The Age of Decadence - Test
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
The Age of Decadence - Test
Keine Lust auf Elfen, Zwerge und Melfs Säurepfeil? Ihr wollt mal etwas andere Fantasy erleben, historisch inspiriert und erzählerisch reifer? Dann könnte The Age of Decadence interessant sein. Es entführt euch in eine alternative spätantik anmutende Welt, die an das gefallene Römische Reich erinnert. Und hier könnt ihr Charaktere so unterschiedlich spielen wie in kaum einem anderen Rollenspiel. Wa...
Hier geht es zum gesamten Bericht: The Age of Decadence - Test
Hier geht es zum gesamten Bericht: The Age of Decadence - Test
Re: The Age of Decadence - Test
Klingt interessant.
Hoffe es ist besser als Pillars..das hat nämlich nur sehr mäßig unterhalten.
RPG-Geplätscher ohne wirkliche Höhepunkte.
Hoffe es ist besser als Pillars..das hat nämlich nur sehr mäßig unterhalten.
RPG-Geplätscher ohne wirkliche Höhepunkte.
Warum Trump gewonnen hat:
https://www.youtube.com/watch?v=vSS4GCA__As
Die Wahrheit macht frech
Stop the planet, i wanna get out...
Wenn man sich streitet, einfach Kekse essen. Schmeckt gut und man hört nichts mehr.
https://www.youtube.com/watch?v=vSS4GCA__As
Die Wahrheit macht frech
Stop the planet, i wanna get out...
Wenn man sich streitet, einfach Kekse essen. Schmeckt gut und man hört nichts mehr.
- Jörg Luibl
- Persönliche Nachricht:
Brakiri, long time no dispute! Angesichts unserer krisengeschüttelten Rollenspielbeziehung vermute ich eher das Gegenteil. Und jetzt bloß nicht mit Pillars anfangen, muss mich auf Fallout konzentrieren.
Twitter: https://twitter.com/https://twitter.com/spielvertiefung
Instagram:
Instagram:
- Alter Sack
- Persönliche Nachricht:
Die Grafik sieht wirklich so aus als käme sie auch aus der Spätantike ....
Schön, dass ihr das Spiel getestet habt. Verfolge AoD seit 10 Jahren und Iron Tower haben es allein schon wegen ihrer Beharrlichkeit und Interaktion mit den Spielern verdient, dass sie im Geschäft bleiben.
Es ist halt wie wenn man sich Fallout 1 oder Baldur's Gate noch mal installiert: sieht beschissen aus, aber nach 5 Minuten ist man in Story/Welt abgetaucht. Geht jedenfalls mir so.Alter Sack hat geschrieben:Die Grafik sieht wirklich so aus als käme sie auch aus der Spätantike ....
- Steffensteffen
- Persönliche Nachricht:
Hab mal in das Spiel reingeschaut und es machte auf mich einen arg unfertigen Eindruck. Könnt ihr das bestätigen?
Sagen wir es so ... Ich spiele Spiele selten mehrmals durch. Deus Ex, StarCraft, Warcraft 3, Baldur's Gate, Kotor I+II etc. waren solche Spiele. Und obwohl dieses hier nicht fertig war, habe ich es gleich dreimal mit derselben Klasse zum jeweils aktuellen Ende gezockt. Ja, es wirkt alt, es ist steril und man könnte es vermutlich noch immer "nicht ganz fertig" nennen, doch es hat mich in seinen Bann gezogen und ich finde, es ist wirklich gut. Immerhin ist es keine Retro PixelgrafikSteffensteffen hat geschrieben:Hab mal in das Spiel reingeschaut und es machte auf mich einen arg unfertigen Eindruck. Könnt ihr das bestätigen?
