Poly hat geschrieben:
Warum will man einen Nachfolger wenn man keine Veränderungen will?
Ich habe es glaube ich oben schon einmal erwähnt. Erweiterungen wären deutlich besser als Veränderungen. Wenn man irgendwann, um ein Bedürfnis zu erfüllen, 8-stufige Produktionsketten hat.
Außerdem wurde nicht viel verändert es wurde einfach nur viel weggelassen
Also meiner Ansicht nach wurde das meiste nur verändert und bis auf Multiplayer eigentlich nichts weggelassen. Ja gut die KI, aber die gab es in 2070 ja auch schon nicht mehr wirklich und davor konnte sie nur durch cheaten glänzen. Allerdings kann ich bei den beiden Punkten sogar nachvollziehen das es Spieler gibt, die das neue Anno deswegen nicht mögen, Spieler denen der RTS Charakter des Spiels wichtiger war als der Aufbau Part.
@James Dean
hätten Höherstufige Produktionsketten das Spielprinzip wirklich sinnvoll erweitert? Auf der einen Seite wäre auch ein 8-stufiger Prozess nur das Transportieren von Waren von 3-4 Inseln auf eine andere und dort dann die entsprechenden Betriebe zu bauen, das ist nicht Komplexer als es die 3-stufiger Prozesse waren. Auf der anderen Seite würde es sicher viele Spieler überfordern beim alten Routensystem den überblick zu behalten (also sicher nicht die eingefleischten, aber zumindest die gelegeneheits Anno Spieler und Neueinsteiger).
Mit dem jetzigen System hätte man das ohne weiteres einführen können und wenn ich drüber nachdenke gebe ich zu das es schade ist das sie dazu nicht den Mut hatten. Aber vielleicht kommt das noch in Erweiterungen die komplexesten Produktionsketten bei 2070 kamen ja auch erst mit dem Addon.
Nach ein paar Stunden Zocken muss ich sagen, dass es bis jetzt deutlich das schwächste Anno ist.
Keine Innovationen - wo genau hat 4players die gesehen? - stattdessen nur weggefallene Inhalte.
Man kann keine freien Karten mehr spielen, damit ist für mich die wichtigste Spielart entfallen. Dazu wirkt alles steril, lieblos und simpel. Die Missionen wiederholen sich schon ab der dritten Aufgabe, es gibt da scheinbar ein Spektrum von 4-5 verschiedenen. Die Kämpfe sind unfassbar langweilig und fordern null.
Schade eigentlich - auf ein gutes Anno hätte ich wieder mal Bock gehabt.
Wie guter Städtebau geht, zeigt Paradox. Cities Skyline bewegt sich auf einem ganz anderen Niveau. Nur irgendwie schein 4players da die Wertungen vertauscht zu haben.
Endlich ein Anno, was der Zukunftsfreund auch mal spielen kann. Dieses dreckige vergammelte Mittelalter ist nur was ungepflegte Menschen und total laaaaangweilig. Sie könnten mehr Missionen per Patch nachliefern. Die wiederholen sich nämlich schon nach kurzer Zeit. Vieles wurde rausgestrichen, was meiner Meinung nach der Übersicht gut tut. Denn es sollte nicht zu komplex werden und in erster Linie gut unterhalten.
peeping-tom hat geschrieben:Endlich ein Anno, was der Zukunftsfreund auch mal spielen kann. Dieses dreckige vergammelte Mittelalter ist nur was ungepflegte Menschen
Das ist natürlich vollkommen korrekt.
Mir ist auch schon aufgefallen, dass alle Menschen die Rennspiele mögen a) was am Helm und b) ein Rad ab haben.
Verdammt, ich muss ein wenig zurückrudern. Mit fortlaufender Spieldauer entwickelt sich doch ein Sog. Es ist nicht der Knaller wie (meines Erachtens ein nahezu perfektes Aufbauspiel) 1404, aber für Technikfreaks ein interessanter, detailverliebter Blick in die Zukunft.
Poly hat geschrieben:
@James Dean
hätten Höherstufige Produktionsketten das Spielprinzip wirklich sinnvoll erweitert? Auf der einen Seite wäre auch ein 8-stufiger Prozess nur das Transportieren von Waren von 3-4 Inseln auf eine andere und dort dann die entsprechenden Betriebe zu bauen, das ist nicht Komplexer als es die 3-stufiger Prozesse waren. Auf der anderen Seite würde es sicher viele Spieler überfordern beim alten Routensystem den überblick zu behalten (also sicher nicht die eingefleischten, aber zumindest die gelegeneheits Anno Spieler und Neueinsteiger).
