Pro Evolution Soccer 2016 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

DaOriginalHerb
Persönliche Nachricht:

Re: Pro Evolution Soccer 2016 - Test

Beitrag von DaOriginalHerb »

Wenn das mit den Schiris so krass ist, bin ich raus. Ich habe den 15er gern gespielt und auch schon mal gerne (gezielt) gegrätscht. Wenn das dann klappt ist es durchaus ein befriedigendes Gefühl :biggrin:
Aber dauergrätschen ohne Konsequenzen? Meh :?
johndoe891919
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe891919 »

Grätschen kannst du schon, dies wird durchaus realistisch geahndet. Nur die KI grätscht nie. Sie versucht sich den Ball in "normalen" Zweikämpfen zu erobern. Und dies oft mit unfairen Mitteln die eben nicht geahndet werden. So geht der Spielspaß flöten. Weiß nicht was Konami geritten hat denn es war in anderen Teilen der Serie anders.
TherealMorrich
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TherealMorrich »

Sorry, aber wenn ein Spiel "XXX 2016" heißt, dann erwarte ich auch etwas "Zukunfsmusik" bzw. zumindest Aktualität.

Wenn in diesem neuen Spiel ein "Arturo Vidal" aber noch immer bei Junventus Turin geführt wird, obwohl er diese Saison beim FC Bayern München spielt, dann ist das einfach eine Nullleistung.

Evtl. sollte man für solcherlei Fussballspiele erstmal die Transferperiode abwarten, bevor man sie auf den Markt bringt.
Dann kann man die Spieler dem jeweiligen Verein einwandfrei zuordnen und alles ist paletti. Dauert keine 2h das in den Code einzubauen. Dann geht der ganze Spaß ins Presswerk und wird veröffentlicht.
CristianoRonaldo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CristianoRonaldo »

leifman hat geschrieben:fifa konnte noch nie die dynamik und den kern des fussballs treffen, egal welche version, es hat sich immer wie auf schienen gespielt.
Ja, wenn man mit Hilfen spielt, dann spielt sich FIFA wie auf Schienen. Stellt man die Steuerung komplett auf manuell um, ist deine Aussage vollkommener Schwachsinn. Aber die wenigsten Leute spielen wohl manuell und wissen es deshalb nicht besser.
DerSnake
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DerSnake »

CristianoRonaldo hat geschrieben:
leifman hat geschrieben:fifa konnte noch nie die dynamik und den kern des fussballs treffen, egal welche version, es hat sich immer wie auf schienen gespielt.
Ja, wenn man mit Hilfen spielt, dann spielt sich FIFA wie auf Schienen. Stellt man die Steuerung komplett auf manuell um, ist deine Aussage vollkommener Schwachsinn. Aber die wenigsten Leute spielen wohl manuell und wissen es deshalb nicht besser.
So schaut es aus. FIFA ist schon lange nicht mehr "Aracarde" kick. Und die Leute die das meistbehaupten sind meist die, die sämtlichen Hilfen anhaben. Schaltet man aber wie du sagst alles auf Manuell ( Und man auf Legende/Weltklasse Spielt) so kann man wunderbaren Fußball Spielen. Wer meint das sei dann immer noch "Pures Arcarde den ist nicht zu helfen.
Marktplatz: 20 Positive 0 Negative (22.2.2015)
Skippofiler22
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skippofiler22 »

Also die Fifa-Reihe ist im Vergleich zur PES-Reihe nur in einer Sache überlegen, was auch Tatsache ist: In der Anzahl der Lizenzen.
Was aber die Steuerung der Fußballspieler angeht, dann ist und bleibt PES immer noch das "Maß aller Dinge". Selbst wenn man Fifa 2015 vollkommen "manuell" spielen würde, so heißt es, bewegen sich die Fußballer "hölzerner".
Es ist nicht zu verantworten, sagte die Vernunft.
Es ist durchaus machbar, sagte der Ehrgeiz.
Es ist nicht alles richtig, sagte der Verstand
Tue es, sagte der Leichtsinn.
Du bist was du bist, sagte das Selbstbewusstsein.
Es ist einfach schön, sagte die Liebe.

