Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

oppenheimer
Persönliche Nachricht:

Re: Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain - Test

Beitrag von oppenheimer »

habib84 hat geschrieben:Lange Zeit kann man das Spiel kaum einschätzen, die Missionsstruktur ist trügerisch und man bekommt keine Infos, was für geile Möglichkeiten sich noch eröffnen und wie man die freischaltet.
Ja, das ist unglaublich. Selbst wenn man meint, man hat alles schon gesehen, wird hier immer wieder nachgelegt. Auch nach dutzenden Stunden kommen immer neue Mechaniken hinzu, die sensationell ineinandergreifen. Die Vielfalt an taktischen Optionen ist kaum überschaubar. Ich kann die ganzen Vergleiche mit Far Cry nicht nachvollziehen, denn das hier könnte in den besten Momenten glatt eine Kreuzung aus Splinter Cell, Project I.G.I. und Operation Flashpoint sein.

Die ganzen kleinen outposts kann man zwar routiniert abarbeiten, aber bei den größeren Stützpunkten und teils regelrechten Festungen kann man sich die Zähne ausbeißen, wenn man da ungesehen durch will. Die mitunter hochdynamischen Situationen, die dort entstehen, sobald man entdeckt wird, sind haarsträubend, was auch der KI zu verdanken ist, die zwar nicht immer 100% glaubwürdig ist, aber einen ordentlich unter Druck setzt. Gestern wollte ich eine Bergfestung infiltrieren und dachte "Ach, was soll da schon schiefgehen", musste aber nach der Entdeckung unter MG-Sperrfeuer und Mörserbeschuss den Schwanz einziehen und konnte nur dank erstmalig eingesetztem Betäubungsgas-Luftschlag so gerade noch auf dem Zahnfleisch kriechend entkommen.

Das ist ganz großes Tennis und selbst ich als alter Kojima-Hater muss zugeben, dass das hier möglicherweise eins der geilsten Spiele ist, die ich in den letzten 10-15 Jahren gespielt habe. Und nein: Ich vermisse die bisherige Art der Erzählung und Charakterzeichnung der Reihe kein Stück.
.:SleazeRocker:.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von .:SleazeRocker:. »

Ich kann den Test eigentlich ganz gut nachvollziehen, hätte aber 85% gegeben.
Das Spiel hat in Sachen Gameplay so viel zu bieten und auch technisch gehört es für mich zur Oberklasse.

Das Hauptproblem an MGS:V ist ganz einfach die offene Welt und das sterile Leben darin.
Man merkt hier ganz deutlich, dass dem Team um Kojima und Kojima selbst die Erfahrung in Sachen Open World und Missions-Design fehlen.

Bis jetzt war jedes Metal Gar Solid irgendwie anders... und MGS:V ist es auch.
Man weiß ja auch nicht, wie Konami die Arbeit an dem Spiel gebremst oder behindert hat.
Vielleicht spielen wir ja auch nur ein halbfertiges Spiel mit improvisiertem "finish".
Kojima hatte vielleicht noch mehr vor...
Bild

#fuckkonami
CronoKraecker
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CronoKraecker »

Bin kein MSG-Spieler (erster Titel jetzt) und auch kein sonderlicher Open-World Fan. Muss daher sagen, dass ich kaum was nennen könnte, was z.B. Shadows of Mordor in den ersten Spielstunden schlechter gemacht hätte als MGS5 Hoffe das entwickelt sich mit weiterer Spieldauer noch gegenläufig.

Bis dahin bleibt die Erinnerung den Monitor angebrüllt zu haben, als Snake es im Intro geschafft hat sogar noch öfter hinzufallen als Lara Croft in ihrem Reboot.
|Chris|
Persönliche Nachricht:

Beitrag von |Chris| »

oppenheimer hat geschrieben:
habib84 hat geschrieben:....
"Hochdynamische Situationen die selbst nach Stunden noch mit neuen Mechaniken angereichert werden!"
Das könnte man so auch auf die Spieleverpackung drucken ;)

Im Endeffekt kommt es aber darauf an, ob das Spiel mir auch curve-balls liefert die mich Zwingen diese Mechaniken einzusetzen. Die Antwort ist nein, das Spiel gibt einem nur immer mehr Spielzeuge in die Hand um die gleiche Situation zu lösen die auch der Handkantenschlag von Hinten lösen kann. Das ist zwar ehrenwert, aber nicht fordernd.

