und mod support(der nicht eingeschränkt sein wird)casanoffi hat geschrieben:Wenn Du nichts gegen Steam hast bzw. nicht unbedingt eine Retail möchtest, dann hol es Dir für PC.wildsau666 hat geschrieben:Ich überlege die ganze Zeit schon, ob ich es mir für PS4 oder PC holen soll.
Soll ja mehr Shooter-Elemente haben als Teil 3, aber ich habe auch viel darüber gelesen, dass die Maussteuerung irgendwie frickelig sein soll.
Was meint Ihr?
Performance ist besser, Grafik ist schöner und es ist auch noch günstiger.
Außerdem kannst Du Dich hier spontan im Spiel für M/T oder Gamepad entscheiden.
Fallout 4 - Test
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
Re: Fallout 4 - Test
Wohl wahr, wie konnte ich das nur vergessenflo-rida86 hat geschrieben:und mod support(der nicht eingeschränkt sein wird)
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
-
- Persönliche Nachricht:
zumal die story von new vegas schlechter wahr als die von fallout 3.hydro-skunk_420 hat geschrieben:Ändert trotzdem nichts daran, dass das Hauptaugenmerk auf der Sandbox liegt. Das, was da beworben wurde, stuft der Bethesda geneigte Gamer unter "nette Nebensächlichkeit" ein.OiOlli hat geschrieben:hydro-skunk_420 hat geschrieben:@Jacky & Archer
Ohne euch angreifen zu wollen würde ich eurer Aussage nach einfach mal behaupten, dass ihr dann von Beth-Games grundsätzlich die Finger lassen solltet, da das Hauptaugenmerk der Entwickler auf genau dieser Sandbox liegt. Seit eh und je. Und genau darin liegt auch bei den meisten Gamern die Hauptmotivation, eines ihrer Spiele zu kaufen und hunderte von Stunden zu spielen.
Deswegen wurde auch so viel PR damit gemacht, wie viel Text drin ist. Und das der Protagonist reden kann.
Alles was in einer Sandbox so richtig wichtig ist. Eher nicht. Aber wichtig ist, wenn auch eine Story drin ist. Und New Vegas hat gezeigt was man aus Sandbox und Story rausholen kann. Da hatte dein handeln nämlich auch auf Kuhkäffer Auswirkungen. Und nicht, ja man hat eine ganze Gruppe Gangster aufgescheucht, nein die werden ihre Nachbarn bestimmt in Ruhe lassen. Also lassen wir die mal im Outro weg.
nur das mit den fraktionen wurde in new vegas besser gelöst.
- GamepadPro
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
im test hier steht nichts dazu und ich hab es selber nicht gespielt,Sun7dance hat geschrieben: Und Skyrim hatte auch diese Phänomen, dass man eigentlich kaum auf zu starke Gegner treffen konnte.
Gehst du mit Level 1 in eine Höhle, begegnest du da schwächeren Gegner, als wenn du mit Level 20 zum ersten Mal dort reingehen würdest.
Das wägt einen doch zu sehr in Sicherheit und es kommt kaum situative Spannung auf.
Man will auch mal in guter alter Gothic Manier eins übergezogen bekommen!
Jetzt die Frage, da ich den Test noch nicht durchlesen will:
Wie ist das mit den Gegnern bei Fallout 4? Leveln die auch quasi mit?
Danke euch!
aber:
http://www.gamestar.de/spiele/fallout-4 ... 910,4.htmlDie Stärke der Gegner passt sich überdies dezent an meinen Charakterlevel an, auf hohen Stufen treffe ich häufiger zähere Varianten der Standardgegner - in eine Gruppe Normale-Supermutanten mischen sich dann beispielsweise auch einige kampfstärkere Exemplare.
