ANNO 2205 - Test
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Re: ANNO 2205 - Test
Was mich an Anno seit 2070 stört sind diese seelenlose städte die entstehen. Bei 1404 gab es dermaßen viele Zierelemente, die teilweise sogar in die Spielwelt eingebunden wurde. So wurden bei einem Brand z.b. auch brunnen zum löschen mit genutzt... All das fehlt.
Ich würde mir ein Anno wünschen, dass vlt. Über mehrere Zeitalter läuft. Vieleicht auch mit einem kultursystem, indem sich die Kultur je nach erfüllen der Bedürfnisse entwickelt. Die Städte die in so einem Anno 2070 / 2205 aufgebaut werden sind doch absolut unglaubwürdige kalte städte in denen ich persönlich gar nicht leben möchte. Ich fände ein anno interessant, bei dem wirklich eine Altstadt entsteht, da die Zeit läuft. Dass sich Bedürfnisse mit der Zeit verändern etc. Ich könnte mir z.b. Vorstellen, dass ein Techtree ähnlich wie in civilization aufgebaut wird, in Forschung investiert werden kann und so sich die Stadt weiterentwickelt.
Ich kann mich mit den neuen annos nicht anfreunden. Ich habe das gefühl, dass mit jedem neuen Anno Komplexität und wiederspielwert verloren gehen. Und kein Multiplayer? Anno war das StrategieCoop spiel... Man konnte sinnvoll Aufgaben verteilen und gemeinsam echt tolle städte mit einem gut Funktionierenden Wirtschaftssystem aufbauen. Echt schade...
Ich würde mir ein Anno wünschen, dass vlt. Über mehrere Zeitalter läuft. Vieleicht auch mit einem kultursystem, indem sich die Kultur je nach erfüllen der Bedürfnisse entwickelt. Die Städte die in so einem Anno 2070 / 2205 aufgebaut werden sind doch absolut unglaubwürdige kalte städte in denen ich persönlich gar nicht leben möchte. Ich fände ein anno interessant, bei dem wirklich eine Altstadt entsteht, da die Zeit läuft. Dass sich Bedürfnisse mit der Zeit verändern etc. Ich könnte mir z.b. Vorstellen, dass ein Techtree ähnlich wie in civilization aufgebaut wird, in Forschung investiert werden kann und so sich die Stadt weiterentwickelt.
Ich kann mich mit den neuen annos nicht anfreunden. Ich habe das gefühl, dass mit jedem neuen Anno Komplexität und wiederspielwert verloren gehen. Und kein Multiplayer? Anno war das StrategieCoop spiel... Man konnte sinnvoll Aufgaben verteilen und gemeinsam echt tolle städte mit einem gut Funktionierenden Wirtschaftssystem aufbauen. Echt schade...
Ja, die Ressourcen bekommt man auch ohne die Seeschlachten, z.B. durch die großen Quests in den Sektoren (oder ggf. die eher langweiligen Nebenmissionen)amigastar hat geschrieben:Gibt es möglichkeiten die Ressourcen die man bei den Seeschlachten bekommt auch ohne diese zu machen zu kriegen?
Spiele es gerade und bin am anfang aber auf kämpfen habe ich gar keinen bock.
Ich vermute durch nebenmissionen im hauptspiel kann man diese ressourcen auch bekommen?
ansonsten grafisch top, und spielerisch muss ich noch ein bisschen weiter zocken um genaueres sagen zu können.
-
- Persönliche Nachricht:
Also ich habe es jetzt ein paar Stunden gespielt. Es ist das erste Anno das es geschaft hat, das ich nach ein paar Stunden die Lust verloren habe. Das was mich am meisten stört, ist einfach das, dass endecken der Warenkreisläufe komplett ausbleibt...alles wird angezeigt wieviel was macht, dann setzt man 1 Gebäude hin und schon läuft alles.
