Fallout 4 - Test
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Re: Fallout 4 - Test
@JackyRocks
Danke für den Kontrapunkt. Mit fast allen der von Dir genannten Kritikpunkten stimme ich überein, wenn auch die Gewichtung einzelner Punkte durchaus unterschiedlich sein mag. Allerdings kann ich mir auch vorstellen, daß die subjektive Begeisterung eines Testers seinen Bewertungsmaßstab bis zu einem gewissen Grad "beeinträchtigt". Da rücken dann möglicherweise Kritikpunkte die er bei anderen Spielen stärker betont hat schlichtweg in den Hintergrund, da ihm das Gesamterlebnis gefällt. Ich verteidige das nicht, halte es aber wie gesagt für nachvollziehbar.
Ich kann noch zu wenig über das Spiel sagen, um schon ein abschließendes Urteil zu fällen, aber ein paar Sätze zur Technik können schon sein. Der Tester spricht es sogar selbst an: "Von der schwachen KI über ärgerliche Bugs bis hin zur steifen Mimik sowie Steuerungstücken". Sorry, aber das sind keine Kavaliersdelikte, daß ist schlichtweg Handwerk, Bethesda! Wir sprechen hier über einen Stand der Technik, der seit Jahren(!) nicht mehr zeitgemäß ist. Das reflexhafte Gegenargument "Grafik ist nicht alles" ist genauso richtig wie es zu kurz greift. All diese Mängel beinträchtigen das Spielerlebnis und sind auch nicht mit dem häufiger zu hörenden Argument zu rechtfertigen, daß es bei Spielen von Bethesda halt so ist. Andere Entwickler bekommen einen solchen Blankoschein (zurecht) auch nicht.
Danke für den Kontrapunkt. Mit fast allen der von Dir genannten Kritikpunkten stimme ich überein, wenn auch die Gewichtung einzelner Punkte durchaus unterschiedlich sein mag. Allerdings kann ich mir auch vorstellen, daß die subjektive Begeisterung eines Testers seinen Bewertungsmaßstab bis zu einem gewissen Grad "beeinträchtigt". Da rücken dann möglicherweise Kritikpunkte die er bei anderen Spielen stärker betont hat schlichtweg in den Hintergrund, da ihm das Gesamterlebnis gefällt. Ich verteidige das nicht, halte es aber wie gesagt für nachvollziehbar.
Ich kann noch zu wenig über das Spiel sagen, um schon ein abschließendes Urteil zu fällen, aber ein paar Sätze zur Technik können schon sein. Der Tester spricht es sogar selbst an: "Von der schwachen KI über ärgerliche Bugs bis hin zur steifen Mimik sowie Steuerungstücken". Sorry, aber das sind keine Kavaliersdelikte, daß ist schlichtweg Handwerk, Bethesda! Wir sprechen hier über einen Stand der Technik, der seit Jahren(!) nicht mehr zeitgemäß ist. Das reflexhafte Gegenargument "Grafik ist nicht alles" ist genauso richtig wie es zu kurz greift. All diese Mängel beinträchtigen das Spielerlebnis und sind auch nicht mit dem häufiger zu hörenden Argument zu rechtfertigen, daß es bei Spielen von Bethesda halt so ist. Andere Entwickler bekommen einen solchen Blankoschein (zurecht) auch nicht.
Zuletzt geändert von jcw108 am 10.11.2015 21:17, insgesamt 1-mal geändert.
Mal was zum Spiel. Ich hab es mir für den PC gekauft. Morgen frei genommen. Jetzt komme ich nach Hause installiere es und es befinden sich nur 5GB auf der Disk. Die restlichen 20GB müssen noch geladen werden. Ich hab die Schnauze voll. Als zahlender Kunde werde ich mittlerweile von jedem Publisher wie die hinterletzte Bahnhofsnutte behandelt. Speziell für den PC. Verzeiht mir meine Ausdrucksweise aber ich bin so extrem wütend. Das dritte Spiel in Folge. Mein Problem ist, dass ich das von Bethesda nicht erwartet hätte aber schön zu wissen, dass ich mich getäuscht habe.
Jetzt muss ich um Zeit zu überbrücken Zoolander gucken. Und ich kenn den schon in- und auswendig.
Jetzt muss ich um Zeit zu überbrücken Zoolander gucken. Und ich kenn den schon in- und auswendig.