Zuletzt geändert von GamepadPro am 10.11.2015 22:48, insgesamt 1-mal geändert.
ich mag: Darkwood, The Evil Within, Alien: Isolation, Hollow Knight, Dark Souls 2, Bloodborne, Dirt Rally 2, Ace Combat 7, Metal Gear Solid 5, Survival Mode, 60fps
finde nicht gut: XCOM 2, Outlast, Uncharted, Looten/Leveln/Skilltrees und mitlevelndeGegner/Gummiband-KI, Rückspulfunktion/Quicksave, Minimap, HUDplay, Doppelsprung/Wallrunning/DeadEye/Akimbo/Schalldämpfer, Maus/Tastatur, Traktionskontrolle, 4K
finde nicht gut: XCOM 2, Outlast, Uncharted, Looten/Leveln/Skilltrees und mitlevelndeGegner/Gummiband-KI, Rückspulfunktion/Quicksave, Minimap, HUDplay, Doppelsprung/Wallrunning/DeadEye/Akimbo/Schalldämpfer, Maus/Tastatur, Traktionskontrolle, 4K
Gesichtselfmeter hat geschrieben: Ganz ehrlich, danke so was wünsche ich mir. Ein Spiel, wo es keine vorgeschriebene Story, sondern eine klare Direktive gibt, so wie z.B. in "Don'T Starve" so lange zu überleben wie es geht. Eine Fallout Don't Starve Mod! Das würde den Spielmechaniken in vielen Open World Games viel besser zu gute kommen als dieser seit Jahren erfolglose Versuch eine cineastische + narrative Regie und "Spielfreiheit" in Einklang zu bringen. Und lol an diejenigen die RPGs rein über Story definieren. Mal unter uns... selbst die Stories in euren lieblings-RPGs sind im Vergleich zu dem, was der gute Homer Vor Ü2000 Jahren geschrieben hat absoluter Nerd-Kitsch oder bestenfalls Klischee. Ich weiß nicht, was ich mittlerweile schlimmer finde: die Grafik- und FPShuren oder die Storyslaves. Egal, werden alle bedient und reden sich gegenseitig klein...
Dann spiel doch einfach Fallout New Vegas mit ein paar Mods. Da geht das. Wofür brauchst dann Fallout 4? Geschichte ist dir ja nicht wichtig. Grafik ja auch nicht.
Und nein, das würde die Spielmechaniken verschlechtern. Nur überleben? Wofür? Es gibt Gründe, wieso Spiele wie dont´t starve relativ einfach gehalten sind. Weil sie nur so funktionieren. Was will ich mit einer Sandbox wo ich nur überleben kann? Ohne QUests, ohne Veränderung der Welt (die es in den letzten Spielen zumindest rudimentär gab), weil ich kann?
Du scheinst übrigens nichts von Homer gelesen oder gehört zu haben. Auch seine Geschichten sind relativ simpel. Die Charaktere sind in den meisten Fällen schwarz/weiß und sie haben oft auch einen, für unsere heutige Gesellschaft hohen Grad an Egoismus und Gewaltbereitschaft.
Ja da kann New Vegas oder The Wichter durchaus mithalten. In vielen Fällen sogar überholen. Und New Vegas zeigte schon, wie ich es schon diverse Male sagte, dass sich Story und Sandbox nicht ausschließen müssen.
Wow, 90%? Ich rechnete mit 50 % oder so. Ich meine, bei Dragon Age 3 wars ja auch so, deswegen wundert mich hier gar nichts mehr. Schön wenn wenigstens Fallout 4 Jörg überzeugen konnte. Einerseits. Andererseits hat er ja auch 90% für Dear Esther gegeben, also einem Wandersimulator ohne Gameplay und Story, aber dafür mit Po-Aa-Grafik.
Jedes Spiel muss sich an dem messen lassen, was als neu oder verfeinert angepriesen wurde. Jedes! Gerade hier, da 4P eigentlich immer sehr kritisch ist. Und bei diesem ist es ok die Kritikpunkte (nur der Vollständigkeit halber) in einer Contra-Liste aufzulisten, sie aber nicht wirklich zu berücksichtigen?hydro-skunk_420 hat geschrieben:OiOlli hat geschrieben:hydro-skunk_420 hat geschrieben:@Jacky & Archer
Ändert trotzdem nichts daran, dass das Hauptaugenmerk auf der Sandbox liegt. Das, was da beworben wurde, stuft der Bethesda geneigte Gamer unter "nette Nebensächlichkeit" ein.
