ANNO 2205 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Paulaner
Beiträge: 819
Registriert: 30.04.2015 14:06
Persönliche Nachricht:

Re: ANNO 2205 - Test

Beitrag von Paulaner »

KaioShinDE hat geschrieben:Paulaner: Es gibt auch noch einen Bestand mit Überschuss, einfach in der Ressourcenübersicht mal Maus nen Moment über die Ressource halten. Da steht dann wieviel du hast. Ein extra Gebäude gibts dafür nicht, ein Limit dürfte 999 sein, zumindest war da bei mir für eine Upgrade-Ressource Schluss.
Ah, danke. Manchmal sieht man die Hand vor Augen nicht ^^
Weißt du vielleicht auch, wie ich in der Arktis auf die Nachbarinseln expandieren kann? Ich habe zwar schon 2 Kanäle gebaut, jedoch kann ich irgendwie keine Gebäude dort bauen...
Benutzeravatar
sphinx2k
Beiträge: 4057
Registriert: 24.03.2010 11:16
Persönliche Nachricht:

Re: ANNO 2205 - Test

Beitrag von sphinx2k »

Usul hat geschrieben:
Jankiesnnae hat geschrieben:Warum ? Eine (gut geschriebene Ehrliche) Amazon Bewertung ist nichts anderes als der 4Players Test.
Ich sehe die Schwierigkeit darin, eine gut geschriebene und ehrliche Amazon-Bewertung zu finden... bzw. mehr als nur eine, damit eine Tendenz zu erkennen ist. Und dabei nicht auf Fake-Reviews reinzufallen, die bisweilen sehr überzeugend sind - gibt nicht wenige, die wirklich super klingen, und wenn man sich dann durch die weiteren Bewertungen der Personen durchklickt, erkennt man eine gewisse Herstellernähe.
Ich lese generell nicht die 5 Sterne Bewertungen. Mich Interessiert viel ehr die 3 Sterne, dort setzten sich die Leute meist mit dem Produkt etwas auseinander und zählen Positives wie Negatives auf. Oder auch die 1 Sterne (die war Kaputt/ funktioniert nicht) überspringen und schauen was diese Leute am Produkt bemängeln.
Das ganze dann meinen eigenen verlieben abgleichen und es hat immer ganz gut gepasst.

Ist wie ein Review auf 4Players oder sonst wo, die Wertung interessiert mich nicht. Nur der Abgleich mit meiner Stört mich stark/ stört mich nicht Liste im Kopf.
Benutzeravatar
KaioShinDE
Beiträge: 651
Registriert: 16.03.2012 21:21
Persönliche Nachricht:

Re: ANNO 2205 - Test

Beitrag von KaioShinDE »

Paulaner: Jede bebaubare Insel hat einen Ort an dem man den Hafen bauen kann, der ist als Silhuette transparent sichtbar. An die Stelle dein Kommandoschiff fahren, dann kannst du die Silhuette anklicken und hast die Option zum bauen. Die Kanäle sind nur von dem Sektorquest, die Basen da am Kanal gehören dem NPC (das hat aber andere Vorteile für dich die zu machen, je nach Map).
b2bmk77
Beiträge: 256
Registriert: 10.09.2009 23:52
Persönliche Nachricht:

Re: ANNO 2205 - Test

Beitrag von b2bmk77 »

Tolles Spiel. Gerade das höhre Spieltempo gefällt mir gut, auch wenn dadurch Komplexität verloren geht.