Mit dem jetzigen System hätte man das ohne weiteres einführen können und wenn ich drüber nachdenke gebe ich zu das es schade ist das sie dazu nicht den Mut hatten. Aber vielleicht kommt das noch in Erweiterungen die komplexesten Produktionsketten bei 2070 kamen ja auch erst mit dem Addon.
Es gibt da eine Anno 1404 Mod, die so etwas entfernt einbaut. I.A.A.M. oder so heißt die. Die bietet neben neuen Waren auch mehr Bedürfnisse für deine Bewohner. Bauern etwa benötigen neben Fisch als Nahrung zusätzlich Salz und haben auch ein "Besitz"-Bedürfnis: Holz (um die Hütte zu wärmen).
Ich finde, ab 1404 hätte man es wie bei den ersten Megaman-Spielen machen sollen: Immer das gleiche Spiel, nur etwas anders zusammengesetzt, dafür aber ohne Feature-Wegfall. Aber das ist nur die Minderheitenmeinung eines alten Annoholikers
James Dean hat geschrieben:
Es gibt da eine Anno 1404 Mod, die so etwas entfernt einbaut. I.A.A.M. oder so heißt die. Die bietet neben neuen Waren auch mehr Bedürfnisse für deine Bewohner. Bauern etwa benötigen neben Fisch als Nahrung zusätzlich Salz und haben auch ein "Besitz"-Bedürfnis: Holz (um die Hütte zu wärmen).
Ich finde, ab 1404 hätte man es wie bei den ersten Megaman-Spielen machen sollen: Immer das gleiche Spiel, nur etwas anders zusammengesetzt, dafür aber ohne Feature-Wegfall. Aber das ist nur die Minderheitenmeinung eines alten Annoholikers
Ja I.A.A.M kenne ich, eine wirklich schöne mod die alles was man sich für einen Anno 1404 Nachfolger wünschen kann erfüllt. Und das ist leider auch der Knackpunkt. Mit einem weiteren Anno dieser Machart ist kein Blumentopf mehr zu gewinnen. Dazu kommt das Anno 1404 sogar grafisch noch einiges hermacht. Gleichzeitig ist es für eine Großproduktion wie bei den Anno Spielen meist nicht möglich über einen gewissen Grad an Komplexität hinauszugehen, um Gelegenheitsspieler nicht direkt zu verprellen.
So ist es mir doch lieber, dass sie bei einem neuen Teil auch mal altehrwürdige Spielprinzipe über Bord werfen und so am Ende genug Gewinn erwirtschaften um die Serie am Leben erhalten zu können. Mehr Komplexität kann man dann noch immer per Mod einfügen (wobei ich jetzt gar nicht weiß wie Modfreundlich anno 2205 ist)
Zumal mir persönlich, wie schon gesagt, dass Wegfallen der Handelsruten eigentlich sehr gut gefällt. Das war doch immer nur viel unnötige Fummel Arbeit. Auch viele der anderen Vereinfachungen sorgen in meinen Augen nur dafür, dass das vorher oft lästige minutenlange warten vor dem Bildschirm wegfällt. Früher kam auf eine Stunde anno spielen meistens etwa 30 Minuten warten.
Dennoch sind mir inzwischen ein paar Sachen aufgefallen die ich mir für DLCs/mods wie auch immer wünschen würde. Mich stört das es keinen Grund gibt zwischen den Inseln des gleichen Bioms Handel zu treiben, was letztendlich daran liegt das es kein Anreizsystem dafür gibt seine Produktion zu konzentrieren. Des Weiteren könnte man auch die Abhängigkeit der Einzelnen Biome untereinander etwas erhöhen.
Poly hat geschrieben:
Zumal mir persönlich, wie schon gesagt, dass Wegfallen der Handelsruten eigentlich sehr gut gefällt. Das war doch immer nur viel unnötige Fummel Arbeit. Auch viele der anderen Vereinfachungen sorgen in meinen Augen nur dafür, dass das vorher oft lästige minutenlange warten vor dem Bildschirm wegfällt. Früher kam auf eine Stunde anno spielen meistens etwa 30 Minuten warten.
Ist eben Geschmackssache. Mir z.B. gefällt das sehr gut so an den Sachen zu zu Basteln das alles irgendwann rund läuft. Und das ich etwas ausharren muss bis ich sehe das es funktioniert, sorgt bei mir ehr dazu das ich mir vorher umso besser überlege was ich da tue. Sonst könnte ich es ja einfach ausprobieren.
ich habe mich hier extra angemeldet, um etwas zu diesem Test zu schreiben.
