Genau so einen Review hätte ich mir erwartet.KaZper hat geschrieben:Keine Ahnung ob dir hier schon geposted wurde: https://www.youtube.com/watch?v=dejO6aiA7bs
Sehr interessanter Gegenpol zum Lobeschor finde ich.
Witcher 3 kannst du aber auch schon unter die AAA Titel Rechnen und bei aller Liebe zu Kickstarter PoE kostet 50 Tacken und mehr... auch da sage ich ganz klar: das ist kein Lowbudget Indie Titel. Aber generell hast du sicher Recht.c452h hat geschrieben:@Jacky
Du hast geschrieben, dass die Bethesda-Spiele einen negativen Einfluss auf das Genre ausüben würden. Meinst Du damit das "AAA-RPG"-Genre? Wenn dem so ist, kann dies uns Oldschool-Spielern doch völlig egal sein, gibt es für uns doch mittlerweile genug Alternativen: PoE, Witcher III, Wasteland II, Tides of Numenera, Divinity: OS usw.
Übrigens müsste man sich in dieser Diskussion doch erst einmal darauf einigen, was der Begriff "Rollenspiel" überhaupt bedeutet. Solange jeder auf der Grundlage seiner eigenen Definition argumentiert, ist es schwierig.
Ich sehe Fallout IV übrigens als Ödland-Exploration mit "RPG light"-Anteilen an. Es gefällt mir, weil es bei mir eine hohe Immersion auslöst. All das "Negative" kann darum verschmerzen. Es fällt dann eben nicht mehr ins Gewicht, wenn ich mal wieder durch Ruinen stöbere und Details aus der Vergangenheit offenlege.
Die 4players-Wertung sehe ich als subjektive Spielspaß-Wertung des Autors an.
[/quote]Usul hat geschrieben:Nein, finde ich nicht. Ein Test und die dazugehörige Wertung sind weder Belohnung noch Strafe für Entwickler oder Publisher. Ähnliche Argument gab es z.B. bei der Diskussion um X Rebirth... da meinten auch einige, daß man solche unfertigen Spiele bewußt niedrig bewerten soll, um damit die Publisher zu bestrafen.JackyRocks hat geschrieben:Spielentwickler sollten auch dafür belohnt werden, in der Wertung, dass sie Spiele mit Verkaufsreife an den Start bringen und nicht halbe Betaversionen.
Ein Test sollte sich auf das Spiel beziehen und nicht auf den Entwickler oder Publisher - oder gar auf andere Entwickler oder Publisher.
Ganz offensichtlich sieht Jörg die von dir genannten Negativpunkte nicht so wie du. Oder sie wiegen für ihn nicht so schwer wie für dich. Was ist daran das Problem? Es wird nicht das erste Spiel sein, das du anders bewertest hättest als ein Tester, und sicher auch nicht das letzte.
Ja der Test sollte sich auf das Spiel beziehen und dazu gehört nun mal, bei aller Liebe, auch der Status der Fertigkeit in technischer Hinsicht soll heißen Clipping, Glitches, Bugs, andere Fehler, unausgegorene Mechaniken, schlechte Portierung usw. Sowas muss einfach eine Rolle spielen. Genau so legitim ist es dann in 2-3 Monaten, wenn ein Patch oder mehere veröffentlicht wurden das Spiel in dieser Hinsicht erneut zu testen und eine zweite Wertung zu vergeben. Aber besonders, wenn ich das nicht tue habe ich gegenüber meinen Publikum eine Verantwortung auch klar zu machen ob das Spiel technisch so ausgereift ist, dass es 50 oder 60 Euro wert ist.