Der Gameready Treiber von Nvidea ist wohl ein Scherz! Brachte bei keinerlei Verbesserungen!
I love hating
Benutzeravatar
Nightfire123456
Beiträge: 2517
Registriert: 31.08.2009 20:00
Persönliche Nachricht:

Re: ANNO 2205 - Test

Beitrag von Nightfire123456 »

Also ich habe es gewagt und es mir geholt. Ich fand Anno bis jetzt immer recht solide und spaßig, im späteren Spielverlauf aber manchmal schon arg nervig. Gerade das mit den eingeschränkten Ressourcen bei 2070 fand ich mehr nervig als spannend. Am meisten Spaß machten mir bis jetzt immer die ersten paar Spielstunden, wo man schön seine Insel Plant und vor sich hin baut.
Und jetzt zum neuen Anno. Trifft bis jetzt genau meinen nerv. Es spielt sich dynamisch und schnell, am Anfang zwar ziemlich einfach aber seitdem ich mehrere Handelswege zum Mond habe hat sich das auch erledigt. Diese Wege sind so schweine teuer das mir jedes mal der Geld Fluß zusammenbricht. Also ist es im Prinzip jedes mal nötig alle meine Inseln aus zu bauen um die Mond Basis zu finanzieren.
Das ich jetzt meinen eigenen Sektor habe und mich keine KI auf der Karte mehr stört finde ich super. Aber ich hätte doch schon stark gehofft das ich die Gegner zumindenstens besuchen kann. Würde ja nichts dagegen Sprechen das ich meine Flotte mit nehme und wir uns im Sektor vom Gegner treffen. Oder das der Gegner eine Invasion startet und Plötzlich bei mir im Sektor auftaucht. Hoffentlich kommt sowas noch nach im Addon. Denn die jetzigen Kämpfe fühlen sich eher wie Mini Games an und sind wenig spannend.

Das neue Bau System das es mir ermöglicht die Gebäude upzugraden und auszubauen ist echt toll und macht Laune. Das ich um an die Ressourcen zum Bau zu kommen kleine Nebenmissionen machen muss nervte mich zuerst ziemlich. Da Diese Missionen meist ziemlich langweilig und gleich ablaufen, aber mittlerweile finde ich sie ganz okay. Sind meist schnell erledigt und unkompliziert, zudem lockern sie das Spielgeschehen etwas auf. Hier wünsche ich mir aber noch mehr möglichkeiten und unterschiedlichere Missionen.
Gerade am Anfang musste ich fest stellen das ich meine erste Insel ziemlich vermurkst hatte. Hab natürlich Platz zu sparen Wohn und Industrie schön getrennt und die Industrie Gebäude schön nebeneinander um Platz zu sparen auf meiner kleinen Insel, war dann nicht sooo optimal.
Hab leider erst recht spät gemerkt das man Gebäude auch versetzen kann. Hab damit noch nicht begonnen aber werde mich Heute wohl daran machen Extra Inseln zum Siedeln und welche für die Industrie anzulegen, da mir sonst langsam der Platz ausgeht und die Produktionsketten sonst nicht optimal laufen, da ist noch viel Potential drin.

Die Arktis ist bis jetzt noch mein Sorgen Kind, dass mit den Wärmequellen macht es sehr schwierig Anständige Wohnsiedlungen zu bauen. Ausserdem kann ich meine Industrie Gebäude schlecht Upgraden wenn schon die ganzen Siedler aussenrum wohnen. Hier werde ich wohl auch viel versetzen und effektiver anordnen müssen.

Gerade solche Dinge machen das Spiel dann wieder komplexer. Nur weil alles am Anfang gut funktionert heißt es nicht das es bis zum Ende funtioniert. Bzw. habe ich für mich selbst halt den Anspruch alles zu optimieren. So ist die funktion zum versetzen der Gebäude für mich äusserst praktisch.
Das wechseln zwischen den Sektoren finde ich bis jetzt auch super, die Ladezeiten sind schnell und stören nicht.
Und durch den ständigen Tapeten wechsel seheh ich mich nicht so schnell an meiner Insel satt.

