Ich pack sicherheitshalber mal alles zu Episode 5 in einen Spoiler.Danny1981 hat geschrieben:Also wer so mit Entscheidungen wirbt und schlußendlich dann weniger abliefert als Telltale...
Ich warte immer noch sehnsüchtig auf ein Spiel wie Heavy Rain, wo ich auch mal sagen konnte "Nö, interessiert mich gerade nicht, dass ich das machen soll, ich mache etwas anderes!" - und das dann auch Konsequenzen hatte!
Eigentlich hatte ich mich auf zig Durchgänge gefreut, um ständig neue Dinge zu erleben, aber ein 2. Mal werde ich es nicht spielen. Ich hoffe auf den nächsten Titel von Quantic DreamsSpoilerShowLife is Strange ist ein kleines, nettes interaktives Filmchen mit Entscheidungen, die vlt. 1% von dem was man sieht beeinflussen. Es kam mir einfach so konstruiert vor, wenn in Episode 5 Gesprächsfragmente abgespult werden, die die Entscheidungen kurz Revue passieren lassen. Das ist einfach ganz, ganz schwach.
Die Animationen der Figuren haben mich permanent an die Augsburger Puppenkiste erinnert. Leute, das kann man im Jahr 2015 keinem Menschen antun.
Und ich dachte auch, dass das Retten von Alyssa oder wie sie heisst, was sich von Episode 1 an durchzieht auf irgendein großes Ganzes hinausläuft, aber : nichts. Ebenso war der Typ, an dessen Name ich mich nicht mal erinnere, so eine furchtbare Statistengestalt. Da hat einfach gar nichts gepasst. Ich dachte es hat irgendeine Folge, wenn ich ihm zusage ins Kino zu gehen. Bei Heavy Rain wäre das ein eigenes Kapitel gewesen, das man sonst nie gesehen hätte.
Life is Strange zwingt den Spieler in ein enormes Korsett und gaukelt noch viel mehr als Telltale eine absolut marginale Handlungsfreiheit vor.
Nicht mal der Plot war sonderlich gut. Unberechenbar, das gebe ich zu, aber absolut frei von Spannung. Der Tornado macht überhaupt GAR keinen Sinn, oder mag mir wer die kausalen Zusammenhänge erklären?
Dazu passt auch, dass der wissenschaftliche Vortrag, der den Begriff Schmetterlingseffekt erstmals prägt, den Titel Predictability: Does the Flap of a Butterfly’s Wings in Brazil set off a Tornado in Texas? trägt. Blauer Schmetterling = Chloe in der ersten Szene. Jetzt klarer?