ronny_83 hat geschrieben:
Ich kann soviel anklicken und mich beschwere, wie ich will.
Bist du zufällig ein verbitterter Rentner, läufst den ganzen Tag durch die Gegend und hoffst etwas zu finden über das du dich beschweren kannst?
Wenn nicht, dann ist die Chance sehr gut, dass du mal einer wirst.
Warum gehen alle so auf seinen Kommentar ab?
Der Satz "wenn es dir nicht gefällt, dann klick es nicht an" (anderer User) findet hier absolut keine Bedeutung, schließlich muss man es anklicken um das Spiel zu sehen, richtig?
Und die Kritik an der Grafik ist durchaus nachvollziehbar, sie ist schlicht hässlich!
Dass 2D Pixeloptik auch in schön geht, haben schon genug kleine Entwickler mit Minibudget bewiesen.
Aber Kritik ist bei Indie ja nicht mehr erlaubt. Dann viel Spaß beim Gruppenw******, aber wehe jemand schreibt noch mal was zum Ubisoftschen Holzlatten Gameplay.
Wie auch immer, werde ich mir das Spiel trotzdem nochmal genauer angucken, auch wenn mich die Grafik ankotzt. Falls der Inhalt wirklich so überzeugend ist, ist mir das an der Stelle dann auch Wurst.
Edit: Mal noch so ganz nebenbei zur Grafikdiskussion bei Indiespielen: Wäre es nicht auch eine nette Idee hier die Community einzubinden? Ich denke, dass da viele Hobbyisten mit Freude die ein oder andere Stunde opfern würden um "Ihre" etwas detaillierte Wandtextur, ihr Schwert oder Pflanze im fertigen Spiel zu sehen.
Und bei 2D müsste das doch recht einfach zu integrieren sein? (Ich habe keine Ahnung von Programmierung )
Ronny hat sich aber nicht explizit über die Grafik dieses Spiels ausgelassen, sondern über Pixeloptik in Indiespielen im Allgemeinen und wenn man verallgemeinernt erst mal alles über einen Kamm schert, darf man sich nicht wundern wenn man Gegenwind bekommt.
Zu deinem Edit: Mit Community-Projekten ist das so eine Sache. Ich habe ein ganz klein wenig an Indiana Jones and the seven cities of gold mitgebastelt (inzwischen aber nicht mehr). Da wartet man als Scripter ganz gerne mal mehrere Monate auf eine einzige Grafik. Ist ja auch verständlich, schließlich ist das ganze nur ein Hobby und es kann immer was dazwischen kommen, aber es nervt schon.
Insofern kann ich jeden verstehen der das Ganze lieber komplett alleine wuppen will.
Wer sagt das die Grafik hässlich ist, hat das Spiel nicht gespielt und geht nur von den Screenshots aus. Die Grafik passt einfach und ist teilweise echt wunderschön. Besonders das Ende überrascht da sehr. Für mich mein Spiel des Jahres. Story, Atmosphäre und auch das Gameplay ist unglaublich einfallsreich und kreativ und herausfordernd. Besonders für den Preis und den vielen Endings wo sich die Spieldurchgänge komplett unterscheiden, ist das Spiel (besonders bei nur einem Entwickler) ein kleines Meisterwerk. Hat auch eines der besten Soundtracks den ich seit Jahren gehört habe. Finde es gut das es so ein Verkaufsschlager geworden ist. Hoffe da echt auf einen zweiten Teil.
Ich erinner mich zurück an das Spiel IJI, in der eine gewaltfreie Herangehensweise nicht sofort ersichtlich ist. Wenn man denn doch versucht und mit allen Mitteln keinem Gegner schadet, bekommt man ne wirklich nette alternative Story geboten im späteren Verlauf.
Ich bin ja sonst kein Wertungsmensch... aber ein Spiel, dass als ein weiterer Meilenstein der Spielgeschichte à la Shadow of the Colossus gefeiert wird von der restlichen Fachpresse, wird hier als vergleichbar mit einigen ganz guten Spielen bewertet. Finde ich seltsam.
Ich habe bislang nur kurz reingeschaut und kann schon erahnen, was noch alles kommt und möchte es jedem ans Herz legen, der sich das innere Kind bewahren konnte.
Well done. Here come the test results:
You are a horrible person. That's what it says.
We weren't even testing for that.
ronny_83 hat geschrieben:Das Prinzip, ohne Gewalt an Feinen vorbeizukommen, ist ja nun auch nix Neues. Kann also nicht nachvollziehen, warum das Spiel so gefeiert wird.
Das Spiel wird nicht nur wegen dieser Sache gefeiert. Schau dir einfach ein paar andere Reviews an, um zu sehen, was die Leute daran gut finden.
Was nicht heißt, daß du diese Meinung teilen wirst... angesichts deines ersten Beitrags im Thread würde ich das sogar als sehr unwahrscheinlich erachten. Aber vielleicht hättest du einen besseren Überblick darüber, was an dem Spiel offensichtlich bei vielen Testern so gut ankommt.
Appache hat geschrieben:87% für ein 8Bit Game im Jahr 2015, achja weil es so tolle Texte hat. Wenn das so ist dann dürfte bei keinem Spiel mehr in einem Test die Grafik eine Rolle spielen...
