NBA 2K16 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: NBA 2K16 - Test

Beitrag von greenelve »

Hokurn hat geschrieben:
greenelve hat geschrieben:
Hokurn hat geschrieben: Wenn die den wirklichen Fußball abbilden wollen und die individuellen Stärken einzelner Spieler abbilden wollen
Dafür gibt es bereits eine weltweite Datenbank, die unter anderem von Trainern wie Arsene Wenger und Spielen wie Pro Evo genutzt wird.
Naja... Ich weiß ja nicht...
Aber eigentlich ist es bisher immer egal gewesen ob ich Messi, Neymar oder Ronaldo habe. Im echten Leben macht es schon nen Unterschied...
Bei den alten Fifa's z.B. konnte man alle mit nem Antritt von ca. 90 genau gleich verwenden.
Fifa verwendet eine eigene Engine mit eigener Datenbank und eigener Umsetzung. Klar, von der Umsetzung her ist auch Pro Evo* ein eigener Ansatz, aber die die Zahlen selber kommen von einer Datenbank, die auch im realen Fußball zur Einschätzung von Spielern Verwendung und Anklang bei Profivereinen findet.

Noch kurz was Fifa angeht: Zumindest ein Punkt wurde bei den neuen Teilen angegangen; unterschiedliche Werte in Übersicht usw. wiken sich auf Passoptionen aus. Sprich, obwohl man in eine Richtung passen will, passt der Spieler woanders hin, da es ihm mit seinen Werten nicht möglich ist, im Rücken einen Mitspieler anzuspielen - Weltklasseleute mit entsprechenden Werten bekommen so einen Pass hin, bzw. können ihn präzisier spielen. Damit sollen sich unterschiedliche Spieler auch unterschiedlicher spielen und nicht nur auf wenige Werte reduziert werden.

Das ist allerdings auch ein Ding von Spielen, sich auf wenige Zahlen zu stützen. Der Fußballmanager von Sega nutzt Zahlen im Bereich von 1-20, um die Spielerstärke in den verschiedenen Bereichen wie Antritt und Geschwindigkeit einzuordnen. In der Realität laufen die Spieler bspw. 38,58 km/h oder 41,12 km/h Geschwindigkeit. Dennoch wird der Manager für seine realistische Stärkenwiedergabe der Spieler von Nutzern gelobt.
Ich wüsste jetzt auch bei NBA 2K aus dem Stehgreif heraus nicht, wo die unterschiedlichen Mannschaften, wie in der Realität, mit spürbar unterschiedlichen Spielstilen unterwegs sind. Um auch den Punkt des Spielablaufs nochmal aufzugreifen.





*halt warte...war es Pro Evo? Bin mir da grad nicht mehr so sicher. Der Fußballmanager von Sega verwendet es, der auf jeden Fall. Kann sein, das ich mich bei Pro Evo getäuscht habe.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
napf
Beiträge: 48
Registriert: 27.06.2011 17:13
Persönliche Nachricht:

Re: NBA 2K16 - Test

Beitrag von napf »

Weiß jemand ob es ein deutschsprachiges, recht aktives NBA 2K Forum gibt?
jk31
Beiträge: 1
Registriert: 07.10.2015 12:52
Persönliche Nachricht:

Re: NBA 2K16 - Test

Beitrag von jk31 »

Wie könnt ihr den ProAm Modus als Pro-Punkt sehen, wenn der gar nicht funktioniert? Das Spiel besteht nicht nur aus MyCareer, ihr müsst für einen Testbericht doch auch mal die anderen, teilweise eklatante Fehler aufweisenden, Spielmodi ausprobieren!
Kittz0r
Beiträge: 100
Registriert: 19.12.2008 19:24
Persönliche Nachricht:

Re: NBA 2K16 - Test

Beitrag von Kittz0r »

Tja da ich auf Youtube ein bisschen was von der Story gesehen hatte, wollte ich mir das Game nicht mehr holen, aber für 28€ (Steamkey) konnte ich nicht Nein sagen.

Die Story habe ich meist übersprungen, da diese einfach scheiße ist, wenn man nen "weißen" Spieler hat. Die Rookie Season ist auch ein Witz, da werden einfach mal 74 Spiele simuliert und man hockt auf seiner Stärke von 50+ rum.