Nachdem, was ich davon bisher gesehen habe, sind 90% ziemlich unglaubwürdig für ein Spiel mit schlechter bis durchschnittlicher PS3-Grafik, PS2-Animationen und merkwürdiger, weil teils schwankender Akustik. Bin selbst noch am TheWitcher3 zocken, da wirken manche Sachen hier eher...naja... rückständig?!
flo-rida86 hat geschrieben:
zumal die story von new vegas schlechter wahr als die von fallout 3.
nur das mit den fraktionen wurde in new vegas besser gelöst.
Schlechter?
Die Motivation der "Gegner" wurde besser erklärt, als in Fallout 3. Selbst der böse Cäsar hatte nachvollziehbarere Gründe, als ein Computer, bei dem das Kirkmanöver funktioniert. (Wer es nicht kennt, quatsch den Computer volll, bis er sich aus Langeweile selbst umbringt)
Es gab mehr Enden, als in Fallout 3. Meine Taten hatten mehr Auswirkungen. Die Geschichteten waren sowieso generell besser geschrieben und näher an dem dran, was Fallout ausmachte. Inkl. Beschreibung der Fraktionen. Da waren die BoS, wieder die Eigenbrötler, die Fremden sehr misstrauisch gegenüber standen.
Der Einstieg war nicht ganz so klischeehaft (ich bin Superheld oder Nachkomme eines Superhelden/Superhirn/wichtiger Person)
- hydro skunk 420
- Persönliche Nachricht:
Da widerspreche ich dir auch gar nicht. Kritik ist auch meinerseits immer erwünscht. Aber um den 4Players-Test geht es mir doch auch gar nicht.tr1on hat geschrieben:Jedes Spiel muss sich an dem messen lassen, was als neu oder verfeinert angepriesen wurde. Jedes!
Ich sage nur, dass Bethesda Hauptaugenmerk darauf legt, was sich eingeschworene Fans in erster Linie wünschen, und das ist eben eine ausgearbeitete Sandbox. Alles drumherum nimmt man gerne an, genießt aber keine Priorität. Weder bei den Beth-Fans noch beim Entwickler selber.
- Master Chief 1978
- Persönliche Nachricht:
Komisch wenn ein Dark oder Demons Souls welches Technisch auch nicht so dolle ist, hohe Wertungen bekommt geht das klar, kommt aber ein Fallout 4 daher wird Gemeckert. Ja Spieler sind schon ein komischer Haufen.
Ich finde das Spiel klasse auch wenn man ihm ansieht das es auf der Last Gen begonnen wurde. Hatte heute nach gut 26 Stunden meinen ersten Bug und Tatsächlich den ersten Einbruch bei der Framerate. Spiele auf der One, Spiel ist auf ner Externen Platte. Kein oder bzw nur vereinzelt mal Kantenflimmern und kein Tearing, sehr schön.
Das sich Waffen und Rüstungen nicht mehr Abnutzen ist schade aber Verschmerzbar. Ich denke mein GOTY hab ich gefunden, da muss sich sogar Geralt, wenn auch knapp geschlagen geben.
Ich finde das Spiel klasse auch wenn man ihm ansieht das es auf der Last Gen begonnen wurde. Hatte heute nach gut 26 Stunden meinen ersten Bug und Tatsächlich den ersten Einbruch bei der Framerate. Spiele auf der One, Spiel ist auf ner Externen Platte. Kein oder bzw nur vereinzelt mal Kantenflimmern und kein Tearing, sehr schön.
Das sich Waffen und Rüstungen nicht mehr Abnutzen ist schade aber Verschmerzbar. Ich denke mein GOTY hab ich gefunden, da muss sich sogar Geralt, wenn auch knapp geschlagen geben.
Zuletzt geändert von Master Chief 1978 am 10.11.2015 23:08, insgesamt 1-mal geändert.
