Elite: Dangerous - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Elite: Dangerous - Test

Beitrag von 4P|BOT2 »

David Braben träumt davon, durch die Milchstraße zu reisen und lässt tausende Spieler daran teilhaben. In einem riesigen Universum machen sie als Händler, Piraten, Ordnungshüter oder Entdecker das große Geld. Sie kaufen größere Schiffe und entdecken eine Galaxie, die sie vielleicht nie vollständig erschließen werden. Und seit Elite: Dangerous auf Xbox One gelandet ist, sind es noch ein paar mehr &...

Hier geht es zum gesamten Bericht: Elite: Dangerous - Test
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Elite: Dangerous - Test

Beitrag von casanoffi »

Zwei Dinge muss ich anmerken:
Die derzeit noch exklusiv auf Konsole erhältlichen Gefechte, in denen bis zu zwölf Piloten außerhalb des Hauptspiels alle gegeneinander oder in zwei bis zu vier Flieger starken Teams kämpfen...
Falsch.

Joystick? Wozu?

Natürlich schwirrt man nicht so elegant wie mit einem guten Steuerknüppel durchs All, während man sich mit dem Coolie-Hat frei umsieht. Es hat aber seinen guten Grund, dass neben David Braben angeblich zahlreiche weitere PC-Spieler meist mit dem Gamepad in die unendlichen Weiten aufbrechen.
Ja, es hat seinen guten Grund: nur wenige Spieler legen sich nur wegen einem einzigen Spiel einen Joystick zu (der dazu auch noch relativ teuer ist). Ein Gamepad haben die meisten schon.

Natürlich ist die Gamepad-Steuerung gut gelungen.
Aber im Vergleich zum Joystick ist das keine Diskussion wert.
Zuletzt geändert von casanoffi am 20.10.2015 13:19, insgesamt 1-mal geändert.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Kyptoma
Beiträge: 14
Registriert: 18.08.2010 13:04
Persönliche Nachricht:

Re: Elite: Dangerous - Test

Beitrag von Kyptoma »

Nur mal so ein kleiner Hinweis:

Die Gefechte (PvP) sind seit Patch 1.4 ebenfalls Bestandteil der PC-Version.

Heute (20.10.) wurde der Artikel von Euch veröffentlicht.

Der CQC-Launch mit Patch 1.4 wurde nachträglich im Newsletter von Elite:Dangerous am 09.10.2015 gefeiert,
heißt, der war kurz davor.
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Elite: Dangerous - Test

Beitrag von Usul »

Kyptoma hat geschrieben:Nur mal so ein kleiner Hinweis:

Die Gefechte (PvP) sind seit Patch 1.4 ebenfalls Bestandteil der PC-Version.

Heute (20.10.) wurde der Artikel von Euch veröffentlicht.

Der CQC-Launch mit Patch 1.4 wurde nachträglich im Newsletter von Elite:Dangerous am 09.10.2015 gefeiert,
heißt, der war kurz davor.
Mehr noch, der Patch wurde hier bereits als News verbraten:

http://www.4players.de/4players.php/spi ... ungen.html

Von daher: Vor dem Veröffentlichen des Tests zumindest mal die eigenen News durchgehen. ;)
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Elite: Dangerous - Test

Beitrag von casanoffi »

Ich arbeite ja seit über 20 Jahren im Verlagswesen - und ein Chefredakteur meinte mal, dass es für einen Redakteur das schlimmste ist, wenn sich die Leser im Detail zu gut auskennen. Denn dann werden die einem jeden Fehler um die Ohren hauen :lol:

Da hat man es mit uns sicher nicht leicht ...
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Benutzeravatar
|Chris|
Beiträge: 2400
Registriert: 13.02.2009 17:46
Persönliche Nachricht:

Re: Elite: Dangerous - Test

Beitrag von |Chris| »

Braben hat mich irgendwo auf der Strecke zwischen einem vom Universum abgekoppelten deathmatch modus und einem 145 Euro season pass verloren.
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Elite: Dangerous - Test

Beitrag von casanoffi »

|Chris| hat geschrieben:Braben hat mich irgendwo auf der Strecke zwischen einem vom Universum abgekoppelten deathmatch modus und einem 145 Euro season pass verloren.
Kann ich absolut verstehen.

Diese CQC schmeckt mir auch überhaupt nicht.
Was Frontier dazu bewegt hat, einen abgekoppelten Modus für Deathmatch-Gelüste zu kreieren, ist mir ein Rätsel.

