Fanatec ClubSport Wheel Base V2 - Special

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

s0fad
Persönliche Nachricht:

Re: Fanatec ClubSport Wheel Base V2 - Special

Beitrag von s0fad »

@ B1t_Nuk3r

das upgrade auf die V2 lohnt auf jedenfall!
wesentlich kräftigeres und damit auch detaillierteres FFB, was gerade jenseits des formel rims ein absoluter segen ist.
außerdem ist die ausfallsicherheit der V2 im vergleich zur V1 (nicht zur V1.5, also die letzte, überholte V1 revision) wesentlich besser.

@ 4P|Michael

warum sitzt du so ewig weit weg von deinem monitor (TV)?
ich würde, für die bestmögliche immersion, so nah ran an das bildausgabegerät wie irgend möglich und dann in den PC sims den korrekten FoV für deinen augenabstand und monitorgröße einstellen.

wenn ihr mal vorhaben solltet die spielzeuge der völlig bekloppten, wozu ich mich mit meinem selbstbau DD wheel (man kämpft beim fahren direkt gegen einen 12kg schweren servo, der einem permanent die hände brechen will) im übrigen auch zähle, einer breiteren masse vorzustellen, im folgenden link bieten diverse simracer probefahrten in ihren simulatoren an. da gibt es bestimmt auch einen DD wheel fahrer in deiner nähe, vielleicht sogar mit einem fullmotion rig...

http://forum.virtualracing.org/showthre ... estfahrten
boekebau
Persönliche Nachricht:

Beitrag von boekebau »

Lumilicious hat geschrieben:Ich finde Fanatec Wheels unglaublich geil, aber bei dem Preis muss Ich mich immer wieder mehrmals fragen ob es sich wirklich lohnen würde von meinem G27 auf ein solches umzusteigen. Klar, die bessere Qualität ist sicherlich mehr als nur spürbar, aber Ich spiele nicht zu oft Rennspiele/nicht mehr regelmäßig genug.

Für die Konsolen empfinde Ich ein solches Lenkrad aber als überdimensioniert, bzw... es ist in meinen Augen kein intelligenter kauf.
Wer weiß wie es mit zukünftiger Kompatibilität aussieht. Am Ende steht man da mit nem über 1000€ teurem Setup und kann es nur in 3 o. 4 Spielen nutzen und bei den Nachfolge Konsolen vllt. gar nicht mehr. :/ Da doch lieber eher nen günstiges Lenkrad. Muss aber jeder selbst wissen.
boekebau hat geschrieben:Ich kenne ein paar Leute, die auch regelmäßig auf mehreren Strecken bei Forza 5+6 in den Top Ten vertreten sind.
Von denen spielt keiner Rennspiele mit Lenkrad, ausnahmslos alle mit Controller, mich eingeschlossen.
https://www.youtube.com/watch?v=5xw8DJY7aZQ

Kannst noch so ein toller Gamepad Akrobat sein, in einer Sim kommst du mit Gamepad nicht mal ansatzweise an die Leute ran, die ihre Fahrzeuge "richtig" fahren. Egal wie viel Erfahrung du mit dem Gamepad hast. Mit einem Gamepad sind viele Dinge einfach nicht intuitiv und vor allem präzise genug. Ist dasselbe Prinzip mit Shootern... Maus/Tastatur vs Gamepad, oder Sportspiele/Beat em Ups Gamepad vs Maus/Tastatur.
Das ist Quatsch, von uns sind bei Forza IMMER welche in den Topten Fahrerwertungen vertreten, das hatte ich doch geschrieben... "Nicht mal ansatzweise mithalten können" sieht ja wohl anders aus!
Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lumilicious »

