Fallout 4 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

_Semper_
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 4 - Test

Beitrag von _Semper_ »

ein weiterer test, der den vergleich zu new vegas scheut und offensichtliche schwächen ignoriert. wenn man jetzt zurückblickt, dann kann man bethesderp einfach nur gratulieren. da wurde geschickt das potential eines nischenproduktes erkannt und derart vergewaltigt, bis es auf shooterlemente abgestumpft in das muster eines kulturphänomenes für die masse passt. jubelnd und frohlockend der apokalpyse zu füßen!

Bild
Ivan1914
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ivan1914 »

JackyRocks hat geschrieben:Alos ganz ehrlich bin ich erschüttert von diesem Test. Du strafst Bioware Spiele seit Jahr und Tag für den kleinsten Fitzel mit Wertungen teilweise unter der 60 ab aber hier ignorierst du eine Batterie an Sachen die auf keine Kuhhaut mehr gehen. Der Tester der Gamestar hat ja in seinem Test schön verdeutlicht, dass anscheinend jeder der Bethesda Spiele mag einen Vertrag in Blut mit denen unterschreibt, dass bestimmte Sachen halt hingenommen werden und hier geschieht das Selbe.

Technik: Selbst die heftigsten Reviews die 100 von 100 vergeben kritisieren massiv, dass die Grafik in etwa auf dem Niveau von 2010 stehen geblieben ist und dass das jetzt, ohne die grün und braun Filter, noch heftiger ins Auge fällt. Grafik ist nicht Alles aber in einem Open World Spiel ist sie ein Pfund und sollte dementsprechend kräftig in die Wertung einfließen. Dazu kommen die Animation die seit 2002 aussehen wie aus der Augsburger Puppenkiste. Das wird zwar in deinem Pro und Kontra erwähnt, schlägt aber anscheinend mit nicht mehr als 1% zu Buche was ich schon ziemlich beachtlich finde. The Witcher 3 muss sich mit sonstwas für Kontroversen auseinandersetzen weil man gedowngraded hat. TW3 sieht immer noch 10 Jahre besser aus als Fallout 4. DA:I sieht um Jahre besser aus und das wird abgetan als wäre es nicht wichtig? Das ist erschreckend. Selbst Dragon Age: Origins lässt die Mimik von Fallout 4 alt aussehen.

Begleiter oder Gegner fallen vom Himmel, die K.I. ist so brettern, dass es kaum noch geht, massive Glitching Probleme an allen Ecken und Enden, Gegner bleiben hängen, Begleiter bleiben hängen, verschwinden usw. Gespräche hängen und brauchen ewig bis sie wieder starten. Die Steuerung, eine der wichtigsten Aspekte für Spiele ist komplett beschissen portiert,lässt sich nicht anpassen, Menüs sind gar nicht erst portiert wurden sondern in ihrer Zusammenstellung für Konsolen direkt auf den PC portiert wurden (was sich schon alleine beim gestalten des eigenen Gesichts zeigt). Hell du hast Dragon Age: Inquisition dafür abgestraft, dass dir der Artstyle der Menüs nicht gefallen hat.

Das Steuerungsproblem zieht sich sogar in den so heiß geliebten Städteeditor, in dem man nicht mal daran gedacht hat, dass Siedlungsplanung aus der Vogelperspektive vielleicht sinnvoller wäre. Auch das wird effektiv nicht bestraft. Jedes andere Spiel kriegt eins um die Ohren von dir, wenn es neue Dinge einführt und sie schlampig oder im Prinzip vollkommen belanglos integriert aber auch hier gibt es einen Pass. Du mußt keine Siedlung bauen und so wirklich lebendig wirkt die dann sowieso nicht, aber ist ja egal, ein Spielzeug mehr.. sorry aber der Denke kann und will ich mich nicht anschließen.

Die Steuerungsprobleme setzen sich beim Shooteranteil fort. Auch hier wurde Mass Effect in jeder seiner Iterationen von dir klein gemacht weil man effektiv nie die Shootermechanik richtig in den Griff gekriegt hat. Wenigstens hatte man dort ein System für Deckung und es hat sich angefühlt wie Shooter Mechanik. Wie kann man sowas bei Fallout 4 nicht ebenfalls kritisieren? Keine Deckungsmechanik, schlechte Shooter Mechanik und dazu eben noch der Punkt, dass die Steuerung und das Glitching Kämpfe absolut sinnlos machen und das V.A.T.S. zu 90% der Einsätze absoluter Scheiss ist weil viel zu viele Gegner auf einen einstürmen um es sinnvoll einzusetzen.

Auch der Hud und die Karte gehören mit zum Schlimmsten was man so bisher erlebt hat mal abgesehen davon, dass auf der Karte, wie vor 8 Jahren, nach wie vor in der Innenansicht von Gebäuden, selbst erkundeten, keinerlei Referenzen zu mehreren Stockwerken gemacht wurden.

Oder was ist mit auf der Karte befindlichen Ladezeiten, wenn man Gebäude betritt? Wie kann man allen Ernstes sagen, dass das normal oder okay ist in Zeiten in denen ich in The Witcher 3 bis zu zweistöckige Häuser mit zig Zimmern und Burgen und in GTA V Hochhäuser ohne Ladezeiten betreten kann?

