Religion
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Grauer_Prophet
- Persönliche Nachricht:
Religion
In diesem Thread geht es um Religionen aller Art ihren Nutzen für die Menschheit und ob wir nicht besser dran wären wenn es keine gäben würde.
Desweiteren würde ich gern von euch wissen ob ihr Gläubig seit ob Institutionen wie die katholische Kirche wirklich noch benötigt werden,und was ihr für Ideen zu diesen Thema habt.
Ich bin Atheist wurde römisch Katholisch getauft und bin zum ehersten Zeitpunkt aus der Kirche ausgetreten.
Ich halte Religion in der derzeitigen Form für Rückständig,Hass fördernd und ausgrenzend.
Natürlich soll jeder Glauben an was er will trotztem finde ich sollte dies nur in Privaten durchgeführt werden.In der Öffentlichkeit sollte Religion keine Rolle spielen.Auch das man Kinder ohne ihr Einverständnis in eine Religion einschreiben kann gehört mMn verboten.Sollen die Personen mit 18 selbst entscheiden wo und ob sie Mitglied werden wollen.
BSW musste ich bei Kirchenaustritt Geld bezahlen für eine Sache mit der ich mich nie Einverstanden erklärt habe.
Desweiteren sollten sich alle Formen von Religionen selbst Finanzieren und keine Steuergelder verschwenden.
Es sollte klar strafbar sein versuchen in öffentlichen Raum Mitglieder zu werben.
Desweiteren würde ich gern von euch wissen ob ihr Gläubig seit ob Institutionen wie die katholische Kirche wirklich noch benötigt werden,und was ihr für Ideen zu diesen Thema habt.
Ich bin Atheist wurde römisch Katholisch getauft und bin zum ehersten Zeitpunkt aus der Kirche ausgetreten.
Ich halte Religion in der derzeitigen Form für Rückständig,Hass fördernd und ausgrenzend.
Natürlich soll jeder Glauben an was er will trotztem finde ich sollte dies nur in Privaten durchgeführt werden.In der Öffentlichkeit sollte Religion keine Rolle spielen.Auch das man Kinder ohne ihr Einverständnis in eine Religion einschreiben kann gehört mMn verboten.Sollen die Personen mit 18 selbst entscheiden wo und ob sie Mitglied werden wollen.
BSW musste ich bei Kirchenaustritt Geld bezahlen für eine Sache mit der ich mich nie Einverstanden erklärt habe.
Desweiteren sollten sich alle Formen von Religionen selbst Finanzieren und keine Steuergelder verschwenden.
Es sollte klar strafbar sein versuchen in öffentlichen Raum Mitglieder zu werben.
Re: Religion
Warum? Mit dieser Begründung kannst du auch unter Strafe stellen öffentlich für politische Parteien oder sonstige politische Initiativen zu werben. Nur weil du Religionen zu etwas grundsätzlich negativem erklärst, was für dich nicht funktioniert hat, kannst du das nicht für alle anderen Menschen auch beschließen.Grauer_Prophet hat geschrieben:
Das widerspricht nämlich eigentlich deiner Grundprämisse wo du Religion grundsätzliche Rückständigkeit und Ausgrenzung unterstellst, weil du hier einen Eingriff in die die Rede- und Meinungsfreiheit unternehmen wollen würdest.
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Opium des Volkes
-
- Persönliche Nachricht:
Religion is like a penis. It's fine to have one and it's fine to be proud of it, but please don't whip it out in public and start waving it around.
- Grauer_Prophet
- Persönliche Nachricht:
Ich fände auch die Idee politischen Parteien auf der Straße oder im öffentlichen Raum Wahlwerbung zu verbieten durchaus Diskussionswürdig.Wahprogramme über TV,Radio oder Zeitung und Internet vorstellen aber nicht am Hauptplatz.Wulgaru hat geschrieben:Warum? Mit dieser Begründung kannst du auch unter Strafe stellen öffentlich für politische Parteien oder sonstige politische Initiativen zu werben. Nur weil du Religionen zu etwas grundsätzlich negativem erklärst, was für dich nicht funktioniert hat, kannst du das nicht für alle anderen Menschen auch beschließen.Grauer_Prophet hat geschrieben:
Das widerspricht nämlich eigentlich deiner Grundprämisse wo du Religion grundsätzliche Rückständigkeit und Ausgrenzung unterstellst, weil du hier einen Eingriff in die die Rede- und Meinungsfreiheit unternehmen wollen würdest.