Fazit: Super Spiel für alle die einfach nur bauen wollen und das ganze Aussenrum bei den alten Anno teilen eher störrend fanden. Allerdings kommen Leute die den Handel und das Mikro Management bis jetzt schätzen schon ziemlich kurz, in diesem Bereich wurde wirklich viel vereinfacht (ist meiner Meinung aber Zeitgemäß).
Ich habe bis jetzt ca. 15 Stunden gespielt und diese haben mir bis jetzt jede Menge Spaß gemacht, mehr als bei allen anderen Annos davor. Bin gespannt wie lange das Spiel mich noch motivieren kann nachdem ich alles freigeschaltet und alle Sektoren betreten kann. Bis jetzt ist aber kein Ende in Sicht.
Das Spielprinzip mit den Sektoren bietet sich geradezu an um neue Features per Addon nach zu reichen.
Bin gespannt was da noch kommt. Evtl noch eine Ebene neben Gemäsigte Zonen/Arktis/Mond. Oder die Funktion andere Sektoren an zu greifen? Auch ein Multiplayer Modus auf dieser Basis könnte ich mir gut vorstellen.
Mal sehen was mich da noch erwartet, ich freue mich auf jeden fall das die Entwickler den Mut hatten etwas zu verändern.
Benutzeravatar
KaioShinDE
Beiträge: 651
Registriert: 16.03.2012 21:21
Persönliche Nachricht:

Re: ANNO 2205 - Test

Beitrag von KaioShinDE »

Nightfire123456 hat geschrieben: Bin gespannt was da noch kommt. Evtl noch eine Ebene neben Gemäsigte Zonen/Arktis/Mond.
Im Season Pass sind ein Tundra- und ein Raumbasis-Sektor drin. Wann die kommen weiß ich noch nicht, ich glaube das ist noch offen.

Ich kann ansonsten dein Fazit zum Spiel nur 100% unterschreiben, spiegelt recht exakt meine Eindrücke vom Spiel wieder.
Benutzeravatar
Pagox
Beiträge: 60
Registriert: 05.10.2009 15:18
Persönliche Nachricht:

Re: ANNO 2205 - Test

Beitrag von Pagox »

Allem in allem scheint es ja mehr ein SimCity zu sein (was nicht schlecht sein muss). Anno hatte seinen Schwerpunkt ja schon immer in der Logistik.
Benutzeravatar
Culgan
Beiträge: 1156
Registriert: 17.03.2007 11:07
Persönliche Nachricht:

Re: ANNO 2205 - Test

Beitrag von Culgan »

Der Ausbau der Fabriken, dass Verschieben und einige weitere Neuerungen sind schon gut aber das war es auch. Alles wurde so lächerlich simpel gemacht, das ist einfach kein Anno mehr. Wiederspielwert ist auch gleich 0! Immer die selben Karten, keine Gegner und immer der selbe Ablauf im Aufbau von Waren. Ich kann nicht verstehen wie das so gut angekommen ist.
b2bmk77
Beiträge: 256
Registriert: 10.09.2009 23:52
Persönliche Nachricht:

Re: ANNO 2205 - Test

Beitrag von b2bmk77 »

Was unbedingt noch bemängeln muss, ist der Preis. Mir ist klar, das man bei seiten wie mmoga etwas verkünstigt keys bekommt, die aber mitlerweile auf dem Niveau liegen wie noch vor 2 Jahren ein Vollpreis Titel in offiziellen Shops.

Ein Grund warum ich damals wieder auf den Pc gewechselt bin, waren die Preise. Lag der Preis meist bis zu 20 Euro günstiger.

Anno 2205 kostest 60 Euro für den Pc ! Das ist eindeutig zu hoch.
I love hating
b2bmk77
Beiträge: 256
Registriert: 10.09.2009 23:52
Persönliche Nachricht:

Re: ANNO 2205 - Test

Beitrag von b2bmk77 »

Culgan hat geschrieben:Der Ausbau der Fabriken, dass Verschieben und einige weitere Neuerungen sind schon gut aber das war es auch. Alles wurde so lächerlich simpel gemacht, das ist einfach kein Anno mehr. Wiederspielwert ist auch gleich 0! Immer die selben Karten, keine Gegner und immer der selbe Ablauf im Aufbau von Waren. Ich kann nicht verstehen wie das so gut angekommen ist.
Ab dem Moment wo der Mond besiedelt wird ist es eigntlich nicht mehr lächerlich Simpel.
I love hating
Benutzeravatar
sphinx2k
Beiträge: 4057
Registriert: 24.03.2010 11:16
Persönliche Nachricht:

