Allgemeiner Politikthread

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Peter__Piper
Persönliche Nachricht:

Re: Allgemeiner Politikthread

Beitrag von Peter__Piper »

Thunder Of Fate hat geschrieben:Dabei wird doch immer überall erwähnt, dass man die Ursache bekämpfen soll.
Stattdessen läuft es wie in der Medizin, man kloppt auf das Symptom ein.
Das ist halt die BILD Zeitung.
Die sind nur dafür da um auf anderen herumzukloppen.

War damal mit der "Aufstocker gegen Hartz 4 Empfänger" herumklopperei damals genau das selbe.

Lieber auf jemanden spucken dem es noch mieser geht, als nach Ursachen für diesen missstand zu forschen.

Nur leider spiegelt die BILD Zeitung ganz gut unsere Gesellschafft wieder :(
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Peter__Piper hat geschrieben: Lieber auf jemanden spucken dem es noch mieser geht, als nach Ursachen für diesen missstand zu forschen.(
sonst bin ich ja ganz bei dir, aber inwiefern geht es diesen Menschen schlechter?
(ich spar mir mal jedes Adjektiv vor Mensch, welches mir gerade durch den Kopf ging)
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Lebensmittelspekulant hat geschrieben:Die Verfolgung von Hetzern, bis hin zum Verlust ihres Arbeitsplatzes, würde nur dann Sinn machen, wenn dies zu einem Gesinnungswandel bei den Hetzern führen würde. Es ist allerdings zu befürchten, daß die Hetzer sich mit dem Arbeitsplatzverlust nur bestätigt fühlen, sich weiter von der gesellschaftlichen Mitte isolieren und sich dementsprechend radikalisieren. Die Wut auf Ausländer und die Mainstream-Politik wird in ihnen nur weiter wachsen.
Es kommt aber mals darauf an, wovon man redet. Denn völlige Ignoranz den Hetzern gegenüber, macht das ganze hoffähig, es normalisiert das ganze wenn du etwas scheinbar radikales sagst, was nicht negativ sanktioniert wird. Wenn man sich zum Beispiel um eine Eingung mit Facebook bemüht, sowas verstärkt zu unterbinden, würden darin sicherlich auch einige Unterdrückung der Meinungsfreiheit sehen (immer schön ausgeblendet, das die geäußerten Meinungen diesen Respekt vor anderen Menschen nicht besitzen).

Wenn es nun aber Privatleute selber in die Hand nehmen und das ganze sammeln, soweit ich weiß beim Perlenblog auch gar nicht mit dem Ziel einzelne Leute zu denunzieren, sondern aufzuzeigen was so geschrieben wird...dann isses auch wieder falsch scheinbar. Zu sagen das man solche Meinungen nicht anprangern darf, lässt mich die Frage stellen, was denn eine Form wäre die in Ordnung ginge?
Peter__Piper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Peter__Piper »

Levi  hat geschrieben:
Peter__Piper hat geschrieben: Lieber auf jemanden spucken dem es noch mieser geht, als nach Ursachen für diesen missstand zu forschen.(
sonst bin ich ja ganz bei dir, aber inwiefern geht es diesen Menschen schlechter?
(ich spar mir mal jedes Adjektiv vor Mensch, welches mir gerade durch den Kopf ging)
Das war mehr auf die "Hartz4 Aufstocker" Geschichte gemünzt.

Aber bei dieser Prangergeschichte weisst du auch nicht immer was hinter dieser aussage steht.
Da sind auch häufig viel Emotionen und unreflektiertes denken dahinter.
Ich finde es halt nicht richtig all diesen menschen die mal so nen ,zugegebener maßen , Schranz geschrieben haben nen dicken Nazistempel aufzudrücken. Und das tut die Bildzeitung - sie wertet es und drückt Stempel auf. Obwohl es wahrscheinlich in vieler dieser Fälle besser wäre einen dialog zu finden und die Ursachen zu ergründen warum diese Person sowas geschrieben hat.