boekebau hat geschrieben:Das ist Quatsch, von uns sind bei Forza IMMER welche in den Topten Fahrerwertungen vertreten, das hatte ich doch geschrieben... "Nicht mal ansatzweise mithalten können" sieht ja wohl anders aus!
Les mal Bitte was Ich da geschrieben habe. Ich zitier es noch einmal...
Kannst noch so ein toller Gamepad Akrobat sein, in einer Sim kommst du mit Gamepad nicht mal ansatzweise an die Leute ran, die ihre Fahrzeuge "richtig" fahren.
Ich tue dir noch einen Gefallen und hebe hervor was dir entgangen ist.
Kannst noch so ein toller Gamepad Akrobat sein, in einer Sim kommst du mit Gamepad nicht mal ansatzweise an die Leute ran, die ihre Fahrzeuge "richtig" fahren.
Forza ist KEINE richtige Sim. Das ist ne Pseudo-Sim und die lassen sich immer recht gut mit Gamepad spielen, da diese auch darauf ausgelegt sind mit einem Gamepad gespielt zu werden. Wenn du dir aber mal ne richtige Sim antust, dann wirst du sehr schnell merken wo du mit dem Pad an deine Grenzen stößt.

Das ist nun einmal so.
s0fad
Persönliche Nachricht:

Beitrag von s0fad »

das sagt aber mehr über forza, als über die möglichkeiten pad vs. wheel, boekebau... ;)

nicht umsonst schrieb lumilidingens (sorry ;) ) von "Sim" und du von "Rennspiel". :D

tante edith:

ninjaed von lumili......
Gaspedal
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gaspedal »

boekebau hat geschrieben:
Lumilicious hat geschrieben:Ich finde Fanatec Wheels unglaublich geil, aber bei dem Preis muss Ich mich immer wieder mehrmals fragen ob es sich wirklich lohnen würde von meinem G27 auf ein solches umzusteigen. Klar, die bessere Qualität ist sicherlich mehr als nur spürbar, aber Ich spiele nicht zu oft Rennspiele/nicht mehr regelmäßig genug.

Für die Konsolen empfinde Ich ein solches Lenkrad aber als überdimensioniert, bzw... es ist in meinen Augen kein intelligenter kauf.
Wer weiß wie es mit zukünftiger Kompatibilität aussieht. Am Ende steht man da mit nem über 1000€ teurem Setup und kann es nur in 3 o. 4 Spielen nutzen und bei den Nachfolge Konsolen vllt. gar nicht mehr. :/ Da doch lieber eher nen günstiges Lenkrad. Muss aber jeder selbst wissen.
boekebau hat geschrieben:Ich kenne ein paar Leute, die auch regelmäßig auf mehreren Strecken bei Forza 5+6 in den Top Ten vertreten sind.
Von denen spielt keiner Rennspiele mit Lenkrad, ausnahmslos alle mit Controller, mich eingeschlossen.
https://www.youtube.com/watch?v=5xw8DJY7aZQ

Kannst noch so ein toller Gamepad Akrobat sein, in einer Sim kommst du mit Gamepad nicht mal ansatzweise an die Leute ran, die ihre Fahrzeuge "richtig" fahren. Egal wie viel Erfahrung du mit dem Gamepad hast. Mit einem Gamepad sind viele Dinge einfach nicht intuitiv und vor allem präzise genug. Ist dasselbe Prinzip mit Shootern... Maus/Tastatur vs Gamepad, oder Sportspiele/Beat em Ups Gamepad vs Maus/Tastatur.
Das ist Quatsch, von uns sind bei Forza IMMER welche in den Topten Fahrerwertungen vertreten, das hatte ich doch geschrieben... "Nicht mal ansatzweise mithalten können" sieht ja wohl anders aus!
Und so schaut es ja auch aus Online: Schlangenlinien-Fahrer ohne Ende, keine saubere Spur, Gerempel ohne Ende... ne, ne nix für mich. Da geht es zu wie bei Grid Autosport. Forza 6 ist ja auch keine Simulation, eher Arcade-Rennspiel, also ein Massenprodukt für alle, Fahrer sind zu 90% 0815 Feierabend/Schul-Boys die mit Racing nichts am Hut haben und nur mal so kurz fahren wollen. Sollen die Gamepad Fahrer mal bei iRacing ihr Glück versuchen. Die werden nicht weit kommen und wer da die Regeln missachtet und Rambo-mäßig fährt, fliegt eben raus und darf die höheren Klassen nicht mehr betreten wenn die Lizenz dazu entzogen wird. ;)
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