Ich fand auch 2070 schon haarscharf an der Grenze...aber hier will der Funke einfach nichtmehr überspringen. Mal sehen ob ich es schaffe noch ein paar mehr Stunden dran zu hängen, allerdings empfinde ich das für mich grade wie als einen Zwang.
Das einzige was ich persönlich dem Spiel hoch anrechnen muss ist, das es geschaft hat, das ich wieder lust auf 1404 bekommen habe und heute Abend, mit einem Kumpel zusammen den orient besuche.
Ich fand auch 2070 schon haarscharf an der Grenze...aber hier will der Funke einfach nichtmehr überspringen. Mal sehen ob ich es schaffe noch ein paar mehr Stunden dran zu hängen, allerdings empfinde ich das für mich grade wie als einen Zwang.
Das einzige was ich persönlich dem Spiel hoch anrechnen muss ist, das es geschaft hat, das ich wieder lust auf 1404 bekommen habe und heute Abend, mit einem Kumpel zusammen den orient besuche.
1) Die Kämpfe sind absolut optional.Usul hat geschrieben:Also, da ich normalerweise eher Tests kritisiere, will ich hier mal das Gegenteil tun: Toll geschriebener Test, der das Spiel selbst mir als Strategie- und Aufbau-Versager schmackhaft macht!
Nur eine Frage: Habe ich es richtig verstanden, daß Kämpfe wirklich absolut optional sind? Also muß ich nicht kämpfen, wenn ich nicht will?
Und allgemeiner: Ich kann mich also einzig und allein auf meine Städte konzentrieren und muß mich nicht mit Konkurrenten beschäftigen?
2) Ja. Die Konkurrenz-NPCs melden sich vllt. mit Sprachbotschaften zu Wort, aber das war's auch.
Ja, der Anfang ist nicht gerade die Stärke des Spiels und das Austarieren der Produktionsketten ist durch die Transparenz deutlich leichter, ja. Aber erst mit Arktis und Mond wird es gut ... vorher ist es echt arg simpel.ItchYRepeL hat geschrieben:Also ich habe es jetzt ein paar Stunden gespielt. Es ist das erste Anno das es geschaft hat, das ich nach ein paar Stunden die Lust verloren habe. Das was mich am meisten stört, ist einfach das, dass endecken der Warenkreisläufe komplett ausbleibt...alles wird angezeigt wieviel was macht, dann setzt man 1 Gebäude hin und schon läuft alles.
Jo, ich hätte echt wieder Lust auf ein historisches Setting... Industrielle Revolution wäre cool.Boesor hat geschrieben:Vieles davon klingt ja wirklich super, aber dieses Setting...neee, Anno ist für mich nur Anno mit den alten Settings.
Sein oder nicht'n gaage
Seltsam, die 4Players Wertung steht im ziemlichen Kontrast zu den Steam-Bewetungen, die erstaunlicherweise weder Uplay noch sonstetwas absurdes kritisieren sondern zu einfaches und schnell langweilig werdendes Gameplay - was stimmt nun?
Auch die Bewertungen auf andereren Seiten sind eher mittelprächtig, wieso plötzlich auf 4players so gut?
Auch die Bewertungen auf andereren Seiten sind eher mittelprächtig, wieso plötzlich auf 4players so gut?
Weil das hier auch nur die subjektive Meinung einer Einzelperson ist.Igorsam hat geschrieben:Seltsam, die 4Players Wertung steht im ziemlichen Kontrast zu den Steam-Bewetungen, die erstaunlicherweise weder Uplay noch sonstetwas absurdes kritisieren sondern zu einfaches und schnell langweilig werdendes Gameplay - was stimmt nun?
Naja ein Reviewer versucht hoffentlich mit etwas mehr objektivität an die Sache zu gehen - natürlich ist man aber immer subjektiv.4P|IEP hat geschrieben:Weil das hier auch nur die subjektive Meinung einer Einzelperson ist.Igorsam hat geschrieben:Seltsam, die 4Players Wertung steht im ziemlichen Kontrast zu den Steam-Bewetungen, die erstaunlicherweise weder Uplay noch sonstetwas absurdes kritisieren sondern zu einfaches und schnell langweilig werdendes Gameplay - was stimmt nun?
