Fallout 4 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Ivan1914
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 4 - Test

Beitrag von Ivan1914 »

Sun7dance hat geschrieben: Sind die Bugs wirklich so häufig und die Ladezeiten so lang?
Die Ladezeiten sind etwa 3x-4x so lang wie bei Skyrim wenn Du einfache Gebäude betrittst und sobald es um Reisen auf der Welt geht oder zwischen verschiedenen Zonen kanns unangenehm lang werden. Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich mit einem PC spiele der in etwa den mittleren Empfehlungen genügt.
Kann nur vom PC sprechen und hier ist er merklich langsamer.

Die meisten auftretenden Bugs sind eher unterhaltsame Standard Bethesda Ware. Fliegende, warpende NPC, KI Aussetzer sämtlicher Natur, Gespräche brechen ab bzw. brechen ab wenn ein anderes dazu kommt, Gelegentliche CTD's und seit neuestem auch zumindest ein korruptes Savegame. Nix Neues bzw. von großem Belang.
Sun7dance hat geschrieben: Kann man auch mal Gebäude betreten, ohne per Ladebildschirm aus der Welt gezogen zu werden?
Das hat mich bei Skyrim doch echt bisschen genervt.
Ist genau wie in Skyrim: offene Häuser gehen ohne Ladezeiten, alles was ne Tür hat ist mit Ladezeiten verbunden.
Zuletzt geändert von Ivan1914 am 13.11.2015 13:48, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Bild

Sag mir was Du von mir hältst und ich sag Dir, was Du mich kannst
Gesichtselfmeter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gesichtselfmeter »

habib84 hat geschrieben:
Sindri hat geschrieben:
Instanzierte Gebäude gibt es immer noch. Eigentlich genauso wie bei Skyrim. Hat sich nix geändert. Die Ladezeiten sind völlig in Ordnung. Ich habe 8GB RAM und ne stinknormale HDD in meinem Laptop und Ladezeiten betragen ca. 15-20 Sekunden, wenn man einen grossen Ortswechsel macht oder 5-10 Sekunden, wenn man ein Instanziertes Gebäude betritt. Da ist mit entsprechender Hardware viel Luft nach oben.
Jein. Die richtigen Dungeons sind instanziert. Die Dinger sind dann auch richtig umfangreich, da kannste schon mal ne halbe Stunde drin hängen.

Ansonsten gibt es unendlich viele Gebäude, die sich ohne Ladezeiten betreten lassen. Vor allem in den zerstörten Städten an jeder Ecke. Das sind dann aber im Regelfall 1-2 Räume, 2 Etagen oder so. Die werden btw. auch nirgendwo auf der Map als Ort markiert, was den Erkundungsreiz noch mal steigert.

Man sollte auch nicht vergessen, dass Boston riesig ist und nicht per Ladeschrim vom Umland abgetrennt ist. Wenn ich mich recht erinnere, war das bei F3 nicht so.

Oh, die radioaktiven Stürme sind Mega. War denn schon jemand in der Glowing Sea? Ich kam mir vor wie auf diesem Planeten aus Alien, zumal man da nur mit Schutzanzug rein sollte.
Bei Sykrim waren alle Städte ne Instanz mit Ladezeit. In FO4 ist das ziemlich geil gemacht, weil Diamond City als Instanz ala Skyrim innerhalb der riesigen Stadt Boston liegt. Hab erst beim Erkunden gemerkt, wie verschachtelt das alles ist und wie viele Dungeons da schlummern. Eine Diskussion können wir ajf abschliessen: Dungeons in FO4 >>>>>Dungeons in W3.
Wer mir erzählen will, dass die immer gleichen Runinen, Höhlen und Kanalisation interessanter sind als verschiedene Gebäude (Museen, Krankenhäuser, etc.) mit Unterbau, Höhlen usw. dem kann ich nicht mehr helfen.

Ist genau wie in Skyrim: offene Häuser gehen ohne Ladezeiten, alles was ne Tür hat ist mit Ladezeiten verknüpft.
Ungünstige Formulierung, so stimmt es nicht, sonst hätten die selbstgebauten Häuser auch Ladezeiten.
Habib hats weiter oben besser erklärt.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Sindri hat geschrieben:Oder der radioaktive Gewittersturm. Ich dachte auch erstmal was zum Geier ist dieser Krach? Und dann siehst nur noch, daß die Verstahlt-Werte übelst steigen.
Da hätte ich es allerdings besser gefunden, wenn man im Sturm keine Schnellreise nutzen könnte. Wäre n bissl spannender.
Wir sind hier doch nicht bei S.T.A.L.K.E.R. :mrgreen:
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Ivan1914
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ivan1914 »

Stimmt, "alles was ne Tür hat" war wirklich nicht gut formuliert.

Aber vom Grundprinzip ist es GENAU wie in Skyrim.
Ob nun vor der instanzierten Stadt ein paar Bäume wachsen und zwischendrin instanzierte Höhlen und frei begehbare Ruinen/ Wachtürme stehen oder wie in Fallout 3&4 Häuserruinen und instanzierte Innenräume ist das absolut Gleiche.