- hydro skunk 420
- Persönliche Nachricht:
Wäre auch mein bisher einzig nennenswerter Kritikpunkt. Finde ich wirklich schade, den Punkt hätte man nicht nur weiterführen sondern sogar ausbauen sollen.Master Chief 1978 hat geschrieben:Das sich Waffen und Rüstungen nicht mehr Abnutzen ist schade...
Ist nichts gegen dich, aber mit genau dieser Argumentation haben Kumpels immer (den jahrelangen Stillstand bei) COD verteidigt. :wink:hydro-skunk_420 hat geschrieben: Ich sage nur, dass Bethesda Hauptaugenmerk darauf legt, was sich eingeschworene Fans in erster Linie wünschen, und das ist eben eine ausgearbeitete Sandbox. Alles drumherum nimmt man gerne an, genießt aber keine Priorität. Weder bei den Beth-Fans noch beim Entwickler selber.
- Randall Flagg78
- Persönliche Nachricht:
Scheinbar gehört man also dieses Mal zu den coolen Kids, wenn man die Wertung "voll überzogen ey.." findet und die Grafik"voll 2010 ey..".
Na ja, da muss ich dann dieses Mal passen. Mir gefällt es ganz gut. Aber das tut der Witcher 3 auch immer noch, obwohl es da ja mittlerweile auch hipp ist, den voll überbewertet zu finden.
Wirklich schade finde ich auch, dass Beth die M/T Steuerung vermasselt hat, denn schließlich ist das ja ein Spiel für Hochleistungs FPS Turniere und da geht so ein blöder Controller gar nicht.
Und 60FPS sind eh unerträglich, wo doch die Monitore heute so viel mehr können...
Sorry, ich bin dann raus. Vor allem weil hier Kritik von 1-2 Leuten dabei ist, die das Spiel schon seit dem ersten Trailer gehatet haben.
Da fand ich die Grafik auch noch relativ altbacken, aber in Bewegung hab ich meine Meinung inzwischen revidiert. Leider reicht es bei mir nicht, um da keinen Unterschied zu FO3 zu finden.
Aber ich spiele eh nur auf der One und deren Leistung kann ja ein PC übertreffen, den man sich heute schon für unter 100 Euro zusammenbauen kann und mit dem man dann 200 Fps locker schafft.
Schönen Abend dann noch, ich quäle mich dann mal wieder durch die altertümliche Technik. Wohlwissend das mich der Augenkrebs irgendwann dahinraffen wird.
Noch was an Jörg: Ich finde es wirklich skandalös, dass Du gekauft bist und in eine bestimmte Richtung gedrängt wirst.
Ich hatte immer angenommen, mit gefallen Deine Tests, weil man ihnen anmerkt, dass da jemand eine leidenschaftlicher Spieler ist.
Nun weiß ich aber, dass man lieber die technischen Details abhaken muss, um einen wirklich ernsthaften und glaubwürdigen Test zu bekommen.
Hätte ich das nur vorher gewusst. Dieses Mal hat ja scheinbar die sonst belächelte Gamestar recht, die ist nämlich viel kritischer zu Werke gegangen.
Eventuell wechsele ich dahin. Die hatten schon bei Alien Isolation den richtigen Riecher. Da hatte ich nämlich auch Spaß. Und das zu Unrecht, wie ich seit heute weiß.
Viel Spaß noch, es gibt sicher noch mehr Fehler. Nachher gleich mal in die Userwertungen bei Metacritic schauen. Die haben da auch mehr Ahnung, lieber Jörg.
Na ja, da muss ich dann dieses Mal passen. Mir gefällt es ganz gut. Aber das tut der Witcher 3 auch immer noch, obwohl es da ja mittlerweile auch hipp ist, den voll überbewertet zu finden.
Wirklich schade finde ich auch, dass Beth die M/T Steuerung vermasselt hat, denn schließlich ist das ja ein Spiel für Hochleistungs FPS Turniere und da geht so ein blöder Controller gar nicht.