Vorab, ich habe die Goldversion und diese nach ca. 3 Tagen durchgespielt und zweitens bin ich grosser Fan von 4Players was die Tests angeht und seit 1602 besitze ich alle Annos:
Zum Test:
Als erstes ging mir der Tester mit seinen "subtilen" Beschwerden über die Ladepausen auf die Nerven.
2. Kann ich nicht ml im Ansatz eine Region in 2205 sehen, die bis zu 5 x grösser war als die Karten in 2070.
3. "im Grunde genommen entspricht das dem vorherigen System aus Markthäusern, Marktkarren und Straßenverbindungen" Das ganze System von 2205 funktioniert überhaupt nicht ohne Strassen, aber ich gebe zu, das ausserachtlassen jeder Transportkapazität, macht dieses Spiel selbst für Affen spielbar, alles geht, hauptsache es wird an eine Strasse gebaut. Dieses System sollte ein Tester wirklich nicht "transparenter" nennen, es ist beleidgend.
4. Bei den Schiffen gebe ich dem Tester ein bißchen recht: Es gibt zwar mehrere Frachtgrössen, aber es ist wohl nicht möglich einem Schiff oder einer Route mehrere Waren zu zu ordnen. Ist logisch: Ich schicke ein kleines Schiff mit 20 Kapazität und 2 Ladungen einer Ware rüber in die Arktis und muss für die nächste Ware ein neues Schiff nehmen, wir wollen garnicht erst drüber reden, dass das Schiff leer zurück fliegen muss, denn es wäre Wahnsinn ihm in der Arktis irgendwas auf zu laden und zurück fliegen zu lassen. Fazit: Das Transportsystem ist Schwachsinn.
5. In der Arktis und auf dem Mond wird anders gebaut? Wer hätte das gedacht. Die Arktis ist eine schöne Herausforderung, weil man wieder ein bißchen denken muss, sobald man raus hat, dass die Produktionserweiterungen für Wohnungsplätze genutzt werden müssen, ist die Herausforderung vorbei.
6. Die Transparenz des Wirtschaftssystems ist nicht wirklich vorhanden. Warum muss ich, wenn ich mir eine Produktionsstätte anschaue, mit der Maus über den Waren schweben um zu sehen, wieviele verbraucht oder produziert werden. Warum wird mir auf der Minikarte nicht angezeigt, wo z.Bsp. weitere Produktionsstätten oder Zulieferbetriebe liegen, warum wird nach meinem Klick auf ein Gebäude nicht sofort gezeigt, was darüber zu erfahren ist? Es sollte den Programmierern doch klar sein, wenn ich etwas klicke, dann will ich wissen was es zu wissen gibt. Das einzig Gute ist: Man bekommt alles aufsummiert angezeigt, heisst irgendwo auf der Welt fehlen dir zwei Algen, bau mal was, egal wo, das könnte man vielleicht transparent nennen.
7. Es ist überhaupt nicht wichtig, dass Vertrauen von irgendwelchen Fraktionen zu gewinnen, das geschieht automatisch, man muss einfach weiter spielen. Wenn einen welche mit Ratschlägen nerven, muss man das Tutorium abstellen, das wohlgemerkt irgendwie garnicht vorhanden ist. Es gibt kein wirkliches Tutorium, alles muss man selbst herausfinden.
8. Das Kampfsystem ist naja... Meine Erfahrungen: In der ersten Kampfmission, soll man einen Transporter retten und einige Zwischenquests erledigen, alles absolut kein Problem. Schon die dritte Kampfmission war exakt die selbe, mit der gleichen Karte, gleichen Feinden und Zwischenquests, man musste nur nicht den eigenen Transporter befreien, sondern einen fremden. Nachdem ich bei der 4-ten Mission 5 Schiffe hatte und auch Schiffe gleicher Art nicht in einer Kampfgruppe zusammen fassen konnte, habe ich diesen Blödsinn aufgegeben und bis zum Ende ohne Kampfmissionen gespielt.
9. Die Siedlung dekorieren, wozu soll ich den knapp bemessenen Bauraum verschwenden, wenn es keine Wirkung auf hat???
10. Das Fazit: "Das Zukunftsszenario von 2070 ließ neue Ideen und eine konsequente Umsetzung vermissen"? Worauf läuft unsere Gesellschaft den hinaus, auf eine politsch motivierte Weltregierung, die das Wohl aller im Sinne hat?
