Jarr. Und dennoch bleiben die einem nicht erspart, wenn man die entsprechenden Foren frequentiert.Sarkasmus hat geschrieben:Also ich hab auch hier schon seit Ewigkeiten keine Zahlenbewertungen mehr
Ein Spießrutenlauf!
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Jarr. Und dennoch bleiben die einem nicht erspart, wenn man die entsprechenden Foren frequentiert.Sarkasmus hat geschrieben:Also ich hab auch hier schon seit Ewigkeiten keine Zahlenbewertungen mehr
Nö, die dortigen Herren können mir erzählen was sie wollen, aber dennoch haben sie 4 Abstufungen, statt den üblichen 5 oder 10: Finger Weg, <Nichts>, Empfehlenswert und Herausragend.Usul hat geschrieben:Alternative: Eurogamer - wo es keine Zahlenbewertungen mehr gibt. Spätestens da mußt du dann den Text lesen und ihn als Bewertung auffassen.
Gut... und da er das deiner Meinung nach offensichtlich nicht tut, was ist nun die Konsequenz?Prof_Dr_Faust hat geschrieben:Wenn Herr Luibl denkt, dass in Dragon Age Inquisition Dialoge, KI, Technik, etc. pp. (das sind allgemeine Beispiele) mangelhaft ausgeführt wurde und deswegen um eine satte Prozentzahl abwertet, erwarte ich das hier in einem ähnlichen Ausmaß abgewertet wird.
Ich kann die Wertung nicht ernstnehmen bzw. fasse es als seine "Spielspaß-Wertung" auf.Usul hat geschrieben:Gut... und da er das deiner Meinung nach offensichtlich nicht tut, was ist nun die Konsequenz?Prof_Dr_Faust hat geschrieben:Wenn Herr Luibl denkt, dass in Dragon Age Inquisition Dialoge, KI, Technik, etc. pp. (das sind allgemeine Beispiele) mangelhaft ausgeführt wurde und deswegen um eine satte Prozentzahl abwertet, erwarte ich das hier in einem ähnlichen Ausmaß abgewertet wird.
Moment... damit wir uns da nicht falsch verstehen. Mein Einwurf zu deiner Kritik an dieser Ausgangssituation war eher generell, nicht speziell auf Fallout oder nur Rollenspiele bezogen. Weil du es ja auch klischeehaft genannt hast und weil dieser Vorwurf häufig bei diesem Konzept aufkommt.Wurmjunge hat geschrieben:
Darum gehts ja, warum muß es denn unbedingt gleich immer ein Holzhammer sein? Man könnte eine Million interessanter Geschichten über die Gründe erfinden, aus denen ein Bunkerbewohner im postapokalyptischen Amerika sein sicheres Heim verlassen und ins unbekannte Ödland hinausziehen muß. Das ist doch ne superspannende Ausgangslage, aber den Einstieg von Fallout4 finde ich dermaßen überzogen, daß es nur noch unfreiwillig komisch wirkt. Das kann für mich glatt als trashige Parodie auf schlechtes Storytelling in Videospielen durchgehen. Allein die Notwendigkeit für solches Familiendrama zu Beginn verkörpert für mich schon die ganze spießbürgerliche Kultur, über die das Spiel ja eigentlich vorgibt sich lustig zu machen.
Äh, Fallout hat sich glaube auch schon immer als Parodie auf die amerikanische Gesellschaft der 50er Jahre (wobei heute auch eine ganze Menge immer noch zutrifft) verstanden.casanoffi hat geschrieben:Ich bin gespannt, ob ich es nochmal erleben werde, dass ein Fallout außerhalb der USA spielt ^^Sarkasmus hat geschrieben:Hmm ob Fallout 5 in New York spielen wird?
Na, dann ist doch alles in Butter, denn genau das ist sie. Im Text wird dann noch argumentiert was gut gefällt und was nicht, damit man als Leser sich ein Bild davon machen kann was einen im Spiel erwartet, und das ist dann ein Spieletest. Hier auf 4p, bei Eurogamer, bei Gamespot, Gamona und jedem privaten Spieleblog. Persönliche Meinungen, allesamt. Genauso wie Buchrezensionen, Filmkritiken, etc.Prof_Dr_Faust hat geschrieben: Ich [..] fasse es als seine "Spielspaß-Wertung" auf.