Ein Hassprediger darf auch nicht öffentlich auftreten.Wenn man Sachen aus einem Sarrazin (hoffe den schreibt man so) Buch am Hauptplatz vortragen würde wäre ein Verbot dieser Aktion wohl nicht weit.
Teile der Bibel und des Koran sind genauso intolerant daher sollte ein Verteilen von diesen Büchern bzw ein Vortragen daraus eben so behandelt werden.
Keine Toleranz den Intoleranten.
Meinungsfreiheit heißt auch nicht das man alles sagen und schreiben darf.
Redefreiheit gibt es auch nur in gewisser Form.Nicht alles ist erlaubt.
Eine Sekte dürfte wohl auch keine Mitglieder auf der Straße werben die Ideen dieser sind ähnlich Abstrus wie der der Kirche oder der Muslime.
Ich sehe einfach keinen Grund Organisationen die für so viele Verbrechen zuminderst Mitverantwortlich sind mehr Freiheiten zu gewähren als anderen.
Wenn man bsw die NPD verbieten will muss man das genauso mit oben genannten Organisationen erwägen.
Habe mir mal die drei wichtigsten Punkte rausgepickt denen ich widersprechen würde. Ich finde du hast eine etwas seltsame Vorstellung wie der öffentliche Raum funktioniert. Wenn du auf der Straße, im Internet, im Radio oder sonst irgendwo für irgendwas wirbst, dann bist du als Bürger einer Gesellschaft ein Teilnehmer der Debatte im öffentlichen Raum. Hier hat niemand eine Erlaubnis einzuschreiten, sofern du niemand anderen damit gefährdest oder gegen bestehende Gesetze verstößt.Grauer_Prophet hat geschrieben:Ich fände auch die Idee politischen Parteien auf der Straße oder im öffentlichen Raum Wahlwerbung zu verbieten durchaus Diskussionswürdig.Wahprogramme über TV,Radio oder Zeitung und Internet vorstellen aber nicht am Hauptplatz.Wulgaru hat geschrieben:Warum? Mit dieser Begründung kannst du auch unter Strafe stellen öffentlich für politische Parteien oder sonstige politische Initiativen zu werben. Nur weil du Religionen zu etwas grundsätzlich negativem erklärst, was für dich nicht funktioniert hat, kannst du das nicht für alle anderen Menschen auch beschließen.Grauer_Prophet hat geschrieben:
Meinungsfreiheit heißt auch nicht das man alles sagen und schreiben darf.
Redefreiheit gibt es auch nur in gewisser Form.Nicht alles ist erlaubt.
Das was wir hier gerade machen ist das gleiche als wenn du mir einen Flyer mit deinen Ideen in die Hand drückst und müsste deiner eigenen Logik nach eingeschränkt oder gar verboten werden. Mehr noch: Beschränkst du das auf TV, Radio und Co, gibst du die Meinungsbildung komplett in die Hände derer die diese Medien kontrollieren. Ich glaube das du das nicht wirklich zu Ende denkst, ohne das böse zu meinen, da mir klar ist das du eigentlich Religion und ihre Wirkung kritisieren willst.
Wahre Meinungsfreiheit heißt übrigens das man alles sagen und schreiben darf und da hast du ganz Recht, die haben wir hier im Lande nicht. Das heißt aber im Umkehrschluss nicht das diese Einschränkungen massiv wären. Sie existieren bei ausgewählten wenigen Themen und auch da nur in sehr bestimmten Grenzen. Von massiven Redeverboten kann keine Rede sein...und leider schlägst du das so vor, noch stärker wenn du das auch auf politische Themen ausweiten würdest.
- KING_BAZONG
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Religion kann durchaus sinnstiftend sein und auch bereichernd und den Horizont erweiternd.
Aber ich sehe da massive "Qualitätsunterschiede" in den einzelnen Religionen.
Aber ich sehe da massive "Qualitätsunterschiede" in den einzelnen Religionen.
Donaldismus hat nichts mit Donald zu tun.
Der Donaldismus gehört zu Deutschland.
Maximilian ist ein friedlicher Roboter.
Der Donaldismus gehört zu Deutschland.
Maximilian ist ein friedlicher Roboter.
- Grauer_Prophet
- Persönliche Nachricht:
Der Unterschied wir hier im Forum bsw entscheiden uns bewusst dafür über dieses Thema zu schreiben.
