Sportler Thread

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Ernesto Heidenreich
Persönliche Nachricht:

Re: Allgemeiner Sportler Thread

Beitrag von Ernesto Heidenreich »

Akabei hat geschrieben:
CL4P-TP hat geschrieben:Unterschied zum Crossbike ist z.b die Schaltung . Ein Fitnessbike hat bereits eine Rennradschaltung ,eine andere Übersetzung als ein Crossbike . Mein Crossbike hat z.B 27 Gänge , so wie die meisten Crossbikes . Zudem eine Federgabel vorn . Dafür ist es ein bisschen schwerer als so manches Fitnessbike,wobei unter 10 Kilo für ein Fitnessbike ein sehr guter Wert ist . Elfeinhalb Kilo für ein Crossbike ist efls.gut .

Fitnessbike : Straße
Crossbike : Straße + leichtes Gelände wie Wald und Wiese , Feldwege etc.

Mein Bike zum Vergleich :
http://www.centurion.de/de_de/bikes/201 ... s+Line+700
Danke für die Erklärung CL4P-TP. Mit einem Crossbike hätte ich jetzt schon was anfangen können, aber von einem Fitnessbike hatte ich noch nie was gehört.

Ich muß mich allerdings ein wenig über die Gewichtsangaben wundern. Mein Rennrad (und ich rede hier von meinem Trainingsrad) hatte schon Anfang der Achtziger mit der eher mittelmäßigen Shimano 105er Ausstattung kein Problem unter 9 Kilogramm zu bleiben. Wie viel mein (zugegebenermaßen nur für Rennveranstaltungen geliehenes Rennrad) gewogen hat kann ich im nachhinein nicht mehr beschwören, aber das sollten wenigstens noch mehrere hundert Gramm weniger gewesen sein.

Anyway, mit ein paar schmalen Slicks an den Hufen lässt sich sogar mein träges Treckingbike relativ zügig bewegen.

Auf jeden Fall ,so kann man sich selber sehr leicht einen Hybriden basteln . Kleine Veränderungen ,große Wirkung .Ja ,reine Rennräder sind dann nochmal ne Ecke leichter .

Mein erstes Crossbike hat über 14 KG gewogen .Damals war ich voll zufrieden . Als ich mir dann das Neue (Link) zugelegt habe und damit gefahren bin und dann nach 2 Wochen mal wieder zum ersten Rad gewechselt habe ,war es ein Unterschied wie Tag und Nacht ,das hätte ich so nicht erwartet . Das alte Rad fühlte sich plötzlich an ,als würde man mit einem schwerfälligem Trecker fahren . :)

L'amore finisce mai
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von L'amore finisce mai »

Bist du eigentlich auch noch regelmäßig mit dem Rad unterwegs?
Du fuhrst ja in eine etwas andere Richtung als ich es meistens tue.
Aber irgendwie hat sich das bei mir so eingebrannt, dass ich jede Tour mit der Steigung bei Knittkuhl anfange.
Je früher man hoch fährt, desto früher kommt die erste Abfahrt. Außerdem ist die Luft da oben besser. :D

Achja, mittlerweile bin ich wieder öfters abends oder nachts unterwegs, weil man da ungehindert fahren kann.
Gleich werf ich mich auch wieder auf den Sattel.
Ahawat Olam
johndoe527990
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe527990 »

Tot vom Training ... Radler verdient :mrgreen:
L'amore finisce mai
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Welches Training?

Komme grad von meiner Abendradtour. Jetzt gibts n Quarkshake.
Übrigens ziemlich gutes Wetter. Die Straße is zwar nass und meine Klamotten etwas schmutzig, aber 16° um die Uhrzeit is genial.
Ahawat Olam
johndoe527990
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe527990 »

Tischtennis-Training. Gefühlt ne Stunde lang RH-Topspin trainiert. Mein Rücken hat gebrannt.
Ernesto Heidenreich
Persönliche Nachricht:

Unglaublich wie mild das momentan ist . War eben per pedes beim Bäcker . Das sind Morgentemperaturen wie im Sommer .

@ Thunder

In letzter Zeit wenig ,da die Energie einfach nicht mehr so da ist . Mir fehlen seit 1-1,5 j. gefühlt 40 % an Energie und Muskelkraft . Quasi von heute auf Morgen . Zum kotzen ist das . Nur Gott weiß wo die hin sind . Oder vielleicht eher der Teufel . Teufelswerk .

Wenn deine Frage aber darauf ausgerichtet ist vielleicht mal zusammen zu fahren . Hab nichts dagegen , zu einem späteren Zeitpunkt ,wenn ich mal in meiner neuen Wohnung fertig bin (neue Küche kommt erst mitte Oktober etc.) und all die anderen Dinge in der Spur sind . Beruflich werde ich mich auch nochmal neu ausrichten etc . Viel zu tuen ,wenig Energie = sehr anstrengende Zeit ... zur Zeit .

