ANNO 2205 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: ANNO 2205 - Test

Beitrag von SethSteiner »

Eirulan hat geschrieben:...wie sieht es denn allgemein mit der Bugdichte zum Release aus, läuft's rund..?
Interrex hat geschrieben:PS: Auf Metacritic gibt es gar nur 65%. :?
:?:
Auf Metacritic steht's bei 81...
Userscroe sagt 6.6.
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

Userscore ist uninteressant... (für mich)
In der Theorie sind Theorie und Praxis praktisch dasselbe, in der Praxis nicht.

Bild
AkaSuzaku
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AkaSuzaku »

/edit: Doppelpost :?
Zuletzt geändert von AkaSuzaku am 03.11.2015 21:05, insgesamt 1-mal geändert.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Anno 2205 schaut doch mal richtig interessant aus, damit hätte ich überhaupt nicht gerechnet. Konnte das Spiel gerade schon bei einem Freund bewundern, und jetzt wird das Ding gleich mitgenommen und angezockt.

Schade, das Multiplayer und Zufallsinseln wegfallen, aber dafür gibt es immer noch die alten Spiele. Anno 1404 sieht immer noch wunderschön aus, spielt sich großartig, und lässt eigentlich nicht viel Raum für Verbesserungen. Mit ein bischen mehr Futuristik gibts das ganze auch in 2070.
AkaSuzaku
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AkaSuzaku »

Interrex hat geschrieben:Was stimmt denn nun die 85% von Marcel oder die 66% von Steam :?:
Von falsch und richtig zu reden, ist immer so eine Sache, wenn über subjektives Empfinden spricht. Bei Steam gibt es aktuell 209 Daumen hoch und 97 Daumen runter und ich kann dir auch sagen, wieso das so ist: Den Einen gefallen die Neuerungen der Serie, da sie sich damit von den alten Teilen abhebt und frischen Wind bringt, und den Anderen missfallen sie, da sie lieber den Geist der ersten Teile gewahrt gesehen hätten.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

AkaSuzaku hat geschrieben:
Interrex hat geschrieben:Was stimmt denn nun die 85% von Marcel oder die 66% von Steam :?:
Von falsch und richtig zu reden, ist immer so eine Sache, wenn über subjektives Empfinden spricht. Bei Steam gibt es aktuell 209 Daumen hoch und 97 Daumen runter und ich kann dir auch sagen, wieso das so ist: Den Einen gefallen die Neuerungen der Serie, da sie sich damit von den alten Teilen abhebt und frischen Wind bringt, und den Anderen missfallen sie, da sie lieber den Geist der ersten Teile gewahrt gesehen hätten.
Jep: 209 Rezensenten gefiel das Spiel, 97 mochten es nicht. Die Krux an den Prozentzahlen wie die 66% in Steam ist immer, dass es nicht allen zu zwei dritteln gefiel: Im Gegensatz gab es nur Leute, denen das Spiel schlechter und besser gefiel.
llove7
Persönliche Nachricht:

Beitrag von llove7 »

Ich hab jetzt mal eine Stunde gespielt, und es ist noch viel mehr vereinfacht als ich dachte.
Es ist egal wo man die Gebäude platziert, außer ein paar bei denen wird einem aber gesagt wo man sie plazieren darf^^.

Es ist natürlich viel zu früh für ein Fazit aber ich glaube mir fehlt die Herausforderung und dadurch die Motivation. Es gibt auch gar nichts zu Planen. In den anderen Teilen konnte man schon früh Planen wo man was baut und hat sich schon die Handelsrouten überlegt bevor man überhaupt ein Schiff gebaut hat.

Einen Vorteil hat das ganze man kann immer wieder weiterspielen, auch nach längeren Pausen, ohne sich erinnern zu müssen wo was wie geliefert wird etc. da man sofort ohne veezogerung sieht was Sache ist. Ich denke das könnte ein großer Vorteil gegenüber den alten Annos.
IceWolf316
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IceWolf316 »

Ehrlich gesagt schreckt mich bei dem Teil nicht nur das Szenario ab, sondern auch der fakt, das keinereli Multiplayer vorhanden ist. Da kommen schlechte erinnerungen hoch an Anno 1503...
Sniffler83
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sniffler83 »

Mich überrascht hier ehrlich gesagt wie viele hier einen fehlenden MP bemängeln. Mir kann doch keiner erzählen, dass der MP jemals in der Anno-Reihe so elementar war, um dadurch das Spiel gar nicht erst in Betracht zu ziehen. Aber jeder wie er will. Für mich war der MP immer nur nen nettes Gimmick, was man mal mit Freunden ausprobiert. Ansonsten war es nur nervig darauf warten zu müssen, dass der andere mal wieder Zeit und Bock hat, wenn man mal weiter an seiner Stadt tüfteln wollte. Aber ist nur meine Meinung.

