Fallout 4 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Sindri
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 4 - Test

Beitrag von Sindri »

JackyRocks hat geschrieben:Gegen den Strom argumentiert? Lol... geh mal auf Metacritic und guck dir an wo der durchschnittliche Reviewer das Spiel ansiedelt. Dieser Review ist eine solche Anbiederung an den Strom vor allem in seinem Bethesda Apolgetismus, dass es mir graust.
Wenn ich jedesmal auf Metacritic gehen muss um zu sehen ob ein Spiel mir Spass macht oder nicht, hätte ich einige Perlen verpasst oder hätte wohl einige Spiele gekauft, die mir überhaupt nicht zusagen, trotz toller Wertung(z.b. Witcher3).

Bist du als Konsument grundsätzlich so? Erst die Meinungen anderer lesen/hören und dann entscheiden? Oder hast du auch eine eigene Meinung?
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

DancingDan hat geschrieben:Worin genau liegt eigentlich das Problem in der Menüführung (PIP-Boy)? Man kann die Sachen anklicken oder per WASD navigieren, Tab ist zurück und E das Äquivalent zu Enter.
PipBoy: Es gibt kein Problem.
Alles andere: Gespräche, QuickslotMenu und Baumodus lassen sich nur mit den PFEILTASTEN navigieren.
Die Hand, die du dafür benötigst, liegt bei Rechtshändern auf der Maus und lässt diese nur unter Gewaltandrohung los.

Gespräche kann man auch klicken, ja.
Quickslots haben Ziffern, aber 0 ist relativ weit weg von WASD. ;)
Baumenü: Da hilft nur neu konzipieren. ANNO/Sims kopieren oder bust.
(Bauen geht ja gerade noch, aber man muss ja auch Leute zuweisen. Also muss man die im NoSprint Baumodus suchen, anklicken und dann ohne was anderes zu machen zum Ziel laufen und noch mal klicken. DaFuq?)

Sindri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sindri »

Sir Richfield hat geschrieben:PipBoy: Es gibt kein Problem.
Alles andere: Gespräche, QuickslotMenu und Baumodus lassen sich nur mit den PFEILTASTEN navigieren.
Die Hand, die du dafür benötigst, liegt bei Rechtshändern auf der Maus und lässt diese nur unter Gewaltandrohung los.
Nein, Shift-Taste gedrückt halten, dann kannste im Baumenü auch per WASD navigieren.
Sir Richfield hat geschrieben: Baumenü: Da hilft nur neu konzipieren. ANNO/Sims kopieren oder bust.
(Bauen geht ja gerade noch, aber man muss ja auch Leute zuweisen. Also muss man die im NoSprint Baumodus suchen, anklicken und dann ohne was anderes zu machen zum Ziel laufen und noch mal klicken. DaFuq?)
Ist zwar n bissl umständlich aber die Leute laufen zum Glück nicht so weit weg, es sei denn du willst die Siedlung im grösseren Maß ausbauen, dann könnte es tatsächlich fummelig werden. Das gilt ja auch nur für die Bauwerke, die eine Funktion habe, wie z.b. Schutz, Ernten oder Mats sammeln.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Sindri hat geschrieben:Nein, Shift-Taste gedrückt halten, dann kannste im Baumenü auch per WASD navigieren.
TIL, danke.
Nicht wirklich bequemer, aber immerhin!

Sindri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sindri »

Sir Richfield hat geschrieben:TIL, danke.
Nicht wirklich bequemer, aber immerhin!
Nein, das hätte man für den PC besser lösen können. Fummelig wirds auch, wenn einer der Siedler gerade vor deiner Nase rum läuft und du im Baumenü steckst, wählt man mit "E" den Siedler an, anstatt das Baumenü selber.
Da muss man sich dann weg drehen und wo anders hinschauen :roll:
Sun7dance
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sun7dance »

Hier wird immer wieder erwähnt, dass die Steuerung so schlecht sei.
Worauf bezieht sich das denn genau?

Auf die Bewegung des Charakters oder eher die Verwaltung des Menüs?

Sind die Bugs wirklich so häufig und die Ladezeiten so lang?
Kann man auch mal Gebäude betreten, ohne per Ladebildschirm aus der Welt gezogen zu werden?

