Forza Motorsport 6 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Boy Scout
Persönliche Nachricht:

Re: Forza Motorsport 6 - Test

Beitrag von Boy Scout »

holzbursche hat geschrieben:Forza ist Masse statt Klasse, fand Teil 5 schon derbe langweilig.

Was nützen mir so viele Autos, die ich eh nie alle fahre weil mich nicht mal die Hälfte interessiert, wenn die Soundkulisse wieder sowas von blass ist. Motorensounds sind ziemlich schwach.. Selbst ich als jemand der kaum Rennspiele spielt merkt das, und das Fahrgefühl ist mit Project Cars verglichen öde. Grafisch ist es ebenfalls blass. Die Musikuntermalung war schon in 5 ein Witz.. das ganze Spiel ist so dermaßen trocken, das auch noch dadurch unterstützt wird, dass mir die Olle jedes Mal den gleichen Quatsch zu den Strecken erzählen muss, im Ladebildschirm..

Mehr als eine Autopräsentation ist Forza nicht.. vollkommen überbewertet.

Wenn ich mich daran erinnere wie stimmungsvoll Gran Turismo 3 inszeniert wurde, selbst im Hauptmenü. Das Intro.. die Musik.. da fühlte man sich sogar als Nicht Rennspielfreund zuhause. Das war einfach sympathisch und hatte eine Seele. Aber wie die Rennspiele heutzutage daherkommen, trocken, langweilig, nichts. Furchtbar.

You made my day alter. Danke du hast ihn gerettet.
So ein geiler Eintrag. Forza mag ja Geschmacksache sein. Aber das Fahrgefühl abzusprechen und den Klang als schlecht bezeichnen, zeigen dass du das Spiel entweder nicht besitzt und lets plays auf nem smart tv siehst oder einfach trollen willst. Auch im Klang Bereich sicher Geschmacksache aber niemals öde.
2komma9
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 2komma9 »

Mit Forza 6 kann man dem Titel nicht mehr vorwerfen ein Sonntagsfahrsimulator zu sein. Das war mit Forza 2 & 3 so (4 habe ich nicht gespielt), mit Teil 5 war das Geschwindigkeitsgefühl schon besser aber in Extremsituationen zu gutmütig. Teil 6 ist teilweise schon richtig schwer zu fahren. Mit Heckschleudern kann das richtig frustrierend werden.

Die Grafik ist gegenüber Teil 5 noch einmal etwas verbessert worden. Die Karriere ist nicht überragend aber zumindest nicht mehr ganz so dröge wie früher.

Was mich noch stört, dass das G920 mit einem Bug behaftet ist, dass fahren so wesentlich erschwert - aber das werden sie ja hoffentlich bald fixen. Außerdem konnte man in der Demo nach dem initialen Rennen in Rio die Deadzone, Force Feedback etc. anpassen. Im finalen Spiel musste ich neben dem Rio-Rennen, die 3 Qualifikationsrennen, ein Schaurennen und 4 Rennen im ersten Pokal durchführen ehe ich im Menü die Einstellung ändern konnte. Und da ist mir aufgefallen, dass das erste Rennen und die 3 Quali-Rennen quasi durchgeskriptet sind, zumindest was die ersten 3-4 Plätze angeht. Aber Turn 10 hatte ja komischer Weise schon immer ein Händchen dafür, dass die Demos sich - sorry für den Ausdruck aber muss sein - scheisse angefühlt haben, das fertige Spiel aber viel besser war. In Forza 6 sind sogar die ersten 4 Rennen zumindest fragwürdig.