Ich halte den Preis für die lebenslange Mitgliedschaft für mehr als in Ordnung.
Aber das ist natürlich rein subjektiv.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
johndoe984149
Beiträge: 1733
Registriert: 06.04.2010 23:02
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Elite: Dangerous - Test

Beitrag von johndoe984149 »

casanoffi hat geschrieben:Ich arbeite ja seit über 20 Jahren im Verlagswesen - und ein Chefredakteur meinte mal, dass es für einen Redakteur das schlimmste ist, wenn sich die Leser im Detail zu gut auskennen. Denn dann werden die einem jeden Fehler um die Ohren hauen :lol:

Da hat man es mit uns sicher nicht leicht ...
Jo das ist Lustig und hatte bei Hochnasen schon das Glück gehabt denen einen lehre zu erteilen :P

Aber ein PVP wo es für mich nur ums Abschlachten des gegenüber geht,das ist für mich keine Zeit/Aufwand/Geld Wert.

EVE Online war Zeitlang Ertragbar und Piraten und Ganker waren immer Spaßige Beute.
Wie hieß das alte Spiel aus Urzeiten mit schiffe und Transportern usw das abgewürgt wurde das hätte mir sicher auch Spaß gemacht.
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Elite: Dangerous - Test

Beitrag von Usul »

casanoffi hat geschrieben:Ich arbeite ja seit über 20 Jahren im Verlagswesen - und ein Chefredakteur meinte mal, dass es für einen Redakteur das schlimmste ist, wenn sich die Leser im Detail zu gut auskennen. Denn dann werden die einem jeden Fehler um die Ohren hauen :lol:

Da hat man es mit uns sicher nicht leicht ...
Naja... es geht hier ja nicht darum, wie die 15. Schraube von links unten im Schiff XYZ texturiert ist, sondern um einen durchaus großen Patch der PC-Version, der hier auf 4P als News erwähnt wurde. Ohne übertrieben kritisch klingen zu wollen: Eine gewisse Grundlagenarbeit sollte man schon noch erwarten dürfen.
Benutzeravatar
4P|Benjamin
Beiträge: 1659
Registriert: 20.06.2005 13:45
Persönliche Nachricht:

Re: Elite: Dangerous - Test

Beitrag von 4P|Benjamin »

Das Bescheuerte ist: Ich hatte CQC sogar längst am PC gespielt. Da muss ich gedanklich beim Schreiben woanders gewesen sein. Sorry und ist natürlich korrigiert! Darf ich's auf die spannende Erwartung des Star-Wars-Trailers schieben? Bitte! ;)
Benutzeravatar
Finsterfrost
Beiträge: 2063
Registriert: 27.04.2014 18:22
Persönliche Nachricht:

Re: Elite: Dangerous - Test

Beitrag von Finsterfrost »

4P|Benjamin hat geschrieben:Das Bescheuerte ist: Ich hatte CQC sogar längst am PC gespielt. Da muss ich gedanklich beim Schreiben woanders gewesen sein. Sorry und ist natürlich korrigiert! Darf ich's auf die spannende Erwartung des Star-Wars-Trailers schieben? Bitte! ;)
Dir sei verziehen, junger Padawan!
PS4Nation hat geschrieben:ändert sich nichts an der wahrheit. den die bestimmt die echten gewinner und verlierer.
die wahrheit ist ne feste konstante kuhboy. daran wirst du und sonst keiner was ändern können
Igorsam
Beiträge: 788
Registriert: 23.06.2014 16:29
Persönliche Nachricht:

Re: Elite: Dangerous - Test

Beitrag von Igorsam »

Habe das Spiel schon lange nichtmehr gespielt, und mich wundert die hohe Wertung, darum eine ernste Frage:

Ist das Spiel mittlerweile schon mehr als ein Galactic-Trucker-Simulator mit endlosem Grind für das nächstgrößere Schiff um schneller grinden zu können oder gibt es jetzt schon mehr und interessante Inhalte?

Bin eigentlich ein großer Scifi-Fan, mochte etwas Freelancer und bin auch bei Star Citzen gespannt. Aber nach dem Kauf von Elite-Dangerous war ich ehrlichgesagt sehr enttäuscht. Ist die Wertung jetzt also wirklich das spiel oder die Erwartungshaltung? (Mir ist klar, dass darin prinzipiell viel potential steckt)
(Das Spiel hat sich für mich als ich es zuletzt gespielt habe, was länger her ist, eher wie Arbeit als wie ei Spiel angefühlt)
Benutzeravatar
Finsterfrost
Beiträge: 2063
Registriert: 27.04.2014 18:22
Persönliche Nachricht:

Re: Elite: Dangerous - Test

Beitrag von Finsterfrost »

Igorsam hat geschrieben:Habe das Spiel schon lange nichtmehr gespielt, und mich wundert die hohe Wertung, darum eine ernste Frage:

Ist das Spiel mittlerweile schon mehr als ein Galactic-Trucker-Simulator mit endlosem Grind für das nächstgrößere Schiff um schneller grinden zu können oder gibt es jetzt schon mehr und interessante Inhalte?