-=senior=-sofad hat geschrieben:das sagt aber mehr über forza, als über die möglichkeiten pad vs. wheel, boekebau... ;)

nicht umsonst schrieb lumilidingens (sorry ;) ) von "Sim" und du von "Rennspiel". :D

tante edith:

ninjaed von lumili......
Man könnte doch aber auch den Spieß umdrehen und behaupten dass diese "echten" Sims eine schlecht angepasste Controllersteuerung haben.
Jungstes Beispiel war Project Cars wo die überempfindliche Grundsteuerung schon einiges erschwert.

So ganz herausfinden wird man es nie. Ich finde Forza ist mit Gamepad sogar schwieriger zu fahren als ein Assetto Corsa mit Lenkrad.

Vorteil beim Pad ist das sehr schnelle und dosierte Brems/Gasgeben.
Vorteil Lenkrad die genauere Steuerung beim Einlenken.

Daher sehe ich es als schwer zu beantworten ob man mit Controller nie mithalten kann.

Nur vom echten Renngefühl und einen Wagen zu steuern kommt man um ein Lenkrad eh nicht drumrum. Das allein ist schon der große Pluspunkt.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Gaspedal
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gaspedal »

Leon-x hat geschrieben: So ganz herausfinden wird man es nie. Ich finde Forza ist mit Gamepad sogar schwieriger zu fahren als ein Assetto Corsa mit Lenkrad.
Es geht ja auch nicht darum mit ein Lenkrad schwieriger zu fahren, sondern einfacher und präziser wie im Real-Leben eben auch. ;) Dazu kommt noch das geile Fahrgefühl den man dabei hat, je nach Equipment. ;)
Mit ein Gampepad ist es für mich schwieriger zu fahren als mit ein Lenkrad, nicht weil es dadurch realer wirkt, nein weil es eine Katastrophe ist und ich Null Fahrgefühl dabei habe. :D
boekebau
Persönliche Nachricht:

Beitrag von boekebau »

Jungs, dann erklärt mir mal, wie man dieses Corsa auf der Xone spielen soll? Es handelt sich wohl offensichtlich um eine PC Simulation...
Dann versteh' ich auch nicht, wie man gegen meinen Beitrag, bei dem ja wohl auch der Dümmste gemerkt haben sollte, dass es sich um das Spiel Forza6 handelte, mit irgentwelchen PC Simulationen argumentieren kann.
Gaspedal
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gaspedal »

...
Zuletzt geändert von Gaspedal am 17.10.2015 16:17, insgesamt 1-mal geändert.
Gaspedal
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gaspedal »

...
Zuletzt geändert von Gaspedal am 17.10.2015 16:18, insgesamt 2-mal geändert.
Gaspedal
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gaspedal »