Die "brennenden Reifen" wären dann aber auch etliche Situationen, die man ganz gezielt sucht und die nichts mit dem eigentlichen Ziel zu tun haben. Die Suche nach der geliebten Person, die ich fast nicht kenne als Spieler, ist keine Motivation. Die Motivation besteht darin herauszufinden, was mit der Person los ist (sofern das ganze unter "mysteriösen" Umständen geschehen ist). Der Bruch zwischen dem, was deine Figur will und was du willst könnte hier ja kaum größer sein.Scipione hat geschrieben:Der Punkt ist, dass man als Held in vielen Spielen durch eine Menge brennender Reifen springen muss, total verrückte Sachen machen und immer wieder sein Leben riskieren muss. Es ist schon ziemlich schwierig da eine einigermassen glaubhafte Motivation zu finden, und die Suche/Rettung einer geliebten Person ist da einfach mit Abstand die nachvollziehbarste. Es ist somit ein nahezu unabwendbares Klischee. Oder anders ausgedrückt, man könnte es auch klischeehaft nennen, wenn in Spielen Gras grün und der Himmel blau dargestellt wird :wink:
Vielleicht hätte man hier wirklich einen anderen Ansatz wählen können, aber wie auch immer...... dieses Konzept wirst du noch viele, viele Male in vielen, vielen Spielen ertragen müssen, nicht aus Mangel an Fantasie oder Kreativität, sondern einfach weil wir Menschen so ticken.![]()
Zum Glück übrigens... und es sagt doch zur Abwechslung auch mal was positives über unsere Spezies aus
Wenn du mir jetzt noch zeigst, wo ich dich beleidigt habe..Prof_Dr_Faust hat geschrieben:Anscheinend gibt es sogar Leute, die zu dumm zum Lesen sind.
Ich habe meine Meinung klar umrissen und zudem sachlich argumentiert. Wenn du keine Lust darauf hast dich darauf einzulassen, hast du auch die Möglichkeit nichts zu schreiben.
Hauptsache mal reingeschrien und jemanden beleidigt. Diskussionskultur in Reinform.
Wow, es wird immer schlimmer.saxxon.de hat geschrieben:Wenn du mir jetzt noch zeigst, wo ich dich beleidigt habe..Prof_Dr_Faust hat geschrieben:Anscheinend gibt es sogar Leute, die zu dumm zum Lesen sind.
Ich habe meine Meinung klar umrissen und zudem sachlich argumentiert. Wenn du keine Lust darauf hast dich darauf einzulassen, hast du auch die Möglichkeit nichts zu schreiben.
Hauptsache mal reingeschrien und jemanden beleidigt. Diskussionskultur in Reinform.
Ich habe allgemein gesprochen, sonst hätte ich geschrieben du bist zu dumm. Hab ich aber nicht. Wenn du dich da angesprochen fühlst, ist das doch nicht mein Problem.
Prof_Dr_Faust hat geschrieben: Lerne erst einmal dich angemessen zu unterhalten. Dann kannst du wieder kommen.
Wenn du dazu jetzt noch einen einleuchtenden Text schreiben kannst, an dem man erkennt, wie du auf diesen Wert kommst, dann könnte man damit auch was anfangen.OiOlli hat geschrieben:Und ich muss nach 20 Stunden Arcania sagen, es hat auch seine 90 % verdient.
Nein nein, den Rechenweg brauchen wir. Er kann's ja sonst einfach mit dem Taschenrechner gelöst haben, woher sollen wir wissen dass er richtig gerechnet hat?Usul hat geschrieben:Wenn du dazu jetzt noch einen einleuchtenden Text schreiben kannst, an dem man erkennt, wie du auf diesen Wert kommst, dann könnte man damit auch was anfangen.OiOlli hat geschrieben:Und ich muss nach 20 Stunden Arcania sagen, es hat auch seine 90 % verdient.
Wie gesagt: Eine Zahl alleine bringt nichts, im Kontext des Textes sieht es aber schon ganz anders aus.