Fallout 4 - Test

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hullabaloo
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Re: Fallout 4 - Test

Beitrag von hullabaloo »

Interrex hat geschrieben: -poor optimalization on a pc
Wat? Nein, das stimmt wohl nicht. Ich denke eher die Konsolenversionen sind schlecht optimiert. Bei einer solchen Grafik nur 30 fps rauszuholen ist merkwürdig. Vorallen deshalb, weil das Spiel auf einem 350 Euro PC mehr fps liefert und besser aussieht.
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Kassibers
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Re: Fallout 4 - Test

Beitrag von Kassibers »

JackyRocks hat geschrieben:Alos ganz ehrlich bin ich erschüttert von diesem Test. Du strafst Bioware Spiele seit Jahr und Tag für den kleinsten Fitzel mit Wertungen teilweise unter der 60 ab aber hier ignorierst du eine Batterie an Sachen die auf keine Kuhhaut mehr gehen. Der Tester der Gamestar hat ja in seinem Test schön verdeutlicht, dass anscheinend jeder der Bethesda Spiele mag einen Vertrag in Blut mit denen unterschreibt, dass bestimmte Sachen halt hingenommen werden und hier geschieht das Selbe.

Technik: Selbst die heftigsten Reviews die 100 von 100 vergeben kritisieren massiv, dass die Grafik in etwa auf dem Niveau von 2010 stehen geblieben ist und dass das jetzt, ohne die grün und braun Filter, noch heftiger ins Auge fällt. Grafik ist nicht Alles aber in einem Open World Spiel ist sie ein Pfund und sollte dementsprechend kräftig in die Wertung einfließen. Dazu kommen die Animation die seit 2002 aussehen wie aus der Augsburger Puppenkiste. Das wird zwar in deinem Pro und Kontra erwähnt, schlägt aber anscheinend mit nicht mehr als 1% zu Buche was ich schon ziemlich beachtlich finde. The Witcher 3 muss sich mit sonstwas für Kontroversen auseinandersetzen weil man gedowngraded hat. TW3 sieht immer noch 10 Jahre besser aus als Fallout 4. DA:I sieht um Jahre besser aus und das wird abgetan als wäre es nicht wichtig? Das ist erschreckend. Selbst Dragon Age: Origins lässt die Mimik von Fallout 4 alt aussehen.

Begleiter oder Gegner fallen vom Himmel, die K.I. ist so brettern, dass es kaum noch geht, massive Glitching Probleme an allen Ecken und Enden, Gegner bleiben hängen, Begleiter bleiben hängen, verschwinden usw. Gespräche hängen und brauchen ewig bis sie wieder starten. Die Steuerung, eine der wichtigsten Aspekte für Spiele ist komplett beschissen portiert,lässt sich nicht anpassen, Menüs sind gar nicht erst portiert wurden sondern in ihrer Zusammenstellung für Konsolen direkt auf den PC portiert wurden (was sich schon alleine beim gestalten des eigenen Gesichts zeigt). Hell du hast Dragon Age: Inquisition dafür abgestraft, dass dir der Artstyle der Menüs nicht gefallen hat.

Das Steuerungsproblem zieht sich sogar in den so heiß geliebten Städteeditor, in dem man nicht mal daran gedacht hat, dass Siedlungsplanung aus der Vogelperspektive vielleicht sinnvoller wäre. Auch das wird effektiv nicht bestraft. Jedes andere Spiel kriegt eins um die Ohren von dir, wenn es neue Dinge einführt und sie schlampig oder im Prinzip vollkommen belanglos integriert aber auch hier gibt es einen Pass. Du mußt keine Siedlung bauen und so wirklich lebendig wirkt die dann sowieso nicht, aber ist ja egal, ein Spielzeug mehr.. sorry aber der Denke kann und will ich mich nicht anschließen.

Die Steuerungsprobleme setzen sich beim Shooteranteil fort. Auch hier wurde Mass Effect in jeder seiner Iterationen von dir klein gemacht weil man effektiv nie die Shootermechanik richtig in den Griff gekriegt hat. Wenigstens hatte man dort ein System für Deckung und es hat sich angefühlt wie Shooter Mechanik. Wie kann man sowas bei Fallout 4 nicht ebenfalls kritisieren? Keine Deckungsmechanik, schlechte Shooter Mechanik und dazu eben noch der Punkt, dass die Steuerung und das Glitching Kämpfe absolut sinnlos machen und das V.A.T.S. zu 90% der Einsätze absoluter Scheiss ist weil viel zu viele Gegner auf einen einstürmen um es sinnvoll einzusetzen.