L'amore finisce mai
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Ja, die Temperaturen sind geil, aber der Rest kommt manchmal recht überraschend.
4/5 des Weges fahre ich und die Straße ist trocken bei ~15° und es tröpfelt nur ab und zu.
Ab Grafenberg fängt es an zu schütten und hört nicht mehr auf bis ich zu Hause bin.
CL4P-TP hat geschrieben: @ Thunder

In letzter Zeit wenig ,da die Energie einfach nicht mehr so da ist . Mir fehlen seit 1-1,5 j. gefühlt 40 % an Energie und Muskelkraft . Quasi von heute auf Morgen . Zum kotzen ist das . Nur Gott weiß wo die hin sind . Oder vielleicht eher der Teufel . Teufelswerk .

Wenn deine Frage aber darauf ausgerichtet ist vielleicht mal zusammen zu fahren . Hab nichts dagegen , zu einem späteren Zeitpunkt ,wenn ich mal in meiner neuen Wohnung fertig bin (neue Küche kommt erst mitte Oktober etc.) und all die anderen Dinge in der Spur sind . Beruflich werde ich mich auch nochmal neu ausrichten etc . Viel zu tuen ,wenig Energie = sehr anstrengende Zeit ... zur Zeit .
Ernährst du dich vernünftig? Genug schlafen is auch ganz gut, sofern man es kann.
Gegen Stress hilft manchmal gezielte Entspannung.

Yo, du bist ja fast Nachbar, auch wenn ich vergessen habe in welchem Stadtteil du wohnst. :)
Hat aber keine Eile. Momentan komme ich nur abends oder nachts zum touren und dann ist es auch eher gehetzt.

Nächsten Frühling oder Sommer wäre ganz gut.
Bis dahin heißt es:
Bild
Die Stelle könntest du evetuell sogar kennen. :D
Wenn ich Stress habe, denke ich hieran und dann geht es mir etwas besser.
Ahawat Olam
Skippofiler22
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skippofiler22 »

Ja, wenn es im Herbst schön ist, dann kann man auch mal mutig sein und radeln. Gegen Mittag sind die Radwege nicht mehr so glatt und außerdem dort, wo ich künftig fahren werde, ist es fast baumlos und damit recht sonnig.
Es ist nicht zu verantworten, sagte die Vernunft.
Es ist durchaus machbar, sagte der Ehrgeiz.
Es ist nicht alles richtig, sagte der Verstand
Tue es, sagte der Leichtsinn.
Du bist was du bist, sagte das Selbstbewusstsein.
Es ist einfach schön, sagte die Liebe.

Es ist das Gefühl in eine andere Welt einzutauchen, sagte der Gamer.
Ernesto Heidenreich
Persönliche Nachricht:

Zählt wandern schon zu Sport ? :P

Ich weiß , wandern ,wie langweilig . Aber wenn man Entspannung/Möglichkeiten zum Stressabbau sucht,dann finde ich momentan nichts angenehmer als bei schönem Wetter durch die Natur zu laufen und dabei am besten irgendwas besichtigen wie zuletzt z.b das Hermannsdenkmal/Externsteine/Silberbachtal. Gestern war ich zum Mittagessen mit nem Freund verabredet und vorher bin ich früh Morgens zum Grafenberger Wald ,also von unten Grafenberger Allee ein Stück hoch gefahren ,Richtung Rennbahn/Wildpark und bei der ersten Parkmöglichkeit (scharfe Rechtkurve ,dort dann Parkmöglichkeit links und ein paar Stellplätze geradeaus ,direkt an der Kurve )das Auto abgestellt .

Dort dann links den Rundgang gewählt (knapp über 7 KM) ,dann zurück am Auto vorbei und noch kurz hoch zum Wildpark . Waren dann so insgesamt so 10 - 11 KM Wegstrecke .

Das tolle an diesen Wegen und der Grund ,Thunder, warum ich das hier schreibe(vielleicht weißt du es ja auch schon?) , ist der Umstand das man bei dem ersten Rundwanderweg irgendwann an einem festverbauten BARREN vorbeikommt . Man kann also erstmal gemütlich laufen,meinetwegen auch Joggen ,oder dorthin mit dem Bike fahren und dann auf dem Weg ein Paar Dip - sätze machen , in freier Natur ,mitten im Wald .

Und später ,wenn man dann hochgeht ,Richtung Wildpark,findet man nach kurzer Zeit zur rechten eine Lichtung/großer Spielplatz und dorthinter sieht man schon eine festverbaute Klimmzugstange,ergo kann man hier im Grafenberger Wald nebenbei ,wenn man will noch´n guten Trainingstag einlegen ,indem man Dips und Klimmzüge macht .

L'amore finisce mai
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Kann es sein, dass du den Parkplatz gegenüber von der Rennbahn meinst?
Mit dem Rad komme ich immer von der anderen Seite auf die Rennbahnstraße, wenn ich nicht durch den Aaper-Wald fahre, aber da gäbe es auf der linken Seite erst ab dem Restaurant wieder Parkmöglichkeiten.

