Fallout 4 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Usul
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 4 - Test

Beitrag von Usul »

DextersKomplize hat geschrieben:Man muss aber dazu sagen, das es in der Konsequenz, wenn man nach Dialogen sucht und meint, in F4 damit unglücklich zu sein, etwas verwunderlich ist das du dann Skyrim auspacken möchtest. Das hat ja nun wahrlich andere Stärken.
Wenn du es "einfach so ausprobieren" kannst, solltest du es auf jeden Fall tun, bescheuertes Dialograd hin oder her.
Naja, einfach so ausprobieren natürlich nicht. Das mit Skyrim war auch eher so dahergesagt, wenn ich ehrlich sein soll... Open World, Bethesda halt... aber vom Setting her für mich deutlich angenehmer als Fallout, mit dem ich seit Fallout 3 bereits nicht mehr viel anfangen kann. Insofern etwas verkürzt, jawohl.

Aber um es nochmal klarzustellen: Ich kann nicht sagen, daß ich mit den Dialogen in F4 unglücklich wäre (da noch nicht gespielt), aber das DialogSYSTEM finde ich nachgerade bescheuert.
old z3r0
Persönliche Nachricht:

Beitrag von old z3r0 »

JackyRocks hat geschrieben:
Spoiler
Show
Alos ganz ehrlich bin ich erschüttert von diesem Test. Du strafst Bioware Spiele seit Jahr und Tag für den kleinsten Fitzel mit Wertungen teilweise unter der 60 ab aber hier ignorierst du eine Batterie an Sachen die auf keine Kuhhaut mehr gehen. Der Tester der Gamestar hat ja in seinem Test schön verdeutlicht, dass anscheinend jeder der Bethesda Spiele mag einen Vertrag in Blut mit denen unterschreibt, dass bestimmte Sachen halt hingenommen werden und hier geschieht das Selbe.

Technik: Selbst die heftigsten Reviews die 100 von 100 vergeben kritisieren massiv, dass die Grafik in etwa auf dem Niveau von 2010 stehen geblieben ist und dass das jetzt, ohne die grün und braun Filter, noch heftiger ins Auge fällt. Grafik ist nicht Alles aber in einem Open World Spiel ist sie ein Pfund und sollte dementsprechend kräftig in die Wertung einfließen. Dazu kommen die Animation die seit 2002 aussehen wie aus der Augsburger Puppenkiste. Das wird zwar in deinem Pro und Kontra erwähnt, schlägt aber anscheinend mit nicht mehr als 1% zu Buche was ich schon ziemlich beachtlich finde. The Witcher 3 muss sich mit sonstwas für Kontroversen auseinandersetzen weil man gedowngraded hat. TW3 sieht immer noch 10 Jahre besser aus als Fallout 4. DA:I sieht um Jahre besser aus und das wird abgetan als wäre es nicht wichtig? Das ist erschreckend. Selbst Dragon Age: Origins lässt die Mimik von Fallout 4 alt aussehen.

Begleiter oder Gegner fallen vom Himmel, die K.I. ist so brettern, dass es kaum noch geht, massive Glitching Probleme an allen Ecken und Enden, Gegner bleiben hängen, Begleiter bleiben hängen, verschwinden usw. Gespräche hängen und brauchen ewig bis sie wieder starten. Die Steuerung, eine der wichtigsten Aspekte für Spiele ist komplett beschissen portiert,lässt sich nicht anpassen, Menüs sind gar nicht erst portiert wurden sondern in ihrer Zusammenstellung für Konsolen direkt auf den PC portiert wurden (was sich schon alleine beim gestalten des eigenen Gesichts zeigt). Hell du hast Dragon Age: Inquisition dafür abgestraft, dass dir der Artstyle der Menüs nicht gefallen hat.

Das Steuerungsproblem zieht sich sogar in den so heiß geliebten Städteeditor, in dem man nicht mal daran gedacht hat, dass Siedlungsplanung aus der Vogelperspektive vielleicht sinnvoller wäre. Auch das wird effektiv nicht bestraft. Jedes andere Spiel kriegt eins um die Ohren von dir, wenn es neue Dinge einführt und sie schlampig oder im Prinzip vollkommen belanglos integriert aber auch hier gibt es einen Pass. Du mußt keine Siedlung bauen und so wirklich lebendig wirkt die dann sowieso nicht, aber ist ja egal, ein Spielzeug mehr.. sorry aber der Denke kann und will ich mich nicht anschließen.

Die Steuerungsprobleme setzen sich beim Shooteranteil fort. Auch hier wurde Mass Effect in jeder seiner Iterationen von dir klein gemacht weil man effektiv nie die Shootermechanik richtig in den Griff gekriegt hat. Wenigstens hatte man dort ein System für Deckung und es hat sich angefühlt wie Shooter Mechanik. Wie kann man sowas bei Fallout 4 nicht ebenfalls kritisieren? Keine Deckungsmechanik, schlechte Shooter Mechanik und dazu eben noch der Punkt, dass die Steuerung und das Glitching Kämpfe absolut sinnlos machen und das V.A.T.S. zu 90% der Einsätze absoluter Scheiss ist weil viel zu viele Gegner auf einen einstürmen um es sinnvoll einzusetzen.