Und 60FPS sind eh unerträglich, wo doch die Monitore heute so viel mehr können...
Sorry, ich bin dann raus. Vor allem weil hier Kritik von 1-2 Leuten dabei ist, die das Spiel schon seit dem ersten Trailer gehatet haben.
Da fand ich die Grafik auch noch relativ altbacken, aber in Bewegung hab ich meine Meinung inzwischen revidiert. Leider reicht es bei mir nicht, um da keinen Unterschied zu FO3 zu finden.
Aber ich spiele eh nur auf der One und deren Leistung kann ja ein PC übertreffen, den man sich heute schon für unter 100 Euro zusammenbauen kann und mit dem man dann 200 Fps locker schafft.
Schönen Abend dann noch, ich quäle mich dann mal wieder durch die altertümliche Technik. Wohlwissend das mich der Augenkrebs irgendwann dahinraffen wird.
Noch was an Jörg: Ich finde es wirklich skandalös, dass Du gekauft bist und in eine bestimmte Richtung gedrängt wirst.
Ich hatte immer angenommen, mit gefallen Deine Tests, weil man ihnen anmerkt, dass da jemand eine leidenschaftlicher Spieler ist.
Nun weiß ich aber, dass man lieber die technischen Details abhaken muss, um einen wirklich ernsthaften und glaubwürdigen Test zu bekommen.
Hätte ich das nur vorher gewusst. Dieses Mal hat ja scheinbar die sonst belächelte Gamestar recht, die ist nämlich viel kritischer zu Werke gegangen.
Eventuell wechsele ich dahin. Die hatten schon bei Alien Isolation den richtigen Riecher. Da hatte ich nämlich auch Spaß. Und das zu Unrecht, wie ich seit heute weiß.
Viel Spaß noch, es gibt sicher noch mehr Fehler. Nachher gleich mal in die Userwertungen bei Metacritic schauen. Die haben da auch mehr Ahnung, lieber Jörg.
I am a 49er
http://www.49ers.com/
http://www.49ers.com/
-
- Persönliche Nachricht:
Ich habe NV auf meiner alten Gurke, aber das Gunplay ist doch ne Ecke schöner in FO4 + immer noch fiese Bugs bei mir . Ich warte einfach mal ein Paar DLCs und Mods ab. Vielleicht kaufe ich mal nen neuen Pc.OiOlli hat geschrieben:Gesichtselfmeter hat geschrieben: Ganz ehrlich, danke so was wünsche ich mir. Ein Spiel, wo es keine vorgeschriebene Story, sondern eine klare Direktive gibt, so wie z.B. in "Don'T Starve" so lange zu überleben wie es geht. Eine Fallout Don't Starve Mod! Das würde den Spielmechaniken in vielen Open World Games viel besser zu gute kommen als dieser seit Jahren erfolglose Versuch eine cineastische + narrative Regie und "Spielfreiheit" in Einklang zu bringen. Und lol an diejenigen die RPGs rein über Story definieren. Mal unter uns... selbst die Stories in euren lieblings-RPGs sind im Vergleich zu dem, was der gute Homer Vor Ü2000 Jahren geschrieben hat absoluter Nerd-Kitsch oder bestenfalls Klischee. Ich weiß nicht, was ich mittlerweile schlimmer finde: die Grafik- und FPShuren oder die Storyslaves. Egal, werden alle bedient und reden sich gegenseitig klein...
Dann spiel doch einfach Fallout New Vegas mit ein paar Mods. Da geht das. Wofür brauchst dann Fallout 4? Geschichte ist dir ja nicht wichtig. Grafik ja auch nicht.
Und nein, das würde die Spielmechaniken verschlechtern. Nur überleben? Wofür? Es gibt Gründe, wieso Spiele wie dont´t starve relativ einfach gehalten sind. Weil sie nur so funktionieren. Was will ich mit einer Sandbox wo ich nur überleben kann? Ohne QUests, ohne Veränderung der Welt (die es in den letzten Spielen zumindest rudimentär gab), weil ich kann?