Die K.I. ist absolut erschreckend... sowas wurde teilweise in Deus Ex: Human Revolutions angesprochen... hier... so gut wie kein Wort. Fallout besteht größten Teils aus Kampf aber die K.I. hat so gut wie keinen Einfluss auf die Wertung? Lächerlich.

Story: Du bist der erste der daran hohe Anforderungen stellt und erzählst uns hier was von ner guten Hauptquest und ner interessanten Hauptquest? Schon mal Fallout 3 gespielt? Effektiv ist es Fallout 3 in Reverse und ist in 40-50 Stunden abgehakt und das in Zeiten wo selbst Dragon Age: Inquisition 60-80 Stunden liefert. Die Story ist banal und schlecht erzählt. Die Gruppierungen denen man sich anschließen kann haben keinen wirklichen Charakter sondern sind absoluter Standard und ihre Quests mehr als lächerlich. Du hast bei Dragon Age: Inquisiton die vielen Fetch Quests bemängelt. Wie ist es denn hier? Die Nebenquests bestehen eigentlich nur aus: geh hier, hol dies, töte den, komm zurück. Nebenquests sind so gut wie null vernetzt oder aben irgendeine Bedeutung.

Es gibt kein Moralsystem als Solches wie es Standard in Fallout 1 und 2 war und was in einem solchen Setting auch Sinn macht. Die Gesprächsoptionen sind lachhaft und die Auswahl am Gesprächsrad ist absolut für Dumme, again, eine Sache die du Dragon Age 2, Dragon Age Inquisition, Mass Effect 2 und 3 komplett um die Ohren gehauen hast die dich hier aber null interessiert, anscheinend weil ist ja Bethesda. Du erzählst hier was von einem Beziehungssystem... dieses ist soweit von The Witcher oder Dragon Age oder Mass Effect entfernt, dass es eigentlich absolut lachhaft ist. Ich hab begleiter und wenn ich was mache, was die nicht mögen, mögen die mich nicht mehr und wenn ich was mache, was die mögen, dann krieg ich irgendwann ein Perk und kann flirten und dann bin ich irgendwann mit denen zusammen... das wars. Die Beziehung hat null Auswirkungen in der Story, im Epilog oder sonstwo, sie wird nicht erwähnt, ich kann sie nicht mit meinem Partner erörtern usw. Hell Mass Effect 3 und Dragon Age: Inquisition haben sich sogar bemüht, dass Partycharaktere die keine Beziehung mit dem Hauptcharakter hatten was miteinander angefangen haben und hier ist es dir gut genug, dass man dann laut irgendner Anzeige zusammen ist? Oder was ist generell mit den eigenen Entscheidungen. Die wirken sich so gut wie nicht aus und werden im Epilog mit keiner Silbe erwähnt. Aber ja... ich vergaß, ist ja Bethesda, also ist das in Ordnung so weil das richtige Spiel ja erst beginnt, wenn man die furchtbare Hauptstory hinter sich hat und ohne Konsequenzen oder tatsächliche Auswirkungen auf irgendwas sinnlose Siedlungen hochziehen kann und mit der Powerrüstung durch die Gegend stürzen kann.

Auch die Verdummung des Auflevelns und der Traits usw. wird einfach mal abgehandelt... das sind Kritikpunkte die manche Rollenspiele für dich zu kompletten Haufen Mist gemacht haben, aber hier ist es egal weil, wie in Skyrim, es eigentlich scheissegal ist wer du bist, wie du geskilled bist, wie du aussiehst, heißt, was du machst, welcher Rasse du angehörst und welcher Klasse, du kannst sowieso jeder Fraktion beitreten, Alles tun oder lassen usw. Merkst du eigentlich immer noch nicht, dass das nichts mehr mit einem Rollenspiel zu tun hat? Da spiele ich nämlich eine Rolle die definiert ist und mir bestimmte Vorgaben gibt... wie im wahren Leben. Ich kann mich als Schwarzer nicht dem Ku-Klux-Klan anschließen oder als offen Homosexueller Papst werden. Open-World schön und gut, aber, wenn ich noch ein Rollenspiel sein will, dann muss ich auch noch bestimmten Regeln folgen. Ansonsten bin ich ein Open-World-Shooter oder Open-World-Action-Adventure.

Konsequenzen für Raub und Mord? Hast du das allen Ernstes mal versucht? Ich habe zig Leute abgeknallt und teilweise Leute die neben einem Char standen und bei mir hat sich nie Jemand beschwert. Ich glaube da verwechselst du Fallout: NV mit Fallout 4.

Was ist mit anderen Konsequenzen? Keine Abnutzung bei Waffen ode Rüstungen? Keine Reparatur nötig. Was ist mit Nahrung? Postapokalypse und so? Keine Nahrung nötig usw.? Was ist mit dem Godmode Begleitern die nicht sterben können damit man die Unzulänglichkeiten der K.I. überspielen kann? Schön ist, dass man sie so immer herrlich als Decoy benutzen kann. Schick sie irgendwo rein und knall Alles ab was auf sie schießt. Sie sterben ja nicht sondern fallen nur mal um und sind dann wieder da. Klasse!

