Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Ares101
Persönliche Nachricht:

Re: Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain - Test

Beitrag von Ares101 »

Wer letztlich die Story durchhat sollte das mal lesen: http://metalgear.wikia.com/wiki/Venom_Snake

Wirklich erst dann, aber wenn dann hat man vieles was angedeutet wurde auch wirklich verstanden ;)
Sterben... Das kann jeder... Versuchs mal mit überleben...
metroid82
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von metroid82 »

83 vieel zu viel...schlechtester mgs teil...goodbye kojima
4P|Benjamin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4P|Benjamin »

Vinterblot hat geschrieben:
4P|Benjamin hat geschrieben:
Vinterblot hat geschrieben:Da sich niemals jemand Gedanken über das Leveldesign gemacht hat
Wie kommst du zu einer solchen Aussage?
Handdesignter Content sieht für mich anders aus.
Ich verstehe wie gesagt, dass das so auf dich wirkt. Aber ohne Scheiß: Auch in einem Open-World-Spiel klatschen gerade die Entwickler von Spielen solchen Kalibers an keiner Ecke einfach nur Assets in die Landschaft. :) Ganz im zeitaufwändigen Gegenteil sogar.
Jazzdude
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jazzdude »

Temeter  hat geschrieben:Gameplay ist allerdings wundervoll, so ziemlich das beste Stealth/Taktik Spiel seit einer Ewigkeit (vielleicht Splinter Cell 3?). Geschichte und Atmosphäre leiden etwas, alles andere ist grandios. Natürlich perfekt wenn man mit dem Kojima'schen Storytelling nicht viel anfangen kann.
+1

Ich konnte bisher gar nichts mit der Reihe anfangen. Sicherlich charmant, aber Gameplay und der extreme Storyfokus waren nie interessant für mich. Cutscenes 10 min+ finde ich einfach schrecklich.

Hier ist alles viel thighter, direkter, mehr... Ja, westlich.
Splinter Cell war / ist eine meiner Lieblingsreihen und das neue MGS erinnert einfach deutlich mehr daran.
Daher kann ich auch verstehen, wenn Serienfans da enttäuscht sind.

Doch Gameplaytechnisch gibt es meiner Meinung nach kaum Platz für Diskussion:
Die Möglichkeiten in den Missionen sind unheimlich umfangreich und damit motivierend, die KI ist fantastisch (Stichwort Ortung. Endlich mal wieder anständig Snipern) und der Umfang (positiv) erschlagend.

Die Negativpunkte sind jedoch absolut nachvollziehbar. Vieles wirkt zu steril. Gerade die Motherbase verliert schnell die anfängliche Faszination. Die Möglichkeiten sind hier einfach zu begrenzt und zu statistisch. Die Personalverwaltung unnötig.

Auch sonst ist die Welt zu statisch. Schade, dass man hier nicht mehr gemacht hat.
Auch etwas negativ ist der Schwierigkeitsgrad. Wenn kein Helikopter in der Nähe ist, ist der Ramboweg zu einfach. Man hält zu viel aus.
Und als Serienfremdling muss ich ehrlich sagen: Mir ist außer Ocelott wirklich jede Figur unsympathisch. Snake in erster Linie, weil er einfach zu stumm ist.
Aber das sind alles verschmerzbare Punkte.

Das Spiel absolut großartig und äußerst motivierend.

Edit: Was mir noch eingefallen ist: Gegner erkennen mich in Panzern und Lkws. Das war in Ground Zeroes noch anders. Was soll das?

metroid82 hat geschrieben:83 vieel zu viel...schlechtester mgs teil...goodbye kojima
Und möchtest du uns noch mitteilen wieso? So bringt die Aussage leider gar nichts.
Bild
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Jazzdude hat geschrieben:Edit: Was mir noch eingefallen ist: Gegner erkennen mich in Panzern und Lkws. Das war in Ground Zeroes noch anders. Was soll das?
Balance, vermutlich. Du kannst dich in LKWs ducken, das sollte zumindest ein bischen helfen.
Jazzdude
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jazzdude »

Temeter  hat geschrieben:
Jazzdude hat geschrieben:Edit: Was mir noch eingefallen ist: Gegner erkennen mich in Panzern und Lkws. Das war in Ground Zeroes noch anders. Was soll das?
Balance, vermutlich. Du kannst dich in LKWs ducken, das sollte zumindest ein bischen helfen.
Das mit dem Ducken funktioniert allerdings auch nicht immer. Und gerade in Panzern geht dann aufgrund der Balance einiges an Glaubwürdigkeit flöten.