Auch der Hud und die Karte gehören mit zum Schlimmsten was man so bisher erlebt hat mal abgesehen davon, dass auf der Karte, wie vor 8 Jahren, nach wie vor in der Innenansicht von Gebäuden, selbst erkundeten, keinerlei Referenzen zu mehreren Stockwerken gemacht wurden.

Oder was ist mit auf der Karte befindlichen Ladezeiten, wenn man Gebäude betritt? Wie kann man allen Ernstes sagen, dass das normal oder okay ist in Zeiten in denen ich in The Witcher 3 bis zu zweistöckige Häuser mit zig Zimmern und Burgen und in GTA V Hochhäuser ohne Ladezeiten betreten kann?

Die K.I. ist absolut erschreckend... sowas wurde teilweise in Deus Ex: Human Revolutions angesprochen... hier... so gut wie kein Wort. Fallout besteht größten Teils aus Kampf aber die K.I. hat so gut wie keinen Einfluss auf die Wertung? Lächerlich.

Story: Du bist der erste der daran hohe Anforderungen stellt und erzählst uns hier was von ner guten Hauptquest und ner interessanten Hauptquest? Schon mal Fallout 3 gespielt? Effektiv ist es Fallout 3 in Reverse und ist in 40-50 Stunden abgehakt und das in Zeiten wo selbst Dragon Age: Inquisition 60-80 Stunden liefert. Die Story ist banal und schlecht erzählt. Die Gruppierungen denen man sich anschließen kann haben keinen wirklichen Charakter sondern sind absoluter Standard und ihre Quests mehr als lächerlich. Du hast bei Dragon Age: Inquisiton die vielen Fetch Quests bemängelt. Wie ist es denn hier? Die Nebenquests bestehen eigentlich nur aus: geh hier, hol dies, töte den, komm zurück. Nebenquests sind so gut wie null vernetzt oder aben irgendeine Bedeutung.

Es gibt kein Moralsystem als Solches wie es Standard in Fallout 1 und 2 war und was in einem solchen Setting auch Sinn macht. Die Gesprächsoptionen sind lachhaft und die Auswahl am Gesprächsrad ist absolut für Dumme, again, eine Sache die du Dragon Age 2, Dragon Age Inquisition, Mass Effect 2 und 3 komplett um die Ohren gehauen hast die dich hier aber null interessiert, anscheinend weil ist ja Bethesda. Du erzählst hier was von einem Beziehungssystem... dieses ist soweit von The Witcher oder Dragon Age oder Mass Effect entfernt, dass es eigentlich absolut lachhaft ist. Ich hab begleiter und wenn ich was mache, was die nicht mögen, mögen die mich nicht mehr und wenn ich was mache, was die mögen, dann krieg ich irgendwann ein Perk und kann flirten und dann bin ich irgendwann mit denen zusammen... das wars. Die Beziehung hat null Auswirkungen in der Story, im Epilog oder sonstwo, sie wird nicht erwähnt, ich kann sie nicht mit meinem Partner erörtern usw. Hell Mass Effect 3 und Dragon Age: Inquisition haben sich sogar bemüht, dass Partycharaktere die keine Beziehung mit dem Hauptcharakter hatten was miteinander angefangen haben und hier ist es dir gut genug, dass man dann laut irgendner Anzeige zusammen ist? Oder was ist generell mit den eigenen Entscheidungen. Die wirken sich so gut wie nicht aus und werden im Epilog mit keiner Silbe erwähnt. Aber ja... ich vergaß, ist ja Bethesda, also ist das in Ordnung so weil das richtige Spiel ja erst beginnt, wenn man die furchtbare Hauptstory hinter sich hat und ohne Konsequenzen oder tatsächliche Auswirkungen auf irgendwas sinnlose Siedlungen hochziehen kann und mit der Powerrüstung durch die Gegend stürzen kann.