Wer kein Interesse daran hat klickt nicht auf den Thread.
Wenn jemand Infos über ein Parteiprogramm haben will kann er es bewusst im Internet suchen,oder im TV eine Sendung sehen in der Zeitung einen Artikel lesen etc.
Wenn ich auf der Straße gehe und mir jemand versucht seine Religon aufzudrängen oder seine politische Ansichten passiert das gegen meinen Willen.
Wer Infos über eine Religion will soll in eine Kirche gehen oder sich diverse Homepages ansehen Bücher etc.
Vor allem ist Religion nicht ungefährlich für die Menschen.In der Bibel stehen Sachen wie-Wenn dein Bruder, der dieselbe Mutter hat wie du, oder dein Sohn oder deine Tochter oder deine Frau, mit der du schläfst, oder dein Freund, den du liebst wie dich selbst, dich heimlich verführen will und sagt: Gehen wir und dienen wir anderen Göttern …, die du und deine Vorfahren noch nicht kannten, ... dann sollst du nicht nachgeben und nicht auf ihn hören. Du sollst in dir kein Mitleid mit ihm aufsteigen lassen, sollst keine Nachsicht für ihn kennen und die Sache nicht vertuschen. Sondern du sollst ihn anzeigen. Wenn er hingerichtet wird, sollst du als Erster deine Hand gegen ihn erheben, dann erst das ganze Volk. Du sollst ihn steinigen und er soll sterben; denn er hat versucht, dich vom Herrn, deinem Gott, abzubringen, der dich aus Ägypten geführt hat, aus dem Sklavenhaus.« oder Ich verfolge meine Feinde und hole sie ein, ich kehre nicht um, bis sie vernichtet sind. Ich schlage sie nieder; sie können sich nicht mehr erheben, sie fallen und liegen unter meinen Füßen. ... .Im Koran-Seht, wir haben nichts mit euch und mit dem, was ihr außer Allah anbetet, zu schaffen. Wir wollen nichts von euch wissen. Und zwischen uns und euch herrscht Feindschaft und Haß so lange, bis ihr an Allah alleine glaubt“. oder Die rechtschaffenen Frauen sind demütig ergeben und sorgsam in der von Allah geboten Wahrung ihrer Intimsphäre. Diejenigen aber, deren Widerspenstigkeit ihr fürchtet, warnt sie, meidet sie in den Schlafgemächern und schlagt sie..Und diese Bücher sind das "Gesetzbuch" dieser Religionen.Und sowas soll auf den Straßen verteilt werden?
Wer kein Interesse daran hat klickt nicht auf den Thread.
Wenn jemand Infos über ein Parteiprogramm haben will kann er es bewusst im Internet suchen,oder im TV eine Sendung sehen in der Zeitung einen Artikel lesen etc.
Wenn ich auf der Straße gehe und mir jemand versucht seine Religon aufzudrängen oder seine politische Ansichten passiert das gegen meinen Willen.
Wer Infos über eine Religion will soll in eine Kirche gehen oder sich diverse Homepages ansehen Bücher etc.
Vor allem ist Religion nicht ungefährlich für die Menschen.In der Bibel stehen Sachen wie-Wenn dein Bruder, der dieselbe Mutter hat wie du, oder dein Sohn oder deine Tochter oder deine Frau, mit der du schläfst, oder dein Freund, den du liebst wie dich selbst, dich heimlich verführen will und sagt: Gehen wir und dienen wir anderen Göttern …, die du und deine Vorfahren noch nicht kannten, ... dann sollst du nicht nachgeben und nicht auf ihn hören. Du sollst in dir kein Mitleid mit ihm aufsteigen lassen, sollst keine Nachsicht für ihn kennen und die Sache nicht vertuschen. Sondern du sollst ihn anzeigen. Wenn er hingerichtet wird, sollst du als Erster deine Hand gegen ihn erheben, dann erst das ganze Volk. Du sollst ihn steinigen und er soll sterben; denn er hat versucht, dich vom Herrn, deinem Gott, abzubringen, der dich aus Ägypten geführt hat, aus dem Sklavenhaus.« oder Ich verfolge meine Feinde und hole sie ein, ich kehre nicht um, bis sie vernichtet sind. Ich schlage sie nieder; sie können sich nicht mehr erheben, sie fallen und liegen unter meinen Füßen. ... .Im Koran-Seht, wir haben nichts mit euch und mit dem, was ihr außer Allah anbetet, zu schaffen. Wir wollen nichts von euch wissen. Und zwischen uns und euch herrscht Feindschaft und Haß so lange, bis ihr an Allah alleine glaubt“. oder Die rechtschaffenen Frauen sind demütig ergeben und sorgsam in der von Allah geboten Wahrung ihrer Intimsphäre. Diejenigen aber, deren Widerspenstigkeit ihr fürchtet, warnt sie, meidet sie in den Schlafgemächern und schlagt sie..Und diese Bücher sind das "Gesetzbuch" dieser Religionen.Und sowas soll auf den Straßen verteilt werden?