Geht mir leider nicht so. Ich bin nun wahrlich niemand, der immer grandiose Grafik erwartet. Stimmig sollte sie dennoch sein. Fallout (1/2) oder Baldur`s Gate (1/2) spiele ich dank "high res patch" immer noch gerne. Der Grafikstil ist an sich stimmig. Oder um ein neueres Beispiel zu nennen = Underrail. Auch hier finde ich finde ich das Gesamtbild, trotz schlichter Grafik, stimmig.Nazarene hat geschrieben:Es ist halt wie wenn man sich Fallout 1 oder Baldur's Gate noch mal installiert: sieht beschissen aus, aber nach 5 Minuten ist man in Story/Welt abgetaucht. Geht jedenfalls mir so.Alter Sack hat geschrieben:Die Grafik sieht wirklich so aus als käme sie auch aus der Spätantike ....
Bei The Age of Decadence hatte ich mir die Demo angeschaut und stellte fest, dass mich der Grafikstil atmosphärisch heraus gerissen hat. Ein Todesurteil bei RPG`s für mich.
- Stalkingwolf
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Dito. Wenn ich alte Spiele installiere sind sie schnell wieder von der Platte. Oft hängt es an der Grafik aber z.b auch an der Vertonung. 2015 möchte ich nicht mehr ellenlange Texte lesen. Ich bin auch kein Fan von Büchern.
he who fights with monsters might take care lest he thereby become a monster
Favorite Game Soundtracks
Favorite Game Soundtracks
Ich habe immer große Schwierigkeiten mit dieser Art von Aussagen.Stalkingwolf hat geschrieben:Dito. Wenn ich alte Spiele installiere sind sie schnell wieder von der Platte. Oft hängt es an der Grafik aber z.b auch an der Vertonung. 2015 möchte ich nicht mehr ellenlange Texte lesen. Ich bin auch kein Fan von Büchern.
Klar, der eine mag lange Texte ala Planescape: Torment, der andere eben nicht. Absolut verständlich. Aber diese "Es ist 2015!"-Aussagen lassen mich persönlich immer nur mit dem Kopf schütteln.
Natürlich ist 2015. Komischerweise gibt es trotz Internet, trotz TV, trotz DVD und Bluray MEHR BÜCHER denn je. Bücher die "Game of Thrones" sind Massenphänomene, nicht nur die dazugehörige Serie. Bestseller heißen Bestseller weil sie sich grandios verkaufen. Und du kannst dir sicher sein, dass wir z.T. über Bücherverkäufe im millionenstellige Bereich.
Was also, erkläre es mir bitte, haben lange Texte mit dem Jahr zu tun in dem wir leben? Offenkundig nichts, denn Bücher sind eine feste Konstante. Klar, es gibt Menschen die eben keine Bücher lesen. Kein Problem. Aber lass doch bitte mal diese Äußerung sein, weil sie einfach absolut unlogisch und unpassend ist.
MfG Ska
Bye Bye 4Players. War ne schöne Zeit!
- KaioShinDE
- Persönliche Nachricht:
Naja man kann da schon noch etwas differenzieren. Ich lese gern Bücher und ich spiele Visual Novels wie Steins;Gate oder Phoenix Wright. Ein Fan von einer Präsentation wie in den 90ern bin ich dennoch nicht. Weil es auch einen Unterschied macht wie selbst Text präsentiert ist. Bei S;G zB ist alles voll vertont, bei Phoenix Wright hast du all die kleinen Animationen die den Text zum leben erwecken. Bei Wasteland 2 zB hingegen hab ich irgendwann den Flavortext der irgendwo in ner Ecke durchläuft komplett ausgeblendet. Hat mich einfach nicht mehr erreicht. Ich glaub trockene Textwände wie man sie zumindest auf den Screenshots in AoD sieht wären mir persönlich auch zu karg.
Spiel ist eben auch ein anderes Medium als Buch und ich kann verstehen wenn man erwartet dass diese Möglichkeiten wenigstens ein bischen auch genutzt werden.
