Bessere Grafikleistung? PS3 oder 360?

Hier geht es um alles rund um Microsofts Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Ich muss da etwas wiedersprechen.

HDR und AA gleichzeitig darstellen zu können ist erst mit DirectX 10 Pflicht wenn ich mich nicht irre.
Ein „typisches“ Nvidia-Problem ist es auch nicht. Dieses „Problem“ betrifft nur die alten Modelle, die es wie gesagt nicht können mussten. Ab der 8000-Serie ist AA + HDR auch bei Nvidia kein Thema mehr.
Der Xenos beherrscht DirectX 9 und geht etwas darüber hinaus, für DirectX 10 erfüllt er die Anforderungen nicht (z.B. kein Geometry Shader) darüberhinaus gehen tut er jedenfalls nicht.

Ob man mit OpenGL oder DirectX arbeitet ist glaube ich eine reine Geschmacksfrage.
Wenn jemand ein Multiplattformspiel in bezug auf den PC machen will sprich es muss auf anderen Betriebssystem als Windows laufen dann würde man sich wohl für OpenGL entscheiden.
Knabbel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Knabbel »

Bongbila hat geschrieben:
Ein Vergleich zum Schluss. Würde Crysis für PS3 und die 360 rauskommen. Würde die 360 grafisch besser ausschauen und besser laufen. Das muss selbst der blindeste Sonyliebhaber einsehen! Warum? Weil die PS3 nun mal keine Direkt X 10 Elemente unterstütz und nicht mal das komplette Direkt X 9.0c kann!
Das stimmt nicht, die 360 kann KEIN DX 10, sie hat zwar Unified Sahder aber das bedeutet noch lange nicht DX 10, un dzum Zeitpunkt als der Grafikchip der 360 entwickelt wurde war Dx 10 noch lange nicht fertig, und es ist erst dann eine DX 10 Karte wenn sie auch Shader Model 4.0 unterstützt und das tutu dien 360 nicht, glaubt nicht immer was auf Wikipedia steht, die schreiben oft Müll! Und geht nicht alle von diesem Direct X aus das hat bei Konsolen nicht viel zu tun, les dir mal bei deinem geliebten Wikipedia den DX 10 Bericht durch dannw eisst du was ich meine.
Bei den Konsolen braucht man keine Spezifikationen der Hardware, amn braucht fähige Entwickler, die mit der Hardware umgehen können!!
Bongbila
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bongbila »

Knabbel hat geschrieben:
Bongbila hat geschrieben:
Ein Vergleich zum Schluss. Würde Crysis für PS3 und die 360 rauskommen. Würde die 360 grafisch besser ausschauen und besser laufen. Das muss selbst der blindeste Sonyliebhaber einsehen! Warum? Weil die PS3 nun mal keine Direkt X 10 Elemente unterstütz und nicht mal das komplette Direkt X 9.0c kann!
Das stimmt nicht, die 360 kann KEIN DX 10, sie hat zwar Unified Sahder aber das bedeutet noch lange nicht DX 10, un dzum Zeitpunkt als der Grafikchip der 360 entwickelt wurde war Dx 10 noch lange nicht fertig, und es ist erst dann eine DX 10 Karte wenn sie auch Shader Model 4.0 unterstützt und das tutu dien 360 nicht, glaubt nicht immer was auf Wikipedia steht, die schreiben oft Müll! Und geht nicht alle von diesem Direct X aus das hat bei Konsolen nicht viel zu tun, les dir mal bei deinem geliebten Wikipedia den DX 10 Bericht durch dannw eisst du was ich meine.
Bei den Konsolen braucht man keine Spezifikationen der Hardware, amn braucht fähige Entwickler, die mit der Hardware umgehen können!!
Ich hab das auch nicht nur auf Wikipedia gelesen! In irgendeinem Informatikerforum habe ich gelesen, dass der Grafikchip von der 360 in weiten Teilen dem RSX überlegen ist!
Ich hab nicht geschrieben, dass die 360 DirektX 10 komplett unterstützt, sondern nur teilweise!
Seien wir mal ehrlich! Microsoft wäre doch blöd ihr Direkt X 10 nicht in die 360 mit reinzupacken! Oder? :roll:
[img:edcd568a89]http://card.mygamercard.net/DE/marble/red/Bongbila.png[/img:edcd568a89]

ähm...

http://www.smileyhome.de/smilies/liebe/ueber18.gif
Zwutz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zwutz »

Microsoft hatte damals noch kein DX10...

außerdem ist in Konsolen kein DirectX direkt enthalten, weil es einfach nicht gebraucht wird (zumindest nicht in der Form, wie es auf dem PC gebraucht wird)

DX sorgt auf dem PC dafür eine Verbindung zwischen der Software und der Hardware herzustellen. Somit müssen Entwickler sich nicht um die Anpassung an diverse Systemen kümmern, da diese Aufgabe DirectX übernimmt.
Auf einer Konsole gibt es aber nur ein System...