Viel aber mehr stört mich der nächste Punkt. Michael schreibt ja in seinem Test etwas vom nicht enthaltenen Rennwochenende. Das stört mich ehrlich gesagt gar nicht so sehr. Optional wäre das sicher nett, aber so etwas wie Testfahrt (die gibt es allerdings), Qualifikation, Warm-up, Rennen wäre mir auch zu zeitaufwändig. Und wenn ich darauf Bock hätte, schiebe ich Project Cars rein. Was man aber allerdings hätte machen können, insofern gebe ich Michael indirekt doch Recht, wäre ein Skalierung der Rundenzahl. Also bei Faktor 1 hat ein Rennen A 4 Runden und ein Rennen B 7 Runden, bei Faktor 2 halt 8 und 14.
Meines Erachtens wäre das nicht so schwer umzusetzen. Denn aufgrund der überschaubaren Länge, sowie, dass man meist von der Mitte losfährt und innerhalb weniger Runden auf Platz 3 kommen muss, führt dazu, dass a) man den Schwierigkeitsgrad tendentiell eher eine Stufe zu niedrig wählt und b) man gefühlt nur 12 statt 24 Autos im Fahrerfeld hat, weil man vom Start weg nur nach vorn am überholen ist (mal abgesehen von bestimmten Herausforderungen wo man nicht in der Mitte startet).
Wenn hier noch etwas mehr Flexibilität eintreten würde, wäre Forza für mich perfekt.
SectionOne
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SectionOne »

holzbursche hat geschrieben: Was nützen mir so viele Autos, die ich eh nie alle fahre weil mich nicht mal die Hälfte interessiert...
Das ist eine sehr begrenzte Sichtweise. Dich mögen vielleicht nur 20-30 Fahrzeuge aus dem Fuhrpark interessieren, andere Spieler interessieren sich dann wiederum für andere Autos. Geschmäcker sind nun mal verschieden und Spiele wie Forza oder GT versuchen für jeden Geschmack was zu bieten. Wobei ich hier finde das Forza einen recht guten Mittelweg geht, GT ist hier viel extremer mit einer künstlich aufgeblähten Autoanzahl.

@Topic: Für mich wird Forza 6 nun den endgültigen Ausschlag zum Kauf einer XO geben. Mit Ausnahme vom Vorgänger und FH2 (welches ich noch nachhole) habe ich alle Forza´s gespielt und wurde immer über Monate gut unterhalten. Einzig das es nach wie vor keine Rennwochenenden gibt stößt mir wieder mal sauer auf!
Etwas weniger Realität bitte...
Xuscha
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xuscha »

Boy Scout hat geschrieben:
holzbursche hat geschrieben:Forza ist Masse statt Klasse, fand Teil 5 schon derbe langweilig.

Was nützen mir so viele Autos, die ich eh nie alle fahre weil mich nicht mal die Hälfte interessiert, wenn die Soundkulisse wieder sowas von blass ist. Motorensounds sind ziemlich schwach.. Selbst ich als jemand der kaum Rennspiele spielt merkt das, und das Fahrgefühl ist mit Project Cars verglichen öde. Grafisch ist es ebenfalls blass. Die Musikuntermalung war schon in 5 ein Witz.. das ganze Spiel ist so dermaßen trocken, das auch noch dadurch unterstützt wird, dass mir die Olle jedes Mal den gleichen Quatsch zu den Strecken erzählen muss, im Ladebildschirm..

Mehr als eine Autopräsentation ist Forza nicht.. vollkommen überbewertet.

Wenn ich mich daran erinnere wie stimmungsvoll Gran Turismo 3 inszeniert wurde, selbst im Hauptmenü. Das Intro.. die Musik.. da fühlte man sich sogar als Nicht Rennspielfreund zuhause. Das war einfach sympathisch und hatte eine Seele. Aber wie die Rennspiele heutzutage daherkommen, trocken, langweilig, nichts. Furchtbar.

