Xbox One Elite Controller - Special

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Leon-x
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One Elite Controller - Special

Beitrag von Leon-x »

Gerade für Leute die Lenkräder für 150,- aufwärts nutzen dürfte kaum Grund zur Beschwerde geben. Die kann man nur für eine Art von Genre hernehmen.
Von M-T Kombinationen die mehr kosten als dieser Elite Controller ganz zu schweigen.

Wenn mehr Stückzahlen auf Dauer produziert werden sinkt vielleicht eh der Preis.

Da er mir auf der Gamescom gut gefallen hat wird er für One und PC seinen Zweck erfüllen.

Für alle Anderen hat MS das Basismodell erst letztens verbessert.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Jazzdude
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jazzdude »

4players hat geschrieben:Steuerung nach Maß für anspruchsvolle Spieler
Meh. Warum bitte wird immer das Wort "anspruchsvoll" in Verbindung mit teuren Objekten genutzt?
Eine Frage des Geldbeutels hat häufig überhaupt nichts mit irgendwelchen Präferenzen oder Ansprüchen zu tun. Sondern einfach mit der Möglichkeit der Möglichkeit (sprich: "Ich hab Geld, also kaufe ich!").

Aber schickes Teil auf jedenfall. Nachdem ich kürzlich aber alleine schon 84 € für ne Maus und 80 € für ne Tastatur rausgeballert habe, nein!
Bild
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Schickes Teil, keine Frage. Ich halte es auch nicht für zu teuer, der Controller ist wie Reifen für ein Auto - ohne den richtigen Grip auf dem Boden nützt auch der beste Motor nix. (Zu hohe) Preise sind immer Ansichtssache.

Für meine Tastatur und Maus hab ich zusammen auch 150 Euro hingelegt. Ebenfalls für ein Lenkrad mit Pedalen - und für einen guten Joystick werde ich es auch ausgeben, wenn mein aktueller den Geist aufgeben sollte.

Das K.O.-Kriterium ist für mich allerdings das (noch höhere) Gewicht.
Ich bevorzuge sehr leichte Modelle, von daher nutze ich auch den PS4-Controller lieber.
Außerdem kann ich externe Batterien/Akkus nicht leiden (die zudem das Gewicht noch weiter erhöhen).
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

Der Controller scheint zwar wirklich gut zu sein aber mir wäre das auch einfach zu viel Geld dafür, zumal man ihm beim Xbox One Nachfolger in einigen Jahren sicher nicht mehr nutzen kann. Ich habe oft die Argumentation gelesen, dass es ja ähnlich teure Mäuse und Tastaturen gibt (was mir auch zu teuer wäre) aber diese lassen sich idr auch über 10 Jahre nutzen, während hier am Ende der aktuellen Konsolengeneration Schluss ist. Ja man kann ihn auch am Pc nutzen aber das macht bei weitem nicht jeder.
Außerdem, wie hier schon erwähnt wurde, gibt es mit Scuf eine gute Alternative die man noch weiter anpassen kann, was sich allerdings auch im Preis wiederspiegelt. Aber wer soviel Geld für den Elite Controller ausgeben will, zahlt wohl auch 10 - 30€ für einen Scuf Controller, je nach Ausstattung.
PC-Spieler und Multikonsolero
3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nfant 7errible »

Der normale xbone Controller hat ein paar gigantische Probleme und ausgerechnet diese werden hier leider nicht angesprochen, bzw ob die jetzt ausgebessert wurden.
Da wäre zum einen das digi-pad, das a) zu klein und b) zu tief im Pad drin ist, ausserdem ist das Knacksen so erbärmlich laut, dass man es wirklich nur fürs Inventar oder zum kurzen Wechseln der Waffe benutzen will. Die ganze Zeit damit zu spielen wäre aber ziemlich nervtötend und Immersion zerstörend.

Aber was noch viel schlimmer ist: was haben sich die Designer bloss bei den Bumpern gedacht?? Wieso haben die Dinger so einen verdammt harten Widerstand? Die Trigger und Analogsticks sind zu leichtgängig, also machen wir aus den Bumpern ne unknackbare Haselnuss, oder was?

Ich mein, das mit den fragilen Analogsticks mag vielleicht noch eine Gewöhnungs- oder Geschmackssache sein, und das digi-pad wird heutzutage ja nur noch sporadisch genutzt, aber diese kack harten Bumper machen den xbone Controller zum schlechtesten Pad, das ich in den letzten 15 Jahren in der Hand halten durfte.
Wenn die das bei diesem Elite Controller nicht geändert haben, dann ist das 150€ Plastik-Müll >.>
-^Killerdödel_92^-
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -^Killerdödel_92^- »

Zuletzt geändert von -^Killerdödel_92^- am 04.12.2019 04:43, insgesamt 1-mal geändert.
Zum Glück sind Spiele heute so gestreckt, dass man sich voll und ganz dem Grind verschreiben kann. Alles unter 20 Stunden (sprich zweieinhalb Arbeitstagen!), um die nächstbeste Waffe oder ein sonstiges Upgrade zu erhalten, ist meiner Meinung nach zu kurz. Noch besser finde ich es, wenn der Spielfortschritt hinter einer Paywall versteckt ist.