- ekelhaftes4players
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
oooch ernsthaft...jetzt kommst du mit der COD-kiddie Keule bei Fallout 4 ? Kann dich nicht mehr ernst nehmen.TaLLa hat geschrieben:Ein verfaulter Apfel ist im Endeffekt auch ein Apfel. Sandbox schön und gut, aber wenn man eben nicht mit mehr aufwarten kann....Naja reicht für die Meisten ja trotzdem. CoD verkauft sich schließlich auch wunderbar.
Es kommt ja auch jedes Jahr ein neues Bethesda Sandbox Spiel heraus...
Zuletzt geändert von ekelhaftes4players am 10.11.2015 21:15, insgesamt 1-mal geändert.
- Tapetenmetzger
- Persönliche Nachricht:
Mei, ich bin fürchterlich hin- und hergerissen was F4 angeht.
Auf der einen Seite höre ich von vielen Bekannten, dass das Spiel rockt, auf der anderen scheinen viele der befürchteten Schwächen vorhanden zu sein.
Jörgs Test entwirrt meine Verwirrung nicht wirklich, da seine Skyrim-90 von 2011 für mich letztlich auch eher ne 70 war.
GOTY Steamsale dann wohl eher. Huh.
Schade, ich mag die Wastelands.
Auf der einen Seite höre ich von vielen Bekannten, dass das Spiel rockt, auf der anderen scheinen viele der befürchteten Schwächen vorhanden zu sein.
Jörgs Test entwirrt meine Verwirrung nicht wirklich, da seine Skyrim-90 von 2011 für mich letztlich auch eher ne 70 war.
"I seen ye sparrin' with a gull.
Best leave 'em be.
Bad luck to kill a sea bird."
Best leave 'em be.
Naja, Tester hin, Tester her: Metacritics Userscore (zzt. 5.2) spricht Bände, vor allem wenn man sich die ernst gemeinten Bewertungen einmal durchliest. Deckt sich, wenngleich teils noch polemischer formuliert, ausnahmsweise eher mit meiner Meinung.
Und könnt Ihr bitte, bitte damit aufhören DA:I partiell als Positivbeispiel für unterhaltsame Rollenspiele heranzuziehen?
Liest sich zumindest fast so.
Und könnt Ihr bitte, bitte damit aufhören DA:I partiell als Positivbeispiel für unterhaltsame Rollenspiele heranzuziehen?
Sag mir was Du von mir hältst und ich sag Dir, was Du mich kannst
- ekelhaftes4players
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
jo, wenn Skyrim für dich 70 war dann lass die Finger von Fallout 4, evtl von dem ganzen Genre,Tapetenmetzger hat geschrieben:Mei, ich bin fürchterlich hin- und hergerissen was F4 angeht.
Und wie ich das kapiere. Habe seit Morrowind - mit dem ich meinen Spaß hatte - kein Bethesda-"RPG" mehr angefasst. Ich finde es auch nicht weiter tragisch, um Fallout 3 und 4 aus diesem Grund einen Bogen machen zu müssen. Mich stimmt lediglich trübe, dass dieses Gesandboxe sich verbreitet wie die Spanische Grippe und Franchise um Franchise schluckt.bwort hat geschrieben:hydro-skunk_420 hat geschrieben:@Jacky & Archer
Ohne euch angreifen zu wollen würde ich eurer Aussage nach einfach mal behaupten, dass ihr dann von Beth-Games grundsätzlich die Finger lassen solltet, da das Hauptaugenmerk der Entwickler auf genau dieser Sandbox liegt. Seit eh und je. Und genau darin liegt auch bei den meisten Gamern die Hauptmotivation, eines ihrer Spiele zu kaufen und hunderte von Stunden zu spielen.
Das kapieren die die doch nicht. Die kaufen einen Apfel und beschweren sich, dass er nicht nach Birne schmeckt.
Kószdy kozow swoju brodu chwali.
[sorbisch] Jeder Ziegenbock lobt seinen Bart.
Meine Texte und Fotos http://brotlos.weebly.com
[sorbisch] Jeder Ziegenbock lobt seinen Bart.
Meine Texte und Fotos http://brotlos.weebly.com
- ekelhaftes4players
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ivan1914 hat geschrieben:Naja, Tester hin, Tester her: Metacritics Userscore (zzt. 5.2) spricht Bände, vor allem wenn man sich die ernst gemeinten Bewertungen einmal durchliest. Deckt sich, wenngleich teils noch polemischer formuliert, ausnahmsweise eher mit meiner Meinung.
Metacritics user score... wo Leute posten können, die das Spiel noch nichtmal haben. Ernsthaft jetzt?
