E-Zigarette

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Zappes
Beiträge: 2532
Registriert: 09.12.2008 23:15
Persönliche Nachricht:

Re: E-Zigarette

Beitrag von Zappes »

Levi  hat geschrieben:"außer"? Nein sorry. Aber wo nicht gerade Kneipen Atmosphäre herscht, hab ich meine Lebensmittel gerne ohne Aromastoffe versetzt.
Nun, dann müsstest Du aber auch diese Tussis aus dem Laden werfen, die eine Wolke billigen Parfums hinter sich herziehen - wobei deren Aromastoffe vermutlich nicht lebensmittelgeeignet sind. Die anderen Inhaltsstoffe (Propylenglykol und Glycerin) packt auch schon der Bäcker selbst als Feuchtmacher in seinen Teig ...

Was die Bedenklichkeit der Aromen angeht, verweise ich mal auf meinen liebsten Geschmackshersteller - das Zeug ist eigentlich für Lebensmittel gedacht, nicht primär zum Dampfen: http://herrlan-shop.de/Aromen/Fluessige-Aromen/

Trotzdem: In irgendwelchen Läden zu dampfen, finde ich irgendwie stillos - das würde mir im Leben nicht einfallen, egal, wie unproblematisch es ist. Das ist ein bisschen, als würde man im Wartezimmer beim Arzt eine Tüte von McDonalds auspacken.
Benutzeravatar
cerberµs
Beiträge: 3080
Registriert: 12.11.2008 00:08
Persönliche Nachricht:

Re: E-Zigarette

Beitrag von cerberµs »

Gegen nen bisschen Dampf auch in geschlossenen Räumen, ist wirklich nichts einzuwenden, da brauch sich keiner dran stören, solange man es dezent macht, also keine riesigen Dampfwolken ausstößt und die Leute einnebelt das ist aber eigentlich jedem Dampfer bewusst.
Auf der anderen Seite kann man seine Dampfe aber auch mal 10 Minuten stecken lassen, wenn man irgendwo ansteht zb. im Bäcker oder so.
9 positive Bewertungen
PSN: sarethx
Benutzeravatar
Scorcher24_
Beiträge: 15527
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: E-Zigarette

Beitrag von Scorcher24_ »

Nur zur Aufklärung: Bei der Backbude stehe ich nicht an und dampfe da, das wäre mir auch zu blöde. Wir sitzen da über mehrere Stunden und quatschen mit Kaffee und Tee. Das finde ich nun schon in Ordnung und im Sommer sitzen wir eh draussen.

@Zappes
Von Herrlan habe ich den Vanille Pudding. Sehr lecker :D. Die Himbeere ist aber nicht so gut. Sehr chemisch. Wie das Himbeer Zeug von K-Boom, das ist genauso komisch. Kennt eigentlich wer nen wirklich gutes Himbeer Aroma? Das von Avoria ist ganz gut, aber keine Säure dabei und nicht süß. Ich such eigentlich nur ein recht authentisches Himbeer Aroma mit leichter Süße und Säure.
Benutzeravatar
Skippofiler22
Beiträge: 7079
Registriert: 21.07.2008 17:09
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: E-Zigarette

Beitrag von Skippofiler22 »

cerberµs hat geschrieben:Gegen nen bisschen Dampf auch in geschlossenen Räumen, ist wirklich nichts einzuwenden, da brauch sich keiner dran stören, solange man es dezent macht, also keine riesigen Dampfwolken ausstößt und die Leute einnebelt das ist aber eigentlich jedem Dampfer bewusst.
Auf der anderen Seite kann man seine Dampfe aber auch mal 10 Minuten stecken lassen, wenn man irgendwo ansteht zb. im Bäcker oder so.
Richtig. Und solange es nicht nur nach "Zigarette" riecht, sondern auch mal ein Vanille-Duft bzw. ein anderer Duft dazu kommt, ist es ganz okay. Ich meine, rauchen würde ich das auch nicht. Aber wenn dieser Geruch dezent wahrnehmbar ist, dann habe ich nichts dagegen, wenn in einem Nebenraum einer Gaststätte mal ordentlich gepafft wird bzw. seit neuestem auch "gedampft" wird.
Zudem meine ich, dass die "Dampfer" zu 90% eh rücksichtsvoller als die "normalen" Raucher sind, was das Ausblasen vom Rauch angeht.
Es ist nicht zu verantworten, sagte die Vernunft.
Es ist durchaus machbar, sagte der Ehrgeiz.
Es ist nicht alles richtig, sagte der Verstand
Tue es, sagte der Leichtsinn.
Du bist was du bist, sagte das Selbstbewusstsein.
Es ist einfach schön, sagte die Liebe.

