihr das automatisch abwickeln?
Jondoan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jondoan »

Hallöle,

ich stehe nun auch vor einem Wochenende voller MGS :mrgreen: erstmal danke für den Post über den Status einer Base, hatte echt keine Ahnung was genau das bedeutet. Bin gespannt, was du noch so in dem Buch
findest. Ist es vom Umfang her empfehlenswert?

Allem Anschein nach spiele ich wohl sehr ausgewogen, da unterschiedliche Basen unterschiedliche Reaktionen zeigen. Habe auch wirklich meinen Spaß daran, unterschiedliche Angehensweisen auszuprobieren. Wenn beispielsweise ein Heli direkt in die Basis fliegen kann, zieh ich mir immer meinen Kampfanzug an und nehm das LMG mit. :mrgreen:
Nach dem meiner Meinung nach etwas zähen Einstieg mit der Mother Base, wo alles gewirkt hat, als müsste man nur Alles entwickeln -> Stufe aufsteigen -> Alles entwickeln -> Stufe aufsteigen usw. , bin ich jetzt soweit, dass ich gezielt Resourcen suchen muss und überlege, was für eine Entwicklung ich als nächstes in Auftrag gebe. Einfach alles freikaufen ist schon länger nicht mehr drin.

Also ich find das Spiel auch top, habe gerade Mission 15 hinter mir! Wirklich mein GotY so far (sorry Witcher :mrgreen: ). Mal eine Frage: habt ihr das auch, dass bereits erledigte Nebenmissionen wieder in der Liste auftauchen? Sie sind dann weiß, haben aber schon ein "erledigt" Symbol. Komischerweise trifft das immer nur für einen Bruchteil der Missionen zu, andere sind ausgegraut und es erscheint die Meldung "Nebenmission bereits erledigt" wenn ich sie auswählen will. Finde das etwas komisch, steckt da ein System dahinter oO ?
Rooster hat geschrieben:cool :) danke für den ausführlichen post.

edit: verteilt ihr euer personal eigentlich selber oder lasst ihr das automatisch abwickeln?
Also ich lasse es in der Regel automatisch abwickeln, außer ich brauche mal vorrübergehend eine höhere Entwicklungsstufe, das habe ich gerade am Anfang des öfteren gemacht mittlerweile ist mein Team gut ausgebaut und meine Mannen und ich lechzen nach einem Ausbau der diversen Plattformen, aber da muss ich erst noch ein bisschen für ranklotzen.^^ Das ein oder andere Mal habe ich mir auch eine der Frauen ausgesucht und sie in die Kampfeinheit gesteckt, um dann mit ihr zu spielen. Gemeinsam mit Quiet waren wir dann die Sniper Chicks des Todes. Leider konnte ich sie nicht mit der Kleidungsoption "nackt" ausstatten. Das wäre dann der Gipfel der Misogynie gewesen :mrgreen:
Haha, now wasn't that a toot'n a holla, haha!
solidusbg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von solidusbg »

Jondoan hat geschrieben:Hallöle,

ich stehe nun auch vor einem Wochenende voller MGS :mrgreen: erstmal danke für den Post über den Status einer Base, hatte echt keine Ahnung was genau das bedeutet. Bin gespannt, was du noch so in dem Buch
findest. Ist es vom Umfang her empfehlenswert?

Allem Anschein nach spiele ich wohl sehr ausgewogen, da unterschiedliche Basen unterschiedliche Reaktionen zeigen. Habe auch wirklich meinen Spaß daran, unterschiedliche Angehensweisen auszuprobieren. Wenn beispielsweise ein Heli direkt in die Basis fliegen kann, zieh ich mir immer meinen Kampfanzug an und nehm das LMG mit. :mrgreen:
Nach dem meiner Meinung nach etwas zähen Einstieg mit der Mother Base, wo alles gewirkt hat, als müsste man nur Alles entwickeln -> Stufe aufsteigen -> Alles entwickeln -> Stufe aufsteigen usw. , bin ich jetzt soweit, dass ich gezielt Resourcen suchen muss und überlege, was für eine Entwicklung ich als nächstes in Auftrag gebe. Einfach alles freikaufen ist schon länger nicht mehr drin.

Also ich find das Spiel auch top, habe gerade Mission 15 hinter mir! Wirklich mein GotY so far (sorry Witcher :mrgreen: ). Mal eine Frage: habt ihr das auch, dass bereits erledigte Nebenmissionen wieder in der Liste auftauchen? Sie sind dann weiß, haben aber schon ein "erledigt" Symbol. Komischerweise trifft das immer nur für einen Bruchteil der Missionen zu, andere sind ausgegraut und es erscheint die Meldung "Nebenmission bereits erledigt" wenn ich sie auswählen will. Finde das etwas komisch, steckt da ein System dahinter oO ?

Also ich lasse es in der Regel automatisch abwickeln, außer ich brauche mal vorrübergehend eine höhere Entwicklungsstufe, das habe ich gerade am Anfang des öfteren gemacht mittlerweile ist mein Team gut ausgebaut und meine Mannen und ich lechzen nach einem Ausbau der diversen Plattformen, aber da muss ich erst noch ein bisschen für ranklotzen.^^ Das ein oder andere Mal habe ich mir auch eine der Frauen ausgesucht und sie in die Kampfeinheit gesteckt, um dann mit ihr zu spielen. Gemeinsam mit Quiet waren wir dann die Sniper Chicks des Todes. Leider konnte ich sie nicht mit der Kleidungsoption "nackt" ausstatten. Das wäre dann der Gipfel der Misogynie gewesen :mrgreen:
Das buch is toll zum schmökern.
Es ist umfangreich und sehr detailiert.
Ich lese aber sehr vorsichtig um mich nicht zu spoilern.
Erst wenn i durch bin kommen die s rank runs und so weiter...
Ich bin jetz im mission 25. Mal schauen wies weiter geht.