Re: ANNO 2205 - Test

Beitrag von sphinx2k »

b2bmk77 hat geschrieben: Anno 2205 kostest 60 Euro für den Pc ! Das ist eindeutig zu hoch.
Hmm bei Amazon kostet es schon mal direkt nur 50 Euro als Box. Interessanter weise wollen sie als Download auch 60 Euro.
Die Welt ist ein komischer Ort geworden.
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: ANNO 2205 - Test

Beitrag von Usul »

b2bmk77 hat geschrieben:Was unbedingt noch bemängeln muss, ist der Preis. Mir ist klar, das man bei seiten wie mmoga etwas verkünstigt keys bekommt, die aber mitlerweile auf dem Niveau liegen wie noch vor 2 Jahren ein Vollpreis Titel in offiziellen Shops.

Ein Grund warum ich damals wieder auf den Pc gewechselt bin, waren die Preise. Lag der Preis meist bis zu 20 Euro günstiger.

Anno 2205 kostest 60 Euro für den Pc ! Das ist eindeutig zu hoch.
Das kommt oft auch auf das Spiel an. Vor allem, wann der Release war. Die absoluten Superknaller werden nicht so schnell deutlich günstiger, aber bei sowas wie Anno kann man nach ein paar Wochen schon recht viel sparen.
Aktuell gibt es Anno auf Greenmangaming und auf GK4.me z.B. für ca. 35 Euro, was ich für ein recht neues Spiel eigentlich OK finde.
amigastar
Beiträge: 105
Registriert: 09.07.2009 00:28
Persönliche Nachricht:

Re: ANNO 2205 - Test

Beitrag von amigastar »

Ich finde Anno 2205 auch sehr gelungen, es wurde von grund auf neu designed obwohl es schon noch ein Anno ist würde ich sagen.

Ich finds deswegen so gut weil ich den Entwicklermut zur Veränderung, respektiere und befürworte. Man hat einen neuen Ankerpunkt geschaffen den man in Zukunft verfeinern und vielleicht sogar wieder etwas ähnlicher zu 1404 programmiert.

Grafisch so ziemlich mit das beste was ich je gesehen hab.
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: ANNO 2205 - Test

Beitrag von SethSteiner »

Anno 2205 konnte man schon für 26,50 haben: http://chillmo.com/anno-2205-uplay-fuer ... bestellen/
Benutzeravatar
Culgan
Beiträge: 1156
Registriert: 17.03.2007 11:07
Persönliche Nachricht:

Re: ANNO 2205 - Test

Beitrag von Culgan »

amigastar hat geschrieben:Ich finde Anno 2205 auch sehr gelungen, es wurde von grund auf neu designed obwohl es schon noch ein Anno ist würde ich sagen.

Ich finds deswegen so gut weil ich den Entwicklermut zur Veränderung, respektiere und befürworte. Man hat einen neuen Ankerpunkt geschaffen den man in Zukunft verfeinern und vielleicht sogar wieder etwas ähnlicher zu 1404 programmiert.

Grafisch so ziemlich mit das beste was ich je gesehen hab.
Von Grund auf? Es ist das selbe Spiel wie vorher auch. Man baut Häuser mit Siedlern oder hier halt Angestellten und dann versucht man deren Bedürfnisse mit Waren zu befriedigen. Exakt das selbe nur die Waren wurden verändert. Der Mond und die Arktis sind auch nichts weiter als der Orient im Vorgänger. Die einzigen Dinge die man dort beachten muss, sind Schildgeneratoren und Wärme zu Produzieren sonst kann man nicht überall bauen.

Die einzig guten Veränderungen sind die ausbaufähigen Fabriken und die neuen baufeatures wie verschieben. Alles andere wurde vercasualisiert. Wo ist da der Mut? wo ist das FUNDAMENTAL anders? Wenn es einem gefällt kann ich das verstehen aber ich sehe kein Stück das es so anders ist.
Antworten