Die KI der Defense ist richtig nervig in MyCareer und wenn man dann noch selber Center/PF spielt, dann hat man schon die Arschkarte.

Ansonsten kann ich da nur JackyRocks Post auf Seite 1 zustimmen.
Clayman79
Beiträge: 1
Registriert: 08.10.2015 07:36
Persönliche Nachricht:

Re: NBA 2K16 - Test

Beitrag von Clayman79 »

KittFMC hat geschrieben: Die KI der Defense ist richtig nervig in MyCareer und wenn man dann noch selber Center/PF spielt, dann hat man schon die Arschkarte.
Warum hat man die Arschkarte als Center/PF? Ich habe mit meinem 2,16m Center auf Hall of Fame in der 2. Saison nach ca. 30-40 Spielen, 30 Punkte pro Spiel, 10 Rebounds und 5 Blocks. Ist zwar nicht der schnellste aber habe sonst keine Schwierigkeiten mit dem.
Und im Park hatte ich mit meinem Center auch noch keine Probleme, nach nun über 100 gespielten Partien.
Spooky_09
Beiträge: 85
Registriert: 15.02.2013 08:06
Persönliche Nachricht:

Re: NBA 2K16 - Test

Beitrag von Spooky_09 »

Clayman79 hat geschrieben:
KittFMC hat geschrieben: Die KI der Defense ist richtig nervig in MyCareer und wenn man dann noch selber Center/PF spielt, dann hat man schon die Arschkarte.
Warum hat man die Arschkarte als Center/PF? Ich habe mit meinem 2,16m Center auf Hall of Fame in der 2. Saison nach ca. 30-40 Spielen, 30 Punkte pro Spiel, 10 Rebounds und 5 Blocks. Ist zwar nicht der schnellste aber habe sonst keine Schwierigkeiten mit dem.
Und im Park hatte ich mit meinem Center auch noch keine Probleme, nach nun über 100 gespielten Partien.
kann gut sein das du als center selber glänz, problem ist das auf hall of fame die meisten spiele verloren gehen weil die eigene mitspieler ki nicht gut ist und die cpu ki spielt wie vom anderen stern.
auf superstar ist es schon ausgeglichener.
Kittz0r
Beiträge: 100
Registriert: 19.12.2008 19:24
Persönliche Nachricht:

Re: NBA 2K16 - Test

Beitrag von Kittz0r »

Spooky_09 hat geschrieben:
Clayman79 hat geschrieben:
KittFMC hat geschrieben: Die KI der Defense ist richtig nervig in MyCareer und wenn man dann noch selber Center/PF spielt, dann hat man schon die Arschkarte.
Warum hat man die Arschkarte als Center/PF? Ich habe mit meinem 2,16m Center auf Hall of Fame in der 2. Saison nach ca. 30-40 Spielen, 30 Punkte pro Spiel, 10 Rebounds und 5 Blocks. Ist zwar nicht der schnellste aber habe sonst keine Schwierigkeiten mit dem.
Und im Park hatte ich mit meinem Center auch noch keine Probleme, nach nun über 100 gespielten Partien.
kann gut sein das du als center selber glänz, problem ist das auf hall of fame die meisten spiele verloren gehen weil die eigene mitspieler ki nicht gut ist und die cpu ki spielt wie vom anderen stern.
auf superstar ist es schon ausgeglichener.
Jop das Punkten und Rebounden etc ist nicht das Problem, aber man ist nahezu allein in der D, da sind 3 Leute offen 2 im Paint und einer in der Corner und alle soll man irgendwie decken.
Mein Center soll SF oder PG am Perimeter verteidigen und unser PG hockt im Paint, ein switchen kommt auch nicht, so das man dieses Defensive Breackdown erhält.

Auch wenn die Pässe der PG/SG auf mich abgefangen werden und ich nicht mal den Ball hatte, da wird mir der TO angekreidet.