You made my day alter. Danke du hast ihn gerettet.
So ein geiler Eintrag. Forza mag ja Geschmacksache sein. Aber das Fahrgefühl abzusprechen und den Klang als schlecht bezeichnen, zeigen dass du das Spiel entweder nicht besitzt und lets plays auf nem smart tv siehst oder einfach trollen willst. Auch im Klang Bereich sicher Geschmacksache aber niemals öde.
Was ein schwachsinns comment :roll:
Purple Heart
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Purple Heart »

Eisenherz hat geschrieben:Leider ist Gran Tourismo über die Jahre nicht wirklich besser geworden. Die Zeiten, als man den Namen Gran Tourismo noch mit Ehrfurcht über den Schulhof flüsterte, sind lange vorbei. Aber mittlerweile gibts halt auch ähnlich starke Konkurrenz zu einem Produkt, das lange Zeit die Messlatte alleine definierte.
Turismo :P

Ein Krosta Test, da spar ich mir mal das durchlesen.
Eisenherz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eisenherz »

Was ein bisschen schade ist, ist die Trockenheit von Forza 6. In GT6 gab es immer wieder lustige kleine Events zur Auflockerung, wie zum Beispiel die Fahrt auf dem Mond. Sowas Augenzwinkerndes fehlt mir da immer ein wenig beim normalen Forza. Aber wahrscheinlich will man sowas eher im Horizon-Ableger haben, wo es thematisch besser reinpasst. Die Rennen gegen die Spezialgegner (Zug, Flugzeug ...ect.) bei Horizon 2 waren ja wirklich ziemlich nett
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

Eisenherz hat geschrieben:Was ein bisschen schade ist, ist die Trockenheit von Forza 6. In GT6 gab es immer wieder lustige kleine Events zur Auflockerung, wie zum Beispiel die Fahrt auf dem Mond. Sowas Augenzwinkerndes fehlt mir da immer ein wenig beim normalen Forza. Aber wahrscheinlich will man sowas eher im Horizon-Ableger haben, wo es thematisch besser reinpasst. Die Rennen gegen die Spezialgegner (Zug, Flugzeug ...ect.) bei Horizon 2 waren ja wirklich ziemlich nett
Es gibt doch die Duelle mit Stig, die Autocross-Veranstaltungen usw... man muss sie nur auswählen. :)
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Eben, genug Sonderveranstaltungen sind doch drin mit speziellen Aufgaben.

Finde gut dass man das Drumherum noch etwas lebendiger gestaltet hat. Noch mehr los auf der Strecke durch Vögelschwärme, Blätter, Feuerwerk oder Gegrölle von der Tribüne. Auch werden die Scheiben nach einiger Zeit immer schmutziger.
Sind so Kleinigkeiten die dazu beisteuern.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
eXtreme Warhead
Persönliche Nachricht:

Beitrag von eXtreme Warhead »

und vor allem: diese sonderveranstaltungen, die man sonst immer in der karriere absolvieren musste, sind eben nun seperat und sofern man sie freischaltet bekommt man die möglichkeit die direkt in die karriere einzustreuen, kann sie aber genauso gut überspringen und später fahren. das finde ich ziemlich gut gemacht und solchen unsinn wie die mondfahrten bei gt waren einfach nur grauenhafter unsinn

wer forza im vergleich mit gran turismo als trocken bezeichnet, der hat irgendwie denrealitätssinn verloren, denn wenn da was "trocken" ist, dann ist das durch und durch das tröge und steril präsentierte gran turismo

ich hab beide serien hier, da braucht mir keiner was vorzumachen.
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

eXtreme Warhead hat geschrieben:und vor allem: diese sonderveranstaltungen, die man sonst immer in der karriere absolvieren musste, sind eben nun seperat und sofern man sie freischaltet bekommt man die möglichkeit die direkt in die karriere einzustreuen, kann sie aber genauso gut überspringen und später fahren. das finde ich ziemlich gut gemacht und solchen unsinn wie die mondfahrten bei gt waren einfach nur grauenhafter unsinn

wer forza im vergleich mit gran turismo als trocken bezeichnet, der hat irgendwie denrealitätssinn verloren, denn wenn da was "trocken" ist, dann ist das durch und durch das tröge und steril präsentierte gran turismo

ich hab beide serien hier, da braucht mir keiner was vorzumachen.
Da muss ich dir leider beipflichten.