Spiel ist eben auch ein anderes Medium als Buch und ich kann verstehen wenn man erwartet dass diese Möglichkeiten wenigstens ein bischen auch genutzt werden.
Klar verstehen kann ich es. Die Forderung "Es ist 2015!" erscheint mir aber so, als gönne man den Anhängern von textlastigen RPGs nicht, dass sie eben so und nicht anders präsentiert werden.KaioShinDE hat geschrieben:Spiel ist eben auch ein anderes Medium als Buch und ich kann verstehen wenn man erwartet dass diese Möglichkeiten wenigstens ein bischen auch genutzt werden.
Anders kann ich mir immer nicht erklären, warum Leute unter jedes Spiel schreiben müssen, dass es ja 2015 ist und man sich da "gefälligst" an die modernen Ansprüche zu halten hat.
Nein muss man nicht. Wenn man Pixelgrafik machen will, dann macht man Pixelgrafik. Wenn man textlastige RPGs machen will, dann macht man sie eben. Und wenn man effektgeladene Inszenierungsmonster machen will, dann kann man auch das machen.
Aber bitte hört auf, eure Forderungen an modernes Spieldesign auf alle Spiele zu übertragen, so als MUSS jedes Spiel 2015 vollvertont, grafisch imposant und filmisch inszeniert sein. "Alles kann nichts muss." wie es so schön heißt.
Ich finds schade, dass diese Vielfalt nicht als solche wahrgenommen wird, sondern man statdessen der Ansicht ist, wenn ein Spiel nicht modernen Standards entspricht, dass sich doch bitte gefälligst an den Zeitgeist halten muss. Klar, als Spielemagazin, kann und muss man das kritisieren, in sofern keine Kritik an Jörg. Aber als Spieler hat man doch heute mehr als vor 10 Jahren die Wahl was man spielen will und es ist nicht notwenig, seine Forderungen immer darüber legitimieren, indem man denkt, dass "modernes GameDesign" eine Einbahnstraße ist, in der man niemals zurückblicken darf....
MfG Ska
Bye Bye 4Players. War ne schöne Zeit!
Mir sagt das Spiel überhaupt nichts, aber nach dem Test hab ich doch Lust es mal auszuprobieren, auch wenn mir der Preis etwas zu hoch ist, für ein Spiel von dem ich nicht genau weiß ob ich es mag...
Besonders die Optik ist halt absolut nicht berauschend
Besonders die Optik ist halt absolut nicht berauschend
I tried so hard and got so far
But in the end at doesn't even matter
I had to fall to lose it all
But in the end it doesn't even matter
- Linkin Park
RIP Chester :,(
But in the end at doesn't even matter
I had to fall to lose it all
But in the end it doesn't even matter
- Linkin Park
RIP Chester :,(
- haudida_dude
- Persönliche Nachricht:
Naja, nun ist Sprachausgabe aber keine Errungenschaft jüngster Spieletechnologie, da gabs auch in den 90ern (die Errungenschaft war da eher die Verbreitung der CD als Datenträger). Daher ist die Aussage mit 2015 schon unpassend.KaioShinDE hat geschrieben:Naja man kann da schon noch etwas differenzieren. Ich lese gern Bücher und ich spiele Visual Novels wie Steins;Gate oder Phoenix Wright. Ein Fan von einer Präsentation wie in den 90ern bin ich dennoch nicht. Weil es auch einen Unterschied macht wie selbst Text präsentiert ist. Bei S;G zB ist alles voll vertont, bei Phoenix Wright hast du all die kleinen Animationen die den Text zum leben erwecken. Bei Wasteland 2 zB hingegen hab ich irgendwann den Flavortext der irgendwo in ner Ecke durchläuft komplett ausgeblendet. Hat mich einfach nicht mehr erreicht. Ich glaub trockene Textwände wie man sie zumindest auf den Screenshots in AoD sieht wären mir persönlich auch zu karg.