Woher soll ich denn wissen das eine politische Idee existiert? Irgendwo muss ich ja auf sie stoßen. Die bewusste Entscheidung nach ihr zu suchen, muss ja irgendwoher kommen.Grauer_Prophet hat geschrieben:.
Wenn ich auf die Straße gehe und an einem Stand vorbeikomme wo mir jemand was zuruft und ich mir das dann vielleicht anhöre, geschieht das genauso gegen meinen Willen wie das öffnen dieses Threads und das lesen deines Posts: Nämlich gar nicht. Ich muss nämlich auf der Straße nicht stehenbleiben und ich müsste diesen Thread nicht öffnen und wenn ich es doch tue ist mir nicht geschadet.
Der öffentliche Raum gehört allen und dort kann man über das Wetter reden, über Politik, über Religion, über Sport, über Sonderangebote und was du willst. Wenn du definieren willst was der öffentliche Raum ist, was seine Grenzen sind, was dort besprochen werden darf und was nicht....dann handelst du im höchsten Maße autoritär. Gerade interessant wenn du Religion als Beispiel nehmen willst, da man in Staaten wo Religion autoritär regiert genauso den öffentlichen Raum einschränkt. Übrigens auch in Staaten wo eine Ideologie vorherrscht wie in China oder Nordkorea, ist also nicht nur darauf beschränkt das eine Religion eine Religion ist. Wir unterscheiden uns von diesen Staaten weil wir einen öffentlichen Raum haben, den du wie gesagt einschränken wollen würdest mit deiner Idee.
Und deswegen schrieb ich das du das nicht zu Ende denkst.
- Grauer_Prophet
- Persönliche Nachricht:
Mein politisches Interesse bzw an diversen Parteiprogrammen wurde nicht von iwelchen Wahlkämpfern auf der Straße geweckt-Ich empfinde diese Standln wo sie stehen und Feuerzeuge etc verteilen eher nervig.Aber gut kann da nur von mir sprechen.
Gut da hast du nicht unrecht.Trotztem gehört zuminderst das Verteilen von Religiösen Schriften die zum Teil klar Menschen verachtend sind verboten.
Und bis zu einem gewissen Punkt denk ich mir halt auch-müssen wir im öffentlichen Raum Sachen tolerieren die zum Teil darauf beruhen genau diesen Einzuschränken?
Gut da hast du nicht unrecht.Trotztem gehört zuminderst das Verteilen von Religiösen Schriften die zum Teil klar Menschen verachtend sind verboten.
Und bis zu einem gewissen Punkt denk ich mir halt auch-müssen wir im öffentlichen Raum Sachen tolerieren die zum Teil darauf beruhen genau diesen Einzuschränken?
Ja das müssen wir. In bestimmten Grenzen natürlich, denn schließlich gibt es Grenzen für Rede-, Meinungs- und Versammlungsfreiheit in Deutschland. Ich finde diese durchaus vernünftig gestaltet, da sie sehr viel zulassen. Sie lassen zu das die NPD demonstrieren darf, das Linksextreme demonstrieren dürfen, das Salafisten demonstrieren dürfen (oder wahlweise den Koran verteilen können), das Leute gegen den Bau einer Moschee demonstrieren können (oder dafür) oder meinetwegen gegen einen Bahnhof oder gegen ein Atomkraftwerk oder oder oder
Man könnte sehr vieles davon verbieten, aber letztendlich wäre es willkürlich, da es keinen politischen Konsens darüber gibt was das beste für die Gesellschaft ist und das du Religion aus dem öffentlichen Raum verbannen willst, ist deine legitime Meinung, aber wohl eher keine die eine Mehrheit findet...auch bei Atheisten nicht, von denen viele eben respektieren das Leute glauben. Es durchzusetzen müsste also gegen den Willen der Mehrheit geschehen und das ist falsch. Ich fände es selbst falsch wenn es mit dem Willen der Mehrheit geschieht, denn jeder soll glauben und denken können was er will, sofern er keinem anderem schadet...und darüber reden dürfen sollte ebenfalls jeder.