Auch der Hud und die Karte gehören mit zum Schlimmsten was man so bisher erlebt hat mal abgesehen davon, dass auf der Karte, wie vor 8 Jahren, nach wie vor in der Innenansicht von Gebäuden, selbst erkundeten, keinerlei Referenzen zu mehreren Stockwerken gemacht wurden.

Oder was ist mit auf der Karte befindlichen Ladezeiten, wenn man Gebäude betritt? Wie kann man allen Ernstes sagen, dass das normal oder okay ist in Zeiten in denen ich in The Witcher 3 bis zu zweistöckige Häuser mit zig Zimmern und Burgen und in GTA V Hochhäuser ohne Ladezeiten betreten kann?

Die K.I. ist absolut erschreckend... sowas wurde teilweise in Deus Ex: Human Revolutions angesprochen... hier... so gut wie kein Wort. Fallout besteht größten Teils aus Kampf aber die K.I. hat so gut wie keinen Einfluss auf die Wertung? Lächerlich.

Story: Du bist der erste der daran hohe Anforderungen stellt und erzählst uns hier was von ner guten Hauptquest und ner interessanten Hauptquest? Schon mal Fallout 3 gespielt? Effektiv ist es Fallout 3 in Reverse und ist in 40-50 Stunden abgehakt und das in Zeiten wo selbst Dragon Age: Inquisition 60-80 Stunden liefert. Die Story ist banal und schlecht erzählt. Die Gruppierungen denen man sich anschließen kann haben keinen wirklichen Charakter sondern sind absoluter Standard und ihre Quests mehr als lächerlich. Du hast bei Dragon Age: Inquisiton die vielen Fetch Quests bemängelt. Wie ist es denn hier? Die Nebenquests bestehen eigentlich nur aus: geh hier, hol dies, töte den, komm zurück. Nebenquests sind so gut wie null vernetzt oder aben irgendeine Bedeutung.

Es gibt kein Moralsystem als Solches wie es Standard in Fallout 1 und 2 war und was in einem solchen Setting auch Sinn macht. Die Gesprächsoptionen sind lachhaft und die Auswahl am Gesprächsrad ist absolut für Dumme, again, eine Sache die du Dragon Age 2, Dragon Age Inquisition, Mass Effect 2 und 3 komplett um die Ohren gehauen hast die dich hier aber null interessiert, anscheinend weil ist ja Bethesda. Du erzählst hier was von einem Beziehungssystem... dieses ist soweit von The Witcher oder Dragon Age oder Mass Effect entfernt, dass es eigentlich absolut lachhaft ist. Ich hab begleiter und wenn ich was mache, was die nicht mögen, mögen die mich nicht mehr und wenn ich was mache, was die mögen, dann krieg ich irgendwann ein Perk und kann flirten und dann bin ich irgendwann mit denen zusammen... das wars. Die Beziehung hat null Auswirkungen in der Story, im Epilog oder sonstwo, sie wird nicht erwähnt, ich kann sie nicht mit meinem Partner erörtern usw. Hell Mass Effect 3 und Dragon Age: Inquisition haben sich sogar bemüht, dass Partycharaktere die keine Beziehung mit dem Hauptcharakter hatten was miteinander angefangen haben und hier ist es dir gut genug, dass man dann laut irgendner Anzeige zusammen ist? Oder was ist generell mit den eigenen Entscheidungen. Die wirken sich so gut wie nicht aus und werden im Epilog mit keiner Silbe erwähnt. Aber ja... ich vergaß, ist ja Bethesda, also ist das in Ordnung so weil das richtige Spiel ja erst beginnt, wenn man die furchtbare Hauptstory hinter sich hat und ohne Konsequenzen oder tatsächliche Auswirkungen auf irgendwas sinnlose Siedlungen hochziehen kann und mit der Powerrüstung durch die Gegend stürzen kann.

Auch die Verdummung des Auflevelns und der Traits usw. wird einfach mal abgehandelt... das sind Kritikpunkte die manche Rollenspiele für dich zu kompletten Haufen Mist gemacht haben, aber hier ist es egal weil, wie in Skyrim, es eigentlich scheissegal ist wer du bist, wie du geskilled bist, wie du aussiehst, heißt, was du machst, welcher Rasse du angehörst und welcher Klasse, du kannst sowieso jeder Fraktion beitreten, Alles tun oder lassen usw. Merkst du eigentlich immer noch nicht, dass das nichts mehr mit einem Rollenspiel zu tun hat? Da spiele ich nämlich eine Rolle die definiert ist und mir bestimmte Vorgaben gibt... wie im wahren Leben. Ich kann mich als Schwarzer nicht dem Ku-Klux-Klan anschließen oder als offen Homosexueller Papst werden. Open-World schön und gut, aber, wenn ich noch ein Rollenspiel sein will, dann muss ich auch noch bestimmten Regeln folgen. Ansonsten bin ich ein Open-World-Shooter oder Open-World-Action-Adventure.

Konsequenzen für Raub und Mord? Hast du das allen Ernstes mal versucht? Ich habe zig Leute abgeknallt und teilweise Leute die neben einem Char standen und bei mir hat sich nie Jemand beschwert. Ich glaube da verwechselst du Fallout: NV mit Fallout 4.