Das hat mich bei Skyrim doch echt bisschen genervt.
Wurmjunge
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wurmjunge »

Sir Richfield hat geschrieben: (Tactics sitzt da hinten, am Kindertisch, bevor jemand fragt.)
hey, nix gegen mein geliebtes FalloutTactics, das muß in der Rollenspielrunde am Kindertisch sitzen, ist aber ein baumlanger Kerl mit schorfigen Fingerknöcheln und schlimmen Narben im Gesicht, die Sorte, mit der man sich besser nicht anlegen möchte :boxen:
Sir Richfield hat geschrieben: Ist das schlimm, wenn eine Serie ihren Fokus leicht verschiebt, solange es mehr (neue) begeisterte Spieler gibt als Spieler, die dem ganzen enttäuscht den Rücken kehren?
In diesem Fall(out), wie ich finde, schon. Die Spielreihen von Bethesda und die von Bioware standen sich ja lange beinahe antagonistisch gegenüber. Es gab zwei relativ große Gruppen von Spielern, die sich außschließlich entweder für das eine oder für das andere Grundkonzept begeistern konnten. Mittlerweile haben sich alle Großproduktionen nicht nur im Rollenspielsektor immer weiter einander angenähert, die Gruppe derjenigen, die alles spielen ist sicher größer, aber genauso die Gruppe derer, die gar nichts mehr spielen können.
First-Person-Spiele in offener Welt gibt es am Ende gar nicht allzuviele, jedenfalls nicht wenn man auch nur den geringsten Wert legt auf Glaubwürdigkeit von Spielwelt und -ablauf, womit die neueren Farcry-Teile nämlich rausfallen, oder gar etwa grundsätzlich eher die leisen Töne mag. Der Indie-Markt gibt in diesem Bereich auch nicht azullviel her.

Natürlich ist erstmal jedes Spiel eine Bereicherung, aber langfristig wird speziell diese Fokusverschiebung dazu führen, daß die Spielewelt wieder ein ganzes Stück ärmer wird.
hullabaloo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hullabaloo »

Ich bin jetzt auch zum Spielen gekommen und bislang macht es mir Spass. Fällt aber schon auf dass FO4 weder Fisch noch Fleisch ist, daher auch die negativen Userkommentare. Wenn man das Spiel nicht mit seinen Vorgängern oder dem Witcher vergleicht tut man sich einen gefallen.
Jedoch wurden dieses Jahr gerade auf dem PC viele Titel veröffentlicht (GTA5, MGS5 u.a.) an dem sich FO4 technisch messen lassen muss. Da kommt Bethesda nicht mit und setzt uns ein Spiel vor, das hinter dem vier Jahre alten Skyrim zurückbleibt. Die Vanilla Version von 2011 spielt sich besser und sieht auch besser aus. Das hätte der Luibl in der Wertung widerspiegeln müssen.
Die Steuerung am PC finde ich gelungen, jedoch würde ich auch manchmal zum Gamepad wechseln. Das geht allerdings nicht gleichzeitig. Hinzu kommt ein Imputlag durch den erzwungenen Vsync. Das schmälert das Spielerlebnis für mich.
PC, WiiU, PS3, X360, new 3DSXL, Vita, PSP, Sega MegaDrive, Galaxy Tab S7, Xbox Series X
Macros79
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Macros79 »

hullabaloo hat geschrieben:Die Steuerung am PC finde ich gelungen, jedoch würde ich auch manchmal zum Gamepad wechseln. Das geht allerdings nicht gleichzeitig.
Also ich hab gestern mitten im Spiel meinen XBOX-Kontroller aktiviert (XBOX-BAll gedrückt) und mit dem weiter gespielt (Basenbau) und anschließend deaktiviert (Akku kurz raus) und mit M+T weiter gespielt.
Ob es auch so funktioniert wie bei GTAV, müsste ich mal testen.