"Without much further redue. I give you: The Derek Zoolander Center for kids who can't read good!"Dr.Khaos hat geschrieben:Jetzt muss ich um Zeit zu überbrücken Zoolander gucken. Und ich kenn den schon in- und auswendig.
Lach noch ein wenig und freu Dich dann auf Bethesda-RPG 5.0
Jupp, ernsthaft. Liest man sich die entsprechenden Userwertungen durch kann man recht gut erkennen wer es gespielt hat und wer nicht.bwort hat geschrieben:Metacritics user score... wo Leute posten können, die das Spiel noch nichtmal haben. Ernsthaft jetzt?
Zuletzt geändert von Ivan1914 am 10.11.2015 21:23, insgesamt 1-mal geändert.
Sag mir was Du von mir hältst und ich sag Dir, was Du mich kannst
-
- Persönliche Nachricht:
Oh nein, nicht dieses Argument. Du kannst, Du kannst....Nicht böse gemeint, aber da stößt Du bei mir auf taube Ohren. Ich liebe es in einem Spiel 100-200h zu verbringen, aber warum sollte man im Wichter, einem Spiel wo schon beim Öffnen des Questlogs irgendwann klar ist, dass man unzählige Stunden allein in Quests verbringen wird, sich das Leben noch schwerer machen, indem man wichtige Spielinstrumente ausblendet? Sorry, dafür war mir schon nach einigen Stunden die Lebenszeit zu Schade. Was habe ich davon auf ne putzige kleine Quest durch Erkundung zu stossen, wenn ich bereits 20 Hauptquest, 30 Monsteraufträge und 30 Nebenquests gemacht habe - so was nennt mann Inflation. Zumal das Skillsystem, das Loot und das Kampfsystem haben mich auch mit den visuellen Hilfen zu schnell gelangweilt. Wenn CDPR das Spiel so designed hätten, dass auf höchster Schwierigkeitsstufe das Hud deaktiviert ist, man dafür aber ne Belohnung erhält, hätte ich mitgemacht, aber so ne danke. Da kann ich mir jedes Spiel immersiver machen, indem ich Hilfsmittel ausschalte. Bei F4 hat man sich wenigstens einen Kniff überlegt: auf höheren Schwierigkeitsgrad steigt die Wahrscheinlichkeit auf legendäre Gegner zu stossen, die seltenes Loot droppen.Du kannst doch auch bei the Witcher 3 ausschalten, dass dir Queststufen angezeigt werden. Du kannst sogar ausschalten, dass dir deine eigene Lebensleiste oder die des Gegners angezeigt wird usw. Ich weiß nicht worüber man sich bei einem so extrem individualisierbaren Hud wie bei TW3 noch aufregen kann. Da kann jeder das einstellen was er will. Und weißt du was das geilste ist? Wenn du die Questmarker ausschaltest mußt du dich an die Wegbeschreibung der NPC's halten und siehe und staune... die geben dir in 90% der Fälle eine Wegbeschreibung die dich zum Ziel führt.
Ich weiß schon, dass es für viele unheimlich geil ist: ach guck mal hier kann ich was machen und da und dort und dort und da und dann 40 Stunden zu vertrödeln weil man zig anderen Mist machen kann. Sorry das ist einfach nix für mich, vor Allem wenn es für mich eine Aussage trifft: die Hauptquest ist so schwach, dass schon ein leeres Haus in dem am Ende doch wieder nur ein paar Raider und ein paar Gegenstände rumlungern reichen um die Hauptquest komplett vergessen zu machen. Das passiert dir in the Witcher 3 oder Dragon Age nie und das finde ich wichtig.
Kann ich zu 100% unterschreiben.DextersKomplize hat geschrieben:Es ist für den nicht Hardcore RPG'ler schlichtweg bequemer nur kurz ein paar Stichworte zu sehen und dann den Satz zu hören, anstatt sich 4-6 Antwortmöglichkeiten durchzulesen und dann eine auszuwählen. Das ist wohl dem "modernen Gaming" geschuldet. In Mass Effect hat mich das auch sehr stark gestört, aber hier machen die aus einer der größten Stärken Fallouts eine komplette Nullnummer. Vertont interessiert mich nicht, ich würde die Antworten gerne selber lesen und mir eine für mich passende Antwort auswählen, mit der ich mich identifizieren kann(und die ich für mich selber vertone, indem ich mir vorstelle, wie der Charakter das sagt). Das ist hier überhaupt nicht mehr gegeben.
