Wasteland 2 - Test
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Jörg Luibl
- Persönliche Nachricht:
Re: Wasteland 2 - Test
Hallo Leute,
weil ich so oft gefragt werde: Divinity hat tolle Momente und Stärken im Kampfsystem; die Larian Studios haben einen guten Job gemacht. Aber ich konnte es - als Fantasyfan - einfach nicht zuende spielen, weil mich Story und Dialoge zu oft abgeschreckt haben. Im Vergleich zu Pillars of Eternity sind mir Charaktere und Weltdesign zu oberflächlich und kitschig. Ich kam mir eher vor wie auf einem bunten Spielplatz als in einem epischen Abenteuer. Wasteland 2 ist nicht nur reifer im Drehbuch, sondern auch in den Entscheidungen konsequenter und in den kleinen Situationen überraschender. Auch der Humor hat hier wesentlich mehr bösen Biss - liegt vielleicht an meinen Ü40.
weil ich so oft gefragt werde: Divinity hat tolle Momente und Stärken im Kampfsystem; die Larian Studios haben einen guten Job gemacht. Aber ich konnte es - als Fantasyfan - einfach nicht zuende spielen, weil mich Story und Dialoge zu oft abgeschreckt haben. Im Vergleich zu Pillars of Eternity sind mir Charaktere und Weltdesign zu oberflächlich und kitschig. Ich kam mir eher vor wie auf einem bunten Spielplatz als in einem epischen Abenteuer. Wasteland 2 ist nicht nur reifer im Drehbuch, sondern auch in den Entscheidungen konsequenter und in den kleinen Situationen überraschender. Auch der Humor hat hier wesentlich mehr bösen Biss - liegt vielleicht an meinen Ü40.
Twitter: https://twitter.com/https://twitter.com/spielvertiefung
Instagram:
Instagram:
- Todesglubsch
- Persönliche Nachricht:
Es gab keine Autoübersetzung. Es gab nur teilweise extrem unmotivierte Fanübersetzer.Jondoan hat geschrieben:Oh, man kann die Texte auf englisch stellen? Bin ja nicht empfindlich, aber neben etlichen Grammatikfehler sind wohl auch noch Reste der ursprünglichen Autoübersetzung enthalten. Stichwort: "Vor dir steht ein Mann in einem Endeall." Denkt mal drber nach
Oh Gott, wie kann den ein menschliches Wesen "Overall" in "Endeall" übersetzen naja, genau genommen hätte es eh "Endealle" sein müssen.Todesglubsch hat geschrieben:Es gab keine Autoübersetzung. Es gab nur teilweise extrem unmotivierte Fanübersetzer.Jondoan hat geschrieben:Oh, man kann die Texte auf englisch stellen? Bin ja nicht empfindlich, aber neben etlichen Grammatikfehler sind wohl auch noch Reste der ursprünglichen Autoübersetzung enthalten. Stichwort: "Vor dir steht ein Mann in einem Endeall." Denkt mal drber nach
Haha, now wasn't that a toot'n a holla, haha!
- Todesglubsch
- Persönliche Nachricht:
Nun, ich will nicht ausschließen, dass die extrem unmotivierten Fanübersetzer zum Teil einen Autoübersetzer bemüht haben ... aber welcher Autoübersetzer macht aus "Overall" ein "Endeall"? Google Translate macht z.B. daraus ein "Über alles", oder in einem Kontext, eine "Gesamtbewertung". Der Fehler ist so daneben, dass es sich hierbei nur um menschliches Versagen handeln kann.Jondoan hat geschrieben: Oh Gott, wie kann den ein menschliches Wesen "Overall" in "Endeall" übersetzen naja, genau genommen hätte es eh "Endealle" sein müssen.
Hat noch wer den Bug, dass entlassene NPC's nicht in der Zitadelle erscheinen? Sie sind einfach... weg...
So hab ich kaum Lust weiter zu spielen und mehr zu rekrutieren, da sie eh verschwinden :/
So hab ich kaum Lust weiter zu spielen und mehr zu rekrutieren, da sie eh verschwinden :/
- Ryo Hazuki
- Persönliche Nachricht:
Ich habe eben mal in Steam geschaut und man hat mir die DIrectors Cut Version geschenkt? Die hatte ich vorher nicht.
Vielleicht traue ich mich nochmal ran. Ich mag ja das Setting und irgendwie glaube ich kaum das Fallout was neues bringen wird auch wenn sie Millionen Zeilen vertont haben.
Jetzt muss ich das nur irgendwie mit Hearts of Stone , Halo 5 unter einen Hut bekommen
Vielleicht traue ich mich nochmal ran. Ich mag ja das Setting und irgendwie glaube ich kaum das Fallout was neues bringen wird auch wenn sie Millionen Zeilen vertont haben.