Auch die Verdummung des Auflevelns und der Traits usw. wird einfach mal abgehandelt... das sind Kritikpunkte die manche Rollenspiele für dich zu kompletten Haufen Mist gemacht haben, aber hier ist es egal weil, wie in Skyrim, es eigentlich scheissegal ist wer du bist, wie du geskilled bist, wie du aussiehst, heißt, was du machst, welcher Rasse du angehörst und welcher Klasse, du kannst sowieso jeder Fraktion beitreten, Alles tun oder lassen usw. Merkst du eigentlich immer noch nicht, dass das nichts mehr mit einem Rollenspiel zu tun hat? Da spiele ich nämlich eine Rolle die definiert ist und mir bestimmte Vorgaben gibt... wie im wahren Leben. Ich kann mich als Schwarzer nicht dem Ku-Klux-Klan anschließen oder als offen Homosexueller Papst werden. Open-World schön und gut, aber, wenn ich noch ein Rollenspiel sein will, dann muss ich auch noch bestimmten Regeln folgen. Ansonsten bin ich ein Open-World-Shooter oder Open-World-Action-Adventure.

Konsequenzen für Raub und Mord? Hast du das allen Ernstes mal versucht? Ich habe zig Leute abgeknallt und teilweise Leute die neben einem Char standen und bei mir hat sich nie Jemand beschwert. Ich glaube da verwechselst du Fallout: NV mit Fallout 4.

Was ist mit anderen Konsequenzen? Keine Abnutzung bei Waffen ode Rüstungen? Keine Reparatur nötig. Was ist mit Nahrung? Postapokalypse und so? Keine Nahrung nötig usw.? Was ist mit dem Godmode Begleitern die nicht sterben können damit man die Unzulänglichkeiten der K.I. überspielen kann? Schön ist, dass man sie so immer herrlich als Decoy benutzen kann. Schick sie irgendwo rein und knall Alles ab was auf sie schießt. Sie sterben ja nicht sondern fallen nur mal um und sind dann wieder da. Klasse!

Ich glaube es gäbe noch mehr Negatives zu berichten. Es ist einfach erschreckend, dass Jemand wie du zu einer Zeit in der Dragon Age Inquisition, The Witcher 3 und GTA V gezeigt haben, was hinsichtlich Größe, Aussehen, Realismus, Immersion usw. mit einem Open-World-Spiel möglich ist, und das trotz oder vielleicht gerade wegen guten und umfassenden Stories, ein Spiel wie Fallout 4, das nicht mal versucht irgendetwas besser zu machen was in Fallout 3 und Skyrim schon furchtbar war und mit einer Engine daher kommt die aussieht wie 2008, und dazu noch KLEINER ist als TW3, DA:I und GTA V, von dir allen Ernstes eine Platin Wertung erhält. Das ist nicht wie Fallout 4 das ist Fallout 3 GOTY Mods. Jeder Modder hätte in 8 Jahren aus der Engine von Fallout 3 genau das Selbe rausholen können und jede neue Mechanik kennen wir schon aus tausenden Mods für Fallout 3 und Skyrim. Ich meine, wenn du Rollenspiele in Zukunft wie Sportspiele werten willst schön und gut, aber für über 4 Jahre Entwicklungszeit ist das armseelig, für das Budget ist das armseelig und im Vergleich ist es armseelig.

Das Spiel ist ein Baukasten... eine Sandbox. Effektiv Minecraft 2.0, bessere Grafik, mehr Waffen, coolere Gegner aber im Endeffekt Minecraft. Kein Rollenspiel und wer diesen Haufen Bethesda Garbage allen Ernstes in der selben Liga wie The Witcher 3 sieht... der hat in seinem Leben noch kein echtes Rollenspiel angefasst oder mal Pen und Paper gezockt. Selbst Dragon Age: Inquisition ist verglichen zu Fallout 4 ein Meilenstein.

Ich frage mich wirklich ob das dein Scherz-Review ist und der echte kommt noch, denn das kann nicht wirklich dein Ernst sein Jörg.

Phew nette Kampfansage. Hört sich nach legitimer Kritik an. Respekt
Wir liegen alle in der Gosse, aber einige von uns betrachten die Sterne

-Oscar Wilde-
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Brakiri
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Re: Fallout 4 - Test

Beitrag von Brakiri »

4P|IEP hat geschrieben:Dann bin ich halt ein Casual. Wieso ist es so schwer zu verstehen, dass es verschiedene Gewichtungen, Meinungen und Wertungen gibt? Nach all der Zeit auf 4P müsste doch irgendwann mal klar werden, dass hier alles andere als objektiv gewertet wird.