Exakt mein Gedanke ^^Brakiri hat geschrieben:Die Gamestar kritischer als Jörg..das kommt ja nun auch nicht so oft vor.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
- JackyRocks
- Persönliche Nachricht:
Danke, genau DAS meinte ich.AkaSuzaku hat geschrieben:Da bin ich ganz deiner Meinung.JackyRocks hat geschrieben: @habib84 Du kannst von meinem Post halten was du willst. Ich habe auch nicht gefordert, dass Fallout 4 mit ner 40 abgestraft wird, aber es kann nicht angehen, dass bestimme Spiele oder Spiele Reihen quasi nen Freipass für bestimmte Probleme und Fehler und Mängel kriegen und anderen Spielen wird genau das so um die Ohren gehauen, dass die Wertung nicht mehr über die 75 kriecht selbst, wenn ansonsten Alles im Spiel das Beste ist was man je gesehen hat. Das ist Augenwischerei und genau so unbegründeter Hype und Konsumentenverarsache wie die Wertungen von 100 von 100 für Fallout 4.
Ja, es macht wenig Sinn von einem Tester Objektivität zu fordern, denn viele Dinge lassen sich einfach nicht in ein schwarz-weißes Muster einordnen, sie sind einzig und allein Auslegungssache des Autors. So gilt es z.B. zu akzeptieren, wenn Jörg schreibt "das Artdesign gleicht technische Schwächen wieder aus".
Aber das entbindet nicht von Fairness und Kontinuität in der Bewertung, sowie objektiver Wiedergabe von Fakten. Ersteres hast du bereits sehr deutlich mit deinem Vergleich mit DA:I dargelegt. Hier wird eindeutig mit zweierlei Maß gemessen.
Letzteres bezieht sich nicht auf die eigentliche Bewertung, sondern auf den Schritt davor. Ich verstehe es jedenfalls nicht als angemessene Grundlage für eine Argumentation, wenn Fakten schon entkräftet werden, bevor man sie überhaupt anspricht. Wenn Jörg zur schwachen Performance und den Bugs noch im gleichen Atemzug erwähnt, dass die Inszenierung das locker alles wieder wett macht, dann ist es zwar vielleicht noch mein persönliches Problem, dass es mir äußerst schwer fällt das nachzuvollziehen, aber es ist sicher auch ein grundlegendes Problem mit dem Konzept des Tests, der sich gar nicht erst die Zeit nimmt auf diese Dinge einzugehen (und sich beschreibt), sondern sie gleich als nichtig abtut. So nimmt man dem Leser - der in der Mehrzahl sicherlich noch kein Fallout spielt - die Chance Dinge für sich selbst zu bewerten.
Andere Tester, darunter auch anderer 9/10-Tests, haben das deutlich besser gemacht.
@TaLLa: Danke.
@bwort: Genau das ist der Punkt der dann hier wieder darin gipfelt, dass man sich gegenseitig mit Scheiss bewirft. Mein Punkt war nicht, dass das Spiel Open World oder eine Sandbox ist sondern eben, dass es nur das ist. Das ist mein Problem. Es wird als Rollenspiel bezeichnet und ist kein Rollenspiel, schon lange nicht mehr. Es wird, wie bei vielen Shootern, eine dünne Story geliefert weil die sowieso kein Schwein interessiert und so könnte ich viele Alibi Dinge aufzählen die man im Spiel sieht und ja, dann regt mich auf, dass so ein Spiel sowohl in der Rangliste der Rollenspiele geführt wird als auch, dass wegen den zweifelhaften Stärken dieses Spiels permanent andere Spiele eins auf den Deckel kriegen oder aber Ansprüche an diese Spiele gestellt werden während die Stärken dieser Spieler die zweifelhaften Stärken von Fallout 3, Skyrim und Fallout 4 bei weitem überstrahlen.
Führt doch ein eigenes Genre ein: Open World Sandbox Spiele und siedelt Fallout 4 und Skyrim da an. Von mir aus noch GTA V und gut. Dann kann Bethesda das nächste mal direkt auf Stories und richtige Quests verzichten und euch einfach, ähnlich wie Minecraft, in eine Welt schmeißen in der ihr machen und bauen und looten könnt. Dann muss Jörg nicht mehr so tun als ob die zig Shortcomings des Spiels durch den Fakt, dass ich SimCity spielen kann aufgewogen wird und Rollenspiele kommen vielleicht weg von dem Druck: Hauptsache Open World und keiner von euch, die ihr das Spiel liebt, muss mehr so tun als ob euch die Story irgendwie periphär tangiert oder euch die Nebenquests interessieren.