Ich glaube es gäbe noch mehr Negatives zu berichten. Es ist einfach erschreckend, dass Jemand wie du zu einer Zeit in der Dragon Age Inquisition, The Witcher 3 und GTA V gezeigt haben, was hinsichtlich Größe, Aussehen, Realismus, Immersion usw. mit einem Open-World-Spiel möglich ist, und das trotz oder vielleicht gerade wegen guten und umfassenden Stories, ein Spiel wie Fallout 4, das nicht mal versucht irgendetwas besser zu machen was in Fallout 3 und Skyrim schon furchtbar war und mit einer Engine daher kommt die aussieht wie 2008, und dazu noch KLEINER ist als TW3, DA:I und GTA V, von dir allen Ernstes eine Platin Wertung erhält. Das ist nicht wie Fallout 4 das ist Fallout 3 GOTY Mods. Jeder Modder hätte in 8 Jahren aus der Engine von Fallout 3 genau das Selbe rausholen können und jede neue Mechanik kennen wir schon aus tausenden Mods für Fallout 3 und Skyrim. Ich meine, wenn du Rollenspiele in Zukunft wie Sportspiele werten willst schön und gut, aber für über 4 Jahre Entwicklungszeit ist das armseelig, für das Budget ist das armseelig und im Vergleich ist es armseelig.

Das Spiel ist ein Baukasten... eine Sandbox. Effektiv Minecraft 2.0, bessere Grafik, mehr Waffen, coolere Gegner aber im Endeffekt Minecraft. Kein Rollenspiel und wer diesen Haufen Bethesda Garbage allen Ernstes in der selben Liga wie The Witcher 3 sieht... der hat in seinem Leben noch kein echtes Rollenspiel angefasst oder mal Pen und Paper gezockt. Selbst Dragon Age: Inquisition ist verglichen zu Fallout 4 ein Meilenstein.

Ich frage mich wirklich ob das dein Scherz-Review ist und der echte kommt noch, denn das kann nicht wirklich dein Ernst sein Jörg.
Auch wenn ich normalerweise auf ein Vollzitat bei solch einem Monster-Post verzichte: Ich stimme Dir bei fast allen Punkten zu, hätte mich nur ob der Ausdrucksweise ein wenig zurückgehalten.
Es ist mir auch ein absolutes Rätsel wie dieses Spiel, hier und dann auch noch von Jörg Platin bekommen konnte.

Nicht, dass es keinen Spaß macht (wie z.B. das völlig zurecht nur ausreichend bewertete DA:I), aber 90% und damit Platin? In meine Augen genauso lächerlich wie damals Skyrim (Vanilla!) mit 90% zu bewerten. Aber das hab ich ihm noch ob seiner Affinität zum nordischen Setup "verziehen".

"Sarkastisch" - Steuerkreuz links: FO3: 87, FONV: 85, FO4: 90 :)

Ja, es ist ein gutes Spiel wenngleich für mich eher befriedigend. Aber Platin?

Edit:
Solltest Du versucht haben, Bioware's Machwerke der vergangenen Jahre positiver darzustellen als sie hier bewertet wurden entziehe ich mich hiermit der Zustimmung. Mir geht es primär um den Ansatz der Bewertung = Entwickler 1 zurecht abgestraft, Entwickler 2 bekommt Zuspruch.
Zuletzt geändert von Ivan1914 am 10.11.2015 20:36, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Bild

Sag mir was Du von mir hältst und ich sag Dir, was Du mich kannst
PixelMurder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PixelMurder »

Ich liebte Fallout 3 und hasse, dass Fallout 4 ein Fallout 3 mit einem schickeren(nur im rein optischen Sinn) UI geworden ist, das Handling ist stehen geblieben, die Animationen und die KI sind stehen geblieben, die Grafik teils noch schlechter(jup, ich habe mit dem ersten Entpacker für die Daten-Files selbst nachgesehen, ob die ***-Grafik kein Bug ist, der darauf beruht, dass ich keine für Bethesda genehme Grafikkarte nutze.). Es ist noch nicht mal ein Skyrim mit Guns geworden, sondern ein Fallout 3 mit Guns. Ganz erbärmliche Leistung, die auf völliger Lernresistenz und Mangel an Know How beruht. Wahrscheinlich haben sie die Manschaft von Fallout 3 zwischendurch im tiefsten Keller einer Vault eingefroren, bis man sie wieder brauchte. Das zweitklassige Handling von Fallout 3 war damals noch akzeptabel, während die Grafik und die Animationen nicht so Lichtjahre weit von der aktuellen Gen weg waren, wie in Fallout 4., diese unterbieten in fast allen Fällen den Vorgänger Gestern habe ich noch Saints Row 2(2008) gezockt, nur damit mich keiner eine Grafikhure nennt, aber meine Gangster-Braut und deren Klamotten da sind höher aufgelöst und haben bessere Texturen, als in Fallout 4 von 2015. Dass diese Katastrophe nicht in die Wertung einfliesst, ist für mich einfach nicht zu fassen.
Bild
Angeal87
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Angeal87 »

Was mich noch interessieren würde (da ihr nicht so detailliert drauf eingeht). Gamestar hat in ihrem Test die PC Steuerung derbe verurteilt. Ist es wirklich so schlimm? Ich lese zu 95% eher eure Tests statt die anderer Magazine da ich euch objektiver und kritischer finde. Das ist gut so. Aber das hat mich doch sehr gewundert. Wie ists mit einem nahtlosen Übergang zwischen Tastatur und Pad so wie in The Witcher 3? Könnt ihr dazu was sagen?
*Leviathan*
Persönliche Nachricht:

Beitrag von *Leviathan* »

interessant...hätte ehrlich gesagt eher damit gerechnet, daß sich das Bethesda Prinzip langsam aber sicher tot läuft...bei mir jedenfalls sank die Spielfreude von Titel zu Titel mit jedem Male ein klein wenig mehr.