Schon mal blutige quiet ausprobiert?
Wie gegner dann panisch werden?

Mich überrascht aber echt die tiefe des titels. Und wie alles in einander greift.
Kein item is sinnlos. Ich weiss ned ob i lesen soll wie man streit unter dem basis bewohnern
Umgehen kann. Bei mir kommen schon mal 5 auf die krankenstation und mein level
Sinkt meistends um 2- 3 levels... das is hart...

Allen die schon frei haben schönes we...
Jondoan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jondoan »

solidusbg hat geschrieben:
Wie man Streit unter den Basismitgliedern löst, da kann man eigentlich von selbst drauf kommen. :mrgreen:

Blutige Quiet ja, aber habe keinen Unterschied gemerkt. Alles in allem bin ich mit ihr noch nicht ganz warm geworden, läuft nicht ganz so flüssig mit dem Anvisieren und Ausschalten von Feinden.

Dafür habe ich grad einen dezenten Hinweis erhalten, dass ich stinke. :mrgreen:
Haha, now wasn't that a toot'n a holla, haha!
johndoe1703458
Persönliche Nachricht:

Wie geil ist das denn: https://www.youtube.com/watch?v=o2cHYfWKzng#t=1m15s
:lol: :lol:

Ich muss anscheinend mal mit der Cardbox rumspielen.
solidusbg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von solidusbg »

Prof_Dr_Faust hat geschrieben:Wie geil ist das denn: https://www.youtube.com/watch?v=o2cHYfWKzng#t=1m15s
:lol: :lol:

Ich muss anscheinend mal mit der Cardbox rumspielen.

Cool.... danke dafür :mrgreen:
Time Out
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Time Out »

automatisch, ist okay oder machts was aus ?
All generalizations are false, including this one
Time Out
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Time Out »

Xelyna hat geschrieben:
$tranger hat geschrieben:Gibt's eigentlich wieder ausufernde Codec-Gespräche oder läuft das jetzt alles über Kassetten?
Kasetten, falls du Peace Walker gespielt hast, läuft im grunde genau so wie dort, Codec wurde im großen und ganzen auf offensichtliche Tipps Reduziert.
Wobei ich hier bemängle, der Anrufer hat keine ID / wird deutlich bei der "Quit" Mission...einer is dafür, einer dagegen, ja aber wer nun ? Die Stimmen sind sehr ähnlich....trotzdem coole Stimmung 8)
Time Out
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Time Out »

Jondoan hat geschrieben:
solidusbg hat geschrieben:
Wie man Streit unter den Basismitgliedern löst, da kann man eigentlich von selbst drauf kommen. :mrgreen:

Blutige Quiet ja, aber habe keinen Unterschied gemerkt. Alles in allem bin ich mit ihr noch nicht ganz warm geworden, läuft nicht ganz so flüssig mit dem Anvisieren und Ausschalten von Feinden.

Dafür habe ich grad einen dezenten Hinweis erhalten, dass ich stinke. :mrgreen:
Yeah, das war ganz cool !

Von Zeit zu Zeit ne Dusche oder Klamotten-Wechsel...oder "Stop grinding"....geht im Moment echt nicht, des is so genial
DerSnake
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DerSnake »

Kann ich nur so wieder unterschreiben :D

Ich hab jetzt laut Steam 37 Spielstunden. Gameplaymässig macht es mittlerweile ein heiden Spaß und würde es hier auch als das beste Metal Gear Solid betiteln weil das Gameplay einfach Super ist.

Story Mässig kannste das Spiel aber voll vergessen. Es passiert einfach nichts. Und wenn was passiert dann ist das auch wieder schnell vorbei und es erwartet ein wieder viel "leerlauf" bis wieder was interessantes passiert. Ich hab mir sogar die Audiokassetten bis jetzt alle angehört und sry. Bis auf paar Hintergrund Infos über die Mission/Chara erfährt man sogut wie kaum was.

Und das ist alles enorm schade. MGS 4 galt als krönender Abschluss. Und das war es auch wenn ich da an das Finale denke. MGS V? Ok ich war damals schon skeptisch. Das Hideo in sein wirklich letzten MGS aber so was von versagt Story Mässig hätte ich nie gedacht. Es ja nicht mal weil die Story schlecht ist sondern weil es kaum eine gibt. Wo sind die geilen Chara aus den Vorgängern? Wo sind die Story Twists? Wo die geniale "Film" Inzinierung wo selbst Hollywood hätte was lernen können?

Hideo hätte das Spiel eher als SpinnOff veröffentlichen sollen den so fühlt sich es auch an statt ein Hauptteil. So wie PeaceWalker damals. Trotz das es auch anders war, als die Spiele hat sich da keiner groß geärgert.

Trotz der Kritik aber muss ich auch sagen das es mein GOTY bis jetzt ist trotz fehlender Story. Aber wie ich schon mal sagte: Gutes Spiel - Schwaches MGS.

Und das ist wie gesagt sehr schade, wenn man bedenkt das es Hideo letztes MGS ist.
Marktplatz: 20 Positive 0 Negative (22.2.2015)
Antworten