Was ist mit anderen Konsequenzen? Keine Abnutzung bei Waffen ode Rüstungen? Keine Reparatur nötig. Was ist mit Nahrung? Postapokalypse und so? Keine Nahrung nötig usw.? Was ist mit dem Godmode Begleitern die nicht sterben können damit man die Unzulänglichkeiten der K.I. überspielen kann? Schön ist, dass man sie so immer herrlich als Decoy benutzen kann. Schick sie irgendwo rein und knall Alles ab was auf sie schießt. Sie sterben ja nicht sondern fallen nur mal um und sind dann wieder da. Klasse!

Ich glaube es gäbe noch mehr Negatives zu berichten. Es ist einfach erschreckend, dass Jemand wie du zu einer Zeit in der Dragon Age Inquisition, The Witcher 3 und GTA V gezeigt haben, was hinsichtlich Größe, Aussehen, Realismus, Immersion usw. mit einem Open-World-Spiel möglich ist, und das trotz oder vielleicht gerade wegen guten und umfassenden Stories, ein Spiel wie Fallout 4, das nicht mal versucht irgendetwas besser zu machen was in Fallout 3 und Skyrim schon furchtbar war und mit einer Engine daher kommt die aussieht wie 2008, und dazu noch KLEINER ist als TW3, DA:I und GTA V, von dir allen Ernstes eine Platin Wertung erhält. Das ist nicht wie Fallout 4 das ist Fallout 3 GOTY Mods. Jeder Modder hätte in 8 Jahren aus der Engine von Fallout 3 genau das Selbe rausholen können und jede neue Mechanik kennen wir schon aus tausenden Mods für Fallout 3 und Skyrim. Ich meine, wenn du Rollenspiele in Zukunft wie Sportspiele werten willst schön und gut, aber für über 4 Jahre Entwicklungszeit ist das armseelig, für das Budget ist das armseelig und im Vergleich ist es armseelig.

Das Spiel ist ein Baukasten... eine Sandbox. Effektiv Minecraft 2.0, bessere Grafik, mehr Waffen, coolere Gegner aber im Endeffekt Minecraft. Kein Rollenspiel und wer diesen Haufen Bethesda Garbage allen Ernstes in der selben Liga wie The Witcher 3 sieht... der hat in seinem Leben noch kein echtes Rollenspiel angefasst oder mal Pen und Paper gezockt. Selbst Dragon Age: Inquisition ist verglichen zu Fallout 4 ein Meilenstein.

Ich frage mich wirklich ob das dein Scherz-Review ist und der echte kommt noch, denn das kann nicht wirklich dein Ernst sein Jörg.
:Daumenrechts:
Gesichtselfmeter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gesichtselfmeter »

WulleBulle hat geschrieben:@JackyRocks empfehle ich die vielen Informationen inklusive dem Videobericht, wie auf 4Players seit jeher getestet wird. Dann muss er sich die Finger nicht wund schreiben und kann gleich zum Testmagazin seines Geschmacks weiterziehen.

@Gesichtselfmeter. Das kannst du aber nun mal Witcher 3 bietet sowohl den Casuals als auch den Hardcore Leuten an das Spiel quasi nach ihren Wünschen zu designen und auf dem höchsten Level mußt du erstmal bis Level 25 kommen um so ne Skillung zu haben... das dauert seine Zeit.

Mein größtes Problem ist eben dieser Sandboxscheiss... das kann ich schon gar nicht mehr werten, weil effektiv das Ganzen Spiel darauf ausgelegt ist, schnell die Hauptquest durchhecheln und dann kann ich machen was ich will und erkunden usw. Das hat für mich aber nix mehr mit einem Rollenspiel zu tun und wenn wir ehrlich sind kannst du auch nicht Witchers "einfaches" Levelsystem kritisieren und dann im selben Atemzug nicht erwähnen wie verdummt das Levelsystem bei Fallout 4 geworden ist und wie sich dass dem typischen Casual anbiedert. Sorry aber da erwarten wir einfach zu verschiedene Sachen von einem Rollenspiel.
Wie aber gesagt bei Fallout 4 springst Du aber was den Schwierigkeitsgrad von Quests angeht erst einmal ins ganz eisig kalte Wasser.
Erst wenn man so wie ich vor ner Satelitenstation steht, die von Supermutanten mit Laserwummen und Raketenwerfern bewaffnet sind, und mit einem Hit getötet wird, merkt man bei F4, dass man wohl falsch ist. Bei Witcher 3 kann man sich leicht ausrechnen, dass ne Quest 10 level drüber im Questlog ne harte Nuss wird. Das spielt sich ganz anders...
Ein Vorteil ist hier (PS4), dass das schnelle Ableben aufgrund der doch relativ schnellen Ladezeiten im Gegensatz zu W3 nicht zu Frust führt. Ich hatte Spielsituationen, die mich mehr an Hotline Miami erinnert haben als an typische Action-RPGs.

Zum Levelsystem, meine Fresse was wollt ihr eigentlich? Vielleicht bin ich ja zu dirty casual, aber ich habe zuletzt alle Souls Spiele und Witcher 3 gezockt und Fallout 4 ist das erste Spiel nach laaaaanger Zeit, wo ich nach Paar Stunden überlegt habe, neu zu starten, weil ich nicht sicher war, ob ich das Skillsytem verstanden habe. Wenn ein Skillsystem zu casual ist, kann man sich im Umkehrschluss auch nicht verskillen, oder? In Fallout 4 hast Du Attribute + Perks + temporäre Effekte + Skills durch Rüstungen + levelbare Waffen und Rüstungen. Für mich ist das so schon überfordernd genug.