11. Mein Fazit: Das Spiel hat den Gold Status nicht verdient. Die Wirtschaft ist popelig und Konflikte sind nicht vorhanden.
12. Die Musik ist auch nicht über längeren Zeitraum hörwert.
6. Die Transparenz des Wirtschaftssystems ist nicht wirklich vorhanden. Warum muss ich, wenn ich mir eine Produktionsstätte anschaue, mit der Maus über den Waren schweben um zu sehen, wieviele verbraucht oder produziert werden. Warum wird mir auf der Minikarte nicht angezeigt, wo z.Bsp. weitere Produktionsstätten oder Zulieferbetriebe liegen, warum wird nach meinem Klick auf ein Gebäude nicht sofort gezeigt, was darüber zu erfahren ist? Es sollte den Programmierern doch klar sein, wenn ich etwas klicke, dann will ich wissen was es zu wissen gibt. Das einzig Gute ist: Man bekommt alles aufsummiert angezeigt, heisst irgendwo auf der Welt fehlen dir zwei Algen, bau mal was, egal wo, das könnte man vielleicht transparent nennen.
7. Es ist überhaupt nicht wichtig, dass Vertrauen von irgendwelchen Fraktionen zu gewinnen, das geschieht automatisch, man muss einfach weiter spielen. Wenn einen welche mit Ratschlägen nerven, muss man das Tutorium abstellen, das wohlgemerkt irgendwie garnicht vorhanden ist. Es gibt kein wirkliches Tutorium, alles muss man selbst herausfinden.
8. Das Kampfsystem ist naja... Meine Erfahrungen: In der ersten Kampfmission, soll man einen Transporter retten und einige Zwischenquests erledigen, alles absolut kein Problem. Schon die dritte Kampfmission war exakt die selbe, mit der gleichen Karte, gleichen Feinden und Zwischenquests, man musste nur nicht den eigenen Transporter befreien, sondern einen fremden. Nachdem ich bei der 4-ten Mission 5 Schiffe hatte und auch Schiffe gleicher Art nicht in einer Kampfgruppe zusammen fassen konnte, habe ich diesen Blödsinn aufgegeben und bis zum Ende ohne Kampfmissionen gespielt.
9. Die Siedlung dekorieren, wozu soll ich den knapp bemessenen Bauraum verschwenden, wenn es keine Wirkung auf hat???
10. Das Fazit: "Das Zukunftsszenario von 2070 ließ neue Ideen und eine konsequente Umsetzung vermissen"? Worauf läuft unsere Gesellschaft den hinaus, auf eine politsch motivierte Weltregierung, die das Wohl aller im Sinne hat?
11. Mein Fazit: Das Spiel hat den Gold Status nicht verdient. Die Wirtschaft ist popelig und Konflikte sind nicht vorhanden.
12. Die Musik ist auch nicht über längeren Zeitraum hörwert.
knusper.fisch hat geschrieben:6. Die Transparenz des Wirtschaftssystems ist nicht wirklich vorhanden. Warum muss ich, wenn ich mir eine Produktionsstätte anschaue, mit der Maus über den Waren schweben um zu sehen, wieviele verbraucht oder produziert....
Ja das Problem solcher Serien von Spielen, wie macht man weiter mit neuen Versionen.
Da ist 1404 incl. Addon was als sehr gut und annähernd Perfekt gild (zumindest lese ich das hier im Thread so).
Dann ein 2070, welches ich gut fand (hier im thread aber wohl als schlechter als 1404 gilt).
Also was hätte man sich von 2205 erhofft? 1404 Gameplay mit anderem Setting (Zukunft)? Und das was sollen wir aus 2070 machen hat sich bestimmt auch Bluebyte/Ubisoft gefragt. Auf dem alten aufbauen und das Konzept versuchen zu erweitern was schon als recht Perfekt angesehen wird? Oder einen schritt zurück gehen und das ganze mehr Fokusiert auf das wesentliche erneuern und auf dieser neuen Basis dann aufzubauen?
Ein 1404/2070 sieht halt immer noch super toll aus, bei mir besteht also nicht mal bedarf an einem Grafikupgrade dieser Spiele. So gesehen ist das Anno was 2205 jetzt ist die einzige Logische Lösung gewesen. Auch wenn dieses reduzieren ein Teil der Spieler verprellt ist es vermutlich nötig gewesen um das Franchise am leben zu erhalten.