Jetzt muss ich das nur irgendwie mit Hearts of Stone , Halo 5 unter einen Hut bekommen
Ich habe auch die erste Version auf Steam gespielt und das Spiel dann schnell wieder deinstalliert. Nicht weil es mir nicht gefallen hat, sondern weil es noch eine zu grosse Baustelle war. Jetzt habe ich mir die PS4 Version geholt und ich muss sagen ich bin nicht enttäuscht. Das Spiel spielt sich wunderbar mit der PS4. Steuerung hat man schnell drin und bei dem kleinen Text muss man halt etwas näher an den TV (Wobei das bei 55" nicht so dramatisch ist).
Nach Fallout 1 und 2 habe ich mir immer ein solches Spiel gewünscht und ich muss sagen es sieht auf der PS4 wirklich sehr gut aus. Die Kritik bezüglich der Grafik kann ich nicht nachvollziehen. (Wobei ich da bezüglich der Unity Engine wirklich bedenken hatte).
Einziger grosser Kritikpunkt: Die Übersetzung. Oder der Versuch einer Übersetzung . Offensichtlich wurde vieles hier übersetzt ohne die Texte im Spiel zu beachten (z.B. open - offen statt öffnen). Reihenweise Rechtschreibfehler wie z.B. Amerka statt Amerika trüben die Stimmung doch sehr.
Insgesamt ist das Spiel auf jeden Fall das Geld wert und ich kann jedem Fallout 1&2 Fan dieses Spiel nur empfehlen.
Für Vita-Besitzer: Das Spiel läuft via Remote-Play auch auf der Vita. Die Texte kann man zwar nicht wirklich besser lesen, aber es ist spielbar.
Nach Fallout 1 und 2 habe ich mir immer ein solches Spiel gewünscht und ich muss sagen es sieht auf der PS4 wirklich sehr gut aus. Die Kritik bezüglich der Grafik kann ich nicht nachvollziehen. (Wobei ich da bezüglich der Unity Engine wirklich bedenken hatte).
Einziger grosser Kritikpunkt: Die Übersetzung. Oder der Versuch einer Übersetzung . Offensichtlich wurde vieles hier übersetzt ohne die Texte im Spiel zu beachten (z.B. open - offen statt öffnen). Reihenweise Rechtschreibfehler wie z.B. Amerka statt Amerika trüben die Stimmung doch sehr.
Insgesamt ist das Spiel auf jeden Fall das Geld wert und ich kann jedem Fallout 1&2 Fan dieses Spiel nur empfehlen.
Für Vita-Besitzer: Das Spiel läuft via Remote-Play auch auf der Vita. Die Texte kann man zwar nicht wirklich besser lesen, aber es ist spielbar.
- hydro skunk 420
- Persönliche Nachricht:
Ich finde ebenfalls, dass es stellenweise richtig gut aussieht, sogar auf technischer Ebene (Beleuchtung & Co.). Manche Ortschaften sind zudem ein wirklicher Hingucker, weil hier sehr detailverliebt designt wurde.
- TheLaughingMan
- Persönliche Nachricht:
Bei mir stehen die NPCs einfach in der Gegend rum. Muss ich die eigentlich zur Zitadelle bringen oder sollten die von selbst hingehen wenn ich sie entlasse?DocManga hat geschrieben:Hat noch wer den Bug, dass entlassene NPC's nicht in der Zitadelle erscheinen? Sie sind einfach... weg...
EDIT:
Okay, der Bug ist scheinbar seeeeeeehr weit verbreitet und auch nicht so einfach zu lösen. Da werde ich meinen Durchgang erstmal aussetzen müssen und warten bis ein Fix kommt. Schöner Mist. -_-
Ich hatte im Hauptquartier, erst recht spät im Spiel, mit einem Ranger gesprochen, der mich darauf hinwies, dass ich für jeden neuen Rekruten belohnt werde. Und bis dahin war kein einziger Entlassener ins HQ zurückgekehrt, danach dann aber seltsamerweise Jeder.DocManga hat geschrieben:Hat noch wer den Bug, dass entlassene NPC's nicht in der Zitadelle erscheinen? Sie sind einfach... weg...
Dachte deshalb eigentlich dass es genau so gewollt ist. Also dass man erstmal eine entsprechende Info bekommen muss, damit die Ranger bei einer Entlassung nicht flöten gehen.
- Duncan_666
- Persönliche Nachricht:
Ich bin ganz unvorbelastet durch den Vorgänger und WL2 auf dem PC an die PS4-Version herangegangen.Die altmodische Grafik stört mich nicht (bin ein Gamerkind der 80er und 90er ),ebenso wenig die etwas unterschwellige Hauptstory.Eher stören die diversen Bugs,die die Charaktererstellung drei Mal nötig machten (Charaktermodell-Aussehen wurde ganz unwillkürlich zurückgesetzt und ein weiblicher Char hatte ein männliches Modell im Spiel oder eine leere Kleidung/Rüstung schwebte über das Spielfeld) und die nicht gerade raren Abstürze des Spiels.Von der stellenweise grottigen deutschen Textübersetzung muss ich ja gar nicht erst anfangen,das ist ja bekannt.
