Allgemeiner Politikthread
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Re: Allgemeiner Politikthread
Das könnte auch schlicht und ergreifend daran liegen, daß wir hier vor Ort aktuell ganze andere Problemchen zu bewältigen haben. Auch wenn Merkel sich als Anführer von Europa versteht. Aber es scheint ja aktuell endlich auch intern zu rumoren. Merkel wird keinen Fehler eingestehen, also muss sie weg. Umso eher, umso besser.
- Lebensmittelspekulant
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ähm, nein. ^^
Über Außenpolitik wird trotzdem immer noch berichtet. Häufig sogar als Aufmacher. Das ist also keine Entschuldigung.
Über Außenpolitik wird trotzdem immer noch berichtet. Häufig sogar als Aufmacher. Das ist also keine Entschuldigung.
Nicht auf Lebensmittel spekulieren
Doch, wie ich schon sagte in den von mir genannten Medien, die von den gleichen Leuten gemacht werden die das angeblich verschweigen sollen.Lebensmittelspekulant hat geschrieben:Aus den Hauptnachrichten wird auch gerne aussortiert, was politisch nicht passt. Der derzeitige Linksruck in den südeuropäischen Staaten wird gerne ausgeblendet, um möglichst Werbung für die stellvertretenden Parteien zu vermeiden. Wichtig ist er dennoch.
Vor allem in Spanien wird das überdeutlich. Während man beim Lieblingsfeind Russland ausführlich über jedes Repressionsgesetz berichtet, welches dort erlassen wird, schweigt man bei jeder Repression seitens der EU-treuen Regierung Spaniens. Egal, ob es sich um das Knebelgesetz handelt, um die Verfolgung von Oppositionellen oder den Einfluss der Exekutive auf die Judikative, um ungewünschte Volksbefragungen zu verhindern. Dabei sollte die Berichterstattung darüber mitunter höchste Priorität haben, wenn es sich um ein Land der Europäischen Union handelt. Dazu auch noch das viertgrößte der EU.
In Spanien betreibt eine Partei, die sich als Nachfolger der Franko-Diktatur gebildet hat, seit Monaten massiven Demokratieabbau um bei den nächsten Wahlen einen Sieg linker Parteien zu verhindern. Das passiert aktuell. Das sollte jeden demokratischen EU-Bürger besorgen. Wird aber kaum bis garnicht berichtet.
Unsere täglichen Nachrichten funktionieren allerdings kurzfristiger und das hat auch seinen Grund, weil sie viel mehr selektieren müssen.
- KING_BAZONG
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ui, wer hätte das gedacht ?Lebensmittelspekulant hat geschrieben:Aus den Hauptnachrichten wird auch gerne aussortiert, was politisch nicht passt. .
Donaldismus hat nichts mit Donald zu tun.
Der Donaldismus gehört zu Deutschland.
Maximilian ist ein friedlicher Roboter.
Der Donaldismus gehört zu Deutschland.
Maximilian ist ein friedlicher Roboter.
- Lebensmittelspekulant
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ich habe nicht über die alternativen Medien gesprochen, sondern über die Hauptnachrichtensendungen.Wulgaru hat geschrieben:Doch, wie ich schon sagte in den von mir genannten Medien, die von den gleichen Leuten gemacht werden die das angeblich verschweigen sollen.Lebensmittelspekulant hat geschrieben:Aus den Hauptnachrichten wird auch gerne aussortiert, was politisch nicht passt. Der derzeitige Linksruck in den südeuropäischen Staaten wird gerne ausgeblendet, um möglichst Werbung für die stellvertretenden Parteien zu vermeiden. Wichtig ist er dennoch.
Vor allem in Spanien wird das überdeutlich. Während man beim Lieblingsfeind Russland ausführlich über jedes Repressionsgesetz berichtet, welches dort erlassen wird, schweigt man bei jeder Repression seitens der EU-treuen Regierung Spaniens. Egal, ob es sich um das Knebelgesetz handelt, um die Verfolgung von Oppositionellen oder den Einfluss der Exekutive auf die Judikative, um ungewünschte Volksbefragungen zu verhindern. Dabei sollte die Berichterstattung darüber mitunter höchste Priorität haben, wenn es sich um ein Land der Europäischen Union handelt. Dazu auch noch das viertgrößte der EU.
In Spanien betreibt eine Partei, die sich als Nachfolger der Franko-Diktatur gebildet hat, seit Monaten massiven Demokratieabbau um bei den nächsten Wahlen einen Sieg linker Parteien zu verhindern. Das passiert aktuell. Das sollte jeden demokratischen EU-Bürger besorgen. Wird aber kaum bis garnicht berichtet.
Unsere täglichen Nachrichten funktionieren allerdings kurzfristiger und das hat auch seinen Grund, weil sie viel mehr selektieren müssen.
Da darfst du mir jetzt gerne erklären, warum Gesetze zur Einschränkung der Meinungsfreiheit für Russland in den Hauptnachrichtensendungen erwähnt werden, für ein EU-Land aber nicht. Wie kommt diese Selektion zustande? Du willst mir doch nicht erzählen, daß russische Innenpolitik mehr Relevanz für deutsche Bürger hat als EU-Politik ^^
Zuletzt geändert von Lebensmittelspekulant am 14.10.2015 12:44, insgesamt 1-mal geändert.
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Man... wollte eigentlich den Thread mal in eine andere Richtung lenken. Aber selbst daraus ziehen manche noch Stoff für die Flüchtlingskrise.