Zum Glück sind die Spiele heutzutage nicht mehr so, wie früher™. Ich will ja nicht umsonst auf Arbeit gehen; das Geld will schließlich wieder ausgegeben werden! Wenn ich die Zahlenfolge meiner Kreditkarte eintippen darf, dann erfüllt mich das mit entzückenden Stolz. Und das erquickende Erfolgsgefühl das sich über mich ergießt, wenn die Zahlung durchgeführt wurde...
Pride And Accomplishment
Matico
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Matico »

ich habe mir das elite bundle gegönnt. der controller ist der beste. ich hatte in keiner generation von keiner marke einen so guten controller in der hand.

aber was ich gar nicht verstehe: nun hat man ja nen anschluss für das headset ohne diesen adapter. das ist cool. der adapter hat genervt. nur ohne adapter kann ich keine lautstärke mehr einstellen, das headset nicht muten usw. das ist dann wieder nicht so cool. eigentlich macht es den neuen anschluss fast sinnlos. oder habe ich da was verpasst?
derHobi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von derHobi »

Scipione hat geschrieben:Der normale xbone Controller hat ein paar gigantische Probleme
Das sind alles subjektive Dinge die dich persönlich betreffen. Ich persönlich mag den Widerstand der Analog Sticks und auch die Bumper finde ich OK.

Mein D-Pad knackt überhaupt nicht.
hullabaloo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hullabaloo »

cM0 hat geschrieben:Der Controller scheint zwar wirklich gut zu sein aber mir wäre das auch einfach zu viel Geld dafür, zumal man ihm beim Xbox One Nachfolger in einigen Jahren sicher nicht mehr nutzen kann.
Wenn du ihn an der Konsole nutzen willst ist da natürlich was dran. Am PC ist die Situation berechenbarer. Da für One Controller Win10 Vorrausetzung ist, kann man den Controller mindestens bis 2020 nutzen. Fünf Jahre sind voll ok. Ich gehe aber davon aus, das man ihn noch länger nutzen kann. Denn der 360 Controller funktioniert ja auch an Windows 7, 8 und 10.
PC, WiiU, PS3, X360, new 3DSXL, Vita, PSP, Sega MegaDrive, Galaxy Tab S7, Xbox Series X
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

hullabaloo hat geschrieben:
cM0 hat geschrieben:Der Controller scheint zwar wirklich gut zu sein aber mir wäre das auch einfach zu viel Geld dafür, zumal man ihm beim Xbox One Nachfolger in einigen Jahren sicher nicht mehr nutzen kann.
Wenn du ihn an der Konsole nutzen willst ist da natürlich was dran. Am PC ist die Situation berechenbarer. Da für One Controller Win10 Vorrausetzung ist, kann man den Controller mindestens bis 2020 nutzen. Fünf Jahre sind voll ok. Ich gehe aber davon aus, das man ihn noch länger nutzen kann. Denn der 360 Controller funktioniert ja auch an Windows 7, 8 und 10.
Das stimmt natürlich aber mir wäre es den Mehrpreis einfach nicht wert. Am Pc nutze ich noch immer den 360 Controller und mach das wohl auch bis der auseinderfällt, was wohl noch dauern wird ;)

Für die One habe ich zur Zeit das Forza 6 Pad im Einsatz und bin damit voll zufrieden. Aber muss ja jeder selbst wissen wie viel Geld er für Hardware ausgibt. Wie gesagt: Der Elite Controller ist sicher gut, wäre mir aber einfach zu teuer.
PC-Spieler und Multikonsolero
Cpt. Trips
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cpt. Trips »

Ohne dieses ekelhafte Gummi am Controller würde ich mir das Ding auch holen. Aber ich hab so schon den ganzen Tag über genug Weichmacher an meinen Händen.
Das ist eine Sache die mich auch extrem an PC Peripherie stört, dass überall Gummi dran sein muss. :(
Aber damit gehöre ich wohl zu einer Minderheit.
JCD_Bionicman
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JCD_Bionicman »

derHobi hat geschrieben:Das sind alles subjektive Dinge die dich persönlich betreffen. Ich persönlich mag den Widerstand der Analog Sticks und auch die Bumper finde ich OK.

Mein D-Pad knackt überhaupt nicht.
Widerstand der Sticks ist natürlich sehr subjektiv, aber die Bumper sind zumindest bei der "Day One" Version ein furchtbarer Designfehler. Für Spiele, in denen sie nur mit sporadisch benutzten Funktionen wie Nachladen, Granate werfen o.Ä. belegt sind, ist das Konzept des "nicht umgreifen müssens" eine nette Sache. Wenn ihnen aber wie bspw. in Dark Souls Hauptangriff und Schildblock zugewiesen sind, ist das langfristig der reinste Terror.
I3uschmann
Persönliche Nachricht:

Beitrag von I3uschmann »

Scipione hat geschrieben:Der normale xbone Controller hat ein paar gigantische Probleme und ausgerechnet diese werden hier leider nicht angesprochen, bzw ob die jetzt ausgebessert wurden.
Da wäre zum einen das digi-pad, das a) zu klein und b) zu tief im Pad drin ist, ausserdem ist das Knacksen so erbärmlich laut, dass man es wirklich nur fürs Inventar oder zum kurzen Wechseln der Waffe benutzen will. Die ganze Zeit damit zu spielen wäre aber ziemlich nervtötend und Immersion zerstörend.