Warum bewertet ihr nicht einfach n gutes Buch im Epub Format? Ist doch das Selbe, nur mit noch mehr Text!
Manche Spiele brauchen keine extravagante Grafik- Undertale gehört dazu.
Wenn du nicht zu voreingenommen sein solltest, kann ich es dir nur empfehlen- was dieses Spiel mit seiner Story und seinem Spieler anstellt, habe ich bisher noch kaum erlebt.
Man muss kein Freund alter JRPGs sein um Undertale zu mögen- nur passionierter Computerspieler.
Hat auf Metacritics eine Wertung von 94 und ist wohl somit das beste PC-Spiel aller Zeiten.
Also ich bin sehr skeptisch. Das einzige 8-Bit-Spiel das mich auch heute noch ein wenig begeistern könnte ist wohl Links Awakening. Kann dieses Speil hier da tatsächlich mithalten? Kennt vlt. Jemand beide Spiele und kann mal einen Vergleich ziehen? Das hier scheint ja eher in Richtung Pokemon zu gehen.
ronny_83 hat geschrieben:...kann ich mir so einen Quark nicht mehr antun.
Das geile ist, musst du auch gar nicht.
Trotzdem hälst du es aber scheinbar für nötig mit deinem Rumgeheule sämtliche Leute hier zu nerven.
Herzlichen Glückwunsch, in meinen vier Jahren hier, bist du der Erste, der es (trotz der Anwesenheit von ein paar mehr oder weniger verkappter Nazis) auf meine Ignorelist schafft.
Bin ich der einzige, der die Stirn runzeln muss bei der Bewertung auf Metacritic? Aktuell wie es schon jemand hier schrieb wäre Undertale das beste PC Game aller Zeiten (!).
Ich selber habe nur ein Let´s Play dazu angeschaut, für einen ganz offensichtlichen Earthbound Klon ist das Spiel ziemlich gut, ich glaube für einen 10er kann man da nix falsch machen,
Allerdings ist das Game doch nie und nimmer eine 94 Wert (aktueller Wert auf Metacritic)! Ich meine, kommt schon. Ist das Game wirklich besser als Fallout 1&2? System Shock 1&2? Oder um auch die Konsolen RPG´s miteinzubeziehen: Besser als Chrono Trigger? Earthbound? Secret of Mana/Evermore? FF VII?
Na, klingelts? Kommt schon, verarschen könnt ihr jemand anderes. Und by the way ziemlich anständig von 4Players, dass sie da nicht auf den Hypetrain mit aufspringen. Mit 87% sagen sie, dass es für RPG Fans ein Muss ist, aber noch lange nicht Platin verdient hat, dafür hat es zu viele Fehler.
"THEY´LL TRY TO HURT YOU
THROUGH THE GOOD THEY SEE IN YOU"
Brian Pepperz hat geschrieben:Ich selber habe nur ein Let´s Play dazu angeschaut
Nicht direkt an dich gerichtet, Brian Pepperz, und auch nicht persönlich gemeint... aber ich kann diesen Let's Play-Satz, der so gut wie bei jedem Spiel kommt, einfach nicht mehr hören...
Brian Pepperz hat geschrieben:Ich selber habe nur ein Let´s Play dazu angeschaut
Nicht direkt an dich gerichtet, Brian Pepperz, und auch nicht persönlich gemeint... aber ich kann diesen Let's Play-Satz, der so gut wie bei jedem Spiel kommt, einfach nicht mehr hören...
Ist schon okay. :wink:
Bin selber nicht der Let´s Play Zuschauer, aber bei Games, die mein Interesse geweckt haben (und das tat Undertale durchaus), schaue ich mir Walkthrougs oder eben Let´s Plays an.
Übrigens entsteht gerade im englischen Sprachraum ein unheimlicher Hype um das Spiel, was ich einfach nicht verstehen kann.
Auch wenn man es eher mit einem zwinkernden Auge sehen muss behaupten manche, dass es das best Game evar wäre oder zumindest das Beste in den letzten 10 Jahre.
"THEY´LL TRY TO HURT YOU
THROUGH THE GOOD THEY SEE IN YOU"
Ja, es ist der Hype der Stunde. Gerade von diversen Journalisten und der Earthbound Fanbase. Macht es das relevanter? SOMA und The Phantom Pain sind draußen. Wir haben mehr als genug Auswahl.
Ich habe Undertale heute gespielt und wurde von einem Monster zum Essen eingeladen. Im Sinne von, ich bekam HP und niemand wurde verletzt.
Edit: Ein vollständiger Reset ist möglich. Dafür muss man nicht nur Undertale, sondern auch Gamemaker samt Registry Daten von der Platte kratzen.
Unangenehm, wenn ein Spiel solche Daten hinterlässt.
Oh, das wird ja immer besser. Man kann den Namen nicht mehr ändern. Will jemand also seinen Kindern oder Partner Undertale spielen lassen, bleibt der Name und die Anschuldigungen bestehen. Also entweder gräbt man tief oder macht sich einen zweiten Steam Account und kauft das Spiel noch mal.