Ich muss umgekehrt fragen, inwiefern eine mögliche politische Richtungsänderung Portugals eher in die Hauptnachrichten gehört als russische Innenpolitk. Beide Elemente könnte relevant für uns sein.Lebensmittelspekulant hat geschrieben: Ich habe nicht über die alternativen Medien gesprochen, sondern über die Hauptnachrichtensendungen.
Da darfst du mir jetzt gerne erklären, warum Gesetze zur Einschränkung der Meinungsfreiheit für Russland in den Hauptnachrichtensendungen erwähnt werden, für ein EU-Land aber nicht. Wie kommt diese Selektion zustande? Du willst mir doch nicht erzählen, daß russische Innenpolitik mehr Relevanz für deutsche Bürger hat als EU-Politik ^^
Zweitens sind die Nachrichtenradiokanäle der Ard und der Deutschlandfunk sicherlich vieles, aber sicherlich keine alternativen Medien. Sie sind der eigentliche Goldstandard der deutschen Nachrichtenlandschaft. Ich beziehe mich hauptsächlich auf deine Behauptung man würde etwas verschweigen. Das ist falsch.
Wie die Hauptnachrichten zusammengesetzt werden, ist für meine Begriffe sowieso eine unlösbare Aufgabe, weil es völlig darauf ankommt wo du deine Prioritäten setzt. Bei deiner Frage: Ist Rußland wichtiger als EU-Politik oder Innenpolitik eines EU-Landes...ich glaube nicht das du da ne eindeutige Antwort bekommst, wenn du ne Umfrage stellst.
Da steckt auch meiner Meinung nach kein böses System dahinter "haha das verschweigen wir den Bürgern jetzt aber mal". Nein, die Tagesschau oder Heute berichten über das was aktuell gerade passiert. Sie arbeiten nicht mit Prognosen oder Rückblicken oder gar tiefgehenden Analysen...wie denn auch in einer Viertelstunde mit den wichtigsten Ereignissen des Tages und Wetter? Dieses Angebot erhältst du aber ebenfalls von verschiedenen politischen Magazinen und Nachrichtenmagazinen im Fernsehen und Radio. Ausgelassen wird da wenig. Du findest es allerhöchstens nicht interessant genug und hörst es dir nicht an.
Nachrichten wurden nie und werden auch in Zukunft nicht nach Wichtigkeit zusammengestellt.
- Lebensmittelspekulant
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
@wulgaru
Also für mich liegt es eigentlich auf der Hand, warum EU-Politik für uns wichtiger ist als die Innenpolitik eines Nicht-EU-Landes: Wir sind die EU! Wir leben in der EU!
In Russland leben wir jedenfalls nicht.
Wenn eines der EU-Mitglieder unsere demokratischen Grundwerte verletzt, die Meinungsfreiheit einschränkt, und dies von der EU auch noch wohlwollend geduldet wird, dann sollte die Bevölkerung der EU darüber großflächig informiert werden. Wenn in einem EU-Land ein politischer Kurswechsel stattfindet, der sich auf die gesamte Krisenpolitik der EU auswirken könnte, dann sollte man auch darüber berichten.
In der Tagesschau berichten sie auch darüber, wenn irgendwelche Autoren von generischen Kriminalromanen verstorben sind. Du willst mir ernsthaft weis machen, das sei wichtiger als die Wahlen in Portugal oder das Knebelgesetz in Spanien? ^^
Also für mich liegt es eigentlich auf der Hand, warum EU-Politik für uns wichtiger ist als die Innenpolitik eines Nicht-EU-Landes: Wir sind die EU! Wir leben in der EU!
In Russland leben wir jedenfalls nicht.
Wenn eines der EU-Mitglieder unsere demokratischen Grundwerte verletzt, die Meinungsfreiheit einschränkt, und dies von der EU auch noch wohlwollend geduldet wird, dann sollte die Bevölkerung der EU darüber großflächig informiert werden. Wenn in einem EU-Land ein politischer Kurswechsel stattfindet, der sich auf die gesamte Krisenpolitik der EU auswirken könnte, dann sollte man auch darüber berichten.
In der Tagesschau berichten sie auch darüber, wenn irgendwelche Autoren von generischen Kriminalromanen verstorben sind. Du willst mir ernsthaft weis machen, das sei wichtiger als die Wahlen in Portugal oder das Knebelgesetz in Spanien? ^^
Verlink dochmal was zu Spanien
- Lebensmittelspekulant
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
DankeLebensmittelspekulant hat geschrieben:https://www.freitag.de/autoren/el-dorad ... nsfreiheit
http://www.heise.de/tp/artikel/45/45321/1.html
http://marialourdesblog.com/drakonische ... burger-an/
-
- Persönliche Nachricht:
Stümper tritt aus der SPD aus. Seinen city-Tunnel als Denkmal hat er ja nun ...
So, einmal sei der Postillon verlinkt. Das ist einfach zu witzig:
http://www.der-postillon.com/2015/10/mo ... .html#more
http://www.der-postillon.com/2015/10/mo ... .html#more
Kószdy kozow swoju brodu chwali.
[sorbisch] Jeder Ziegenbock lobt seinen Bart.
Meine Texte und Fotos http://brotlos.weebly.com
[sorbisch] Jeder Ziegenbock lobt seinen Bart.
Meine Texte und Fotos http://brotlos.weebly.com