HoF ist ja an sich keine Herausforderung, aber ohne die anderen 4 wird das schon hart, wenn man offene Layups,Dunks oder Würfe nicht macht.
Benutzeravatar
LordBen
Beiträge: 1145
Registriert: 24.05.2009 14:57
Persönliche Nachricht:

Re: NBA 2K16 - Test

Beitrag von LordBen »

Wie ist denn so eure Einschätzung: Ich spiel seit 2011 NBA 2K, würd dieses Jahr gern auf NextGen umsteigen, mangels Konsole aber auf die PC Version. Ich spiele ausschließlich den Association Mode. Lohnt sich die Anschaffung oder sind die Bugs am PC (noch) zu massiv?
Another day, another try, but remember: SHOOT OR DIE!
johndoe1238056
Beiträge: 27980
Registriert: 10.08.2011 17:57
Persönliche Nachricht:

Re: NBA 2K16 - Test

Beitrag von johndoe1238056 »

LordBen hat geschrieben:Wie ist denn so eure Einschätzung: Ich spiel seit 2011 NBA 2K, würd dieses Jahr gern auf NextGen umsteigen, mangels Konsole aber auf die PC Version. Ich spiele ausschließlich den Association Mode. Lohnt sich die Anschaffung oder sind die Bugs am PC (noch) zu massiv?
Ich fürchte bei diesem und annähernd jedem anderen Multiplattformtitel würde ich dazu raten, dir ernsthaft eine Anschaffung einer der beiden marktbestimmenden Konsolen zu überlegen.
Benutzeravatar
Gibson_Rickenbacker
Beiträge: 219
Registriert: 05.04.2015 17:46
Persönliche Nachricht:

Re: NBA 2K16 - Test

Beitrag von Gibson_Rickenbacker »

LordBen hat geschrieben:Wie ist denn so eure Einschätzung: Ich spiel seit 2011 NBA 2K, würd dieses Jahr gern auf NextGen umsteigen, mangels Konsole aber auf die PC Version. Ich spiele ausschließlich den Association Mode. Lohnt sich die Anschaffung oder sind die Bugs am PC (noch) zu massiv?
Naja, ich würde noch ein bißchen warten. Es sind zwar schon 2 Patches erschienen für PC, aber da wurde nicht wirklich viel gefixt. Das Kommentator Problem ZB. ist immer noch da, laut 2K arbeiten sie aber daran. Generell ist NBA2K16 am PC noch sehr verbuggt, vor allem in technischer Hinsicht.

Im MyGM Modus (Den du ja hauptsächlich spielen willst) sind auch noch Bugs enthalten (ZB. Obwohl man einem Spieler gegenüber ein Verprechen eingehalten hat, meint er am Ende das er enttäuscht wurde und dadurch fällt natürlich der Moralwert, obwohl man nichts dafür kann)
orkules
Beiträge: 2
Registriert: 25.06.2015 13:20
Persönliche Nachricht:

Re: NBA 2K16 - Test

Beitrag von orkules »

Ich frage mich was der ach so "tolle" Stan Lee zu diesem Spiel beigetragen hat!? In den ersten 2 Stunden im Karrieremodus wird dem Spieler eine klischeehafte Zwischensequenz nach dem anderen reingepresst, und sobald sie rookie-phase vorbei ist hört das "Kinospektakel" des Regisseurs auf. Die persönlichen Gespräche mit dem coach bzw. team eigentümer fehlen komolett und die entscheidungsfreiheit bei den antworten ist geringer als in 2k15. Der Karrieremodus wurde definitv Hoch gehyped.

Abgesehen vom enttäuschenden Storymodus ist das Spiel gut. Die Mechanik wurde verbesessert, Steuerung ist authentischer und die Animationen wurden verfeinert.
Benutzeravatar
Lord Hesketh-Fortescue
Beiträge: 867
Registriert: 26.04.2013 22:40
Persönliche Nachricht:

Re: NBA 2K16 - Test

Beitrag von Lord Hesketh-Fortescue »

orkules hat geschrieben:Ich frage mich was der ach so "tolle" Stan Lee zu diesem Spiel beigetragen hat!? In den ersten 2 Stunden im Karrieremodus wird dem Spieler eine klischeehafte Zwischensequenz nach dem anderen reingepresst, und sobald sie rookie-phase vorbei ist hört das "Kinospektakel" des Regisseurs auf. Die persönlichen Gespräche mit dem coach bzw. team eigentümer fehlen komolett und die entscheidungsfreiheit bei den antworten ist geringer als in 2k15. Der Karrieremodus wurde definitv Hoch gehyped.
Die Karriere von Bruce Lee ist wirklich unter aller Kanone. Sie taugt nicht mal als „Dreingabe“, denn wie du schon richtig festgestellt hast, ist der eigentliche Karrieremodus danach nun unverständlicherweise um wichtige Features beraubt. Insgesamt ist das ein sicher gut gemeinter, aber miserabel umgesetzter Flop. Bei der „packenden“ Endsequenz der Lee-Story, dem gefühlt 3stündigen, seifigen Monolog von Vic, habe ich nur noch peinlich berührt gekichert und mich fremdgeschämt.

Es ist auch eine absolute Schnapsidee:
Sportspiele leben mehr als alle anderen Spiele davon, SELBST Geschichte zu schreiben, SELBST eine Art Star-Werdung zu durchlaufen, und zwar „by doing“ bzw. „by playing“. Was Lee geritten hat, da mit einem völlig statischen, völlig linearen und frei von jeglichen Entscheidungsmöglichkeiten am erwartungsfrohen Spieler vorbeidümpelnden Brechstangen-Drehbuch hineinzucrashen, ist mir ein Rätsel. Nicht mal Heavy-Rain-mäßige QTEs gibt es, keine fucking einzige Entscheidung wird während dieser Story-Zwangsjacke getroffen. Medium nicht begriffen. Heftiger Fail imho.

Spielerisch finde ich hier ebenfalls mehr Gutes als Schlechtes. Nach einer gewissen Eingewöhnungszeit komme ich mittlerweile auf die Gameplay-Änderungen ziemlich gut klar (zumindest auf Schwierigkeitsgrad All-Star). Nach wie vor für mich das mit riesigem Abstand beste Sportspiel. TROTZ Lee, muss man allerdings sagen.

Beiträge können Spuren von Erdnüssen enthalten.



Minga
Beiträge: 1
Registriert: 21.11.2015 19:11
Persönliche Nachricht:

Re: NBA 2K16 - Test

Beitrag von Minga »

Hallo
Kann mir jemand sagen wie es möglich ist eine Euroleague Saison zu spielen? Finde es irgendwie nicht.
Schon mal danke
Gruß Minga
TravisB.
Beiträge: 1
Registriert: 26.11.2007 16:24
Persönliche Nachricht:

Re: NBA 2K16 - Test

Beitrag von TravisB. »

mal eine frage an die community:
ich will mit 4 freunden demnächst nba2k16 im multiplayer spielen. ist es möglich eine oder mehrere saisons mit 5 leuten in einem team (am besten pro spieler ein fester basketballer) gegen computerteams zu zocken? trotz wirklich intensiver recherche konnte ich das nicht rausfinden. ich will mir das spiel nur kaufen, wenn diese funktion gegebenen ist... daher kann ich es nicht einfach ausprobieren.

es scheint ja irgendwie diese online-ligen zu geben, bei denen man ausschließlich computergegner reinpacken kann ( ist uns wichtig, da wir jetzt nicht sooo die pro´s sind und nicht gegen menschliche teams zocken wollen). aber ob ich dann zu fünft in einem team spielen kann konnte ich einfach nicht rausfinden....

würde mich freuen, wenn mir da jemand mit ner info weiterhelfen kann. danke :) :)
KarliTS
Beiträge: 1
Registriert: 28.12.2015 18:32
Persönliche Nachricht:

Re: NBA 2K16 - Test

Beitrag von KarliTS »

Hallo,

ich habe NBA 2k16 erst seit 2 Tagen und tue mich mit der Steuerung ziemlich schwer.
Gibt es denn irgendwie mehr in dem Tutorial Modus?
Ich würde gerne z.B. speziell die defense trainieren. Oder meine Freiwürfe verbessern.
Die Spielzüge bekomme ich irgendwie nicht hin. Da wäre es gut eine Erklärung dazu zu bekommen.

Und hat jemand eine Forum-Seite wo man bessere Infos bzw. Tipps bekommen kann?

Vielen Dank im Voraus.
Karl
Antworten