Das war schon bei Guns of the Patriots so, ich habe in meinem ersten Playtrouogh kein einziges mal den iRoboter eingesetzt. Einfach weil es schneller war die Leute mit der Pistole auszuschalten als das gadget einzusetzen. Trotzdem ein gutes Spiel, aber zu viel Gimmick ohne echten Nutzen.
haudida_dude
Persönliche Nachricht:

Beitrag von haudida_dude »

Finde, dass man auch 85%-90% geben kann, wenn man an der Metal Gear Lore kein Interesse hat. Ich habe zB nur den ersten Teil auf PS1 vor 17 Jahren gespielt und steige sowieso nicht durch. Aber als Infiltrations-Sim ist es erste Sahne!
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Snake hat ja hier einen Roboterarm, wie wird das in den älteren Spielen, die zeitlich später stattfinden, erklärt? :Kratz:
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
hullabaloo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hullabaloo »

Die Wertung geht klar. Danke für den ausführlichen Test.
PC, WiiU, PS3, X360, new 3DSXL, Vita, PSP, Sega MegaDrive, Galaxy Tab S7, Xbox Series X
Jondoan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jondoan »

greenelve hat geschrieben:Snake hat ja hier einen Roboterarm, wie wird das in den älteren Spielen, die zeitlich später stattfinden, erklärt? :Kratz:
Der Snake den du hier spielst ist sozusagen Naked Snake, aka Big Boss, den man erstmals in MGS 3 gespielt hat, dass in den 60ern spielte. Solid Snake ist (weiß man wenn man MGS 1 gespielt hat):
Spoiler
Show
ein Klon von Big Boss, also hat einen komplett eigenen Körper
. Ist eigentlich Grundwissen für alle MGS Fans ^^
Haha, now wasn't that a toot'n a holla, haha!
johndoe1741084
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1741084 »

Man muss sich auch drauf einlassen können...
Wenn man die Grundmechaniken dahinter betrachtet (--> den "Code" ließt)... :roll:

Das isn Spiel, keine Real-Life-Sim.

Keine Grabenkämpfe zw. Fraktionen...? Hochkomplex im Design. Da hätte man Kojima nochmal 50 Mio in die Hand geben müssen, um diese Qualität zu erhalten (im Sinne von bewahren).

Ich kann durchaus verstehen, dass MGS-Fanatics am Murren sind... ich bin's am Feiern :biggrin:

In 1-2 Jahren wird es eh das beste MGS aller Zeiten sein.

PS: Bezügl. des Test-Events und dessen Umstände, also 50h Zeit haben um "Spaß" zu definieren.... geht gar nich. Daher wunderts mich, dass die Benotungen dermaßen hoch ausgefallen sind.
old z3r0
Persönliche Nachricht:

Beitrag von old z3r0 »

|Chris| hat geschrieben: ...
Im Endeffekt kommt es aber darauf an, ob das Spiel mir auch curve-balls liefert die mich Zwingen diese Mechaniken einzusetzen. Die Antwort ist nein, das Spiel gibt einem nur immer mehr Spielzeuge in die Hand um die gleiche Situation zu lösen die auch der Handkantenschlag von Hinten lösen kann. Das ist zwar ehrenwert, aber nicht fordernd.
...
Bei mir musste ich so einiges während des Spielens ändern. Nach einiger Zeit passen sich Wachendir nähmlich an, bei mir hatten alle auf einmal Helme und Nachtsichtgeräte, da ich eher Kopfschüsse mit der Tranq gemacht habe und vorrangig Nachts die Missionen gestartet habe.
Dann habe ich auf Schlafgranaten/fallen gesetzt, bis sie anfingen Gasmasken zu tragen.
Ich finde also durchaus das die Gegner ab einem bestimmten Zeitpunkt einen dazu bringen wollen, auch andere Spielzeuge/Wege auszuprobieren.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Jondoan hat geschrieben:
greenelve hat geschrieben:Snake hat ja hier einen Roboterarm, wie wird das in den älteren Spielen, die zeitlich später stattfinden, erklärt? :Kratz:
Der Snake den du hier spielst ist sozusagen Naked Snake, aka Big Boss, den man erstmals in MGS 3 gespielt hat, dass in den 60ern spielte. Solid Snake ist (weiß man wenn man MGS 1 gespielt hat):
Spoiler
Show
ein Klon von Big Boss, also hat einen komplett eigenen Körper
. Ist eigentlich Grundwissen für alle MGS Fans ^^
Ach stimmt, das ist ja immer wieder gerne ein anderer.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Cadenadelreino
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cadenadelreino »

Habe letztens einen englischen Artikel gelesen...Wenn man das Spiel so interpretiert ist das aufjedenfall Platin...Weil...mega cool :3
Gebe dem Autor des englischen Artikels auch in der Hinsicht Recht, da er es genau wegen dieser Erzählweise für ein typisches MG hält was viele hier ja nicht so empfinden.
Spoiler
Show
Imprinzip ist der Kern dieser Kritik, dass WIR der Medic sind....Wie der Medic haben WIR gedacht wir sind Big Boss...haben alles so gut wie möglich abgeschlossen...so gehandelt wie Big Boss. Der Spieler und Spiel verschmelzen.