Du scheinst übrigens nichts von Homer gelesen oder gehört zu haben. Auch seine Geschichten sind relativ simpel. Die Charaktere sind in den meisten Fällen schwarz/weiß und sie haben oft auch einen, für unsere heutige Gesellschaft hohen Grad an Egoismus und Gewaltbereitschaft.
Ja da kann New Vegas oder The Wichter durchaus mithalten. In vielen Fällen sogar überholen. Und New Vegas zeigte schon, wie ich es schon diverse Male sagte, dass sich Story und Sandbox nicht ausschließen müssen.
Hast Du don't starve mal etwas länger gespielt und durchgehalten? Auf dem Papier "einfach gehalten" ja, aber in der Realität ein unglaublich komplexes Spiel, das Dir jederzeit neue random Herausforderungen an den Kop wirft und Dich zum Umdenken zwingt. Hast ne tolle Base gebaut, tolle Waffen gecrafted und fühlst Dich nun endlich sicher -ok, wie wirst Du mit nem 5 Meter großen Elchmonster fertig, dass Deine Base einstampft im tiefsten Winter!?!?!?!. Da haben wir wohl ne unterschiedliche Wahrnehmung.
Gleiches gilt für Homer: Ja schwarz und weiß und simpel auf dem Papier, aber wenn man genauer hinsieht, findet man alles Sagenswerte in seinen Werken wieder. Warum wohl wird "Epos" immer als erstes mit Homer in Verbindung gebracht? Schon mal darüber nachgedacht, dass auch Homer, der ja Poet war, mehrere Deutungsebenen in seine Epen eingebaut hat. Warum haben diese Werke heute noch Bestand nach beinahe 2500 Jahren!?!?! Ich glaube da hast Du Dich ein wenig zu weit aus dem Fenster gelehnt. Lol @ Witcher 3 hält storytechnisch mit. Das ist so als würde man ne Ü40 Phil Collins Cover-Band mit J.S. Bach vergleichen. Klar, über Geschmack lässt sich streiten, aber was bitte bietet denn die Story vom Witcher 3 so tolles, was nicht schon 1000mal durchgekaut wurde. In spätestens ein Paar Jahren wird niemand über diese Story sprechen.Das Problem vom W3-Storytelliing ist das es wie ne Ansammlung von netten Groschenroman-Fanatsy-Geschichten ist und die gezielte Grauzone zu schnell vorhersehbar wird. Die Gamer verwechseln gerne mal Filmreife und ernsthafte/reife Inszenierung mit guten Stories. Und Thema Gewalt und Egoismus bei Homer? HAHA, hast Du Witcher 3 überhaupt gespielt??? Gewalt war immer ein stilistisches Mittel, oder ist der gute Shakespeare auch zu simpel? Über Egoismus möchte ich jetzt mal gar keine philosophische, soziologische, anthropologische Diskussion lostreten. Nehmen wir Homer, dann die Bibel und dann die Wirklichkeit. Willst Du mir sagen, dass der gute Homer mit dem Schwerpukt auf Egoismus so falsch liegt?
- Master Chief 1978
- Persönliche Nachricht:
Das stimmt, gerade mit den vielen neuen Ressourcen die man aus dem ganzen Schrott gewinnen kann.hydro-skunk_420 hat geschrieben:Wäre auch mein bisher einzig nennenswerter Kritikpunkt. Finde ich wirklich schade, den Punkt hätte man nicht nur weiterführen sondern sogar ausbauen sollen.Master Chief 1978 hat geschrieben:Das sich Waffen und Rüstungen nicht mehr Abnutzen ist schade...
2 Sachen hätte ich noch, ja die Gesprächsmöglichkeiten hätten gerne besser Ausgeführt werden dürfen in Gesprächen, finde ich aber auch nicht so schlimm wie manch anderer. Und dann sind die Namen im Inventar mal wieder ziemlich schlecht gelöst. [Schwer] [Expoldie.... ja und was für ne Waffe oder Rüstung ist das jetzt? Das hätte man anders lösen sollen.