:(

Wenn es wenigstens anständig inszeniert wäre, sprich: an Außenposten müsste man Papiere o.ä. Zeigen, wer jecoch durchfährt wird als Feind erkannt.
Irgendwie sowas. Aber die Gegner haben Xray Augen und sehen mich in meiner Panzerkansel.
Bild
Ryo Hazuki
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ryo Hazuki »

metroid82 hat geschrieben:83 vieel zu viel...schlechtester mgs teil...goodbye kojima

Ich finde die Wertung gerecht. Es ist sicher ein sehr gutes Stealth Spiel, aber mit Abstand das schlechteste Metal Gear.
Und es wird sehr gute diese "unheimlich leere" Welt beschrieben. Ich habe mich in keiner Sekunde gefühlt als wäre dort ein Konflikt am Laufen und 1979 war nach dem Putsch der Russen an Amin, welcher nach einem zweiten Versuch von KGB Männern ermordet wurde, die "Kacke ziemlich am Dampfen", in der ganzen arabischen Welt. Nicht nur in Afghanistan.

Davon war eben überhaupt nichts zu sehen oder zu merken - man ist zwar in Afghanistan aber bei dem was historisch zu dieser Zeit los war, hätte ich Kojima alles zugetraut um eine gute Story zu basteln. Ist/War aber nicht so.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Jazzdude hat geschrieben:Das mit dem Ducken funktioniert allerdings auch nicht immer. Und gerade in Panzern geht dann aufgrund der Balance einiges an Glaubwürdigkeit flöten.

Wenn es wenigstens anständig inszeniert wäre, sprich: an Außenposten müsste man Papiere o.ä. Zeigen, wer jecoch durchfährt wird als Feind erkannt.
Irgendwie sowas. Aber die Gegner haben Xray Augen und sehen mich in meiner Panzerkansel.
Vielleicht wissen sie ja auch einfach, welcher Panzer von ihnen ist. Nicht das plötzlich eine fremde Panzerkompanie mit gestohlenen Stickern durch ihr Lager düst.
Spiritflare82
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Spiritflare82 »

Ich verstehe wie gesagt, dass das so auf dich wirkt. Aber ohne Scheiß: Auch in einem Open-World-Spiel klatschen gerade die Entwickler von Spielen solchen Kalibers an keiner Ecke einfach nur Assets in die Landschaft. :) Ganz im zeitaufwändigen Gegenteil sogar.
definitiv, gerade in dem Spiel sind sogar manche Steinformationen sinning gsetzt...selten so ein realistisch anmutendes terrain in einem Game gesehen..was soll schon groß los sein in Afghanistan oder Afrikas Steppe...das ist echt so real wie es geht als terrain angelegt so das mans in einem Spiel nutzen kann...null Vergnügungspark wie bei anderen "Open World" Games

achja: man kann auch klettern, einfach mal nach felsspalten schauen oder steine als plattform zum aufstieg nutzen...hab schon so manche abseits des wegs sachen gefunden .-) OKB Zero hat z.B mindestens 4 Wege zum reinschleichen ausserhalb des 5ten Haupteingangs...
Zuletzt geändert von Spiritflare82 am 10.09.2015 20:25, insgesamt 3-mal geändert.
Jazzdude
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jazzdude »

Jazzdude hat geschrieben:Das mit dem Ducken funktioniert allerdings auch nicht immer. Und gerade in Panzern geht dann aufgrund der Balance einiges an Glaubwürdigkeit flöten.