Die Frage war eher, ist es jetzt ein vereinfachtes Anno oder hat es immernoch die Tiefe wie frühere Ableger?
Die Combat-Map-Mechanik wirkt für mich jetzt nicht unbedingt wie eine gute Entwicklung.
Und das 4Players im oberen Mittelfeld bewertet ist ja nicht unbedingt normal
- KaioShinDE
- Persönliche Nachricht:
Was war denn in vergangenen Annos die viel zitierte Tiefe? Nur weil es obfusziert wurde war es kein klügeres Spiel. Man konnte halt nicht sehen wieviele Gebäude man braucht für eine optimale Kette, aber unterm Strich war es genauso ein interaktives Spreadsheet wie das aktuelle. Wenn man einmal wusste wieviele Gebäude man für ne Kette braucht (oder es einfach in nem Wiki nachgeschaut hat) dann war es exakt gleich. Ist diese Lernphase jetzt so super wertvoll? Für mich nicht. Ausserdem muss man mit Gebäudeupgrades auch wieder viel überlegen um die Ketten genau auszutarieren, wenn ein Produktionsgebäude 150% Zusatz erhält und ein anderes in der Kette durchs Upgrade 50%, dann muss man auch erst mal planen und evtl rumprobieren. Dazu kommt dass die Gridformen von Pruduktionsgebäuden durch Upgrades viel komplizierter und vielfältiger werden (bis zu dem Punkt dass das Move Feature absolut notwendig ist und nichts mit verdummung zu tun hat).
Auf Steam wird Anno 2205 mit "nur" 66% bewertet Was timmt denn nun die 85% von Marcel oder die 66% von Steam
PS: Auf Metacritic gibt es gar nur 65%.
PS: Auf Metacritic gibt es gar nur 65%.
Sehe ich ähnlich, aber es kommt eben auch stark darauf an wer das Spiel testet. Am besten ein paar Tests anschauen / Youtube besuchen / Nutzerkommentare lesen bevor man sich entscheidet.Igorsam hat geschrieben:Seltsam, die 4Players Wertung steht im ziemlichen Kontrast zu den Steam-Bewetungen, die erstaunlicherweise weder Uplay noch sonstetwas absurdes kritisieren sondern zu einfaches und schnell langweilig werdendes Gameplay - was stimmt nun?
Haette nicht gedacht ,daß der Titel so dermaßen polarisiert
ich bin gespannt, werds mir irgendwann sicher kaufen die Optik gefaellt und der fehlende MP sowie die gegenspieler fehlen mir persoenlich ueberhaupt nicht. In 1404 haben die auch eher gestoert als geholfen den Spielspaß hochzuschrauben, aber ich gehoerte ja auch eher zur kategorie "Schoenbauer"
ich bin gespannt, werds mir irgendwann sicher kaufen die Optik gefaellt und der fehlende MP sowie die gegenspieler fehlen mir persoenlich ueberhaupt nicht. In 1404 haben die auch eher gestoert als geholfen den Spielspaß hochzuschrauben, aber ich gehoerte ja auch eher zur kategorie "Schoenbauer"
Ich habe es mir gerade gekauft, obwohl ich seitdem es mehr infos gibt dies eigentlich nicht tun wollte, aber gestern eine mega stadt gesehen und da konnte ich nicht anders. Sobald aber Fallout erscheint ist Anno erstmal wieder gestorben (nehme ich an^^).
...wie sieht es denn allgemein mit der Bugdichte zum Release aus, läuft's rund..?
Auf Metacritic steht's bei 81...
Interrex hat geschrieben:PS: Auf Metacritic gibt es gar nur 65%.
Auf Metacritic steht's bei 81...