Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Lord Fana
Beiträge: 208
Registriert: 31.03.2013 19:58
Persönliche Nachricht:

Re: Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain - Test

Beitrag von Lord Fana »

Ich bin bei 50 Stunden und Gesamtfortschritt 22%. Storymission bin ich bei M14. Und ohne scheiß, das Game macht übertrieben Spaß . :D Die Storyschnipsel sind bisher auch cool, nur leider zu kurz. Aber es ist trotzdem definitiv GOTY, noch vor Witcher3. Nur mal schauen ob Fallout 4 noch einen drauf setzen kann. :)
Bild
Benutzeravatar
Rooster
Beiträge: 2837
Registriert: 06.12.2010 13:36
Persönliche Nachricht:

Re: Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain - Test

Beitrag von Rooster »

also bis jetzt mag ich die sparsam eingesetzte story eigentlich. es entwickelt sich zwar alles sehr langsam aber dafür freue ich mich seit jahren mal wieder auf cutscenes. die fühlen sich an als würde sergio leone ne doku drehen :lol:
Benutzeravatar
MannyCalavera
Beiträge: 1238
Registriert: 07.07.2014 13:57
Persönliche Nachricht:

Re: Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain - Test

Beitrag von MannyCalavera »

Äh mal eine ganz blöde Frage 8O
Was bedeuten denn die zählen neben den missionsnamen? Irgendwie steh ich da voll auf dem Schlauch.
johndoe1703458
Beiträge: 2762
Registriert: 08.12.2013 21:50
Persönliche Nachricht:

Re: Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain - Test

Beitrag von johndoe1703458 »

MannyCalavera hat geschrieben:Äh mal eine ganz blöde Frage 8O
Was bedeuten denn die zählen neben den missionsnamen? Irgendwie steh ich da voll auf dem Schlauch.
Meinst du diese fünf- bis sechsstelligen Zahlen?
Das sind soweit ich das beurteilen kann die maximal erreichbaren GMP, falls du alle Teilmissionen einer einzelnen Mission schaffst. Daneben steht ja auch immer ein x/y. Dabei ist x die Anzahl der erfolgreich ausgeführten Teilmissionen und y die maximale Anzahl von Teilmissionen innerhalb der jeweiligen Mission.
Benutzeravatar
MannyCalavera
Beiträge: 1238
Registriert: 07.07.2014 13:57
Persönliche Nachricht:

Re: Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain - Test

Beitrag von MannyCalavera »

Prof_Dr_Faust hat geschrieben:
MannyCalavera hat geschrieben:Äh mal eine ganz blöde Frage 8O
Was bedeuten denn die zählen neben den missionsnamen? Irgendwie steh ich da voll auf dem Schlauch.
Meinst du diese fünf- bis sechsstelligen Zahlen?
Das sind soweit ich das beurteilen kann die maximal erreichbaren GMP, falls du alle Teilmissionen einer einzelnen Mission schaffst. Daneben steht ja auch immer ein x/y. Dabei ist x die Anzahl der erfolgreich ausgeführten Teilmissionen und y die maximale Anzahl von Teilmissionen innerhalb der jeweiligen Mission.
Ne Sry, ich meinte die Zahl links neben den missionsnamen.
Also das sieht bei mir zum Beispiel so aus:

2. Mission xy
17 Mission Xy
43 Mission Xy

Und das Durcheinander, also keine durchnummerierung Mission 1-10 oder so.
johndoe1703458
Beiträge: 2762
Registriert: 08.12.2013 21:50
Persönliche Nachricht:

Re: Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain - Test

Beitrag von johndoe1703458 »

MannyCalavera hat geschrieben:Ne Sry, ich meinte die Zahl links neben den missionsnamen.
Also das sieht bei mir zum Beispiel so aus:

2. Mission xy
17 Mission Xy
43 Mission Xy

Und das Durcheinander, also keine durchnummerierung Mission 1-10 oder so.
Ach so, du meinst die Nebenmissionen. :D
Die wurden einfach beliebig durchnummeriert und nicht nach dem eigenen Spielfortschritt aufgelistet. Frag mich nicht wieso...
Danny_Ocean11
Beiträge: 30
Registriert: 17.07.2014 09:27
Persönliche Nachricht:

Re: Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain - Test

Beitrag von Danny_Ocean11 »

So wie es aussieht wurden bei MGS 5 wichtige Story Sequenzen rausgeschnitten. Vorsicht vor eventuellen Spoilern.
http://www.netzwelt.de/news/154513-meta ... fernt.html
Benutzeravatar
JCD_Bionicman
Beiträge: 739
Registriert: 24.03.2014 19:32
Persönliche Nachricht:

Re: Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain - Test

Beitrag von JCD_Bionicman »

Kann mich den Eindrücken von Sn@keEater und Xelyna nach abschließend rund 30 Stunden praktisch komplett anschließen. Gutes missionsbasiertes Stealth-Spiel in relativ offener Spielwelt... aber kein gutes Metal Gear.

An der Story habe ich mich am Ende gar nicht mehr so sehr aufgehängt, eher an den absolut seichten Figuren. Big Boss z.B. wirkt auf mich nicht einmal als wäre ihm alles gleichgültig, er wirkt einfach gar nicht. Sicher, der Mann hatte auch in den Vorgängern nicht den Charme eines Solid Snake, aber blass war er ganz sicher nie. Wollte ich es drastisch ausdrücken, würde ich sagen, dass von der einstigen Seele dieser Serie nichts mehr übrig geblieben ist. Anfangs habe ich es auf eine Stufe mit Peace Walker gestellt, mittlerweile sehe ich es sogar deutlich darunter.

80% wäre meine Wertung für 30 Stunden solider Unterhaltung, die ich sicher auch noch deutlich hätte strecken können. Eine Metascore von 95 kann ich aber absolut nicht nachvollziehen. Dieses Spiel ist nicht das beste Metal Gear.
RookieIII
Beiträge: 1
Registriert: 05.09.2015 14:42
Persönliche Nachricht:

Re: Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain - Test

Beitrag von RookieIII »

Könnte mir jemand sagen, wie ich in die Luftkommandozentrale komme, um einen Auftrag anzunehmen???
johndoe1703458
Beiträge: 2762
Registriert: 08.12.2013 21:50
Persönliche Nachricht:

Re: Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain - Test

Beitrag von johndoe1703458 »

JCD_Bionicman hat geschrieben:Dieses Spiel ist nicht das beste Metal Gear.
Dafür ist es das beste Spiel.
Nach meinen bisherigen Erfahrungen hätte die ein oder andere weitere Cutscene nicht geschadet, aber wenn man da völlig unvoreingenommen an die Sache herangeht, kann man mit dem Ergebnis absolut zufrieden sein.

Die anderen Titel sind persönlicher, aber das macht es nicht besser.
Benutzeravatar
Jondoan
Beiträge: 2776
Registriert: 21.08.2013 15:42
Persönliche Nachricht:

Re: Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain - Test

Beitrag von Jondoan »

RookieIII hat geschrieben:Könnte mir jemand sagen, wie ich in die Luftkommandozentrale komme, um einen Auftrag anzunehmen???
Entweder Helikopter rufen oder einfach Optionsmenü öffnen (nicht Idroid) und zurück zur Luftzentrale wählen. Geht auch sofort nach einer Mission wenn gespeichert wurde, so sind die Nebenmissionen um einiges flotter zu erledigen.
Haha, now wasn't that a toot'n a holla, haha!
Benutzeravatar
EvilReaper
Beiträge: 1869
Registriert: 01.02.2013 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain - Test

Beitrag von EvilReaper »

Prof_Dr_Faust hat geschrieben:
JCD_Bionicman hat geschrieben:Dieses Spiel ist nicht das beste Metal Gear.
Dafür ist es das beste Spiel.
Nach meinen bisherigen Erfahrungen hätte die ein oder andere weitere Cutscene nicht geschadet, aber wenn man da völlig unvoreingenommen an die Sache herangeht, kann man mit dem Ergebnis absolut zufrieden sein.

Die anderen Titel sind persönlicher, aber das macht es nicht besser.
Kann ich so bestätigen. Ich habe die Legacy Collection hier liegen, aber kein Metal Gear konnte mich wirklich packen, so dass ich es über ein, zwei Stunden gespielt hätte, trotz Story (die ich mir dann einfach auf YouTube gegeben habe). Zum einen liegt es wohl auch daran, dass es inzwischen wirklich veraltet ist von der Präsentation her usw., aber auch am Gameplay an sich.