Zusammen mit dem "Bethatester-Syndrom" aka "erst interessant nach Mod Nr. 25" hat das bei mir dazu geführ,t daß ich Bethesda Produkte bis zum 2. oder 3. GOTY Steam Sale reifen lasse ehe ich zugreife.

Bei FO4 war ich so gleichgültig wie bei kaum einem anderen Beth Titel. Schade eigentlich.

Da bei Jörg der Spielspaß Funke übersprang habe ich FO4 jetzt zumindest auf meiner "mal in ferner Zukunft kaufen und Spaß damit haben" Liste.

Immerhin.
Gesichtselfmeter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gesichtselfmeter »

JackyRocks hat geschrieben:Alos ganz ehrlich bin ich erschüttert von diesem Test. Du strafst Bioware Spiele seit Jahr und Tag für den kleinsten Fitzel mit Wertungen teilweise unter der 60 ab aber hier ignorierst du eine Batterie an Sachen die auf keine Kuhhaut mehr gehen. Der Tester der Gamestar hat ja in seinem Test schön verdeutlicht, dass anscheinend jeder der Bethesda Spiele mag einen Vertrag in Blut mit denen unterschreibt, dass bestimmte Sachen halt hingenommen werden und hier geschieht das Selbe.

Technik: Selbst die heftigsten Reviews die 100 von 100 vergeben kritisieren massiv, dass die Grafik in etwa auf dem Niveau von 2010 stehen geblieben ist und dass das jetzt, ohne die grün und braun Filter, noch heftiger ins Auge fällt. Grafik ist nicht Alles aber in einem Open World Spiel ist sie ein Pfund und sollte dementsprechend kräftig in die Wertung einfließen. Dazu kommen die Animation die seit 2002 aussehen wie aus der Augsburger Puppenkiste. Das wird zwar in deinem Pro und Kontra erwähnt, schlägt aber anscheinend mit nicht mehr als 1% zu Buche was ich schon ziemlich beachtlich finde. The Witcher 3 muss sich mit sonstwas für Kontroversen auseinandersetzen weil man gedowngraded hat. TW3 sieht immer noch 10 Jahre besser aus als Fallout 4. DA:I sieht um Jahre besser aus und das wird abgetan als wäre es nicht wichtig? Das ist erschreckend. Selbst Dragon Age: Origins lässt die Mimik von Fallout 4 alt aussehen.

Begleiter oder Gegner fallen vom Himmel, die K.I. ist so brettern, dass es kaum noch geht, massive Glitching Probleme an allen Ecken und Enden, Gegner bleiben hängen, Begleiter bleiben hängen, verschwinden usw. Gespräche hängen und brauchen ewig bis sie wieder starten. Die Steuerung, eine der wichtigsten Aspekte für Spiele ist komplett beschissen portiert,lässt sich nicht anpassen, Menüs sind gar nicht erst portiert wurden sondern in ihrer Zusammenstellung für Konsolen direkt auf den PC portiert wurden (was sich schon alleine beim gestalten des eigenen Gesichts zeigt). Hell du hast Dragon Age: Inquisition dafür abgestraft, dass dir der Artstyle der Menüs nicht gefallen hat.

Das Steuerungsproblem zieht sich sogar in den so heiß geliebten Städteeditor, in dem man nicht mal daran gedacht hat, dass Siedlungsplanung aus der Vogelperspektive vielleicht sinnvoller wäre. Auch das wird effektiv nicht bestraft. Jedes andere Spiel kriegt eins um die Ohren von dir, wenn es neue Dinge einführt und sie schlampig oder im Prinzip vollkommen belanglos integriert aber auch hier gibt es einen Pass. Du mußt keine Siedlung bauen und so wirklich lebendig wirkt die dann sowieso nicht, aber ist ja egal, ein Spielzeug mehr.. sorry aber der Denke kann und will ich mich nicht anschließen.

Die Steuerungsprobleme setzen sich beim Shooteranteil fort. Auch hier wurde Mass Effect in jeder seiner Iterationen von dir klein gemacht weil man effektiv nie die Shootermechanik richtig in den Griff gekriegt hat. Wenigstens hatte man dort ein System für Deckung und es hat sich angefühlt wie Shooter Mechanik. Wie kann man sowas bei Fallout 4 nicht ebenfalls kritisieren? Keine Deckungsmechanik, schlechte Shooter Mechanik und dazu eben noch der Punkt, dass die Steuerung und das Glitching Kämpfe absolut sinnlos machen und das V.A.T.S. zu 90% der Einsätze absoluter Scheiss ist weil viel zu viele Gegner auf einen einstürmen um es sinnvoll einzusetzen.

Auch der Hud und die Karte gehören mit zum Schlimmsten was man so bisher erlebt hat mal abgesehen davon, dass auf der Karte, wie vor 8 Jahren, nach wie vor in der Innenansicht von Gebäuden, selbst erkundeten, keinerlei Referenzen zu mehreren Stockwerken gemacht wurden.

Oder was ist mit auf der Karte befindlichen Ladezeiten, wenn man Gebäude betritt? Wie kann man allen Ernstes sagen, dass das normal oder okay ist in Zeiten in denen ich in The Witcher 3 bis zu zweistöckige Häuser mit zig Zimmern und Burgen und in GTA V Hochhäuser ohne Ladezeiten betreten kann?