Vielleicht wissen sie ja auch einfach, welcher Panzer von ihnen ist. Nicht das plötzlich eine fremde Panzerkompanie mit gestohlenen Stickern durch ihr Lager düst.
Das wäre eine Erklärung, aber geklaute Panzer haben zumindest keine Sticker. Ich wäre als Wache wohl auch irritiert, aber direkt das Feuer eröffnen?
Aber gut, ärgerlich, aber verschmerzbar.
Bild
Rooster
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rooster »

hat eigentlich schon jemand mit den kassetten und dem lautsprecher am walkman etwas rumexperimentiert?
Spoiler
Show
angeblich kann man mit den richtigen aufzeichnungen die wachen manipulieren. z.b. auf de toilette furzgeräusche abspielen lässt die wache sofort kehrt machen. sogar alarmzustand kann man irgendwie durch die passende tonbandaufnahme einstellen lassen.
kann das jemand bestätigen?
Spiritflare82
Persönliche Nachricht:

ja,das stimmt mit den Kassetten .-)
muss man aber nach gebrauch nochmal einsammeln
Spoiler
Show
Afghanisches Schlaflied lässt Wachen einpennen z.B.
Zuletzt geändert von Spiritflare82 am 10.09.2015 20:24, insgesamt 1-mal geändert.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Jazzdude hat geschrieben:

Das wäre eine Erklärung, aber geklaute Panzer haben zumindest keine Sticker. Ich wäre als Wache wohl auch irritiert, aber direkt das Feuer eröffnen?
Aber gut, ärgerlich, aber verschmerzbar.
Hey, Afghanistan ist eine Kriegszone. Aufständische und istlamistische Soldaten kämpfen noch immer gegen die Besatzer.
Spiritflare82
Persönliche Nachricht:

ein letztes für alle die es durchhaben: es wird heftig spekuliert, Verschwörungstheorie incoming, es geht um den "geschnittenen content mission 51" .-) Area 51?
warum wurde der prolog "Ground Zeroes" genannt, ist das nicht eine "Phantom Pain" ? .-)
Camp Omega, Guantanamo, 9/11?
wo ist das große tabu wovon Kojima im Vorfeld sprach, was ihn den Job kosten könnte?
da war nix bisher...
das, wie er sagte, was man nur in Videospielen machen kann?
Kojima trennt sich von Konami, die News ist vom 1sten April?
Kojima hat Bedenken das man das Game durchspielt? so lang wars nur auch nit...
Konami macht nur noch Pachinko?
Ahab, Ishmael,Pequod...Moby Dick Studios???
:-))

Spoiler
Show
"ingsoc.org was already counting down to 9/11 starting from August 1st.
Unless someone knew about Mission 51/the cut content(that would mean getting leaks or getting the Collectors Edition) at least a month early, how would they have the date count down to 9/11, which coincidentally matches the random final image of the twin towers in the video? (das video von der "raussgeschnittenen" mission 51)

How does Kojima coincidentally tweet an image of 1984, the 9/11th track on David Bowie's album Diamond Dogs?

There's a restaurant called "The Black hound" literally 1 block away from the 9/11 memorial. blackhoundbar.com/directions/

The current title of the website is Black hound."

der kanon ist das big boss/venom schizophren ist und das der ganze Twist ist...
warum kann ich als mein Avatar zu Paz gehen und sie sagt:Snake?"
Morgen wissen wirs..wenns einen gibt der das macht...dann der Typ...Missionen wurden eh gespoilert vorher warum dann nicht wies es weitergeht im Video der "Collectors Edition"...weils genau dafür da war! virales marketing at its finest..wenn nicht...dann nicht .-)
Zuletzt geändert von Spiritflare82 am 10.09.2015 21:19, insgesamt 14-mal geändert.
Jondoan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jondoan »

Spiritflare82 hat geschrieben:[/spoiler]

Morgen wissen wirs..
8O und wenn ich mich richtig entsinne, ist das Datum an dem Venom Snake im Krankenhaus aufwacht auch der 9/11 8O jetzt bin ich mal gespannt auf Morgen :mrgreen:
Haha, now wasn't that a toot'n a holla, haha!
Antworten