Mal ne erstgemeinte Frage: welches AAA RPG der letzten Jahre hatte denn ein "hardcore" Skillsystem und worin bestand es? Ich tippen mal, dass Leute jetzt Gothic 2 (nie gespielt) und Deus EX (nicht HR) zitieren werden. Was konnte man denn da mehr? Bin jetzt net so der RPG-Hase.
JackyRocks
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JackyRocks »

Wie wärs mit Dragon Age Origin? Wenn du nicht in ganz so graue Vorzeit zurück willst. Oder Mass Effect? Da gibt es schon einige.

Keine Ahnung wie die Ladezeiten auf PS4 waren aber ich hatte das Spiel nicht auf ner SSD Festplatte und trotzdem hat das Laden eines Spielstands keine 20 Sekunden gebraucht und Fasttravel auf der Karte oder aber in ein neues Gebiet keine 15 Sekunden. Das ist ja auch wieder einer meiner Kritikpunkte bei Fallout... teilweise ewige Ladezeiten und mal wieder Ladezeiten, wenn man die meisten Gebäude betritt. Das ist einfach nicht mehr zeitgemäß.

Du kannst doch auch bei the Witcher 3 ausschalten, dass dir Queststufen angezeigt werden. Du kannst sogar ausschalten, dass dir deine eigene Lebensleiste oder die des Gegners angezeigt wird usw. Ich weiß nicht worüber man sich bei einem so extrem individualisierbaren Hud wie bei TW3 noch aufregen kann. Da kann jeder das einstellen was er will. Und weißt du was das geilste ist? Wenn du die Questmarker ausschaltest mußt du dich an die Wegbeschreibung der NPC's halten und siehe und staune... die geben dir in 90% der Fälle eine Wegbeschreibung die dich zum Ziel führt.

Ich weiß schon, dass es für viele unheimlich geil ist: ach guck mal hier kann ich was machen und da und dort und dort und da und dann 40 Stunden zu vertrödeln weil man zig anderen Mist machen kann. Sorry das ist einfach nix für mich, vor Allem wenn es für mich eine Aussage trifft: die Hauptquest ist so schwach, dass schon ein leeres Haus in dem am Ende doch wieder nur ein paar Raider und ein paar Gegenstände rumlungern reichen um die Hauptquest komplett vergessen zu machen. Das passiert dir in the Witcher 3 oder Dragon Age nie und das finde ich wichtig.
Zuletzt geändert von JackyRocks am 10.11.2015 20:58, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Bild
Bild
Bild
SanjiXXL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SanjiXXL »

PixelMurder hat geschrieben:Ich liebte Fallout 3 und hasse, dass Fallout 4 ein Fallout 3 mit einem schickeren(nur im rein optischen Sinn) UI geworden ist, das Handling ist stehen geblieben, die Animationen und die KI sind stehen geblieben, die Grafik teils noch schlechter(jup, ich habe mit dem ersten Entpacker für die Daten-Files selbst nachgesehen, ob die ***-Grafik kein Bug ist, der darauf beruht, dass ich keine für Bethesda genehme Grafikkarte nutze.). Es ist noch nicht mal ein Skyrim mit Guns geworden, sondern ein Fallout 3 mit Guns. Ganz erbärmliche Leistung, die auf völliger Lernresistenz und Mangel an Know How beruht. Wahrscheinlich haben sie die Manschaft von Fallout 3 zwischendurch im tiefsten Keller einer Vault eingefroren, bis man sie wieder brauchte. Das zweitklassige Handling von Fallout 3 war damals noch akzeptabel, während die Grafik und die Animationen nicht so Lichtjahre weit von der aktuellen Gen weg waren, wie in Fallout 4., diese unterbieten in fast allen Fällen den Vorgänger Gestern habe ich noch Saints Row 2(2008) gezockt, nur damit mich keiner eine Grafikhure nennt, aber meine Gangster-Braut und deren Klamotten da sind höher aufgelöst und haben bessere Texturen, als in Fallout 4 von 2015. Dass diese Katastrophe nicht in die Wertung einfliesst, ist für mich einfach nicht zu fassen.
Deine genannten Punkte wie Animationen und KI stehen doch schon bei den Kontras. Es kommt dann halt drauf an, wie man die Sache gewichtet. Und auch wenn Fallout 3 ein geiles Spiel ist, so solltest du vielleicht die grüngelbliche (vielleicht schon gemoddete :wink:) Fallout 3 Brille abnehmen und sehen, dass die Grafik nun wirklich nicht schlechter ist als in Fallout 3. Und es ist auch schade, dass du, obwohl du dich nicht als Grafikhure bezeichnest, zum Großteil nur Visuelles verurteilst. Oder ist das Gameplay auch auf einmal so schlecht, egal oder vielleicht sogar gut in deinen Augen?
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Mein größtes Problem ist eben dieser Sandboxscheiss...
I hear you, brother.
Kószdy kozow swoju brodu chwali.
[sorbisch] Jeder Ziegenbock lobt seinen Bart.