Die K.I. ist absolut erschreckend... sowas wurde teilweise in Deus Ex: Human Revolutions angesprochen... hier... so gut wie kein Wort. Fallout besteht größten Teils aus Kampf aber die K.I. hat so gut wie keinen Einfluss auf die Wertung? Lächerlich.

Story: Du bist der erste der daran hohe Anforderungen stellt und erzählst uns hier was von ner guten Hauptquest und ner interessanten Hauptquest? Schon mal Fallout 3 gespielt? Effektiv ist es Fallout 3 in Reverse und ist in 40-50 Stunden abgehakt und das in Zeiten wo selbst Dragon Age: Inquisition 60-80 Stunden liefert. Die Story ist banal und schlecht erzählt. Die Gruppierungen denen man sich anschließen kann haben keinen wirklichen Charakter sondern sind absoluter Standard und ihre Quests mehr als lächerlich. Du hast bei Dragon Age: Inquisiton die vielen Fetch Quests bemängelt. Wie ist es denn hier? Die Nebenquests bestehen eigentlich nur aus: geh hier, hol dies, töte den, komm zurück. Nebenquests sind so gut wie null vernetzt oder aben irgendeine Bedeutung.

Es gibt kein Moralsystem als Solches wie es Standard in Fallout 1 und 2 war und was in einem solchen Setting auch Sinn macht. Die Gesprächsoptionen sind lachhaft und die Auswahl am Gesprächsrad ist absolut für Dumme, again, eine Sache die du Dragon Age 2, Dragon Age Inquisition, Mass Effect 2 und 3 komplett um die Ohren gehauen hast die dich hier aber null interessiert, anscheinend weil ist ja Bethesda. Du erzählst hier was von einem Beziehungssystem... dieses ist soweit von The Witcher oder Dragon Age oder Mass Effect entfernt, dass es eigentlich absolut lachhaft ist. Ich hab begleiter und wenn ich was mache, was die nicht mögen, mögen die mich nicht mehr und wenn ich was mache, was die mögen, dann krieg ich irgendwann ein Perk und kann flirten und dann bin ich irgendwann mit denen zusammen... das wars. Die Beziehung hat null Auswirkungen in der Story, im Epilog oder sonstwo, sie wird nicht erwähnt, ich kann sie nicht mit meinem Partner erörtern usw. Hell Mass Effect 3 und Dragon Age: Inquisition haben sich sogar bemüht, dass Partycharaktere die keine Beziehung mit dem Hauptcharakter hatten was miteinander angefangen haben und hier ist es dir gut genug, dass man dann laut irgendner Anzeige zusammen ist? Oder was ist generell mit den eigenen Entscheidungen. Die wirken sich so gut wie nicht aus und werden im Epilog mit keiner Silbe erwähnt. Aber ja... ich vergaß, ist ja Bethesda, also ist das in Ordnung so weil das richtige Spiel ja erst beginnt, wenn man die furchtbare Hauptstory hinter sich hat und ohne Konsequenzen oder tatsächliche Auswirkungen auf irgendwas sinnlose Siedlungen hochziehen kann und mit der Powerrüstung durch die Gegend stürzen kann.

Auch die Verdummung des Auflevelns und der Traits usw. wird einfach mal abgehandelt... das sind Kritikpunkte die manche Rollenspiele für dich zu kompletten Haufen Mist gemacht haben, aber hier ist es egal weil, wie in Skyrim, es eigentlich scheissegal ist wer du bist, wie du geskilled bist, wie du aussiehst, heißt, was du machst, welcher Rasse du angehörst und welcher Klasse, du kannst sowieso jeder Fraktion beitreten, Alles tun oder lassen usw. Merkst du eigentlich immer noch nicht, dass das nichts mehr mit einem Rollenspiel zu tun hat? Da spiele ich nämlich eine Rolle die definiert ist und mir bestimmte Vorgaben gibt... wie im wahren Leben. Ich kann mich als Schwarzer nicht dem Ku-Klux-Klan anschließen oder als offen Homosexueller Papst werden. Open-World schön und gut, aber, wenn ich noch ein Rollenspiel sein will, dann muss ich auch noch bestimmten Regeln folgen. Ansonsten bin ich ein Open-World-Shooter oder Open-World-Action-Adventure.

Konsequenzen für Raub und Mord? Hast du das allen Ernstes mal versucht? Ich habe zig Leute abgeknallt und teilweise Leute die neben einem Char standen und bei mir hat sich nie Jemand beschwert. Ich glaube da verwechselst du Fallout: NV mit Fallout 4.

Was ist mit anderen Konsequenzen? Keine Abnutzung bei Waffen ode Rüstungen? Keine Reparatur nötig. Was ist mit Nahrung? Postapokalypse und so? Keine Nahrung nötig usw.? Was ist mit dem Godmode Begleitern die nicht sterben können damit man die Unzulänglichkeiten der K.I. überspielen kann? Schön ist, dass man sie so immer herrlich als Decoy benutzen kann. Schick sie irgendwo rein und knall Alles ab was auf sie schießt. Sie sterben ja nicht sondern fallen nur mal um und sind dann wieder da. Klasse!