Auf die schnelle kann ich mich an keinen Barren erinnern... Allerdings kenne ich die Lichtung mit dem Spielplatz. Ist ja nur eine Minute Radweg von der scharfen Rechtskurve entfernt, wenn man von der Straße in den Wald fährt. Dann folgt eine kleine Steigung und dann auf der rechten Seite die Lichtung.

Wandern finde ich auch ganz cool, aber das mache ich am liebsten in den Alpen oder woanders, wo mehr Steigungen zu finden sind und ich die Umgebung nocht nicht kenne und die Natur deswegen besser bewundern kann.
Gibt es zu lange keine Steigungen und die Wege sind bekannt, werde ich schnell gelangweilt.
Ich bin manchmal etwas ungeduldig und unruhig.

Stressabbau funktioniert bei mir am besten Boxsack oder auf dem Fahrrad, aber auch nicht immer.
Manchmal bin ich danach erst recht geladen. :D
Ahawat Olam
Ernesto Heidenreich
Persönliche Nachricht:

Parkplatz ist wie gesagt von unten kommend links ,direkt an der 90 Grad Rechtskurve . Fährt man dann ein paar Meter weiter hoch,kommt rechts ein Restaurant mit dem eigenartigen Namen Trotzkopf und schräg gegenüber ist dann ein Hotel . Und auf der Seite des Restaurant Trotzkopf gehts ca. 1 KM hoch Richtung Wildpark ,wo dann rechts der Spielplatz und hinten die Klimmzugstange ist .

Um zu dem Barren zu kommen muss man aber von unten (Parkplatz /Kurve) den ich glaube 7,3 KM Wanderweg gehen (gibt ja diese Wegbeschreibungen der einzelnen Routen (A1 A3 A5 etc.) Wenn man sich dann an die Route von dem 7,3km Rundgang hält ,kommt irgendwann auf ca. halber Wegstrecke der Barren und noch ein Hangelgerät glaube ich .

L'amore finisce mai
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Ah ok, dann kommst du doch von dieser Seite. Weil du Grafenberger Allee schriebst, hätte es auch die andere sein können, aber das passt nicht zu der Beschreibung.
Auf dem Parkplatz stehe ich manchmal wenn ich zwischen Vorlesungen Pause habe.

Bei dem derzeitigen Wetter sind die Waldwege mit meinem Rad nicht so cool; Wege sind nicht trocken und dann kommt noch nasses Laub dazu. :)
Das müsste dann aber der Aaper-Wald sein, in dem der Barren steht, oder?
Sofern die Witterung passt, fahre ich die Wege am Wochenende vielleicht mal ab und begebe mich auf die Suche.
Ahawat Olam
Ernesto Heidenreich
Persönliche Nachricht:

Zu welchem Waldstück der Teil gehört in dem der Barren steht kann ich dir nicht sagen .
Nä.Woche soll das Wetter wohl wieder etwas besser werden . Zur Zeit ists ja wirklich grausig , da brauche ich Morgens immer doppelt so lange um mich aus dem Bett zu pellen .

L'amore finisce mai
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Die Radtour heute Abend war toll. Knittkuhl hoch, Kaserne entlang, Feldweg vor der Tankstelle links.
Auf einmal Nebel mit max. 5m Sichtweite. Runter und hoch zum Segelflugplatz oben am Aaper Wald.
Am Feld nur noch 2-3m Sichtweite. Ohne Licht konnte man etwas weiter sehen, aber so wollte ich nicht fahren.
Im Wald war der Nebel dann endlich weg.

Finde es bei Dunkelheit aber echt spaßiger, weil niemand im Weg steht oder einem in den Weg rennt.
Das nasse Laub hat trotz der Reifen und des Luftdruckes noch keine Probleme gemacht. :D
Ahawat Olam
L'amore finisce mai
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Hey, sonst gar keiner mehr mit seim Radl unterwegs?
Habe meine Radtouren jetzt seit Semesterbeginn wieder in die späten Abendstunden verlegt und bekam grad nen Riesenschrecken.
Muss auf dem Weg auf einem Abzweig von asphaltierter Straße auf Schotter wechseln. Abzweig ist unbefestigt und max. 15-20m lang und ca. 40-60cm breit. Ist zwar dunkel, aber könnte das Stück blind fahren.
Jedenfalls geht es da kurz bergab, wieder minimal hoch und dann folgt eine scharfe Kurve. Was erwartet mich mitten in der Kurve? Ein riesiger Pferdehaufen! :ugly:
Kurvenlicht is bei Fahrrädern noch nich so doll. Konnte bei dem Tempo nicht mehr reagieren. Bin weggerutscht und mit der Schulter gegen einen Baum geknallt. Gut, dass ich härter als der Baum bin. :ugly:
Ahawat Olam
Antworten