Wasteland 2 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Re: Wasteland 2 - Test

Beitrag von Todesglubsch »

Mort hat geschrieben:Kann man das Spiel mit deutschene Texten aber englischen Stimmen (sofern vorhanden) spielen?

Wenn viel zu lesen ist, greif ich doch lieber zu deutschen Texten :)
Sprachausgabe ist immer englisch. Die Textsprache hingegen kann nach Wunsch gewechselt werden.
kurosawa hat geschrieben: In Betracht was der AAA Markt storytechnisch so zu bieten hat ist WL2 allerdings eine klare kaufempfehlung.
Hm? Die Hauptstory von WL2 war doch schnarchig.
gauner777
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gauner777 »

Mal ne frage:kann man diese blöden Rahmen/Kästchen Grafiken bei den Kämpfen aus schalten?.Ansonsten finde ich das Spiel ganz interessant das mich an Commandos erinnert oder wie das hieß.
kurosawa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von kurosawa »

Todesglubsch hat geschrieben:
Mort hat geschrieben:Kann man das Spiel mit deutschene Texten aber englischen Stimmen (sofern vorhanden) spielen?

Wenn viel zu lesen ist, greif ich doch lieber zu deutschen Texten :)
Sprachausgabe ist immer englisch. Die Textsprache hingegen kann nach Wunsch gewechselt werden.
kurosawa hat geschrieben: In Betracht was der AAA Markt storytechnisch so zu bieten hat ist WL2 allerdings eine klare kaufempfehlung.
Hm? Die Hauptstory von WL2 war doch schnarchig.

Das mit der hauptstory stimmt schon. Bisher zumindest. Wie bereits gesagt bin ich erst seit ein paar Stunden in L.A..
Ich finde aber so manche nebenquest ziemlich Klasse. Ebenso trifft man auf einige NPCs die toll ausgearbeitet sind.
Sage Frake
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sage Frake »

Frage an die, welche Wasteland2 + Divinity: Original Sin gespielt haben. Sofern man diese zwei Spiele vergleichen kann. Ich kann mir leider nur eines der beiden Spiele leisten, jedoch bin ich an beiden brennend interessiert. Welches der Spiele würdet ihr mir empfehlen? Grafik ist mir nicht wichtig. Atmosphäre, Story, Charakterentwicklung schon.....
KaioShinDE
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KaioShinDE »

Charakterentwicklung im Persönlichkeitssinn oder im mechanischen Sinn (stat verteilung etc)?

So oder so, auf jeden Fall Divinity. Die Atmo von Wasteland ist toll, das ist aber von diesen Aspekten das einzige. Die Charaktere in W2 haben eigentlich 0 Persönlichkeit weil du sie alle selbst erstellst. Sie sind nur Handpuppen die du rumschiebst.

Zur Story: wie weiter oben im Thread schon besprochen, die Gesamthandlung von WL ist für die Katz. Es gibt aber sehr nette Ortsbezogene Queststories. Divinity hat ne viel bessere Gesamthandlung (die aber auch keine Bäume ausreißt). In Sachen Quests ist Divinity eher humorvoll als tiefgründig.
dx1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dx1 »

Wenn das Setting (Endzeit oder Fantasy) keine Rolle für die Entscheidung spielt, würde ich Divinity den Vorzug geben. Am besten gleich im Co-op spielen, aber alleine ist es auch gut.
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
Sage Frake
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sage Frake »

KaioShinDE hat geschrieben:Charakterentwicklung im Persönlichkeitssinn oder im mechanischen Sinn (stat verteilung etc)?

So oder so, auf jeden Fall Divinity. Die Atmo von Wasteland ist toll, das ist aber von diesen Aspekten das einzige. Die Charaktere in W2 haben eigentlich 0 Persönlichkeit weil du sie alle selbst erstellst. Sie sind nur Handpuppen die du rumschiebst.

Zur Story: wie weiter oben im Thread schon besprochen, die Gesamthandlung von WL ist für die Katz. Es gibt aber sehr nette Ortsbezogene Queststories. Divinity hat ne viel bessere Gesamthandlung (die aber auch keine Bäume ausreißt). In Sachen Quests ist Divinity eher humorvoll als tiefgründig.
Hmmmm, habe ich befürchtet. Das Problem ist einfach, für Divinity muss ich noch etwas warten (hab keine Geduld mehr :D ) Naja, irgendwann werden eh beide gespielt, warte jetzt erstmal auf Divinity.

Danke@kaioshin
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Die Hauptstory ist sowohl in Divinity als auch WL2 eher Nebensache. - Allerdings wurde die ja in der Enhanced Edition aufgebohrt und die vollständige Sprachausgabe dürfte den Charakteren etwas mehr Leben verleihen. Von daher vote ich auch mal für Divinity - aber auch nur, weil man die versprochenen Änderungen der EE noch nicht live gesehen hat :)
PS4Nation
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PS4Nation »

was soll an der grafik wieder nicht stimmen? sieht doch wie call of duty aus mit sogar mehr details. der tester hätte anspruchsvoll sagen sollen. das würde die kids stören
kurosawa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von kurosawa »

Sage Frake hat geschrieben:
KaioShinDE hat geschrieben:Charakterentwicklung im Persönlichkeitssinn oder im mechanischen Sinn (stat verteilung etc)?