Und an alle die meinen das Spiel sei zu "Casual" , viel zu einfach oder nicht mehr so komplex: Spielt mal nen paar Stunden. Besiedelt mal Gemäßigte Zone, Arktis und Mond und befriedigt sämtliche Bedürfnisse aller Bevölkerungsstufen. Baut Zulieferer und Produktionen mit samt ihren Modulen effektiv und effizient und sorgt für eine entsprechende Allokation der Güter über alle drei Bereiche. Und dann reden wir nochmal darüber, wie viel einfacher doch dieses Anno gegenüber seinen Vorgängern geworden ist und es einfach keine Herausforderungen darstellt....
Gibson_Rickenbacker
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gibson_Rickenbacker »

Guter Test, danke! Das werd ich mir aufjedenfall holen, nachdem mich Civilization V maßlos enttäuscht hat ;)
DitDit
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DitDit »

Sniffler83 hat geschrieben:Mich überrascht hier ehrlich gesagt wie viele hier einen fehlenden MP bemängeln. Mir kann doch keiner erzählen, dass der MP jemals in der Anno-Reihe so elementar war, um dadurch das Spiel gar nicht erst in Betracht zu ziehen. Aber jeder wie er will. Für mich war der MP immer nur nen nettes Gimmick, was man mal mit Freunden ausprobiert. Ansonsten war es nur nervig darauf warten zu müssen, dass der andere mal wieder Zeit und Bock hat, wenn man mal weiter an seiner Stadt tüfteln wollte. Aber ist nur meine Meinung.
Auch für mich war Anno etwas das man stundenlang mit einem guten Freund spielen konnte. Und wie du siehst geht es vielen so also warum sollte er nicht elementar sein? Nur weil er für dich eben nicht wichitg war heißt es nicht das es nicht für viele andere sehr wichtig war.

Gerade Anno war sehr spaßig im MP. Es war eines der einzigen Aufbau und Siedelspiele die man Gegeneinander und im Co-oP spielen konnte. Und beide Modi haben sehr viel Spaß gemacht weil es viele Konfigurationsmöglichkeiten vor Spielbeginn gab und es eigentlich immer was zu tun gab im Spiel selber ohne einen zu hetzen und zu stressen.
Man konnte übrigens alleine weiterspielen an einem Spielstand und der andere konnte wieder dazu wenn er wieder Zeit hatte.
Sniffler83 hat geschrieben: Und an alle die meinen das Spiel sei zu "Casual" , viel zu einfach oder nicht mehr so komplex: Spielt mal nen paar Stunden. Besiedelt mal Gemäßigte Zone, Arktis und Mond und befriedigt sämtliche Bedürfnisse aller Bevölkerungsstufen. Baut Zulieferer und Produktionen mit samt ihren Modulen effektiv und effizient und sorgt für eine entsprechende Allokation der Güter über alle drei Bereiche. Und dann reden wir nochmal darüber, wie viel einfacher doch dieses Anno gegenüber seinen Vorgängern geworden ist und es einfach keine Herausforderungen darstellt....
Ich habe es ein paar Stunden gespielt. Und ich bleibe dabei. Es wurde vercasualter gemacht und bietet keine Herausforderung und man hat nach wenigen Stunden schon fast alles gesehen. Das einzige Element das dazu gekommen ist ist "Stress" und nicht "Komplexität". Und das brauche ich bei einem Anno nicht. Ich habe Anno gespielt wegen dem Strategischen und wegem dem Vorraussplanen und den vielen Entscheidungen die man Fällen muss was man zuerst angeht. Der Stress kam dann schon automatisch durch die Ki-Mitspieler oder Katastrophen. Ich will aber Anno nicht auf Schienen spielen um im späteren Spielverlauf in Dauerstress gesetzt zu werden und jedesmal hin und her schalten zu müssen um alles gleichzeitig Auszubauen nur weil irgendwelche transparent dargestellten Tabellen mir das jetzt sagen. Bis auf die Wunderschöne Grafik kann ich dann auch einfach ein Clicki-Bunti Webbrowser Spiel mit unbeweglichen 2D-Grafiken spielen.