Aber was noch viel schlimmer ist: was haben sich die Designer bloss bei den Bumpern gedacht?? Wieso haben die Dinger so einen verdammt harten Widerstand? Die Trigger und Analogsticks sind zu leichtgängig, also machen wir aus den Bumpern ne unknackbare Haselnuss, oder was?

Ich mein, das mit den fragilen Analogsticks mag vielleicht noch eine Gewöhnungs- oder Geschmackssache sein, und das digi-pad wird heutzutage ja nur noch sporadisch genutzt, aber diese kack harten Bumper machen den xbone Controller zum schlechtesten Pad, das ich in den letzten 15 Jahren in der Hand halten durfte.
Wenn die das bei diesem Elite Controller nicht geändert haben, dann ist das 150€ Plastik-Müll >.>
Selten so einen Blödsinn gelesen, aber wer schon "xbone" schreibt bei dem ist klar wo die Reise hingehen soll.

Erstmal geht es gar nicht um den Standard Controller, sondern der Elite ist das Thema.
Das Digi Pad ist weder zu klein noch zu tief und die Geräusche sämtlicher Tasten sind kein "Knacksen", sondern "klicken" und gibt einem ein akustisches Feedback. Das ist etwas positives und zu laut schon mal gar nicht. Wenn die Sound-Anlage auch nur leise Töne von sich gibt, ist das Feedback nur unterschwellig wahr zu nehmen, was es ja auch soll.
Alleine hier merkt man schon, du hast keine Ahnung was einen Controller ausmacht.
Die Analogsticks des 360 Pads waren zu schwer, der One Controller macht das genau richtig und ist präziser.
Die Bumper kann man, im Gegensatz zu den meisten anderen Controller nun auch nicht mehr "Ausversehen" drücken. Zu schwer? Blödsinn, einfach mal die Hände trainieren, offensichtlich fehlt es dir an Kraft.
Insgesamt ist dein Kommentar so ziemlich das schlechteste, was ich in 15 Jahren lesen musste bzgl. Controller.

---

Ich nutze den Elite Controller jetzt erst 2 Tage und die Paddles sind definitiv Übungssache, man merkt aber wie man besser wird.
Die Verarbeitung ist absolute Oberklasse, endlich mal ein Pro Pad woran aber auch der ganz normal User Spaß haben kann.
Funktioniert bestens auf der Xbox One und am PC, nur der wireless Adapter lässt leider noch auf sich warten.
(lt. Amazon am Dienstag)
Den Preis finde ich angemessen, spätestens wenn man seine Wertigkeit in den Händen hält wird einem klar, warum hier 150 € fällig werden.
Eine gute Investition auf lange Sicht gesehen, hoffentlich auch mit der nächsten Xbox kompatibel um aus diesem edelen Teil nicht einen PC Only Controller zu machen.
Als PC Gamer sollte man allerdings noch über den schon erwähnten w-Adapter und ein Play & Charge Kit nachdenken.
XBox one Spieler können sofort loslegen, eventuell aber auch nochmal über ein weiteres Play & Charge Gedanken machen, oder das schon vorhandene benutzen.
Man will dann eh nicht mehr mit dem normalen Controller spielen, obwohl er ja wirklich sehr gut gelungen ist.
Bravo Microsoft, Controller könnt ihr einfach. ^^
Vernon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vernon »

Gibt es das Ding auch mit Kabel? Hab´keine Lust auf Akkuscheiss.
Hacky21031983
Persönliche Nachricht:

150,-€ sind viel Holz, aber...

Beitrag von Hacky21031983 »

... in meinem Fall gut angelegtes Geld. Ich bin kein Profi-Gamer, zocke aber schon seit über 25 Jahren auf verschiedenen Systemen. Als großer Forza Fan dachte ich mir, dass dieser neue Controller ein Gewinn für die Spielerfahrung sein könnte. Die "Wippen" an der Unterseite haben mich zum ersten Mal dazu veranlasst, die Handschaltung über längere Phasen des Spiels zu nutzen. Nur ein Grund dieses Pad zu mögen...

Sicherlich kann ich nach ein paar Tagen Nutzung noch kein endgültiges Fazit machen, allerdings ist er mir das Geld bis jetzt wert. Die Schwere des Pads, die Verarbeitung, die frei wählbare Nutzung der Tasten/Trigger/Bumper, das Design und die Genauigkeit der Eingabe haben mich positiv überrascht. Nehme ich dann wieder das "normale" Pad in die Hand, merkt man den Unterschied enorm.

Das Teil fällt sicherlich mehr unter die Kategorie "Gönnen" als unter "Brauchen", aber andere Leute geben halt 150,-€ für andere, mindestens genauso unnütze DInge aus.
Antworten