Meine Texte und Fotos http://brotlos.weebly.com

JackyRocks
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JackyRocks »

mr archer hat geschrieben:
Mein größtes Problem ist eben dieser Sandboxscheiss...
I hear you, brother.
Sister bitte.
Bild
Bild
Bild
Bild
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

Die Gamestar kritischer als Jörg..das kommt ja nun auch nicht so oft vor.
Die Steuerungsprobleme sagen mir dann doch noch zu warten bis vielleicht was passiert oder jemand einen sinnigen Mod baut.
Warum Trump gewonnen hat:
https://www.youtube.com/watch?v=vSS4GCA__As

Die Wahrheit macht frech
Stop the planet, i wanna get out...

Wenn man sich streitet, einfach Kekse essen. Schmeckt gut und man hört nichts mehr.
xXxVenomxXx
Persönliche Nachricht:

Re: Abstürze = Freezes?

Beitrag von xXxVenomxXx »

Twayzer hat geschrieben:Mal eine Frage: Seit Skyrim habe ich eine heftige Abneigung dagegen, wenn der Bildschirm beim Spielen einfriert und ich die Konsole vom Strom nehmen muss. Solche Freezes hatte ich bis zur Hälfte des Spiels etwa sechs oder sieben, dann habe ich das Spielen drangegeben. Allein schon, weil das für die Konsole nicht gut sein kann, oder?

Also meine Frage: Sind Abstürze immer Freezes? Oder sind von Jörg Abstürze gemeint, bei denen lediglich zum Startbildschirm der PS4 / Xbox zurückgekehrt wird?

Mich würde auch interessieren, ob es anderen ähnlich geht, sprich: Ob ihr auch zweimal überlegt, euch das Spiel zu kaufen, wenn es diese Absturzproblematik gibt.
Ich kann dich beruhigen, Fallout4 ist bei mir auf der Ps4 noch kein einziges mal abgestürzt . Habe so 25 Std auf dem Buckel. In Fallout3 wäre damals auf der Ps3 die Konsole schon 7 mal in der Zeit abgestürzt / gefreezed. Hatte aber auch noch bei keinem Spiel, dass die Ps4 komplett gefreezed ist sondern wie du schon erwähntest, man lediglich ins Ps4 Menü katapultiert wurde.
Griever87
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Griever87 »

Hab bisher ca 5h reingesteckt und bin um ehrlich zu sein enttäuscht und werd erstmal auf Fanmods warten...
Die Steuerung der Pc Version geht ja mal gar nicht und den Siedlungsbau haben die wohl nicht noch blöder hinbekommen :/
Meine Konsolen:
Nintendo - NES, SNES, N64, Wii, Switch, Game Boy, Game Boy Color, GBA, NDS
Sony - PS1, PS2, PS3, PS4, PS5 PSP
Sega - Mega Drive + Mega CD, Sega Saturn, Game Gear

Xeon E3-1230 (Sandy), 8gb RAM, nvidia 1070, 120gb SSD, 8* 2TB HDD
Intel i7-5930, 32gb RAM, nvidia 2070 Super, 3*2TB SSD
Steam Deck
Gesichtselfmeter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gesichtselfmeter »

JackyRocks hat geschrieben:Wie wärs mit Dragon Age Origin? Wenn du nicht in ganz so graue Vorzeit zurück willst. Oder Mass Effect? Da gibt es schon einige.

Keine Ahnung wie die Ladezeiten auf PS4 waren aber ich hatte das Spiel nicht auf ner SSD Festplatte und trotzdem hat das Laden eines Spielstands keine 20 Sekunden gebraucht und Fasttravel auf der Karte oder aber in ein neues Gebiet keine 15 Sekunden. Das ist ja auch wieder einer meiner Kritikpunkte bei Fallout... teilweise ewige Ladezeiten und mal wieder Ladezeiten, wenn man die meisten Gebäude betritt. Das ist einfach nicht mehr zeitgemäß.
Oh Gott, dann bin ich ne Casual Bitch. Fand das Skillsystem in ME1 grauenhaft. 100 Waffen im Inventar, die gefühlt alle gleich aussahen und wo es irgendwelche Elementarattribute in nem fiesen Menü gab. Nee danke, da hat mir das TPS Mass Effect 2 besser gefallen (Pimpern konnte man da ja auch ;)) Das ist so der Bereich, wo es bei mir aufhört: Gegnertypen mit verschiedenen Anfälligkeiten (wobei man das in F4 auch hat) - bei so was wie Darkest Dungeon kann ich mich damit arrangieren, aber bei Mass Effect 1 fand ich das RPGige eher abtörnend. DAO hatte ich damals aus der Videothek ausgeliehen und nach 2 Spielstunden aus dem Laufwerk genommen - war nicht meins. KOTOR und Jade Empire waren da eher mein Fall.
chrnit
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chrnit »

Spoiler
Show
JackyRocks hat geschrieben:Alos ganz ehrlich bin ich erschüttert von diesem Test. Du strafst Bioware Spiele seit Jahr und Tag für den kleinsten Fitzel mit Wertungen teilweise unter der 60 ab aber hier ignorierst du eine Batterie an Sachen die auf keine Kuhhaut mehr gehen. Der Tester der Gamestar hat ja in seinem Test schön verdeutlicht, dass anscheinend jeder der Bethesda Spiele mag einen Vertrag in Blut mit denen unterschreibt, dass bestimmte Sachen halt hingenommen werden und hier geschieht das Selbe.