PS: Dein politisches Interesse kommt aber garantiert irgendwo her...du hast es irgendwo gehört, irgendwo gelesen, irgendwo gesehen und dann hat sich das weiter entwickelt bis du zu deinen jetzigen Standpunkten gekommen bist...und das wird im öffentlichem Raum gewesen sein...auf der Straße, im Internet, im Radio usw. selbst wenn dir eine Person die Initialzündung gegeben hat, hat sie es dann dort aufgegriffen....und das konnte nur passieren, weil das niemand verhindert hat und darum geht es mir.
Man könnte sehr vieles davon verbieten, aber letztendlich wäre es willkürlich, da es keinen politischen Konsens darüber gibt was das beste für die Gesellschaft ist und das du Religion aus dem öffentlichen Raum verbannen willst, ist deine legitime Meinung, aber wohl eher keine die eine Mehrheit findet...auch bei Atheisten nicht, von denen viele eben respektieren das Leute glauben. Es durchzusetzen müsste also gegen den Willen der Mehrheit geschehen und das ist falsch. Ich fände es selbst falsch wenn es mit dem Willen der Mehrheit geschieht, denn jeder soll glauben und denken können was er will, sofern er keinem anderem schadet...und darüber reden dürfen sollte ebenfalls jeder.
PS: Dein politisches Interesse kommt aber garantiert irgendwo her...du hast es irgendwo gehört, irgendwo gelesen, irgendwo gesehen und dann hat sich das weiter entwickelt bis du zu deinen jetzigen Standpunkten gekommen bist...und das wird im öffentlichem Raum gewesen sein...auf der Straße, im Internet, im Radio usw. selbst wenn dir eine Person die Initialzündung gegeben hat, hat sie es dann dort aufgegriffen....und das konnte nur passieren, weil das niemand verhindert hat und darum geht es mir.
Generell der Glaube an etwas Übernatürliches ist etwas, was ich angesichts des heutigen Wissensstandes und der Entwicklung der Wissenschaften in den letzten Jahrhunderten nicht nachvollziehen kann. Gilt natürlich auch demnach für alle Religionen, da mir bisher noch keine bekannt ist, die kein transzendentes und damit mMn unsinniges Element hat.
ABER:
Ich habe nichts dagegen wenn andere religiös sind... solange nicht irgendwelche anderen Standpunkte irgendwie damit zusammenhängend begründet werden.
Auch habe ich nichts dagegen, wenn die Religion ausgeübt wird (auch in Gottesdiensten o.Ä.). Auch habe ich nichts gegen Mitgliederwerbung. Das dürfen andere privatrechtliche Vereine auch.
Denn genau das haben Religionsgemeinschaften zu sein: privatrechtliche Vereine. Es gibt keinen nachvollziehbaren Grund, warum ins GG die Artikel aus der WRV inkorporiert wurden, die Kirchen etc. auf Wunsch öffentlich-rechtlichen Status einräumen. Und erst recht gibt es keinen Grund, warum das BVerfG das dort enthaltene Merkmal "für alle geltende Gesetze" so auslegt, dass es quasi bedeutungslos wird. Die gegenwärtige deutsche Handhabung hat dazu geführt, dass sich Kirchen etc , vor allem als Arbeitgeber, über simpelste Menschenrechte hinwegsetzen können, was ich abartig finde. Auch gibt es keinen Grund, weshalb die Religionsgemeinschaften ihre Mitgliedsbeiträge über den Staat einziehen können und sonstige Organisationshilfen und Steuervorteile genießen.
Staat und Religion gehören aufs Schärfste getrennt. Ansonsten können Leute meinetwegen gerne Religion haben und ausüben. Im Rahmen der für alle geltenden Gesetze und das diesmal ausnahmsweise wörtlich zu verstehen...
ABER:
Ich habe nichts dagegen wenn andere religiös sind... solange nicht irgendwelche anderen Standpunkte irgendwie damit zusammenhängend begründet werden.