- GamepadPro
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
schon wieder doppelt
Zuletzt geändert von GamepadPro am 31.10.2015 11:00, insgesamt 1-mal geändert.
ich mag: Darkwood, The Evil Within, Alien: Isolation, Hollow Knight, Dark Souls 2, Bloodborne, Dirt Rally 2, Ace Combat 7, Metal Gear Solid 5, Survival Mode, 60fps
finde nicht gut: XCOM 2, Outlast, Uncharted, Looten/Leveln/Skilltrees und mitlevelndeGegner/Gummiband-KI, Rückspulfunktion/Quicksave, Minimap, HUDplay, Doppelsprung/Wallrunning/DeadEye/Akimbo/Schalldämpfer, Maus/Tastatur, Traktionskontrolle, 4K
finde nicht gut: XCOM 2, Outlast, Uncharted, Looten/Leveln/Skilltrees und mitlevelndeGegner/Gummiband-KI, Rückspulfunktion/Quicksave, Minimap, HUDplay, Doppelsprung/Wallrunning/DeadEye/Akimbo/Schalldämpfer, Maus/Tastatur, Traktionskontrolle, 4K
- GamepadPro
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
ich hab beide Möglichkeiten ausprobiert, doch weder bei der einen, noch bei der anderen konnte ich die entlassenen in der Zitadelle wiederfinden.Hahle hat geschrieben:Ich hatte im Hauptquartier, erst recht spät im Spiel, mit einem Ranger gesprochen, der mich darauf hinwies, dass ich für jeden neuen Rekruten belohnt werde. Und bis dahin war kein einziger Entlassener ins HQ zurückgekehrt, danach dann aber seltsamerweise Jeder.DocManga hat geschrieben:Hat noch wer den Bug, dass entlassene NPC's nicht in der Zitadelle erscheinen? Sie sind einfach... weg...
Dachte deshalb eigentlich dass es genau so gewollt ist. Also dass man erstmal eine entsprechende Info bekommen muss, damit die Ranger bei einer Entlassung nicht flöten gehen.
ich war bereits vor ort, bin gleich nach dem ich das Agrarzentrum gerettet hab hin, hab sie dann entlassen, sie standen an der stelle, ich dann raus kurz aufs Ödland, wieder zurück, sie nicht mehr an stelle, ich rein in die Zitadelle und zur küche, doch war niemand dort zu finden.
oder hab ich es falsch gemacht? hab mit dem typen diesbezüglich ja auch gesprochen, der mir die Belohnung für die neuen schon gab. die lösung würde mich interessieren, da ich noch keinen entlassen musste und nur zu testzwecken das ausprobierte.
ein anderer bug in der Zitadelle drin: es gibt da zwei Türen, wenn man zu Mr. TNT geht. wenn man die erste davon untersucht, dann findet Slick ein schloss, das sich blöderweise nicht knacken lässt. die tür ist dann versperrt. besser man untersucht diese tür nicht und erfährt nichts vom schloss. so lässt sie sich gleich aufmachen und gut.
ich mag: Darkwood, The Evil Within, Alien: Isolation, Hollow Knight, Dark Souls 2, Bloodborne, Dirt Rally 2, Ace Combat 7, Metal Gear Solid 5, Survival Mode, 60fps
- GamepadPro
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
patch mit weit über drei GigaByte steht bereit.
die Tür richtung Mr. TNT geht nun auf, trotz des schlosses, das Slick immer noch findet.
entlassene begleiter findet man nun in der Küche der Zitadelle, selbst wenn ihr nicht mit dem Typ für die Belohnung dafür geredet habt.
Angela Death konnte ich allerdings nicht mehr finden. doch sie verlässt ja sowieso später das Team.
soweit so gut.
die Tür richtung Mr. TNT geht nun auf, trotz des schlosses, das Slick immer noch findet.
entlassene begleiter findet man nun in der Küche der Zitadelle, selbst wenn ihr nicht mit dem Typ für die Belohnung dafür geredet habt.
Angela Death konnte ich allerdings nicht mehr finden. doch sie verlässt ja sowieso später das Team.
soweit so gut.
fast meinen kompletten freien tag im wasteland verbracht habe ein gutes spiel erwartet, aber nicht dass es mich so dermassen packt! eigentlich wollte ich mir das ding aufheben bis ich irgendwann einen neuen rechner besitze (laptop ist zu altersschwach) aber mehrere tests haben mich doch überzeugt dem ganzen auf der ps4 eine chance zu geben. steuerung funktioniert tatsächlich tadellos! sicherlich wird maus noch komfortabler sein, aber ähnlich wie im neuen xcom kann man wasteland auch gemütlich auf der couch genießen auch wenn ich die neuen fallout spiele von beth liebe ist der old school ansatz mal wieder richtig erfrischend. sehr gemütlich, taktisch und überraschend immersiv nur die musik finde ich nicht ganz so brilliant wie in fallout 1 und 2 und auch das "abgefahrene" fehlt mir noch etwas. ansonsten eine echt geiles spiel bis jetzt... die art von spieldesign hat nichts an faszination verloren. kann pillars nicht auch noch auf die konsolen gebracht werden