Ist auch nur meine Meinung. Habe aber schon viele Meinungen gelesen die anscheinend derselben Meinung sind.
Flachpfeife
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flachpfeife »

Schade, das mit dem Multiplayer. Selbst wenn das bei Anno immer mehr ein "nebeneinander herspielen" war, hab ich so viele Wochenenden mit meinem Kollegen verballert.

Naja, spielen wir halt weiter Anno 1701
Pagox
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pagox »

Zum Multiplayer:
Ich und mein Partner haben Anno immer gern zusammen im Koop gespielt. Anders als die üblichen Spiele ist es auch nicht schlimm wenn der eine mal in die Küche muss oder aufs Klo oder sonst was, man muss das Spiel weder pausieren noch muss man auf den anderen warten. Mit fremden Leuten im Netz hab ich Anno auch nie gespielt.

Meine Schwester hat ebenfalls oft mit ihrem Mann zusammen im Koop Anno gespielt. Sind beides keine so großen PC-Zocker mehr seit sie die 30 überschritten haben, aber Anno haben sie trotzdem noch gerne zusammen gespielt.

Wobei ich nicht wüsste wie sinnig ein MP in 2205 ist. Soweit ich verstanden habe gibt es ja auch keine KI-Gegner mehr, zumindest nicht mehr wie früher. Man ist ja quasi allein auf seinem Gebiet. Auch Handelsschiffe gibt es nicht mehr die man rumtuckern sieht?
Wüsste nicht welche Nennenswerten "Kontaktpunkte" ich im Multiplayer da noch hätte. In alten Annos sehe ich immer seine Schiffe rumfahren, gehe auch mal zu seinem Kontor und kaufe was, sehe seine Siedlung, und was er so treibt etc.
Zuletzt geändert von Pagox am 04.11.2015 10:13, insgesamt 2-mal geändert.
johndoe984149
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe984149 »

rekuzar hat geschrieben:In Steam überschlägt sich ja der Shtistorm von Leuten die 2 Stunden gespielt haben und sofort rum brüllen das alles total simplifiziert wurde.
Mich schmerzt zwar der Wegfall von KI Mitspielern aber abseits davon hab ich eh nur Endlosspiel auf der fettest möglichen Map gezockt und dann 100 Stunden versenkt und das scheint dieses Anno auch wieder bieten zu können, also ein Kauf für mich.
Ich gehöre auch zu den ganz Bösen und brauch nicht mal 2 Stunden um zu Entscheiden ob es ein Konsum Produkt oder gutes Produkt ist :P
Ich brauche in einen Spiel eine Herausforderungen und wenn ich 20xneu Anfangen muss und an die Hand nehmen von Erfolg zu Erfolg bin ich schnell wieder weg und würde niemals Folge Produkte kaufen.

Schade eigentlich hatte auch mit den Gedanken gespielt es zu Kaufen.

Erinnere mich an MP Hauptsächlich noch zu Siedler Zeiten bis Version 4 und viel Zeit und folge Geld verbraten :P
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sphinx2k »

Sniffler83 hat geschrieben:Mich überrascht hier ehrlich gesagt wie viele hier einen fehlenden MP bemängeln. Mir kann doch keiner erzählen, dass der MP jemals in der Anno-Reihe so elementar war, um dadurch das Spiel gar nicht erst in Betracht zu ziehen. Aber jeder wie er will. Für mich war der MP immer nur nen nettes Gimmick, was man mal mit Freunden ausprobiert. Ansonsten war es nur nervig darauf warten zu müssen, dass der andere mal wieder Zeit und Bock hat, wenn man mal weiter an seiner Stadt tüfteln wollte. Aber ist nur meine Meinung.
Ich hab das erste Anno (1602? die Daten blick ich nicht mehr) damals im Singelplayer gespielt. Danach keine einzigen Teil mehr. Auch die Kampagne hab ich nach Teil 1 nie mehr als mal eine Mission gespielt.
Aber im Multiplayer mit jedem Teil viele Stunden verbracht. Früher noch mit Freunden auf LAN Partys und die letzten Teile mit meiner Verlobten. Gemütlich nebeneinander Sitzen und vor sich hin Daddeln eben.
Und das zu 100% Kooperativ gegen den Computer. Ohne Multiplayer hat das Spiel nichts was ich interessant finde, und wie man hier sieht hat Ubisoft da irgendwie eine Design Entscheidung getroffen die nicht so helle war.
Antworten