Grüße
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

JackyRocks hat geschrieben:Btw. Pip Boy App... nur mal so ihr Pip-Boy-App-Fanatiker: nicht jeder Mensch hat heut zu Tage neben nem Rechner der das Spiel überhaupt spielen kann noch ein Pad oder sonstwas für nen Pfeffer für nochmal 300 Euronen zu Hause rumliegen. Ne App kann schön und gut sein, aber es kann ja wohl nicht zu viel erwartet sein, dass stat solch sinnloser Spielereien die Menüführung und Steuerung in Game mindestens genau so funktioniert. Das kann ja wohl nicht euer Ernst sein.
Dass nicht jeder dieses Gimmick nutzen kann, weil er nicht über diese Geräte verfügt, ist logisch.
Ich habe deswegen auch geschrieben, wer ein solches Gerät hat, sollte auch die App nutzen, weil dieses Gimmick ungemein praktisch ist und man dadurch die hakelige Menüführung im Pip Boy umgehen kann (die auch schon in den Vorgängern genau so beschissen zu bedienen war).

Natürlich ist es nicht zu viel verlangt, eine gute Steuerung zu programmieren.
Ich verstehe schon, worauf Du hinaus willst - es kann einfach nicht sein, dass man eine Smartphone-App nutzen muss, um mit einem Element im Spiel klar zu kommen.

Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass die App ein praktisches Feature ist, dass man nutzen sollte, wenn man die Möglichkeit dazu hat, weil es einem das Leben erleichtert. Nicht mehr und nicht weniger.

Ein Gimmick, welches übrigens kostenlos und werbefrei ist (was ja in der heutigen Zeit erwähnenswert ist).
Zuletzt geändert von casanoffi am 13.11.2015 13:32, insgesamt 1-mal geändert.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Gesichtselfmeter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gesichtselfmeter »

Wow, Jacky spielt hier immer noch den User-Bewertungen Inquisitor bzw. das incognito Wichter 3 Fangirl??? :lol:
Ich glaubs net.

Ich hätte ja verstehen können, wenn einige Jörgs Wertung bei ner durchschnittlichen User-Wertung
von 70-80 in Frage gestellt hätten. Aber glaubt hier ernsthaft jemand, dass eine Wertung von 40-60 für FO4 gerechtfertigt sein kann???? Nö, da kommen die Trolle ernsthaft aus den Keller gekrochen mit dem absoluten Hammerargument "Bei so einer großen Abweichung, muß was wahres an den User-Wertungen dran sein - Folgeschluss : Jörg ist geschmiert worden" :lol:
Ich komm echt nicht klar, bei so einer Logik mache ich mir langsam echt Sorgen - das ist schon Pegida-Level!!!!
Ich fand z.B. Witcher 3 auch net so dolle wie einige andere, würde dem Spiel trotz all meinem Gebashe irgendwas über knapp 80% geben (also "gut" nach Schulnoten) und nicht 50% aus ner Bierlaune heraus, nur weil mich das Spiel gegen Ende extremst gelangweilt hat.

On-Topic: gestern noch mal 4 Stunden gespielt und fast nur gebastelt. Achtung! Ich habe sogar ne Nebenquest gemacht, die jetzt nicht großartig schlechter was als NQs in Witcher 3. Da habe ich "versehentlich" :wink: (vergessen nen Schlagring auszuziehen) jemanden bei ner Schlägerei getötet und darauf hin ging die Quest in die nächste Runde. So was ist klasse, weiß gar nicht was viele haben. Der Humor ist auch gut.
Dann hab ich später ne Satelitenstation mit Supermutanten ausgeräuchert, die mich noch vor 6 Stunden ge-one-hitted haben. Was daran echt cool war: 3 Mutanten und 2 Mutantenhunde stümen auf einen zu und ein Mutant hält ne tickende Bombe in der Hand. Währenddessen läuft eine Musik, die einen wohl stark an die Szene erinnern soll, wo in HDR Zwei Türme einer der Ulukai mit der Fakel auf den Sprengstoff zuläuft. Zumindest habe ich mich in der Szene so gefühlt, weil ich panisch versucht habe ihn umzulegen, bevor die Gang mich erreichen konnte. Hat erst nach 10 Versuchen geklappt- Minen sind Deine besten Freunde in solchen Situationen :P
Bis jetzt habe ich mich nie dauer-überpowered gefühlt (jetzt Level 16) - das habe ich in den letzten Jahren außer bei den Souls Spielen noch bei keinem (Action-)RPG gehabt. Nach meinem Abenteuer mit den Mutanten musste ich noch zu nem Bunker und da haben mich 5 Mücken 10 mal gekillt. Die habe ich nur gepackt, weil ich sie in ne naheliegende Siedlung locken konnte, wo glücklicherweise noch ne Karawane mit Eskorte anwesend war. Solche Situationen alleine rechtfertigen Jörgs 90% allemal.
Aber so was ist ja todlangweiliiiig. 50% haut schon hin. Wer so was blöd oder öde findet, soll bitte interaktive Bücher spielen.
Zuletzt geändert von Gesichtselfmeter am 13.11.2015 13:24, insgesamt 1-mal geändert.
Sindri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sindri »