Es ist das Gefühl in eine andere Welt einzutauchen, sagte der Gamer.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

CristianoRonaldo hat geschrieben:
toll, was bringt dir die umstellung auf manuell wenn dennoch immer wieder die gleichen situationen zu standen kommen? jedes match läuft fast gleich ab. ausser, dass noch frust wegen der ungenauen steuerung dazu kommt, bringt dir das nicht viel.

fifa bietet einfach zu wenige im spiel vorkommende situationen, pes ist da einfach vielfältiger, "zufälliger", überraschender, dynamischer, sprich, einfach mehr fussball.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
monthy19
Persönliche Nachricht:

Beitrag von monthy19 »

Ohne Frage, die Präsentation von Fifa ist PES um Meilen überlegen.
Wenn ich mir aber die Animationen der Spieler anschauen, dann muss ich bei Fifa echt an einer Weiterentwicklung zweifeln.
Vor allem in den Wiederholungen sehen die Animationen total abgehackt und zusammen geschnitten aus.
Bei PES scheint alles aus einem Guss und fließend zu kommen.
Da ich eh beide Spiele kaufen werde, zähle ich mich zu keinem Fanlager.
Finde PES spielerisch dieses Jahr aber besser.
Was aber ein absolutes no go ist, ist die Tatsache, dass man keine Editor Dateien bei der PS4 importieren kann.
Ich frage mich was das soll?
Wieso bekommen Konami und Sony das nicht gebacken, diesen Weg auf der Konsole zu öffnen?
Wirklich enttäuschend.
Das ist eine Signatur...
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

monthy19 hat geschrieben:Was aber ein absolutes no go ist, ist die Tatsache, dass man keine Editor Dateien bei der PS4 importieren kann.
Wieso bekommen Konami und Sony das nicht gebacken, diesen Weg auf der Konsole zu öffnen?
Wirklich enttäuschend.
kannst du doch!?

http://tinyurl.com/oxp2y2j

greetingz
Hokurn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hokurn »

Hatte letztes Jahr so meine Probleme mit den kleinlichen Schiedsrichtern und finde sie in der Demo recht passend...
Insgesamt sehe ich sowohl bei Fifa als auch bei PES Gameplay Stärken und Schwächen. Kann aber verstehen, dass man PES bevorzugt, weil die Offensive einfach durch die Laufwege schönere Spielzüge ermöglichen kann. Trotzdem muss man sagen, dass Fifa sich hier verbessert hat. Bei beiden Spielen hatte man in den letzten Jahren trotzdem iwann einen recht festen Matchplan und das wird auch dieses Jahr nicht anders sein.
Die Freiheit in der Offensive ist auch eher Schein als Sein. Auch bei PES sind bestimmte Spielzüge im Vergleich zu effektiv.

Ich werde daher wieder umsteigen und hoffen, dass Fifa 17 mit ähnlichen Kollisionen wie PES 2016 auftrumpfen kann. Das "Gerangel" wirkt einfach viel besser bei PES.
Ansonsten spiele ich lieber ein verbesserungswürdiges Spiel mit Lizenzen als ein verbesserungswürdiges Spiel ohne Lizenzen. Das man PES spielerisch für Unantastbar hält, kann ich nach meinem PES 2015 Jahr und den Demos seit PES 2012 leider nicht nachvollziehen. Anders... ja! Aber besser? Das ist eher Geschmackssache, weil man bei beiden Spielen irgendwo Abstriche machen muss.
superbia
Persönliche Nachricht:

Beitrag von superbia »

Am Releasetag soll die PC-Demo erscheinen.