Ich glaube es gäbe noch mehr Negatives zu berichten. Es ist einfach erschreckend, dass Jemand wie du zu einer Zeit in der Dragon Age Inquisition, The Witcher 3 und GTA V gezeigt haben, was hinsichtlich Größe, Aussehen, Realismus, Immersion usw. mit einem Open-World-Spiel möglich ist, und das trotz oder vielleicht gerade wegen guten und umfassenden Stories, ein Spiel wie Fallout 4, das nicht mal versucht irgendetwas besser zu machen was in Fallout 3 und Skyrim schon furchtbar war und mit einer Engine daher kommt die aussieht wie 2008, und dazu noch KLEINER ist als TW3, DA:I und GTA V, von dir allen Ernstes eine Platin Wertung erhält. Das ist nicht wie Fallout 4 das ist Fallout 3 GOTY Mods. Jeder Modder hätte in 8 Jahren aus der Engine von Fallout 3 genau das Selbe rausholen können und jede neue Mechanik kennen wir schon aus tausenden Mods für Fallout 3 und Skyrim. Ich meine, wenn du Rollenspiele in Zukunft wie Sportspiele werten willst schön und gut, aber für über 4 Jahre Entwicklungszeit ist das armseelig, für das Budget ist das armseelig und im Vergleich ist es armseelig.

Das Spiel ist ein Baukasten... eine Sandbox. Effektiv Minecraft 2.0, bessere Grafik, mehr Waffen, coolere Gegner aber im Endeffekt Minecraft. Kein Rollenspiel und wer diesen Haufen Bethesda Garbage allen Ernstes in der selben Liga wie The Witcher 3 sieht... der hat in seinem Leben noch kein echtes Rollenspiel angefasst oder mal Pen und Paper gezockt. Selbst Dragon Age: Inquisition ist verglichen zu Fallout 4 ein Meilenstein.

Ich frage mich wirklich ob das dein Scherz-Review ist und der echte kommt noch, denn das kann nicht wirklich dein Ernst sein Jörg.
Um ganz ehrlich zu sein, hast Du in den einzelnen Punkten ja recht, aber machmal funktioniert ein Spieletest nicht immer akademisch. Fallout 4 ist eins dieser Spiele, welches, wenn man sich drauf einlässt, von der ersten Minute packt und zwar entgegen der Mängel. Auf dem Papier müsste Witcher 3 gefühlte 10% mehr haben - damit wäre ich aber nicht einverstanden, denn Fallout 4 hat mir ab Stunde 5 deutlich mehr Spaß gemacht als W3 und ich ziehe normalerweise Nahkampfbasierte Spiele Shootern vor. Man kann stundenlang in Fallout 4 damit verbringen an seinem Charakter rumzuwerkeln und es gibt echtes looten- in Witcher war der ganze Skilltree und das looten für den Arsch. Der wichtigste Punkt: Fallout 4 ist schon ab Schwierigkeit schwer echt fordernd, wohingegen ein Witcher 3 auf höhster Schwierigkeit bis auf ein Paar nervige Kämpfe ein Spaziergang im Park war, sobald man EINE Strategie (z.B. voll auf Quen setzen) stringent verfolgt hat. In Fallout 4 hatte ich jetzt schon einige schweisstreibende Nebenquest, weil Du im Gegensatz zu Witcher 3 keine Level-Empfehlungen für die Quests bekommst und das macht richtig Bock mal wieder in Situationen zu geraten, wo man echt überlegt "Weiter beißen oder Rückzug". Und bevor jetzt irgendeiner kommt und sagt "Mimimi, Du kannst in Witcher 3 ja Quest über Deinem Level machen". Nein, das ist das selbe Pipiargument wie "Du kannst ja alle HUD-Hilfen ausschalten." um die Immersion zu steigern.
Nix da, Fallout macht mit Sicherheit nicht alles richtig, aber die von mir angesprochene Balance macht das Spiel für mich unglaaublich reizvoll.
Ivan1914
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ivan1914 »

*Leviathan* hat geschrieben:interessant...hätte ehrlich gesagt eher damit gerechnet, daß sich das Bethesda Prinzip langsam aber sicher tot läuft...bei mir jedenfalls sank die Spielfreude von Titel zu Titel mit jedem Male ein klein wenig mehr.
Ganz genau mit dem Gefühl bin auch ich an das Spiel herangegangen. Und leider geht das Sinken trotz sichtbarer Bemühungen der Devs weiter.
*Leviathan* hat geschrieben: Da bei Jörg der Spielspaß Funke übersprang habe ich FO4 jetzt zumindest auf meiner "mal in ferner Zukunft kaufen und Spaß damit haben" Liste.
Immerhin.
Eine kleine Warnung: Wenn Du mit oben zitierter Einstellung an das Spiel heran gehst dauert es eine Weile bis der Funke überspringt. Blöderweise vergeht bis dahin zuviel Zeit in bekannt seichten und bereits mehrfach beschwommenen Gewässern.
Bild
Bild

JCD_Bionicman
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JCD_Bionicman »

Habe es kurz angespielt und war vom Spiel an sich auch wirklich positiv überrascht. Das ganze Setting wirkt auf mich deutlich ausgereifter als in den Vorgängern. Hätte ich so wirklich nicht erwartet. Dürfte in Puncto Atmosphäre schon nach den Paar Minuten Spielzeit das mit Abstand beste sein, was Beth bis dato auf die Beine gestellt hat.