Angst und Unwissenheit war schon immer guter Nährboden für Rassismus
Grauer_Prophet
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Grauer_Prophet »

Was genau ist Faschismus? Wenn du etwas auf Facebook schreibst, vor allem in öffentliche Gruppen, ist es dort doch genauso lesbar, wie auf diesem Blog. Ich sehe nicht was du da als faschistisch empfindest. Man will seine Meinung gerne äußern und bekommt eine Gegenreaktion. In Amerika heißt das Battle of Ideas. Meinungsäußerung bedeutet nämlich nicht, das dir nicht widersprochen werden darf oder das du im Umkehrschluss nichts zu rechtfertigen brauchst.

Bild hat natürlich eine andere Qualität und auch einen ganz anderen Mechanismus dahinter, das sehe ich ähnlich kritisch wie andere hier. Aber die von dir angesprochene "Gegenseite" sammelt ja genug Zeug von Antifa-Gewalt, Antifa-Faschisten oder wie die Spitznamen sonst sind, sammelt ja genug was bei Flüchtlingen vorfällt oder angeblich vorfällt...also tu doch bitte an dieser Stelle nicht so, als wenn dies etwas wäre was nur in einem Fall passiert. Genau das ist die von mir angesprochene Opferrolle, wo man sich selbst als unterdrückte Minderheit darstellen will, deren Meinung nicht geäußert werden darf (womit ich übrigens gar nicht dich meine, sondern die Leute die du hier meinst in Schutz nehmen zu müssen...die Leute die durch menschenverachtende Äußerungen beweisen, das sie diesen Schutz anderen Menschen nicht zubilligen wollen).
Die Gegenseite wird dafür aber auch zurecht Angeklagt.Solche Seiten werden regelmäßig geschlossen und die Drahtzieher wenn sie erwischt werden angeklagt.Außerdem zeig mir ein Beispiel wo jemand von einer Firma Gefeuert wird weil er "Tot allen Kapitalisten" oder "Deutschland Verrecke" etc schreibt.
Die öffentliche Meinung von so Seiten wie Anti-Antifa etc ist das es ein Verbrechen ist.
Im Gegensatz dazu werden Seiten die "Nazis" Outen zum teil gefeiert.Und das ist falsch.Das eine ist nicht schlimmer als das andere.

Nochmal da verliert ein 15 Jähriger seinen Lehrplatz weil er seine Meinung vertritt.Er hat für die Aussage weder eine Anklage noch sonstiges Erhalten da diese nicht Strafbar ist.Trotzem wird er auf einer Seite angeprangert und verliert dadurch seinen Ausbildungsplatz da der Betrieb (der das übrigens nur aus Angst von schlechten Ruf macht die geben einen Dreck auf Menschenrechte) reagieren muss.

Ich verteidige hier nicht die Meinung solcher Leute sondern ihre Grundrechte die ein jeder besitzt.
Und solche Seiten sind übrigens Gesetzeswiedrig.
Bild

Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Grauer_Prophet hat geschrieben:
Nochmal da verliert ein 15 Jähriger seinen Lehrplatz weil er seine Meinung vertritt.Er hat für die Aussage weder eine Anklage noch sonstiges Erhalten da diese nicht Strafbar ist.Trotzem wird er auf einer Seite angeprangert und verliert dadurch seinen Ausbildungsplatz da der Betrieb (der das übrigens nur aus Angst von schlechten Ruf macht die geben einen Dreck auf Menschenrechte) reagieren muss.

Ich verteidige hier nicht die Meinung solcher Leute sondern ihre Grundrechte die ein jeder besitzt.
Und solche Seiten sind übrigens Gesetzeswiedrig.
Ich verteidige wie gesagt auch kein Denunziantentum, aber ich verteidige Blogs die öffentliche Facebookposts sammeln. Was man dann weiter daraus entnimmt ist offen. Denn der 15jährige der seinen Lehrplatz verliert ist nicht repräsentativ und das weißt du auch. Wir reden bei sowas wie dem Perlenblog zudem auch nicht mehr über irgendwelche konservativen Sprüche sondern über völlig eindeutig volksverhetzende Aussagen, also auch da muss man nicht allzu defensiv für diese Leute einspringen. Es ist nicht notwendig. Denn wenn du diese Leute für ihre Aussagen schützen willst, bist du nur glaubwürdig, wenn du auch die Adressaten dieser Aussagen schützen willst. In deiner Argumentation kommt das zumindest in dieser Sache aber nicht vor.