Wie man hier Forza eine bestimmte Trockenheit vorwerfen und im gleichen Atemzug Gran Turismo als Positiv-Beispiel nennen kann, erschließt sich mir nicht ganz.

GT ist vor allem zugeschissen mit völlig unnötigem Inhalt. Die Mondfahrt ist doch nur eines von vielen dieser Beispiele. Aber davon ab ist die Präsi altbacken und umständlich. Die ganze Menüführung ist doch bei Forza auch viel komfortabler. Alleine schon die Wahl des passenden Autos in der richtigen Klasse mit den bestimmten weiteren Bedingungen wie Hubraum, Antrieb, Gewicht, Marke, etc. ist bei Forza um ein wesentliches entspannter und nicht so ein Gefummel wie bei GT. Und das ist nur die Spitze des Eisbergs. Von den hässlichen und umständlichen Tuningmenüs und Optionen will ich gar nicht erst Anfangen zu reden.
Bild
RVN0516
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RVN0516 »

Gut die Karriere in Fm6 ist jetzt nicht mehr so trocken wie bei bei Fm5 aber der Brüller ist sie trotzdem nicht.

Was leider noch nicht so sauber funktioniert ist das importieren von Vinyls und Designs aus den Vorgängern, da hängt sich das Spiel leider gerne auf.
Bild
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hydro skunk 420 »

RVN0516 hat geschrieben:da hängt sich das Spiel leider gerne auf.
Und ich dachte schon, ich wäre der Einzige, der freezes zu vermelden hat. Ist mir jetzt drei mal passiert, jeweils beim Laden eines Bildschirms, zum Glück aber noch nicht während eines Rennens.
Mach mit!

4Players Dirt Rally Competition:
viewtopic.php?f=63&t=463165
RVN0516
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RVN0516 »

Ja wie gesagt halt nur beim Import von Designs und Vinyls oder halt beim speichern von denen, ansonsten noch keine Probleme.
Und ich bin halt einer der viel damit macht.
Bild
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hydro skunk 420 »

eXtreme Warhead hat geschrieben:und vor allem: diese sonderveranstaltungen, die man sonst immer in der karriere absolvieren musste, sind eben nun seperat und sofern man sie freischaltet bekommt man die möglichkeit die direkt in die karriere einzustreuen, kann sie aber genauso gut überspringen und später fahren. das finde ich ziemlich gut gemacht
Finde ich auch, der Aufbau der Karriere samt Schaurennen ist sehr nutzerfreundlich. Man kann nun stets selbst für das Timing der Abwechslung sorgen. Alleine das macht es zum besseren Spiel gegenüber Forza 5.
Mach mit!

4Players Dirt Rally Competition:
viewtopic.php?f=63&t=463165
RVN0516
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RVN0516 »

hydro-skunk_420 hat geschrieben:
RVN0516 hat geschrieben:da hängt sich das Spiel leider gerne auf.
Und ich dachte schon, ich wäre der Einzige, der freezes zu vermelden hat. Ist mir jetzt drei mal passiert, jeweils beim Laden eines Bildschirms, zum Glück aber noch nicht während eines Rennens.
So gestern nochmal getestet, alle importierten Vinyls und Designs mit mehr als knapp 40 Schichten war unmöglich zu
speichern, da rödelt sich die Konsole einen ab. Was halt sehr bescheiden ist wenn man die Funktion anbietet, da müssen se nochmal per Patch Hand anlegen. Mal sehen wie es ist wenn man direkt ein soviel Aufkleber anbringt ob es da auch Probleme gibt, hab nämlich keinen Bock 5 Stunden ein Auto zu lackieren und dann geht nix.
Daher würd ich ja auch gerne die Importfunktion nutzen, aber die meisten meiner Designs sind halt fast komplett zugeschissen mit Schichten, oft fast komplett ausgenutzt.
Bild
Antworten