boekebau hat geschrieben:Jungs, dann erklärt mir mal, wie man dieses Corsa auf der Xone spielen soll? Es handelt sich wohl offensichtlich um eine PC Simulation...
Dann versteh' ich auch nicht, wie man gegen meinen Beitrag, bei dem ja wohl auch der Dümmste gemerkt haben sollte, dass es sich um das Spiel Forza6 handelte, mit irgentwelchen PC Simulationen argumentieren kann.
Ähhh, bei uns ging es immer um die Simulationen, Du hast dann mit Forza 6 argumentiert.... Das müsste wohl, wie Du auch gesagt hast, auch der Dümmste gemerkt haben. ;) Siehe unten....
Lumilicious hat geschrieben: Kannst noch so ein toller Gamepad Akrobat sein, in einer Sim kommst du mit Gamepad nicht mal ansatzweise an die Leute ran, die ihre Fahrzeuge "richtig" fahren.
boekebau hat geschrieben: Das ist Quatsch, von uns sind bei Forza IMMER welche in den Topten Fahrerwertungen vertreten, das hatte ich doch geschrieben... "Nicht mal ansatzweise mithalten können" sieht ja wohl anders aus!
Wenn Du mit Dein Gamepad bei Forza 6 immer vorne dabei bist, ist es schön für Dich. Das bin bei Real Racing auf dem iPad auch mit Touch Screen-Steuerung. :D :D Du hast leider nicht verstanden worum es hier geht und warum die echten Simracer mit ein hochwertiges Lenkrad und aufwendiges Equipment fahren...
boekebau
Persönliche Nachricht:

Beitrag von boekebau »

Das ist doch ein Forza Motorsport Lenkrad in diesem Beitrag, oder hab ich mich verkuckt?
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Gaspedal hat geschrieben:Logitech, Thrustmaster... alles Spielzeug. Hatte selbst ein G27, fahre seit 1 Jahr mit ein Fanatec CSW V2 und Heusinkveld Pedale ( http://www.h-engineering.net/shop/sim-pedals-pro/ ) . Wer hier noch behauptet, dass Logitech oder Thrustmaster besser ist, spricht nur aus Neid und hat wohl noch nie ein CSW V2 in den Händen gehabt! Einzig "Bodnar DD Wheel" ist da besser, aber die fängt erst ab 2500€+ an, mit Gesamtkosten von ca. 5000€-8000€ je nach Equipment. ;)
http://www.leobodnar.com/shop/index.php ... &cPath=101

Neulich hat ein Kumpel von mir das Logitech G920 gekauft und beschwerte sich über das Bremspedal weil die so hart sein soll. Als ich es getestet habe musste ich nur schmunzeln. :) :D Das soll hart sein? ohne Hydraulik-Gefühl, ohne Druckaufbau, für mich persönlich einfach nur Schrott. Spielzeug eben.... wie das G920/G29 Lenkrad selbst. Aber für Otto-Normal Spieler völlig ausreichend wenn man keine hohen Ansprüche hat.
Mein Spielzeug ist besser als euer Spielzeug :P
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Oh das reizt mich schon, aber aktuell gibt es noch keine Software für die ich diesen Preis zahlen würde. Wer verspricht mir denn das es ein "Update" für diese Hardware gibt, wenn bei den neueren Konsolen oder am PC, einige auf die Idee von Security-Chips kommen.

Funktionieren die Vorgänger Versionen von Fanatec, denn auch mit der PS4? Gab es da Nachrüstungs-Kits oder Software-Updates? Ich stehe dieser Ausgabe wirklich gespalten gegenüber. Da kann man sich ja schon mal ein Auto fürs Wochenende leihen und über den Nürnburgring fahren mit Versicherung und Co. Finde es seltsam. Also bevor ich mir das für Videospiele ausgeben würde, würde ich vielleicht auch eher in den Hobby-Kart-Sport einsteigen.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
flo-rida86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von flo-rida86 »

chrisspeed hat geschrieben:
Und das sagt was aus? Dass ihr mit Controller nicht gewinnen könnt?

Wo würden die mit ihren Controller in Spielen wie Assetto Corsa oder I Racing stehen?

Es haben halt nur die wenigsten ein Lenkrad an der Konsole, weil dies im Wohnzimmer meist umständlich aufzubauen ist.
aber gerade in assetto corsa ist die pad steurung auch so stark das viele meiner freunde damit schneller unter wegs sind as mit dem lenkrad.

auch racerroom und pcars mit den richtigen einstellung fährt sich super.

jede moderne sim hat eine gut pad steurung.iracing ist in dieser hinsicht schlicht veraltet aber das wird die iracing fans auch nicht stören.
Antworten