Technik: Selbst die heftigsten Reviews die 100 von 100 vergeben kritisieren massiv, dass die Grafik in etwa auf dem Niveau von 2010 stehen geblieben ist und dass das jetzt, ohne die grün und braun Filter, noch heftiger ins Auge fällt. Grafik ist nicht Alles aber in einem Open World Spiel ist sie ein Pfund und sollte dementsprechend kräftig in die Wertung einfließen. Dazu kommen die Animation die seit 2002 aussehen wie aus der Augsburger Puppenkiste. Das wird zwar in deinem Pro und Kontra erwähnt, schlägt aber anscheinend mit nicht mehr als 1% zu Buche was ich schon ziemlich beachtlich finde. The Witcher 3 muss sich mit sonstwas für Kontroversen auseinandersetzen weil man gedowngraded hat. TW3 sieht immer noch 10 Jahre besser aus als Fallout 4. DA:I sieht um Jahre besser aus und das wird abgetan als wäre es nicht wichtig? Das ist erschreckend. Selbst Dragon Age: Origins lässt die Mimik von Fallout 4 alt aussehen.

Begleiter oder Gegner fallen vom Himmel, die K.I. ist so brettern, dass es kaum noch geht, massive Glitching Probleme an allen Ecken und Enden, Gegner bleiben hängen, Begleiter bleiben hängen, verschwinden usw. Gespräche hängen und brauchen ewig bis sie wieder starten. Die Steuerung, eine der wichtigsten Aspekte für Spiele ist komplett beschissen portiert,lässt sich nicht anpassen, Menüs sind gar nicht erst portiert wurden sondern in ihrer Zusammenstellung für Konsolen direkt auf den PC portiert wurden (was sich schon alleine beim gestalten des eigenen Gesichts zeigt). Hell du hast Dragon Age: Inquisition dafür abgestraft, dass dir der Artstyle der Menüs nicht gefallen hat.

Das Steuerungsproblem zieht sich sogar in den so heiß geliebten Städteeditor, in dem man nicht mal daran gedacht hat, dass Siedlungsplanung aus der Vogelperspektive vielleicht sinnvoller wäre. Auch das wird effektiv nicht bestraft. Jedes andere Spiel kriegt eins um die Ohren von dir, wenn es neue Dinge einführt und sie schlampig oder im Prinzip vollkommen belanglos integriert aber auch hier gibt es einen Pass. Du mußt keine Siedlung bauen und so wirklich lebendig wirkt die dann sowieso nicht, aber ist ja egal, ein Spielzeug mehr.. sorry aber der Denke kann und will ich mich nicht anschließen.

Die Steuerungsprobleme setzen sich beim Shooteranteil fort. Auch hier wurde Mass Effect in jeder seiner Iterationen von dir klein gemacht weil man effektiv nie die Shootermechanik richtig in den Griff gekriegt hat. Wenigstens hatte man dort ein System für Deckung und es hat sich angefühlt wie Shooter Mechanik. Wie kann man sowas bei Fallout 4 nicht ebenfalls kritisieren? Keine Deckungsmechanik, schlechte Shooter Mechanik und dazu eben noch der Punkt, dass die Steuerung und das Glitching Kämpfe absolut sinnlos machen und das V.A.T.S. zu 90% der Einsätze absoluter Scheiss ist weil viel zu viele Gegner auf einen einstürmen um es sinnvoll einzusetzen.

Auch der Hud und die Karte gehören mit zum Schlimmsten was man so bisher erlebt hat mal abgesehen davon, dass auf der Karte, wie vor 8 Jahren, nach wie vor in der Innenansicht von Gebäuden, selbst erkundeten, keinerlei Referenzen zu mehreren Stockwerken gemacht wurden.

Oder was ist mit auf der Karte befindlichen Ladezeiten, wenn man Gebäude betritt? Wie kann man allen Ernstes sagen, dass das normal oder okay ist in Zeiten in denen ich in The Witcher 3 bis zu zweistöckige Häuser mit zig Zimmern und Burgen und in GTA V Hochhäuser ohne Ladezeiten betreten kann?

Die K.I. ist absolut erschreckend... sowas wurde teilweise in Deus Ex: Human Revolutions angesprochen... hier... so gut wie kein Wort. Fallout besteht größten Teils aus Kampf aber die K.I. hat so gut wie keinen Einfluss auf die Wertung? Lächerlich.

Story: Du bist der erste der daran hohe Anforderungen stellt und erzählst uns hier was von ner guten Hauptquest und ner interessanten Hauptquest? Schon mal Fallout 3 gespielt? Effektiv ist es Fallout 3 in Reverse und ist in 40-50 Stunden abgehakt und das in Zeiten wo selbst Dragon Age: Inquisition 60-80 Stunden liefert. Die Story ist banal und schlecht erzählt. Die Gruppierungen denen man sich anschließen kann haben keinen wirklichen Charakter sondern sind absoluter Standard und ihre Quests mehr als lächerlich. Du hast bei Dragon Age: Inquisiton die vielen Fetch Quests bemängelt. Wie ist es denn hier? Die Nebenquests bestehen eigentlich nur aus: geh hier, hol dies, töte den, komm zurück. Nebenquests sind so gut wie null vernetzt oder aben irgendeine Bedeutung.