Und zum Glück gibt es den ein oder anderen, der Jörg zustimmt ;)

Btw. ich weiß es nicht, aber ich vermute Jörg trinkt Wasser und Kaffee.
Spoiler
Show
Mit Schuss? :D
Warum Trump gewonnen hat:
https://www.youtube.com/watch?v=vSS4GCA__As

Die Wahrheit macht frech
Stop the planet, i wanna get out...

Wenn man sich streitet, einfach Kekse essen. Schmeckt gut und man hört nichts mehr.
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Brakiri
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Re: Fallout 4 - Test

Beitrag von Brakiri »

@JackyRocks

Gute Zusammenfassung (dein langer Text)!
Darfst du gerne öfters machen um den Content hier im Forum aufzuwerten :)
Warum Trump gewonnen hat:
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|Chris|
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Re: Fallout 4 - Test

Beitrag von |Chris| »

Das einzige was mich bisher, nach ~6 Stunden, enttäuscht sind die Dialoge und Vertonung (englisch). Keine große Sache, aber man merkt sehr stark das es einzelne Schnipsel sind die dann zu Gesprächen zusammengesetzt worden. Häufig passt die Reaktion nicht ganz zum Gespräch. Außerdem kommen mir manche Features vor wie ein bisschen zu flach umgesetzte (*hust* geklaute) mods.

Die Metacritic User Reviews kann ich bisher nicht nachvollziehen. Besonders die über zu wenig Innovation und schwache Grafik. Ich meine, mal ehrlich, Berthesda hat sich weder mit Skyrim noch New Vegas neu erfunden. Fallout 4 ist da schon beinah ein Sprung mit Überlichtgeschwindigkeit.

Im großen und ganzen ist es aber alles was ich mir von Fallout 4 erhofft habe. Plus minus irgendwas.
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Re: Fallout 4 - Test

Beitrag von Interrex »

Glutamat
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Re: Fallout 4 - Test

Beitrag von Glutamat »

JackyRocks hat geschrieben:Ansonsten bin ich ein Open-World-Shooter oder Open-World-Action-Adventure.

Konsequenzen für Raub und Mord? Hast du das allen Ernstes mal versucht? Ich habe zig Leute abgeknallt und teilweise Leute die neben einem Char standen und bei mir hat sich nie Jemand beschwert. Ich glaube da verwechselst du Fallout: NV mit Fallout 4. .

Finde traurig, dass Fallout kein richtiges Rollenspiel mehr ist....
Zen Seemann
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Re: Fallout 4 - Test

Beitrag von Zen Seemann »

Mal abgesehen von Grafik und lächerlichen Animationen. FO3 und NV waren beides RPGs. Fallout 4 spielt sich wie ein FPS oder eher ein "Walk and shoot simulator". Gunplay unbeholfen. KI kaum vorhanden. Dialoge ohne Auswahl und Auswirkungen. Immerhin leben wir in der Zeit von Witcher 3 oder Metall Gear 5. Wer hieran Freude hat - warum nicht...
johndoe818235
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Re: Fallout 4 - Test

Beitrag von johndoe818235 »

Brakiri hat geschrieben:@JackyRocks

Gute Zusammenfassung (dein langer Text)!
Darfst du gerne öfters machen um den Content hier im Forum aufzuwerten :)
Sehe ich genauso ! Danke dafür.

Für mich ein Parade-Beispiel dafür, das Wertungs-System und 4players-Philosophie nicht ordentlich einhergehen können. Man klammert sich - wahrscheinlich aus Konkurrenzdruck- an die dämliche Zahl am Ende, obwohl diese Zahl Objektivität verlangt, sonst ist sie nicht aussagekräftig.
Ich weiss, dass sie sich deaktivieren lässt, aber dennoch wäre es vllt mal gut, mehrere Fazits zu hören, von gänzlich verschiedenen Personen. Auch wenn hierfür das Geld und die Zeit fehlen wird.

Wieso rotiert ihr nicht mal eure Testgebiete? So dass jemand auch mal ein Spiel testet, dass nicht ganz seine Schublade ist.

Zum Spiel: Es liegt hier rum und wird man erstes Fallout und das erste von Bethesda. Ich bin und gänzlich unbefangen und freue mich auf die Apokalypse :)
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mr archer
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Re: Fallout 4 - Test

Beitrag von mr archer »

Interrex hat geschrieben:Auch das ist ein No-go: http://www.computerbase.de/2015-11/fall ... -herunter/
Allerdings. Es stinkt mir muss ich sagen gewaltig, dass dieser Schweinkram nicht viel stärker hinterfragt wird - auch seitens der 4p Redaktion nicht.
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[sorbisch] Jeder Ziegenbock lobt seinen Bart.