Meine Favoriten sind 1701 und 1404, aber am liebsten mag ich 1701, da es deutlich einsteigerfreundlicher und übersichtlicher ist und es eine Lernkampagne gibt. 1404 finde ich ebenfalls sehr gelungen, aber ist mir persönlich viel zu kompliziert, hier muss man auch das erste mal auf 2 Städte achten, denn hinzu kommt der Orient und deutlich mehr Warenkreisläufe und Bedürfnisse. 1701 stellt für mich das perfekte Anno dar und sieht auch heute noch sehr ansprechend aus. 2070 habe ich ausprobiert (gab es günstig in der Gold Edition, genau wie die älteren Teile auch, hab somit bis auf 2205 alle), aber das Zukunftszenario ist überhaupt nicht mehr mein Fall. Es entspricht nicht mehr das, wie ich mir Anno vorstelle und ein Anno eigentlich sein sollte.
So, nun habe ich auch die schwerste Spielstufe getestet. Es ist ein wenig schwieriger geworden eine positve Bilanz zu führen, aber durch die Erfahrungen aus dem Standartspiel war es kein grösseres Problem. Habe mir einige Sektoren dazu gekauft, weil mein Firmenkonto voll war, gebraucht habe ich sie noch nicht.
Ich habe im Offlinemodus gespielt, daher weiss ich nicht, ob das Onlinespiel viel anders ist, aber wenn ich ein Spiel bezahlt habe, sollte ich es auch während einer Zugfahrt voll spielen können.
- Mit den Sektorhändlern kann man nicht handeln, man kann nur Sachen von Ihnen kaufen.
- Auf dem Mond schlagen dauernd Meteoriten in meine Schirme ein, aber kein Meteorit trifft die hin und her fahrenden Fahrzeuge, die ausserhalb des (als sichersten Platz angesehenen) Kraters rum fahren.
- Toll ist hierbei, dass man die hin und her fahrenden, kollisionsfreien Autos, Schiffe, etc auf der Minikarte sichtbar machen kann, da kann man ganz tolle Transportrouten in Form von grünen Punkten sehen... Sarkasmus aus
- Wenn man ein Gebäude am Rand des Bildschirms anklickt, wird die dazugehörige Info nicht auf dem Bildschirm angezeigt, sondern am Gebäude, heisst man kann es nicht lesen, wenn man das Gebäude nicht im mittleren Bereich des Bildschirms hat.
- Man kann keine Wegpunkte für sein Kommandoschiff setzen. Man fährt irgendwo hin um etwas auf zu sammeln, das Aufsammeln geht ausserhalb des Sichtbereichs, aber schickt man das Aufgesammelte zum Auftraggeber zurück, funktioniert es nicht. Man muss dabei sein und es sich anschauen, sonst fährt das Kommadoschiff kollisionsfrei auf den Platz des Auftraggebers und wartet nochmal auf die Anweisung.
- Es gibt keine Story!!!!!!!!!!!!!! Da kann ich auch mit meinen Kindern mit Bauklötzen spielen, sie denken sich zu jedem Turm eine Story aus.
- Alle Gebäude werden in die Spielwelt hingezaubert und auch wieder weggezaubert, manche Auftraggeber auch.
- Was soll das Verschieben von Gebäuden? Für Fehlplanung muss man zahlen!
- Habe auch als letzen "Story" Auftrag das Hauptquartier hingezaubert und die 5 Erweiterungen gebaut. Nichts davon hat meinem Unternehmen irgendwelche Vorteile eingebracht, nur Mondgleiche kosten, habe es wieder abgerissen.
So genug davon, in meinen Augen ist das, das schlechteste Anno das es je gab und ich würde keie 5 € dafür ausgeben.
Nichts gegen Zukunftsszenarios, das mit den Konzernen ist vermutlich eine realistische und in meinen Augen gefährliche Entwicklung, aber ich denke, dass viele Annospieler BAUEN wollen, Handelsrouten erstellen, Versorgung sichern, sehen wollen, wieviele Bewohner dieses Haus bewohnen und bitte ich will eine Geschichte. Ohne eine Story ist ein Spiel in meinen Augen nichts wert.
Ich hab jetzt das erste mal 1404 + I.A.A.M eingerichtet und Spiele mit meiner Verlobten gerade. Macht richtig laune, das einzige was ich wie immer gerne hätte wären größere Inseln ^^
Ist aber erheblich komplexer was die nötigen Warenketten angeht.
Bis jetzt macht es richtig Spaß, kann ich also als Multiplayer Anno alternative empfehlen.