Hmmmm, habe ich befürchtet. Das Problem ist einfach, für Divinity muss ich noch etwas warten (hab keine Geduld mehr :D ) Naja, irgendwann werden eh beide gespielt, warte jetzt erstmal auf Divinity.

Danke@kaioshin

Zu den Charakteren kann ich noch meinen Senf dazu geben.
Ich habe das Spiel mit nur einem Charakter gestartet und mir den Rest der Truppe in der wasteland zusammen gesucht. Da sind dann teilweise schon interessante Typen dabei.

http://wasteland.gamepedia.com/Recruits ... eland_2%29

Ich denke das die kämpfen in divinity ausgereifter sind. Mich persönlich hat allerdings das wl2 Setting mehr angesprochen.
Wenn ich du wäre würde ich mich danach entscheiden welches Setting dich mehr interessiert.
Jondoan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jondoan »

Oh, man kann die Texte auf englisch stellen? Bin ja nicht empfindlich, aber neben etlichen Grammatikfehler sind wohl auch noch Reste der ursprünglichen Autoübersetzung enthalten. Stichwort: "Vor dir steht ein Mann in einem Endeall." Denkt mal drber nach :-D
Haha, now wasn't that a toot'n a holla, haha!
ButterKnecht
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ButterKnecht »

Also beim Kampfsystem und Charakterenwicklung gebe ich dir Recht.
Das die Hauptstory an sich auch nicht der Burner ist stimmt... ABER gerade die Geschichten die man nebenbei erlebt sind das Beste was es zur Zeit in dem Genre gibt (auch Witcher 3 kann da nicht mithalten).
Vor allem die Dialoge sind alle erste Sahne und sehr durchdacht.
In Divinity sind die Dialoge stellenweise peinlich..

Gut aber stimmt schon, kommt auf die persönlichen Vorlieben an.
Mir ist die Charaktererstellung z.B total egal.
Bild
Bild
BildBildBild
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hydro skunk 420 »

Habe es seit heute Nachmittag und bin (bis jetzt) restlos begeistert. Ich finde, dass wenn man sich all seiner Möglichkeiten bedient, sind die Kämpfe schon recht taktisch. Das fängt bei der Positionierung an, geht über die Frage ob AP's für's Ducken anwenden oder nicht und endet frühstens mit dem Wechseln auf einer im Inventar befindlichen Waffe, die während des Kampfes eben nicht ausgerüstet ist aber dennoch schnell benötigt wird (beispielsweise der Wechsel von Sturmgewehr auf Schrotflinte), was ebenfalls viele AP's kostet, weil man die Schrote erstmal aufladen muss. Konnte mit diesem taktischen Zug aber einen eigentlich verloren geglaubten Kampf für mich entscheiden.

Bin schon lange nicht mehr für ein Spiel so lange wach gewesen, es fesselt mich ungemein. Ich spiele auf dem zweitschwierigsten Grad und musste bei meinem ersten Versuch schnell einsehen, dass meine Charaktereinstellungen nicht optimal getroffen waren, hatte ich in den Kämpfen doch ziemliche Nachteile. Habe aber schnell erkannt an was es fehlt, nochmal neu angefangen und nun sind die Kämpfe herrlich ausgeglichen.

Ob es mich auch über lange Zeit begeistert, kann ich natürlich nicht sagen, aber bis jetzt - top!
Mach mit!

4Players Dirt Rally Competition:
viewtopic.php?f=63&t=463165
Hahle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hahle »

Ich bin Wasteland 2 direkt nach Divinity angegangen und W2 hat mir dann wesentlich besser gefallen. Mit diesem permanenten Humor in Divinity hab ich mich einfach sehr schwer getan, genauso wie mit der Hintergrundgeschichte, die nur so vor High-Fantasy-Klischees trieft.

Wasteland 2 ist in der Hinsicht einfach mal das genaue Gegenteil. Eine schöne düstere Endzeitstimmung und bei Endscheidungen hat man dann häufig auch wirklich nur die Wahl zwischen der schlechten und der richtig schlechten Variante. So manches Mal musste ich ganz schön schlucken, weil ich irgend einem armen Teufel einfach nicht helfen konnte.
Die Spielwelt war da wohl für mich einfach glaubwürdiger, fassbarer.
Die Story fand ich unspektakulär aber solide.
Paul Spaten
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Paul Spaten »

KaioShinDE hat geschrieben: Die Charaktere in W2 haben eigentlich 0 Persönlichkeit weil du sie alle selbst erstellst. Sie sind nur Handpuppen die du rumschiebst.
Wie verschieden die Geschmäcker doch sind: genau DESWEGEN finde ich, dass die ("meine") Charaktere viel mehr Persönlichkeit haben als in anderen RPGs mit vorgegebenen Charakteren.
Antworten