Bin eigentlich ein großer Scifi-Fan, mochte etwas Freelancer und bin auch bei Star Citzen gespannt. Aber nach dem Kauf von Elite-Dangerous war ich ehrlichgesagt sehr enttäuscht. Ist die Wertung jetzt also wirklich das spiel oder die Erwartungshaltung? (Mir ist klar, dass darin prinzipiell viel potential steckt)
(Das Spiel hat sich für mich als ich es zuletzt gespielt habe, was länger her ist, eher wie Arbeit als wie ei Spiel angefühlt)
Nein, das
ein Galactic-Trucker-Simulator mit endlosem Grind für das nächstgrößere Schiff um schneller grinden zu können
trifft es perfekt. Bald kommt das erste Addon mit dem du dann auf Planeten kanden kannst, allerdings auch nur auf toten Steinplaneten, Gasriesen und Planeten mit Atmosphäre darfst du nicht anfliegen. Lässt mich daher auch irgendwie kalt. Da kann ich mir auch einfach Space Engine saugen und mache das gleiche, nur ohne Grind und in wesentlich hübscher mit teilweise atemberaubenden Aussichten.
PS4Nation hat geschrieben:ändert sich nichts an der wahrheit. den die bestimmt die echten gewinner und verlierer.
die wahrheit ist ne feste konstante kuhboy. daran wirst du und sonst keiner was ändern können
JCD
Beiträge: 641
Registriert: 11.06.2014 14:17
Persönliche Nachricht:

Re: Elite: Dangerous - Test

Beitrag von JCD »

@finsterfrost,

was ist dieses space engine. eine riesige schöne seightseeingtour? will es mir nicht zwingend installieren müssen.

zum Thema, ich habe elite in der beta gekauft, und anfangs auch viele viele stunden damit verbracht, es hat ganz klar einen reiz aber der schwand dann etwas, weswegen ich es dann sein lassen habe bis heute, ich möchte elite wieder starten wenn es etwas mehr von dem hat was ich erhoffe und ich gebe dem spiel auch die zeit. so langsam juckt es mcih aber wieder. sicherlich wird elite immer ein spiel ohne roten faden bleiben, das war es aber in den Vorgängern auch nur das heute mehr möglich ist und ich denke sie werden noch mehr möglich machen.

ich gebe dem ganzen zeit. :)
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Elite: Dangerous - Test

Beitrag von casanoffi »

Igorsam hat geschrieben:Ist das Spiel mittlerweile schon mehr als ein Galactic-Trucker-Simulator mit endlosem Grind für das nächstgrößere Schiff um schneller grinden zu können oder gibt es jetzt schon mehr und interessante Inhalte?
Finsterfrost hat geschrieben:Nein, das trifft es perfekt.
Tja, so unterschiedlich können Eindrücke sein.

Rein sachlich betrachtet habt ihr natürlich Recht. E:D ist eine Space-Truck-Sim mit endlosem Grind, um mit größeren Schiffen schneller grinden zu können. Inhalte sucht man vergebens.

Wenn man es also aus dieser Warte betrachtet, ist das nix.


Aber bei einem Spiel wie E:D geht es (mir und vielen anderen) eben nicht um das Sachliche.

Das Spiel hat eine Seele, die man erkennen und lieben muss.
Für mich gibt es absolut nichts vergleichbares, wenn ich bereits die ersten Klänge des Intros höre, den Namen der Station vor mir erscheint und ich den Hotas in die Hände nehme.

Warum spielen Menschen stundenlang Flugsimulatoren, in denen sie nichts anderes erleben, als den Start, den Weg zum Ziel und die Landung? Und ich rede hier von sowas wie den Flight Simulator X, bei dem die optischen Eindrücke nun wirklich nicht mehr besonders modern sind. Es ist einfach das Gefühl, etwas besonderes zu erleben (selbst wenn sich vieles dabei nur im Kopf abspielt).

E:D ist für mich sowas wie eine Space-Version des FSX, bei dem ich mich einfach sauwohl fühle und ich in eine optische und akustische (!) Dimension abtauchen kann, die mir kein anderes Spiel bietet.
Wenn ich von System zu System springe und mich auch nach circa 500 Stunden immer noch am Anblick eines Sterns vor Freude in die Hose machen könnte.

Und ich freu mich schon wie Schnitzel auf die Horizons-Beta.
Die Kosten? Scheißegal. ich würde noch viel mehr dafür bezahlen, wenn Frontier es verlangen würde...


Der einzige Grund, warum ich mir nicht die lebenslange Mitgliedschaft geholt habe ist, weil ich nicht weiß, in welche Richtung sich E:D die kommenden Jahre entwickeln wird.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Antworten