Schade, Konami. Das Potential des PCs habt ihr leider vollkommen außer acht gelassen. Vor allem, weil die Version grafisch deutlich schlechter ist, als die Next-Gen-Fassungen - das ist schon mal ein Armutszeugnis. Kein Wunder also, dass die Demo ausbleibt, damit niemand vorher sieht, was er für einen halbgaren Kram kauft.
monthy19
Persönliche Nachricht:

Beitrag von monthy19 »

leifman hat geschrieben:
monthy19 hat geschrieben:Was aber ein absolutes no go ist, ist die Tatsache, dass man keine Editor Dateien bei der PS4 importieren kann.
Wirklich enttäuschend.
kannst du doch!?

http://tinyurl.com/oxp2y2j

greetingz
Das ist schon klar.
Mir ging eher um komplette Patches. Heißt das alles in einem Schritt geändert wird.
Kader und Teams am PC ändern und dann auf die PS4 übertragen.
Das was bei der PC Games beschrieben wird ist normales Editieren.
Danke trotzdem.

:Hüpf:
Das ist eine Signatur...
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

monthy19 hat geschrieben:Das was bei der PC Games beschrieben wird ist normales Editieren.
wirst aber demnächst ein option file erhalten, den du dann auf der ps4 importieren kannst, dort wird, so vermute ich, alles bereits editiert sein.

greetingz
VanRay
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VanRay »

Enthroned hat geschrieben:
Bis PES 15 war es nichteinmal möglich einen richtigen Pass in den Raum zu spielen. Das ist z.B. ein entscheidender Unterschied der Y/Dreieck Taste beider Spiele. Bei PES redet man nämlich tatsächlich vom tödlichen Pass, der bis letztes Jahr auch fast ausschließlich dafür und eher im letzten Drittel des Spielfeldes verwendet werden konnte. Und selbst da rennt der Spieler Kerzengerade in die Linie bzw. auf den Punkt zu, wo der Ball hingespielt wurde.
In FIFA hingegen kannst du den Pass einfach immer spielen um Räume zu nutzen, egal wo auf dem Spielfeld. So kann man bei Bedarf den Ball in den hinteren freien Raum spielen, woraufhin ein Verteidiger nach hinten läuft. Somit lassen sich fatale Querpässe vor dem 16er vermeiden. In PES hingegen funktioniert der Pass fast ausschließlich nach vorn.

Das "auf Schienen spielen" ist eher eine Art totschlagargument, weil beide Spiele auf dem Platz sogut wie nichts mehr unterscheidet. Lediglich die Eingabemethoden der Tricks und Moves werden auf eine andere Art gelöst - bei PES benötigt man i.d.R. mehr Tasten für eine Aktion. Ändert auf dem Platz aber auch nichts, wenn jemand Diese beherrscht.
Sorry, aber das ist doch Blödsinn. Du kannst in jedem PES durch einen "tödlichen Pass" z.B. eine Verlagerung von einem ZM auf einen aufrückenden AV spielen und damit Räume z.B. bei einer Seitenverlagerung nutzen. Du kannst einen tödlichen Pass auch locker am eigenen Strafraum verwenden und nicht nur im letzten Spielfelddrittel. Ist einfach falsch.
okapi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von okapi »

Also für mich sieht das so aus:

PES2016:
+ Besseres Gameplay / macht mehr Laune
+ Plastischere Spieler / Realisitischere Physik
+ Meister-Liga :-)
- Lizenzen eingeschränkt (dank Editor-Import zwar halb so wild, trotzdem ärgerlich, da keine Bundesliga vorhanden)

FIFA 16:
+ Bessere Optik
+ Bessere Athmosphäre
+ Haben die meisten Kumpels
- Schlechteres Gameplay

Somit ist die Sache für mich unentschieden, und ich warte bis zum ersten guten Angebot, bei dem ich eines der beiden Spiele günstig ergattern kann (und lasse damit den Zufall entscheiden)!

PS:
Satus

Nette Anzahl an Beiträgen :mrgreen:
Make love, not console wars!
Antworten