Grauer_Prophet hat geschrieben:
Nochmal da verliert ein 15 Jähriger seinen Lehrplatz weil er seine Meinung vertritt.Er hat für die Aussage weder eine Anklage noch sonstiges Erhalten da diese nicht Strafbar ist.Trotzem wird er auf einer Seite angeprangert und verliert dadurch seinen Ausbildungsplatz da der Betrieb (der das übrigens nur aus Angst von schlechten Ruf macht die geben einen Dreck auf Menschenrechte) reagieren muss.
Ich verteidige hier nicht die Meinung solcher Leute sondern ihre Grundrechte die ein jeder besitzt.
Und solche Seiten sind übrigens Gesetzeswiedrig.
Ich verteidige wie gesagt auch kein Denunziantentum, aber ich verteidige Blogs die öffentliche Facebookposts sammeln. Was man dann weiter daraus entnimmt ist offen. Denn der 15jährige der seinen Lehrplatz verliert ist nicht repräsentativ und das weißt du auch. Wir reden bei sowas wie dem Perlenblog zudem auch nicht mehr über irgendwelche konservativen Sprüche sondern über völlig eindeutig volksverhetzende Aussagen, also auch da muss man nicht allzu defensiv für diese Leute einspringen. Es ist nicht notwendig. Denn wenn du diese Leute für ihre Aussagen schützen willst, bist du nur glaubwürdig, wenn du auch die Adressaten dieser Aussagen schützen willst. In deiner Argumentation kommt das zumindest in dieser Sache aber nicht vor.
Zuletzt muss ich sagen...was denunzieren angeht, ist es eine gängige Methode von rechten Gruppierungen Leute zu denunzieren, ihre Adressen öffentlich zu machen oder sie zu bedrohen. Das war ebenfalls in den letzten Monaten immer wieder von Leuten zu hören die sich sichtbar für Flüchtlinge eingesetzt haben. Wenn Göring-Eckhardt oder die werte Panorama-Moderatorin dann vorlesen was sie so für Post bekommen, lasse ich mir dann auch nicht mehr erzählen das dies alles nur 15jährige Jungs sind die ihre Lehrstelle verlieren. Das ist faktisch das gleiche wie ein Facebookpost, nur lädst du es dann gleich vor der Haustür desjenigen ab der dich potentiell anzeigt. Den Leuten die sowas tun, muss einfach klar sein das das nicht geht.
Zuletzt ist es ebenfalls bekannt, das diese Karte mit genauer Auflistung von Flüchtlingsunterkünften, ebenfalls von rechten Gruppierungen erstellt wurde. Ich muss dir glaube ich nicht erzählen wie unfassbar viele Anschläge es in den letzten Monaten auf diese gab. Ich habe also wirklich wirklich kein großes Verständnis, rechte Menschen gegenüber dem Perlenblog in Schutz zu nehmen, wenn ich ganz genau weiß das diese Leute dieses Beispiel der Karte mit einem achwas abtun würden.