Und wie gesagt gibt es auch andere APIs außer DirectX (auch wenn Microsoft von diesem Gedanken nicht sehr angetan ist)

Was stimmt ist, dass die XBox360 Technologien einsetzt, die auch in DirectX10 Verwendung finden (siehe Unified Shader)
agradeneu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von agradeneu »

Der Unified Shader bringt so gut wie gar keine Vorteile. Nvidia hat auch bei der neuesten Generation auf sie verzichtet und fährt anscheinend besser damit. Unified Shader ist eine Technologie, die aus MArketing Gründen eingebaut wurde. Bringt aber in der Praxis gar nichts.
Im übrigen ist der RSX mind. so leistungsstark wie die Xbox 360 GPU.
Ich sage nur 1080p. Xbox 360 bestenfalls 720p, bei kommenden Spielen wird wohl die Auflösung weiter reduziert werden müssen.
Aber mal ehrlich: Nvidia hatte rund 1 Jahr mehr Entwicklungszeit und das Know How, eine bessere GPU auf die Beine zu stellen, zumal die Leistungsdaten der Xbox360 gut bekannt waren.
Über kurz oder lang wird die PS3 leading platform für die Entwicklung werden.
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Es tut mir leid aber das ist Käse.
Die neun Grafikkarten von Nvidia verwenden genauso wie die von ATI Unified Shader.
Siehe dazu: http://www.nvidia.de/content/PDF/Geforc ... _Brief.pdf

Unified Shader bringt natürlich etwas in der Praxis.
Moderne 3D-Spiele benötigen wesentlich mehr Pixel-Shader-Leistung als Leistung in der Geometrie. Deswegen waren Pixel und Vertex-Shader schon immer A-Synchron aufgeteilt, weil man immer wesentlich mehr Pixel-Shader als Vertex-Shader benötigte.
Die Gleichschaltung von Pixel- und Vertex-Shader bringt eine besser Auslastung vorhandener Kapazitäten mit sich.
Es ist vollkommen egal wie viele Vertex oder Pixel-Shader in einer X beliebigen Situation benötigt werden so lange die gesamt Kapazität nicht überstiegen werden.

Schaubild: http://www.hardtecs4u.com/images/review ... _ausl2.png

Quelle: http://www.hardtecs4u.com/reviews/2006/ ... index3.php

Wie wir alle wissen kann auch die Xbox 360 1080p also ich sehe da gelinde gesagt kein Argument.
Das nicht jedes Spiel diese Auflösung zu internen Berechnung nutzt ist auch keines denn dies ist bei der PS3 auch nicht anders.

Der RSX ist nicht 1 Jahr jünger als der Xenos.
Am 17.2.2006 war die Entwicklung des RSX beendet. Das die PS3 zu diesem Zeitpunkt aber nicht fertig war ist Sonys Problem.
Damit ist er vielleicht 4 Monate jünger als der Xenos und selbst das hat nichts zu bedeuten da er auf dem G7x basiert.

Wenigstens in einem Punkt könntest du Recht haben und diesen hat wohlgemerkt niemand bestritten: der RSX leistet vermutlich genauso viel wie der Xenos.
Wo da jetzt automatisch der Vorteil für die PS3 abzuleiten ist frag ich mich dann doch…
johndoe-freename-88043
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-88043 »

Wo da jetzt automatisch der Vorteil für die PS3 abzuleiten ist frag ich mich dann doch…
Na das ist doch ersichtlich, der Vorteil liegt darin das dieser Chip in einer Playstation sitzt und somit wird diese auch bald die Leadplattform.
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Einfache Logik ist die beste was? :biggrin:
agradeneu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von agradeneu »

Vielleicht die Logik, die ihr versteht.
Mich wundert aber nicht, dass El Brainless sich mal wieder selbst die Stichworte gibt. Frappierend wie er den Part des blöden Sony Fanboys gibt, um dann nicht minder dämlich zu parieren. Sowas nenn ich großes Kino.
agradeneu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von agradeneu »

@Arkune

Nette Links, aber du hättest dir den Technical Brief mal durchlesen sollen.

Care to explain?

http://www.gamestar.de/news/pc/hardware ... vidia.html

Autsch![/quote]
johndoe-freename-88043
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-88043 »

Ich habe lediglich deine Worte genutzt lieber agradeneu.
agradeneu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von agradeneu »

@Arkune

Ok, hast Recht. Nvidia setzt doch auf Unified Shader. Doppel Autsch!
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Hast DU ihn den gelesen?

Ich Zitiere:
The GeForce 8800 GTX GPU implements a massively parallel, unified shader design consisting of 128 individual stream processors running at 1.35 GHz. Each processor is capable of being dynamically allocated to vertex, pixel, geometry, or physics operations for the utmost efficiency in GPU resource allocation and maximum flexibility in load balancing shader programs
Und:
The GeForce 8800 GPU’s unified shader architecture is built for extreme 3D graphics performance, industry-leading image quality, and full compatibility with DirectX 10
Meine Quelle ist Nvidia selbst: www.nvidia.com

http://www.nvidia.com/page/8800_tech_briefs.html

Deine Quelle eine News über ein Gerücht vom 22.2.06.
Muss ich dazu noch irgendwas sagen?
Hast du dir den dritten Link auch nur angesehen? Das ist ein TEST einer 8800GTX.
Glaubst du die erzählen Märchen oder was?

Google nächstes mal etwas mehr bevor du Schmarn schreibst.

Edit: Ah die Einsicht.
agradeneu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von agradeneu »

Immerhin ;-)
agradeneu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von agradeneu »

Interessant, warum Nvidia auf USA umschwenkte, obwohl man immer das Gegenteil behaupete. Grund ist wohl Microsoft, die USA mit DX10 durchdrücken wollen. Marketingtechnisch clever.Die PS3 ist aber eh keine DirectX Maschine.
Antworten