Sun7dance hat geschrieben:Auf die Bewegung des Charakters oder eher die Verwaltung des Menüs?
Nur die Menüs. Man hätte es besser machen können aber man kommt nach kurzer Zeit damit klar.
Sun7dance hat geschrieben:Sind die Bugs wirklich so häufig und die Ladezeiten so lang?
Ich persönlich habe keine schwerwiegenden Bugs entdeckt. Der nervigste Bug war, daß meine Siedler plötzlich auf dem Dach waren.
Sun7dance hat geschrieben:Kann man auch mal Gebäude betreten, ohne per Ladebildschirm aus der Welt gezogen zu werden?
Instanzierte Gebäude gibt es immer noch. Eigentlich genauso wie bei Skyrim. Hat sich nix geändert. Die Ladezeiten sind völlig in Ordnung. Ich habe 8GB RAM und ne stinknormale HDD in meinem Laptop und Ladezeiten betragen ca. 15-20 Sekunden, wenn man einen grossen Ortswechsel macht oder 5-10 Sekunden, wenn man ein Instanziertes Gebäude betritt. Da ist mit entsprechender Hardware viel Luft nach oben.
Sun7dance hat geschrieben:Das hat mich bei Skyrim doch echt bisschen genervt.
Dann wird dich das hier leider auch nerven.
Macros79
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Macros79 »

Es gibt aber auch genug kleinerer Gebäude, Hütten und Werkstätte, die man ohne laden betreten kann.
Sindri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sindri »

Gesichtselfmeter hat geschrieben:Bis jetzt habe ich mich nie dauer-überpowered gefühlt (jetzt Level 16) - das habe ich in den letzten Jahren außer bei den Souls Spielen noch bei keinem (Action-)RPG gehabt.
Ich hatte schon meinen WTF-Moment als mich ein wandernder Behemoth-Mutant geonehitet hat. :lol:
Man hört erst mal "Jurassic Park-mäßig", daß da irgendwas grosses rum wandert und dann ist es auch schon zu spät.
Oder der radioaktive Gewittersturm. Ich dachte auch erstmal was zum Geier ist dieser Krach? Und dann siehst nur noch, daß die Verstahlt-Werte übelst steigen.
Da hätte ich es allerdings besser gefunden, wenn man im Sturm keine Schnellreise nutzen könnte. Wäre n bissl spannender.
habib84
Persönliche Nachricht:

Beitrag von habib84 »

Sindri hat geschrieben:
Instanzierte Gebäude gibt es immer noch. Eigentlich genauso wie bei Skyrim. Hat sich nix geändert. Die Ladezeiten sind völlig in Ordnung. Ich habe 8GB RAM und ne stinknormale HDD in meinem Laptop und Ladezeiten betragen ca. 15-20 Sekunden, wenn man einen grossen Ortswechsel macht oder 5-10 Sekunden, wenn man ein Instanziertes Gebäude betritt. Da ist mit entsprechender Hardware viel Luft nach oben.
Jein. Die richtigen Dungeons sind instanziert. Die Dinger sind dann auch richtig umfangreich, da kannste schon mal ne halbe Stunde drin hängen.

Ansonsten gibt es unendlich viele Gebäude, die sich ohne Ladezeiten betreten lassen. Vor allem in den zerstörten Städten an jeder Ecke. Das sind dann aber im Regelfall 1-2 Räume, 2 Etagen oder so. Die werden btw. auch nirgendwo auf der Map als Ort markiert, was den Erkundungsreiz noch mal steigert.

Man sollte auch nicht vergessen, dass Boston riesig ist und nicht per Ladeschrim vom Umland abgetrennt ist. Wenn ich mich recht erinnere, war das bei F3 nicht so.

Oh, die radioaktiven Stürme sind Mega. War denn schon jemand in der Glowing Sea? Ich kam mir vor wie auf diesem Planeten aus Alien, zumal man da nur mit Schutzanzug rein sollte.
Antworten