"the real story is about the player becoming Big Boss. That’s the medic, and that’s why the tape playing at the end addresses the character as “you.”
http://www.forbes.com/sites/davidthier/ ... ue-ending/
+ Bin ich mir 100%ig sicher dass 4P das Spiel nicht in seinem ganzen Umfang testen konnte....wegen Zeitmangels etc
Jondoan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jondoan »

Cadenadelreino hat geschrieben:Habe letztens einen englischen Artikel gelesen...Wenn man das Spiel so interpretiert ist das aufjedenfall Platin...Weil...mega cool :3
Gebe dem Autor des englischen Artikels auch in der Hinsicht Recht, da er es genau wegen dieser Erzählweise für ein typisches MG hält was viele hier ja nicht so empfinden.

+ Bin ich mir 100%ig sicher dass 4P das Spiel nicht in seinem ganzen Umfang testen konnte....wegen Zeitmangels etc
Also bitte, das Ende ist sowas von MGSig, MGSiger gehts gar nicht. Bin grade ziemlich geflasht, und das obwohl ich mir das ganze selbst schon vor Tagen gespoilert habe! Echt geil gemacht. Auch die ganzen Spekulationen über Eli und den dritten Jungen find ich Hammer. Gibt so viel für und wieder, auf beiden Seiten. :mrgreen:
Haha, now wasn't that a toot'n a holla, haha!
johndoe1741084
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1741084 »

Cadenadelreino hat geschrieben:
Ich geh sogar noch nen Schritt weiter und behaupte, dass die wenigsten Tests (hier oder sonstwo) ein Spiel in Gänze beurteilen. Spontan fällt mir der 4p-DarkSouls2-Test ein. Kann mir keiner erzählen der Tester habe sich damit mehr als 10-12h auseinandergesetzt (<-- ja, der Stachel sitzt immer noch tief :lol: ).

Wenn DS2 besser sein soll als MGSV... dann ist Subjektivität fürn ******.
Zuletzt geändert von johndoe1741084 am 10.09.2015 15:52, insgesamt 2-mal geändert.
Ares101
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ares101 »

mr archer hat geschrieben:"Offene Welt" gelesen. Interesse verloren. Hoffentlich ist irgendwann mal gut mit der Allgegenwart dieses Design-Prinzips. Es reicht allmählich.
Warum denn? Gerade The Witcher 3 hat doch vor kurzem gezeigt wie man es richtig gut machen kann ohne gleichzeitig in Themenparkspiel auszuarten. MGS5 ist auch wie The Witcher 3 kein typisches Themenpark spiel wie es etwa DA3 oder Far Cry 3 u. 4 sind. Du rennst nicht rum und sammelst blind per Navigationssystem Dinge ein die keine wirkliche Bedeutung haben oder musst auf Türme klettern um Gegenden freizuschalten. Das Grundprinzip bei MGS 5 ist relativ simple du infiltriest feindliche Lager und dabei gibt es eine Reihe von Missionsrelevanten und selbst gestellten Aufgaben. Einen Gefangenen zu befreien oder ein Ziel auszuschalten kann Primäraufgabe sein aber was du letztlich selbst machst ist dir überlassen. Das schöne ist das alles was du extra machst teilweise keinen zählbaren Wert hat. Also nicht in irgendwelche Punkte a la Ubisoft fliesst. Radar ausschalten kann nützlich sein weil der Hubschrauber keine Luftabwehr fürchten muss in in der Nähe landen kann. Kommunikation auschalten kann sinvoll sein, es gibt aber zu viele Geräte, so dass es schwierig ist ohne das es auffällt. Lass ich lieber bleiben. Solche sachen halt.

Das Einzige was mich nervt ist das Ballonsystem. Das ist wirklich unrealistisch. Besser hätte ich gefunden wenn man Container etc. wärent der Mission markieren könnte und diese dann nachträglich quai Offscreen hätten abgeholt werden könnten.

Ich war erst skeptisch und wollte auf Tests warten, habe mir das Spiel aber trotzdem geholt und finde es großartig.

Irgendwie haben die Japaner mir gerade einen sehr großen Gefallen getan weil sie 2 meiner momentan Lieblingspiele Anfang September gebracht haben. Nobunaga's Ambition ist nämlich auch Großartig und tiefgründig und sorgt für Stunden voller Spaß. Ein Test würde mich da auch freuen.
Sterben... Das kann jeder... Versuchs mal mit überleben...
Antworten