Zuletzt muss ich sagen...was denunzieren angeht, ist es eine gängige Methode von rechten Gruppierungen Leute zu denunzieren, ihre Adressen öffentlich zu machen oder sie zu bedrohen. Das war ebenfalls in den letzten Monaten immer wieder von Leuten zu hören die sich sichtbar für Flüchtlinge eingesetzt haben. Wenn Göring-Eckhardt oder die werte Panorama-Moderatorin dann vorlesen was sie so für Post bekommen, lasse ich mir dann auch nicht mehr erzählen das dies alles nur 15jährige Jungs sind die ihre Lehrstelle verlieren. Das ist faktisch das gleiche wie ein Facebookpost, nur lädst du es dann gleich vor der Haustür desjenigen ab der dich potentiell anzeigt. Den Leuten die sowas tun, muss einfach klar sein das das nicht geht.

Zuletzt ist es ebenfalls bekannt, das diese Karte mit genauer Auflistung von Flüchtlingsunterkünften, ebenfalls von rechten Gruppierungen erstellt wurde. Ich muss dir glaube ich nicht erzählen wie unfassbar viele Anschläge es in den letzten Monaten auf diese gab. Ich habe also wirklich wirklich kein großes Verständnis, rechte Menschen gegenüber dem Perlenblog in Schutz zu nehmen, wenn ich ganz genau weiß das diese Leute dieses Beispiel der Karte mit einem achwas abtun würden.
NomDeGuerre
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NomDeGuerre »

"Ich verteidige hier nicht die Meinung solcher Leute sondern ihre Grundrechte die ein jeder besitzt.
Und solche Seiten sind übrigens Gesetzeswiedrig."
Sicher? Das sind Sammlungen bereits veröffentlichter Aussagen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das gesetzwidrig sein soll.
Rabatz, Rambazamba, Remmidemmi, Rummel und Radau
Grauer_Prophet
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Grauer_Prophet »

Unrecht wird aber nicht zu Recht nur weil jemand anderer auch Unrecht begeht.

Wird ein bekennender Rechtsradikaler der Opfer eines Gewaltverbrechens wird in dem Fall zum Täter nur weil andere Rechtsextreme auch Gewaltverbrechen begehen?

Edit:Normal sollte Veröffentlichen von Daten ohne Einverständnis der besagten Person illegal sein.Sollte ich mich irren gut mein Fehler.
Bild

Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Hallo Leute,

in Absprache mit den Mods schließen wir den Politikthread. Um es kurz zu machen: Zu viel Ärger abseits unseres eigentlichen Themas für alle Beteiligten. Angesichts der Spieleflut konnte ich mich jetzt erst damit beschäftigen und all die PNs durchgehen, in denen ich aufgefordert werde bitte da oder dort mal einzugreifen, weil "Volksverhetzung" oder "Volksverleugnung" (kein Scheiß, sondern Zitat) oder irgendein anderer Dünnpfiff. Ich bin zwar als gelernter Historiker grundsätzlich dafür, jede Debatte bis ins Extrem zu führen, aber das hier ist ein Spielemagazin und keine Propagandaplattform.

Außerdem ist es immer leicht, unseren Mods fehlende Neutralität oder Voreingenommenheit vorzuwerfen, wenn man selbst aus der Anonymität heraus immer wieder gezielt an den Grenzen des Erträglichen herumstochert. Dabei ist alles so einfach: Wer sich politisch betätigen oder was sagen will, soll in eine Partei eintreten, sein Gesicht zeigen und ans Mikro gehen - gibt in letzter Zeit auch viel Open Air dafür. Die Jungs hier sind ehrenamtlich für uns aktiv und müssen keine ideologischen Duelle abeits von PS4 vs One oder FIFA vs PES schlichten - und das kann schon zermürbend genug sein.

Aber egal was wir hier schreiben würden: Es würde auf noch mehr Arbeit und Ärger hinauslaufen, weil gerade das digitale Missionieren en vogue ist. In Zukunft werden wir daher alle Threads oder Umfragen, die gezielt politisch oder religiös aufgezogen sind, kommentarlos löschen und jeden sperren, der damit anfängt. Hier ist einfach der falsche Ort dafür und wir können als Betreiber des Forums nicht gewährleisten, dass das nicht noch mehr mit Drohungen & Co aus dem Ruder läuft.
Gesperrt