Auch habe ich nichts dagegen, wenn die Religion ausgeübt wird (auch in Gottesdiensten o.Ä.). Auch habe ich nichts gegen Mitgliederwerbung. Das dürfen andere privatrechtliche Vereine auch.
Denn genau das haben Religionsgemeinschaften zu sein: privatrechtliche Vereine. Es gibt keinen nachvollziehbaren Grund, warum ins GG die Artikel aus der WRV inkorporiert wurden, die Kirchen etc. auf Wunsch öffentlich-rechtlichen Status einräumen. Und erst recht gibt es keinen Grund, warum das BVerfG das dort enthaltene Merkmal "für alle geltende Gesetze" so auslegt, dass es quasi bedeutungslos wird. Die gegenwärtige deutsche Handhabung hat dazu geführt, dass sich Kirchen etc , vor allem als Arbeitgeber, über simpelste Menschenrechte hinwegsetzen können, was ich abartig finde. Auch gibt es keinen Grund, weshalb die Religionsgemeinschaften ihre Mitgliedsbeiträge über den Staat einziehen können und sonstige Organisationshilfen und Steuervorteile genießen.
Staat und Religion gehören aufs Schärfste getrennt. Ansonsten können Leute meinetwegen gerne Religion haben und ausüben. Im Rahmen der für alle geltenden Gesetze und das diesmal ausnahmsweise wörtlich zu verstehen...
-
- Persönliche Nachricht:
Nuff said.myn3 hat geschrieben:Religion is like a penis. It's fine to have one and it's fine to be proud of it, but please don't whip it out in public and start waving it around.
Religion sollte man imo schön im Privaten lassen. Jeder soll glauben woran er will, ob an die Heilige Dreifaltigkeit, den FC Schalke oder das Fliegende Spaghettimonster ( :wink: ), aber bitte nicht im Namen von irgendwas irgendwelchen Blödsinn veranstalten, sondern schön selbst die Verantwortung übernehmen, für was man macht.
Ich würde mich als Atheisten bezeichnen, aber im Grunde habe ich nichts gegen den Glauben, nur gegen den Missbrauch dessen. Genauso habe ich kein Problem mit irgendeiner Fußballmannschaft, nur mit den Idioten, die sich im Namen dieser meinen die Köpfe einschlagen zu müssen und Aussenstehende mit reinziehen. Die gibt es leider in jedem Verein.
Der Wissensstand reicht niemals aus, um alles zu erklären, egal wie weit du vor oder zurück gehst in der Geschichte. Daran knüpft der Glaube an. Religionen sind soweit ich weiß untrennbar mit dieser Unwissenheit verbunden, deshalb dürftest du auch keine finden, die ohne "Übernatürliches" daherkommt. Warum auch? Entweder die Wissenschaft hat etwas erklärt oder nicht.Wigggenz hat geschrieben:Generell der Glaube an etwas Übernatürliches ist etwas, was ich angesichts des heutigen Wissensstandes und der Entwicklung der Wissenschaften in den letzten Jahrhunderten nicht nachvollziehen kann.
Ne andere Perspektive wäre, angesichts der Gesetzmäßigkeiten der Welt, also angesichts des Wissensstandes einen gewissen Glauben zu entwickeln, so wie das bei Einstein der Fall war. Hier wars also mehr das, was er wusste und nicht das, was er nicht wusste, das bei ihm den Gedanken geweckt hat, dass da was dahinterstecken müsse. War ja glaube ich nur ein Satz, den er dazu gesagt hat, aber man wundert sich halt oder ist sogar empört, wie so ein Mensch sowas sagen kann.
Und wenn man beim Thema "Tod" ankommt, hört sowieso alles auf zu greifen. Ein Zustand, den man selbst mit der nüchternen Einstellung, dass der Mensch nun mal nicht im Zentrum steht und sein Bewusstsein als Projektion des Hirns wahrscheinlich schlichtweg aufhört zu existieren, in keinster Weise begreifen kann.
and don't shove it down a childs throat...myn3 hat geschrieben:Religion is like a penis. It's fine to have one and it's fine to be proud of it, but please don't whip it out in public and start waving it around.
ganz ehrlich, religionsunterricht sollte weg von schulen. die fabeln für sich mögen ja ganz gut sein um recht und unrecht beizubringen aber der ganze "wir stellen magischen unfug als wahr dar"-unsinn gehört nich dahin