Es ist das Gefühl in eine andere Welt einzutauchen, sagte der Gamer.
Benutzeravatar
Zappes
Beiträge: 2532
Registriert: 09.12.2008 23:15
Persönliche Nachricht:

Re: E-Zigarette

Beitrag von Zappes »

Scorcher24_ hat geschrieben:Nur zur Aufklärung: Bei der Backbude stehe ich nicht an und dampfe da, das wäre mir auch zu blöde. Wir sitzen da über mehrere Stunden und quatschen mit Kaffee und Tee. Das finde ich nun schon in Ordnung und im Sommer sitzen wir eh draussen.
Ja, OK, das ist natürlich was anderes. Das hat sich vorhin so gelesen, als würdest Du mit dem Subtank in der Hand in der Schlage stehen und Leuten Nebelschwaden in den Nacken blasen. :) Wenn man da an nem Tisch sitzt und Aromen raushaut, die in einer Bäckerei eh nicht auffallen, fände ich das auch OK, so lange sich nicemand belästigt fühlt.
Scorcher24_ hat geschrieben:Von Herrlan habe ich den Vanille Pudding. Sehr lecker :D. Die Himbeere ist aber nicht so gut. Sehr chemisch. Wie das Himbeer Zeug von K-Boom, das ist genauso komisch. Kennt eigentlich wer nen wirklich gutes Himbeer Aroma? Das von Avoria ist ganz gut, aber keine Säure dabei und nicht süß. Ich such eigentlich nur ein recht authentisches Himbeer Aroma mit leichter Süße und Säure.
Himbeer hatte ich noch nicht, aber Erdbeere und Banane von Herrlan gehören derzeut zu meinen Favoriten. :)
Benutzeravatar
Scorcher24_
Beiträge: 15527
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: E-Zigarette

Beitrag von Scorcher24_ »

Zappes hat geschrieben:Himbeer hatte ich noch nicht, aber Erdbeere und Banane von Herrlan gehören derzeut zu meinen Favoriten. :)
Ich liebe Himbeere. Das ist mein Kryptonit :D. Mit Himbeeren kann man mich bestechen, lol.
Wenn du mal über ein gutes Himbeer stolperst, immer her damit.
Hab mir gestern auf Vapango.de ja mein RTA Set bestellt und hab mir von Twisted Flavor die Erdbeerlimonade (http://www.vapango.de/strawberry-lemona ... avors/3596) mitbestellt. Muss ich gleich mal anmischen.

Nunja, RTA Set. Ich hab jetzt doch das Triton RTA Set bestellt, nicht das Fury.
Sag bloss dem anderen Forum nix davon, lol.

Anyway, grade meine erste Wicklung gemacht. Hab die Ohm auf Anhieb hinbekommen, bin ein wenig stolz :D. Mein iStick zeigt 1.4 Ohm an, also sollten das so 1.3-1.4 Ohm sein. Der zeigt immer ca. 0.1 mehr an. Aber das ist schon ein wenig gefummel. Der Draht ist ja sehr dünn und das ganze sehr hakelig :D. Aber ich krieg irgendwann den Dreh schon raus. Aber es funktioniert soweit. Entgegen den Unkenrufen hält der Draht sich in der Fassung.

Allerdings ist der Dampf viel wärmer und es ist auch weniger Dampf auf 13W als mit 1.8 Ohm vom Standard Atomizer. Habe ich vielleicht zu wenig Watte genommen? Ka wieviel da rein muss. Wie dick sollte man die Watte abschneiden? Hat da wer Erfahrungswerte?
Benutzeravatar
Zappes
Beiträge: 2532
Registriert: 09.12.2008 23:15
Persönliche Nachricht:

Re: E-Zigarette

Beitrag von Zappes »

Wie viel Watte Du brauchst, ist je nach Verdampfer unterschiedlich - am besten schaust Du Dir mal Wickelvideos für deinen speziellen VD an. Was den Dampf angeht, musst Du bedenken, dass Du bei weniger Widerstand immer etwas mehr Leistung brauchst, damit das Spaß macht. Dampf mal eine 0.5er Coil bei 8W, dann probier das Selbe noch mal mit einer 1.5er ...