Genau das ist mein Problem. Skyrim und jetzt Fallout gelten als Referenzen. Nicht etwa für Open World Spiele sondern für Rollenspiele, sind aber eigentlich keine Rollenspiele. Gleichzeitig werden damit aber an alle Rollenspiele die Anforderungen nach immer mehr und immer größer gestellt obwohl das einem Rollenspiel eigentlich nicht zuträglich ist und obwohl diese Rollenspiele was Story, Skillsystem usw. angeht Fallout und Skyrim weit hinter sich lassen. Aber wie gesagt... fang halt wieder an mit Scheisse zu werfen, mit Leuten wie dir ist ja sowieso nicht gut Kirschen essen.
Von welchem "Genre" sprichst du eigentlich immer? Fallout 4 hat kein Genre da es das Genre Sandbox nicht gibt.
@Gesichtselfmeter: Natürlich ist absolute Individualisierung ein Argument und ja es gibt zig Nebenquests die aber alle gut geschrieben und vertont sind und ne ganze Menge sind sinnvoll vernetzt.
Und ihr seid die erhabenen Rollenspieleliten, was? Wir Fallout und TES Spieler sind nur dumme Casuals?TaLLa hat geschrieben:Ein verfaulter Apfel ist im Endeffekt auch ein Apfel. Sandbox schön und gut, aber wenn man eben nicht mit mehr aufwarten kann....Naja reicht für die Meisten ja trotzdem. CoD verkauft sich schließlich auch wunderbar.
Das sind zum Großteil Haterkommentare. Schau dir doch mal die Leute bei Amazon an. Da wird die PC-Version gehatet, nicht wegen dem Spiel an sich, sondern weil sie extra Daten laden müssen. Klar, das ist unverschämt heutzutage, aber es geht um die Spielbewertung. Genug Intelligenzbestien bewerten bei Amazon statt dem Produkt zum Beispiel irgendwelche Versand- oder Käuferprobleme.Ivan1914 hat geschrieben:Naja, Tester hin, Tester her: Metacritics Userscore (zzt. 5.2) spricht Bände, vor allem wenn man sich die ernst gemeinten Bewertungen einmal durchliest. Deckt sich, wenngleich teils noch polemischer formuliert, ausnahmsweise eher mit meiner Meinung.
- Tapetenmetzger
- Persönliche Nachricht:
Ney, F3 fand ich dagegen sehr unterhaltsam, NV ebenfalls.bwort hat geschrieben:Jo, wenn Skyrim für dich 70 war dann lass die Finger von Fallout 4, evtl von dem ganzen Genre,
Aber diese anscheinend vorhandenen Verschlimmbesserungen... meh.
"I seen ye sparrin' with a gull.
Best leave 'em be.
Best leave 'em be.
- adventureFAN
- Persönliche Nachricht:
Okey... ich kann Jörgs Begeisterung nachvollziehen, sehr sogar.
Leider haben mich gerade Kopfschmerzen aus dem Ödland gerissen, welches mich so extrem fesselt, besonders der Basenbau.
Ein wahres Fest für Loot-Freunde, auch wenn mir das Reparieren auch irgendwie fehlt.
Dennoch hätte ich, wie viele Andere auch, mit mehr Kritik von Jörg gerechnet.
Gerade die Dialoge sind leider ein Rückschritt... aber alle wollten ja unbedingt auch n sprechenden Hauptchar >_>
Aber mit dem Port bin ich sehr zufrieden.
Spiele mit Gamepad und bin die meiste Zeit im 60 FPS unterwegs.
Leider haben mich gerade Kopfschmerzen aus dem Ödland gerissen, welches mich so extrem fesselt, besonders der Basenbau.
Ein wahres Fest für Loot-Freunde, auch wenn mir das Reparieren auch irgendwie fehlt.
Dennoch hätte ich, wie viele Andere auch, mit mehr Kritik von Jörg gerechnet.
Gerade die Dialoge sind leider ein Rückschritt... aber alle wollten ja unbedingt auch n sprechenden Hauptchar >_>
Aber mit dem Port bin ich sehr zufrieden.
Spiele mit Gamepad und bin die meiste Zeit im 60 FPS unterwegs.
Zuletzt geändert von adventureFAN am 10.11.2015 21:28, insgesamt 1-mal geändert.