Es gibt kein Moralsystem als Solches wie es Standard in Fallout 1 und 2 war und was in einem solchen Setting auch Sinn macht. Die Gesprächsoptionen sind lachhaft und die Auswahl am Gesprächsrad ist absolut für Dumme, again, eine Sache die du Dragon Age 2, Dragon Age Inquisition, Mass Effect 2 und 3 komplett um die Ohren gehauen hast die dich hier aber null interessiert, anscheinend weil ist ja Bethesda. Du erzählst hier was von einem Beziehungssystem... dieses ist soweit von The Witcher oder Dragon Age oder Mass Effect entfernt, dass es eigentlich absolut lachhaft ist. Ich hab begleiter und wenn ich was mache, was die nicht mögen, mögen die mich nicht mehr und wenn ich was mache, was die mögen, dann krieg ich irgendwann ein Perk und kann flirten und dann bin ich irgendwann mit denen zusammen... das wars. Die Beziehung hat null Auswirkungen in der Story, im Epilog oder sonstwo, sie wird nicht erwähnt, ich kann sie nicht mit meinem Partner erörtern usw. Hell Mass Effect 3 und Dragon Age: Inquisition haben sich sogar bemüht, dass Partycharaktere die keine Beziehung mit dem Hauptcharakter hatten was miteinander angefangen haben und hier ist es dir gut genug, dass man dann laut irgendner Anzeige zusammen ist? Oder was ist generell mit den eigenen Entscheidungen. Die wirken sich so gut wie nicht aus und werden im Epilog mit keiner Silbe erwähnt. Aber ja... ich vergaß, ist ja Bethesda, also ist das in Ordnung so weil das richtige Spiel ja erst beginnt, wenn man die furchtbare Hauptstory hinter sich hat und ohne Konsequenzen oder tatsächliche Auswirkungen auf irgendwas sinnlose Siedlungen hochziehen kann und mit der Powerrüstung durch die Gegend stürzen kann.

Auch die Verdummung des Auflevelns und der Traits usw. wird einfach mal abgehandelt... das sind Kritikpunkte die manche Rollenspiele für dich zu kompletten Haufen Mist gemacht haben, aber hier ist es egal weil, wie in Skyrim, es eigentlich scheissegal ist wer du bist, wie du geskilled bist, wie du aussiehst, heißt, was du machst, welcher Rasse du angehörst und welcher Klasse, du kannst sowieso jeder Fraktion beitreten, Alles tun oder lassen usw. Merkst du eigentlich immer noch nicht, dass das nichts mehr mit einem Rollenspiel zu tun hat? Da spiele ich nämlich eine Rolle die definiert ist und mir bestimmte Vorgaben gibt... wie im wahren Leben. Ich kann mich als Schwarzer nicht dem Ku-Klux-Klan anschließen oder als offen Homosexueller Papst werden. Open-World schön und gut, aber, wenn ich noch ein Rollenspiel sein will, dann muss ich auch noch bestimmten Regeln folgen. Ansonsten bin ich ein Open-World-Shooter oder Open-World-Action-Adventure.

Konsequenzen für Raub und Mord? Hast du das allen Ernstes mal versucht? Ich habe zig Leute abgeknallt und teilweise Leute die neben einem Char standen und bei mir hat sich nie Jemand beschwert. Ich glaube da verwechselst du Fallout: NV mit Fallout 4.

Was ist mit anderen Konsequenzen? Keine Abnutzung bei Waffen ode Rüstungen? Keine Reparatur nötig. Was ist mit Nahrung? Postapokalypse und so? Keine Nahrung nötig usw.? Was ist mit dem Godmode Begleitern die nicht sterben können damit man die Unzulänglichkeiten der K.I. überspielen kann? Schön ist, dass man sie so immer herrlich als Decoy benutzen kann. Schick sie irgendwo rein und knall Alles ab was auf sie schießt. Sie sterben ja nicht sondern fallen nur mal um und sind dann wieder da. Klasse!

Ich glaube es gäbe noch mehr Negatives zu berichten. Es ist einfach erschreckend, dass Jemand wie du zu einer Zeit in der Dragon Age Inquisition, The Witcher 3 und GTA V gezeigt haben, was hinsichtlich Größe, Aussehen, Realismus, Immersion usw. mit einem Open-World-Spiel möglich ist, und das trotz oder vielleicht gerade wegen guten und umfassenden Stories, ein Spiel wie Fallout 4, das nicht mal versucht irgendetwas besser zu machen was in Fallout 3 und Skyrim schon furchtbar war und mit einer Engine daher kommt die aussieht wie 2008, und dazu noch KLEINER ist als TW3, DA:I und GTA V, von dir allen Ernstes eine Platin Wertung erhält. Das ist nicht wie Fallout 4 das ist Fallout 3 GOTY Mods. Jeder Modder hätte in 8 Jahren aus der Engine von Fallout 3 genau das Selbe rausholen können und jede neue Mechanik kennen wir schon aus tausenden Mods für Fallout 3 und Skyrim. Ich meine, wenn du Rollenspiele in Zukunft wie Sportspiele werten willst schön und gut, aber für über 4 Jahre Entwicklungszeit ist das armseelig, für das Budget ist das armseelig und im Vergleich ist es armseelig.