Was das Wickelfrickeln angeht, empfehle ich Dir ganz stark den Boomboom Coil Jig: http://www.e-smoggi.de/verdampfer/zubeh ... -version-2 - das Teil habe ich hier, und mir ist absolut jede Coil vom 0.2er-Nickeldraht bis zum 0.6er-Kanthal perfekt gelungen. Unglaublich geiles Gerät, in meinem Video zum Recoilen des Kanger V2 siehst Du das auch im Einsatz: https://www.youtube.com/watch?v=hK7AyQpAii8
Benutzeravatar
Scorcher24_
Beiträge: 15527
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: E-Zigarette

Beitrag von Scorcher24_ »

Das Teil sieht gut aus. Mal auf meine Wishlist tun. Danke.
Ich hatte den Verdacht, dass die Watte nicht richtig sitzt oder zu wenig ist, weil die sehr locker saß. Aber laut mehreren Foren die ich jetzt gelesen haben, ist das sogar gut so. Aber dampft ja. Mal schauen wie lange es hält. Bin jetzt auf 17W hoch, da komm ich wieder ca. an das, was ich vorher hatte. Aber so einen großen Unterschied hätte ich nicht erwartet bei den Watt, zwischen 1.8 und 1.4 Ohm. Hab aber keinen Glühtest gemacht, eventuell wickel ich später neu und mach dann einen Glühtest, ob das Ding gleichmäßig heizt. Hab ja genug Draht um ein wenig zu experementieren. (10 Meter :ugly:)
Einen höheren Liquidverbrauch kann ich aber schon sehen, aber der Geschmack ist besser als beim standard atomizer.

Einen besseren Seitenschneider brauch ich noch, der ist ein wenig unscharf den ich habe, bzw handelt den 0.3mm Draht nicht so gut.

ps.: Edelstoff von Augustiner ist besser :P
Benutzeravatar
Scorcher24_
Beiträge: 15527
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: E-Zigarette

Beitrag von Scorcher24_ »

Hab mir jetzt hier den RDA Coiler von Vapango gekauft:
http://www.vapango.de/wickelhilfe-heatv ... oiler/3033
Brauchte eh noch leere Flaschen, da habe ich den mitbestellt.
Nach 3 Versuchen habe ich endlich eine Wicklung hinbekommen, die mir nicht gleich beim testen durchgebrannt ist :ugly:, aber die hat entgegen meinen Berechnungen 1.9 Ohm wie es aussieht. Bevor die Watte reinkam, zeigte der iStick aber 1.6 an. Macht die Watte echt so viel aus? Kann ich mir kaum vorstellen. Naja, wenigstens eine Wicklung die scheinbar wohl mal funktioniert.

Generell gesehen ist das ganze aber etwas komisch und ich hab sehr viele Ohm Schwankungen mitten im Betrieb. Letztens an einer anderen Wicklung gezogen, warens 1.5 Ohm, 2 minuten später zeigte mir der iStick 1.8 Ohm an. Ka ob meine Box Schrott ist, oder meine Wicklungen.

Meine bisherigen Versuche einen Vertical Coil zu machen sind aber mit wehenden Fahnen fehlgeschlagen. Das ganze ist fummelig³ :D. Naja, irgendwann wirds schon.
Benutzeravatar
Zero Enna
Beiträge: 9402
Registriert: 15.03.2010 13:21
Persönliche Nachricht:

Re: E-Zigarette

Beitrag von Zero Enna »

widerstand ist ja auch temperaturabhängig, schwankt also beim betrieb. wie stark weiß ich nicht
Bild
Bildlast.fm | BildsysProfile | BildYouTube | BildTwitch | BildMyAnimeList

Star Citizen Referral Code: STAR-QNCM-YSTS
Benutzeravatar
Scorcher24_
Beiträge: 15527
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: E-Zigarette

Beitrag von Scorcher24_ »

Zero Enna hat geschrieben:widerstand ist ja auch temperaturabhängig, schwankt also beim betrieb. wie stark weiß ich nicht
Nene, daran liegt das denke ich nicht. Die fertigen Verdampfer haben das Problem ja auch nicht. Und dann würde es ja sofort nach dem abkühlen wieder zurückgehen.