Technisch ist es aber wieder ein großes Fragezeichen und das muss meines Erachtens im Test etwas mehr thematisiert werden. Gemessen an der Optik läuft das Spiel unter aller Kanone. Die Framedrops scheinen vor allem komplett unabhängig vom gerade dargestellten Bild zu sein, wahrscheinlich irgendwelche Physik-Bugs.

Antialiasing ist auch ein Graus... FXAA flimmert ohne Ende und TAA haut einen Weichzeichner auf das Bild, dass ich ungelogen Kopfweh davon bekomme. Zum Glück bin ich auf den Tip gestoßen, dem TAA mittels ReShade einen Schärfefilter zu verpassen. Damit ist es dann halbwegs erträglich.

Auch wäre es schön, diese beschissenen NVIDIA-Gameworks Features nicht nur über die .ini ordentlich deaktivieren zu können. Vom noch immer vorhandenen Mouselag wegen alternativlosem Vsync fange ich gar nicht an, Beth wird das mit der scheiß Gamebryo-/Creation-Engine wohl einfach nicht mehr gebacken bekommen...
Freshknight
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Freshknight »

Wurde gespoilert bei Pro- Kontrapunkten ? Perspektiv wechsel ? Was ist damit gemeint. Bitte in spoilertags antworten, wenn es ein Spoiler ist.
JackyRocks
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JackyRocks »

@stef.- fandst du meinen Text so gut, dass du ihn nochmal in voller Länge posten mußtest oder was soll der Quote ohne eigenen Text?
WulleBulle hat geschrieben:@JackyRocks empfehle ich die vielen Informationen inklusive dem Videobericht, wie auf 4Players seit jeher getestet wird. Dann muss er sich die Finger nicht wund schreiben und kann gleich zum Testmagazin seines Geschmacks weiterziehen.

Genialer Test und ich habe es, wenn auch nicht auf 90, so doch recht hoch im voraus geratet. Danke...gut geschrieben und wir gehen (mal wieder) im Geschmack d'accord.
Das ist ein dämlicher Vorschlag. Was ich hier aufzeigen wollte und meiner Ansicht nach aufgezeigt habe, zumindest, für den objektiven Leser ist, das Jörg hier zwei Messlatten anlegt. Die eine ist ganz offensichtlich für Bethesda Spiele, die andere für alle Anderen. Bei aller Subjektivität derer sich 4players rühmt, teilweise zurecht, muss man trotzdem in der Sache fair und objektiv sein. Soll heißen: ich kann nicht zig Sachen bei anderen Spielen kritisieren und dann bei einem Spiel, obwohl deutlich vorhanden, plötzlich komplett außen vor lassen oder quasi unter ferner liefen kritisieren. Das finde ich höchst fragwürdig und genau das kritisiere ich.

@mr archer: Danke.

@habib84 Du kannst von meinem Post halten was du willst. Ich habe auch nicht gefordert, dass Fallout 4 mit ner 40 abgestraft wird, aber es kann nicht angehen, dass bestimme Spiele oder Spiele Reihen quasi nen Freipass für bestimmte Probleme und Fehler und Mängel kriegen und anderen Spielen wird genau das so um die Ohren gehauen, dass die Wertung nicht mehr über die 75 kriecht selbst, wenn ansonsten Alles im Spiel das Beste ist was man je gesehen hat. Das ist Augenwischerei und genau so unbegründeter Hype und Konsumentenverarsache wie die Wertungen von 100 von 100 für Fallout 4.

@Angeal87: nein man muss extra umschalten um auf Controller bzw. Maus zu wechseln. Die Steuerung ist schlimm weil die Menüs und die Bedienung direkt von der Konsole importiert wurde und nicht an die Steuerung mit Tastatur oder Maus angepasst wurde... also hat man eine echt grausame Mischung.

@SanjiXXL: Dragon Age Inquisition war nix, aber genau das ist mein Punkt. Da gab es auch Neuerungen die als sinnlos oder schwach implementiert abgestraft wurden, hier nicht, die dünne Story wurde bemängelt, hier nicht usw. usf. wenn Dragon Age: Inquisition wegen ner gewissen Faulheit, der Anbiederung an Casuals, der schwachen Nebenquests, der schwachen Skillung usw. usf. in den Boden gestampft wird, dann können nicht hier die selben Schwächen einfach so weggewischt werden und gesagt werden: naja ist halt so, aber dafür kann ich 30000000000000000000 Waffen bauen! Sorry... that's not gonna cut it.

@Ivan1914 Danke.

@Gesichtselfmeter. Das kannst du aber nun mal Witcher 3 bietet sowohl den Casuals als auch den Hardcore Leuten an das Spiel quasi nach ihren Wünschen zu designen und auf dem höchsten Level mußt du erstmal bis Level 25 kommen um so ne Skillung zu haben... das dauert seine Zeit.

Mein größtes Problem ist eben dieser Sandboxscheiss... das kann ich schon gar nicht mehr werten, weil effektiv das Ganzen Spiel darauf ausgelegt ist, schnell die Hauptquest durchhecheln und dann kann ich machen was ich will und erkunden usw. Das hat für mich aber nix mehr mit einem Rollenspiel zu tun und wenn wir ehrlich sind kannst du auch nicht Witchers "einfaches" Levelsystem kritisieren und dann im selben Atemzug nicht erwähnen wie verdummt das Levelsystem bei Fallout 4 geworden ist und wie sich dass dem typischen Casual anbiedert. Sorry aber da erwarten wir einfach zu verschiedene Sachen von einem Rollenspiel.
Bild
Bild
Bild
Bild
Twayzer
Persönliche Nachricht:

Abstürze = Freezes?