Das Spiel ist ein Baukasten... eine Sandbox. Effektiv Minecraft 2.0, bessere Grafik, mehr Waffen, coolere Gegner aber im Endeffekt Minecraft. Kein Rollenspiel und wer diesen Haufen Bethesda Garbage allen Ernstes in der selben Liga wie The Witcher 3 sieht... der hat in seinem Leben noch kein echtes Rollenspiel angefasst oder mal Pen und Paper gezockt. Selbst Dragon Age: Inquisition ist verglichen zu Fallout 4 ein Meilenstein.

Ich frage mich wirklich ob das dein Scherz-Review ist und der echte kommt noch, denn das kann nicht wirklich dein Ernst sein Jörg.
Erinnert ihr Euch noch daran, dass vor ein, zwei Jahren oder so 4players von einem anderem Unternehmen gekauft wurde? In der Zeit seitdem hat man nicht viel Änderung bemerkt, aber dieser Review zeigt, dass der Käufer nun seinen Return-On-Investment haben möchte. Wahrscheinlich hat man sich von Bethesda kaufen lassen und im Anschluss Jörg in eine bestimmte Richtung gedrängt. Genau ab jetzt solltet ihr Euch nicht mehr nur auf 4players langjährige unabhängige Berichterstattung verlassen. Die ist nämlich ab hier vorbei.
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hydro skunk 420 »

@Jacky & Archer

Ohne euch angreifen zu wollen würde ich eurer Aussage nach einfach mal behaupten, dass ihr dann von Beth-Games grundsätzlich die Finger lassen solltet, da das Hauptaugenmerk der Entwickler auf genau dieser Sandbox liegt. Seit eh und je. Und genau darin liegt auch bei den meisten Gamern die Hauptmotivation, eines ihrer Spiele zu kaufen und hunderte von Stunden zu spielen.
Mach mit!

4Players Dirt Rally Competition:
viewtopic.php?f=63&t=463165
AkaSuzaku
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AkaSuzaku »

JackyRocks hat geschrieben: @habib84 Du kannst von meinem Post halten was du willst. Ich habe auch nicht gefordert, dass Fallout 4 mit ner 40 abgestraft wird, aber es kann nicht angehen, dass bestimme Spiele oder Spiele Reihen quasi nen Freipass für bestimmte Probleme und Fehler und Mängel kriegen und anderen Spielen wird genau das so um die Ohren gehauen, dass die Wertung nicht mehr über die 75 kriecht selbst, wenn ansonsten Alles im Spiel das Beste ist was man je gesehen hat. Das ist Augenwischerei und genau so unbegründeter Hype und Konsumentenverarsache wie die Wertungen von 100 von 100 für Fallout 4.
Da bin ich ganz deiner Meinung.
Ja, es macht wenig Sinn von einem Tester Objektivität zu fordern, denn viele Dinge lassen sich einfach nicht in ein schwarz-weißes Muster einordnen, sie sind einzig und allein Auslegungssache des Autors. So gilt es z.B. zu akzeptieren, wenn Jörg schreibt "das Artdesign gleicht technische Schwächen wieder aus".

Aber das entbindet nicht von Fairness und Kontinuität in der Bewertung, sowie objektiver Wiedergabe von Fakten. Ersteres hast du bereits sehr deutlich mit deinem Vergleich mit DA:I dargelegt. Hier wird eindeutig mit zweierlei Maß gemessen.
Letzteres bezieht sich nicht auf die eigentliche Bewertung, sondern auf den Schritt davor. Ich verstehe es jedenfalls nicht als angemessene Grundlage für eine Argumentation, wenn Fakten schon entkräftet werden, bevor man sie überhaupt anspricht. Wenn Jörg zur schwachen Performance und den Bugs noch im gleichen Atemzug erwähnt, dass die Inszenierung das locker alles wieder wett macht, dann ist es zwar vielleicht noch mein persönliches Problem, dass es mir äußerst schwer fällt das nachzuvollziehen, aber es ist sicher auch ein grundlegendes Problem mit dem Konzept des Tests, der sich gar nicht erst die Zeit nimmt auf diese Dinge einzugehen (und sich beschreibt), sondern sie gleich als nichtig abtut. So nimmt man dem Leser - der in der Mehrzahl sicherlich noch kein Fallout spielt - die Chance Dinge für sich selbst zu bewerten.

Andere Tester, darunter auch anderer 9/10-Tests, haben das deutlich besser gemacht.
Zuletzt geändert von AkaSuzaku am 10.11.2015 21:10, insgesamt 1-mal geändert.
ekelhaftes4players
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ekelhaftes4players »

hydro-skunk_420 hat geschrieben:@Jacky & Archer

Ohne euch angreifen zu wollen würde ich eurer Aussage nach einfach mal behaupten, dass ihr dann von Beth-Games grundsätzlich die Finger lassen solltet, da das Hauptaugenmerk der Entwickler auf genau dieser Sandbox liegt. Seit eh und je. Und genau darin liegt auch bei den meisten Gamern die Hauptmotivation, eines ihrer Spiele zu kaufen und hunderte von Stunden zu spielen.

Das kapieren die die doch nicht. Die kaufen einen Apfel und beschweren sich, dass er nicht nach Birne schmeckt.
Antworten