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Re: Fallout 4 - Test

Beitrag von MrLetiso »

Temeter  hat geschrieben:Wow, bin überrascht, wie gut das Spiel generell abschneidet, auch bei eher kritischeren Testern. Andererseits haben die Devs mal wieder völlig bei der Maussteuerung versagt, was man da alles an Einstellungen in Config files machen muss, um Beschleunigung und Lag loszuwerden. >_>
Falls Du es noch nicht gefunden hast: Hier geht das recht einfach.
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Re: Fallout 4 - Test

Beitrag von Glutamat »

Liegt der Standard PS4 Version wenigstens noch eine Anleitung bei wie bei Fallout 3?
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casanoffi
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Re: Fallout 4 - Test

Beitrag von casanoffi »

mr archer hat geschrieben:
Interrex hat geschrieben:Auch das ist ein No-go: http://www.computerbase.de/2015-11/fall ... -herunter/
Allerdings. Es stinkt mir muss ich sagen gewaltig, dass dieser Schweinkram nicht viel stärker hinterfragt wird - auch seitens der 4p Redaktion nicht.
Die Verpackung weist lediglich darauf hin, dass das Spiel eine Internetverbindung benötigt. Das ist heutzutage allerdings die Regel, keine Ausnahme.

Viele Kunden zeigen sich enttäuscht. Die vielerorts geäußerte Konsequenz, in Zukunft gleich zum digitalen Download zu greifen, dürften Publisher vor diesem Hintergrund allerdings weniger als Kritik denn als Etappensieg ansehen. Weil die Mehrzahl der Kunden Spiele mittlerweile über das Internet herunterlädt, verkommt die separat angebotene DVD-Version für den klassischen Handel zum ungewollten Kostentreiber.
Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.
Weil es eben die Regel und keine Ausnahme mehr ist, gibt man sich halt einfach geschlagen und erwähnt es bereits gar nicht mehr. Ist ja normal. Stück für Stück immer ein wenig perverser - aber normal.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
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Jondoan
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Re: Fallout 4 - Test

Beitrag von Jondoan »

So, also ich habe jetzt den direkten Vergleich von Fallout 1 zu Fallout 4. Auch ich finde, dass das 4er nur an der Oberfläche (!) ein Rollenspiel ist, im Kern aber ein... naja, wie hier schon gesagt wurde "Sandbox" Spiel. Aber ehrlich gesagt REICHT mir das persönlich auch. Für mich ist ein Rollenspiel auch mehr als nur Zahlen und Tabellen und gerade auf der Oberfläche liefert das Game so einiges. Ich kann in meine Rolle schlüpfen und die völlig ausleben. Dass sich der schleichende Dieb und der brutale Krieger nicht mehr durch 20 verschiedene Skillungen unterscheiden, ist mir relativ egal. ICH spiele es einfach unterschiedlich und auch die Welt reagiert unterschiedlich, zugegegbenermaßen nicht in den Ausmaßen eines New Vegas. Was man nun an der Story rummäkelt kann ich im übrigen gar nicht nachvollziehen. Die finde ich recht spannend, sie treibt mich an und macht mich neugierig. Aber bei Bethesda Spielen ist es für mich sowieso eher die Hintergrundstory, die mich fesselt. Bei Skyrim habe ich es geliebt, einen Dungeon zu erkunden und etwas über seine Geschichte zu erfahren, wie es in unzähligen Fällen auch möglich ist! Da ist es mir dann egal, ob die Geschichte "du bist der Held, rette die Welt!" so banal wie sonst was ist. ICH war zwar das Drachenblut, aber interessiert hat es meinen Char nicht.
Haha, now wasn't that a toot'n a holla, haha!
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MaxDetroit
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Re: Fallout 4 - Test

Beitrag von MaxDetroit »

Vielen Dank! Ich versuche mir seid Tagen Fallout 4 schlecht zu reden, damit ich es nicht zocken muss. Habe einfach keine Zeit für dieses Monster. Jörg hat versagt, aber ihr habt mir hier sehr dabei geholfen. ;-)
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