Beitrag von Twayzer »

Mal eine Frage: Seit Skyrim habe ich eine heftige Abneigung dagegen, wenn der Bildschirm beim Spielen einfriert und ich die Konsole vom Strom nehmen muss. Solche Freezes hatte ich bis zur Hälfte des Spiels etwa sechs oder sieben, dann habe ich das Spielen drangegeben. Allein schon, weil das für die Konsole nicht gut sein kann, oder?

Also meine Frage: Sind Abstürze immer Freezes? Oder sind von Jörg Abstürze gemeint, bei denen lediglich zum Startbildschirm der PS4 / Xbox zurückgekehrt wird?

Mich würde auch interessieren, ob es anderen ähnlich geht, sprich: Ob ihr auch zweimal überlegt, euch das Spiel zu kaufen, wenn es diese Absturzproblematik gibt.
DextersKomplize
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DextersKomplize »

Usul hat geschrieben:
bwort hat geschrieben:Hört sich danach an, dass du nur irgendeinen scheiss gesucht hast F4 nicht zu spielen
Ja, voll... ich hab nur nach irgendeinem Scheiß gesucht und gefunden. An sich interessieren mich die Dialoge ja auch gar nicht. Ich will eigentlich nur rummballern.
Man muss aber dazu sagen, das es in der Konsequenz, wenn man nach Dialogen sucht und meint, in F4 damit unglücklich zu sein, etwas verwunderlich ist das du dann Skyrim auspacken möchtest. Das hat ja nun wahrlich andere Stärken.
Wenn du es "einfach so ausprobieren" kannst, solltest du es auf jeden Fall tun, bescheuertes Dialograd hin oder her.
  • Spielt zur Zeit: Alles und nichts, aber immer -> PES 2017 inkl. DFL Option File v4
Jeder hat ein Recht auf meine Meinung.
Itchy.de
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Itchy.de »

Ganz nett. Kauf ich vielleicht irgendwann im Steam Sale. :Hüpf:
Bild
SanjiXXL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SanjiXXL »

JackyRocks hat geschrieben: @SanjiXXL: Dragon Age Inquisition war nix, aber genau das ist mein Punkt. Da gab es auch Neuerungen die als sinnlos oder schwach implementiert abgestraft wurden, hier nicht, die dünne Story wurde bemängelt, hier nicht usw. usf. wenn Dragon Age: Inquisition wegen ner gewissen Faulheit, der Anbiederung an Casuals, der schwachen Nebenquests, der schwachen Skillung usw. usf. in den Boden gestampft wird, dann können nicht hier die selben Schwächen einfach so weggewischt werden und gesagt werden: naja ist halt so, aber dafür kann ich 30000000000000000000 Waffen bauen! Sorry... that's not gonna cut it.

Mein größtes Problem ist eben dieser Sandboxscheiss... das kann ich schon gar nicht mehr werten, weil effektiv das Ganzen Spiel darauf ausgelegt ist, schnell die Hauptquest durchhecheln und dann kann ich machen was ich will und erkunden usw. Das hat für mich aber nix mehr mit einem Rollenspiel zu tun und wenn wir ehrlich sind kannst du auch nicht Witchers "einfaches" Levelsystem kritisieren und dann im selben Atemzug nicht erwähnen wie verdummt das Levelsystem bei Fallout 4 geworden ist und wie sich dass dem typischen Casual anbiedert. Sorry aber da erwarten wir einfach zu verschiedene Sachen von einem Rollenspiel.
Okay, aber diese Unterteilung in Rollenspiel und Sandbox mit Rollenspielelementen gibt es einfach nicht, obwohl es natürlich nicht schlecht wäre. Dann sieh das Ganze doch nicht als Bewertung für ein normales Rollenspiel, sondern eher Zweiteres. Und da er auch The Witcher 3 als Rollenspiel und nicht Sandbox die Platin gegeben hat, zeigt doch, dass er BEIDE Typen mag, wovon du halt nur einen magst.
Ivan1914
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ivan1914 »

JackyRocks hat geschrieben: Mein größtes Problem ist eben dieser Sandboxscheiss... das kann ich schon gar nicht mehr werten, weil effektiv das Ganzen Spiel darauf ausgelegt ist, schnell die Hauptquest durchhecheln und dann kann ich machen was ich will und erkunden usw. Das hat für mich aber nix mehr mit einem Rollenspiel zu tun
Allerdings ist ganz genau das die große Stärke von FO3, FO:NV und FO4.
Auch wenn es mit Rollenspiel nicht wirklich viel zu tun hat da es mehr in den Abenteuerbereich geht und je nach entsprechender Skillung (also RPG in dem Sinne) anders abläuft.

Dafür taugt die Engine sogar was, weil im FO Universum so Geschichten erzählt werden ohne wirklich was zu erzählen. Was auch perfekt ins Setting passt, sich allerdings trotzdem über die Jahre (Spiele) abnutzt.

Vor allem wenn das Drumherum immer weiter casualisiert, sowie durch fürchterliche UI's und Steuerung verschlimmbessert wird :)
Zuletzt geändert von Ivan1914 am 10.11.2015 20:49, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
Bild

Antworten