Teil 5 hingegen ist generübergreifend das wohl beste Stealth-Action-Spiel, das ich bisher Spielen durfte. Die spielerische Freiheit, die ganzen Möglichkeiten eine Mission auf so unterschiedliche Art und Weisen anzugehen usw. machen diesen Teil locker zum besten der Reihe. Die Story mag für ein Metal Gear vielleicht zu kurz kommen, verglichen mit anderen Triple-A Spielen wird hier dennoch viel geboten. Alleine der Prolog ist ja im Grunde eine 1-Stunden-Cutscene. Dann kommt noch hinzu, dass dieser Teil der umfangreichste ist. Teil 4 soll ja anscheinend in 12 Stunden vorbei sein, davon sind 4 Stunden Cutscenes. TPP hat wohl in etwa genau die gleiche Cutscene-Laufzeit (ich gehe mal davon aus, habs nicht durch), aber halt auf ein 40-70 Stunden Game verteilt. Dafür aber geiles, mMn Platin-würdiges Gameplay.
Benutzeravatar
Cadenadelreino
Beiträge: 124
Registriert: 09.07.2008 10:21
Persönliche Nachricht:

Re: Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain - Test

Beitrag von Cadenadelreino »

Kein Story Spoiler sondern eher...Spielzeit mit ner Frage...
Spoiler
Show
nach chapter one 31 missionen kommt chapter 2 ...sind dann gesamt 50 plus 1 die nicht veröffentlicht wurde...und das wars dann?
Zuletzt geändert von Cadenadelreino am 05.09.2015 22:20, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
MannyCalavera
Beiträge: 1238
Registriert: 07.07.2014 13:57
Persönliche Nachricht:

Re: Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain - Test

Beitrag von MannyCalavera »

Prof_Dr_Faust hat geschrieben:
MannyCalavera hat geschrieben:Ne Sry, ich meinte die Zahl links neben den missionsnamen.
Also das sieht bei mir zum Beispiel so aus:

2. Mission xy
17 Mission Xy
43 Mission Xy

Und das Durcheinander, also keine durchnummerierung Mission 1-10 oder so.
Ach so, du meinst die Nebenmissionen. :D
Die wurden einfach beliebig durchnummeriert und nicht nach dem eigenen Spielfortschritt aufgelistet. Frag mich nicht wieso...
Ah okay, danke! Aber irgendwie seltsam :biggrin:
Benutzeravatar
JCD_Bionicman
Beiträge: 739
Registriert: 24.03.2014 19:32
Persönliche Nachricht:

Re: Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain - Test

Beitrag von JCD_Bionicman »

EvilReaper hat geschrieben:[...]Dafür aber geiles, mMn Platin-würdiges Gameplay.
Kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Ich finde das Stealth-Gameplay genau genommen sogar enttäuschend. Ich kann ohne Probleme die halbe Map auslöschen (oder narkotisieren) und bekomme trotzdem einen A-Rank. Mehr noch, ich erhalte sogar Punkte für ausgeschaltete Feinde. Ich kann einen Gegner nach dem anderen pflücken ohne dass das jemanden interessiert. Ich kann sämtliche Kommunikationseinrichtungen einer Basis in die Luft sprengen und trotzdem ohne Alarmphase durchkommen, solange mich niemand dabei beobachtet. Ich kann Quiet ohne Schalldämpfer zwecks Ablenkung herumballern lassen, ebenfalls ohne Alarmphase. Apropos Schalldämpfer, die kann ich mir bei Bedarf jederzeit über einen Supply-Drop nachschicken lassen, interessiert keine Sau, selbst wenn der Fallschirm unmittelbar neben oder in einem gegnerischen Posten landet. Das hat für mich nichts mit "Stealth" zu tun.

Und was den Umfang angeht, sicher, das Spiel hat effektiv viel, viel mehr Spielzeit als alle Vorgänger. Dafür bestanden die Vorgänger aber auch nicht zur Hälfte aus irrelevanten Missionen nach Schema "Basis infiltrieren, Person XY mit Fulton rausholen, abhauen". Für mich kein Argument.
Antworten