DIe Wicklung von gestern ist übrigens schon wieder durchgebrannt.... ka. Ich geb jetzt erstmal auf.
Benutzeravatar
Scorcher24_
Beiträge: 15527
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: E-Zigarette

Beitrag von Scorcher24_ »

Bild
Heute angekommen :D.
Geiles Teil, aber verdammt ist der schwer, lol. Auch ohne Akkus.
Sind 2 18650er LG INR 3000 mAH drin. Macht Laune.
Annabella84
Beiträge: 1
Registriert: 16.11.2015 13:17
Persönliche Nachricht:

Re: E-Zigarette

Beitrag von Annabella84 »

Wie findest du den Istick? Würde mich auch mal interessieren nutze zur Zeit eigentlich nur einweg Cartridges und Liquids von Xeo mit denen bin ich recht zufrieden und hab leider nicht das Budget sowas zum testen mal zu kaufen :D .
Zuletzt geändert von Annabella84 am 19.11.2015 11:59, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Scorcher24_
Beiträge: 15527
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: E-Zigarette

Beitrag von Scorcher24_ »

Annabella84 hat geschrieben:Wie findest du den Istick? Würde mich auch mal interessieren nutze zur Zeit eigentlich nur einweg Cartridges mit denen bin ich recht zufrieden und hab leider nich das Budget sowas zum testen mal zu kaufen :D .
Einweg Cigs? Bäh, lass die Finger davon. Das ist schweineteuer. Wie kannst du da sagen, dass du kein Budget hast für so ein Gerät? Die Einweg Dinger kosten 5€ pro Stück im Schnitt und halten wenns hochkommt eine Stunde. Da sind die 44.95€ für den iStick +15€ für die Akkus wohl besser investiert. Aber ich vermute mal, du bist ein Spambot und wirst uns die Dinger gleich andrehen. Weil man muss schon ganz schön dumm sein, den Unterschied zwischen den Einweg Dingern und echter Dampfhardware nicht zu sehen.

Der iStick 100W ist wunderbar übrigens. Hab 2x 18650 LG INR HG2 3000 mAH drin, hält gute 2 Tage ohne aufzuladen. Mit insgesamt 4 Batterien ist also nie ein Engpass vorhanden. Wichtig ist halt auch ein gutes Ladegerät. Ich habe hier das Nitecore Intellicharger i2, bin mir aber noch nicht sicher ob ich das behalte. Das Problem ist, dass es keine tiefenentladenen Akkus kennt, was durchaus irgendwann mal zu einem recht unangenehmen Ausgasen oder eventuell sogar Brand führen kann, wenn man grade nicht danebensitzt. Ansonsten ist das Ladegerät top.

edit @Wicklung/Zappes
Ich hab mir übrigens nun 0.4er Kanthal gekauft (das Zeug ist ja spottbillig) und die erste Wicklung funktioniert auf Anhieb ohne Probleme @ 0.99 Ohm. Vor Watte hatte er 0.96 laut Messung und nach Watte dann die 0.99 Ohm ohne Schwankungen im Betrieb. Ich denke echt, dass der 0.3er Draht nicht genug aushält für die Wattzahlen auf denen ich dampfe (13W+)
Benutzeravatar
Zappes
Beiträge: 2532
Registriert: 09.12.2008 23:15
Persönliche Nachricht:

Re: E-Zigarette

Beitrag von Zappes »

Jop, mit dem dünnen Draht und der hohen Leistung wirst Du nicht glücklich. Um den alten 0,3er trotzdem noch zu verbrauchen, kannst Du ja mal eine Twisted Coil bauen. Einfache den Draht doppelt nehmen und gut verdrillen, damit kriegst Du den halben Widerstand pro Meter und fantastische Dampfentwicklung. Sowas habe ich gerade in meinem Subtank und bin bei 30W SEHR zufrieden.
Antworten