Es sieht nur anders aus :)
Bild
Bild

Gesichtselfmeter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gesichtselfmeter »

Ivan1914 hat geschrieben:Stimmt, "alles was ne Tür hat" war wirklich nicht gut formuliert.

Aber vom Grundprinzip ist es GENAU wie in Skyrim.
Ob nun vor der instanzierten Stadt ein paar Bäume wachsen und zwischendrin instanzierte Höhlen und frei begehbare Ruinen/ Wachtürme stehen oder wie in Fallout 3&4 Häuserruinen und instanzierte Innenräume ist das absolut Gleiche.

Es sieht nur anders aus :)
Nee, so ganz richtig ist das auch nicht. Siehe Habibs Erklärung. In Skyrim gab es schlicht gar kein Haus, das ohne Ladezeiten begehbar ist - in FO 4 gibts die schon. In Skyrim gab es auch keine Häuser ohne Türen wenn ich mich recht erinnere.
OiOlli
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OiOlli »

ozKaOne hat geschrieben: Ich muss gestehen mir hat es am Anfang nicht gefallen weil es sehr ernüchternd wirkt. Mir schien es am Anfang so als ob es, grob gesagt, nur "nachfragen, ja, nein, vielleicht/oder sarkastisch" zur Auswahl gibt. Das täuscht aber.
Vor gefühlten 100 Seiten hatte jemand ein Questbeispiel gegeben: Bar, Frau, Ehemann, Diamondcity.
Mein Char hat Charisma 1 und selbst damit habe ich diese Quest auf 3 unterschiedliche Arten(und auch Enden) lösen können, nur mit den Dialogen. Und ich konnte noch nicht einmal die Gegenüber-NPC`s großartig überreden oder denen was entlocken.

Gruß

Was für eine Quest? Ich konnte die Prügelei leider nicht entschärfen.

Und jemand meinte doch, die Grafik wäre super. So sieht es aus, mit allem aus Ultra.

http://i20.photobucket.com/albums/b242/ ... -36-99.jpg

Man beachte die wunderbaren Schatten, die realistisch, auf die verschiedenen Lichtquellen reagieren.
Gesichtselfmeter hat geschrieben:
Nee, so ganz richtig ist das auch nicht. Siehe Habibs Erklärung. In Skyrim gab es schlicht gar kein Haus, das ohne Ladezeiten begehbar ist - in FO 4 gibts die schon. In Skyrim gab es auch keine Häuser ohne Türen wenn ich mich recht erinnere.

Ähm doch. Alle Ruinen und dein Haus, wenn es noch nicht fertig war. Das hat man jetzt etwas erweitert auf einige kleinere Hütten. Alles was etwas größer ist, muss wieder erst geladen werden. Und sei es nur ein popeliger Verbindungsgang zwischen einem Diner und dem Obergeschoss.
Zuletzt geändert von OiOlli am 13.11.2015 14:09, insgesamt 1-mal geändert.
Ivan1914
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ivan1914 »

Gesichtselfmeter hat geschrieben: Nee, so ganz richtig ist das auch nicht. Siehe Habibs Erklärung. In Skyrim gab es schlicht gar kein Haus, das ohne Ladezeiten begehbar ist - in FO 4 gibts die schon. In Skyrim gab es auch keine Häuser ohne Türen wenn ich mich recht erinnere.
Ich bleibe dabei, es IST genauso richtig. Habe jetzt keine Lust Skyrim zu starten und Screenshots zu machen. Aber ein paar Beispiele an die man sich vielleicht noch erinnert:

- Zweite Mission, folge Tussi zu einem ersten Drachenkampf. Man kommt an einem großen Wachturm vorbei der eine Brücke über einen Fluss hat. Keine Instanz

- Häuserruinen am Straßenrand, die frei begehbar sind auf dem Weg nach... - wie hiess noch gleich die Stadt wo die Imperials ihr HQ hatten?

- Die teils großflächigen Aussenareal der Dwemer-Ruinen

All das ist - in anderer Optik - gleichzusetzen mit den frei begehbaren Raiderverstecken, die Teils auch durch Häuserruinen führen. Es ist nur ein anderer Architekturstil und sieht anders aus.

Und dann halt die üblichen Instanzierungen: Städte mit diversen Unterinstanzen, größere Innenareale von Ruinen oder Höhlen, alles wie gehabt.

Allerdings fällt mir gerade wirklich auf Anhieb kein Haus aus Skyrim mit einer Außentür ein, welches nicht instanziert war :)

Was es jedoch absolut nicht besser macht sind die bereits angesprochenen "großzügigeren" Ladezeiten. Bei Skyrim war mir das Schnuppe weil es Ratz-Fatz ging. In F4 überlege ich mir dreimal ob ich jetzt wirklich unbedingt diese Nebenquest machen und wieder mal Ladebildschirme über mich ergehen lassen will.
Zuletzt geändert von Ivan1914 am 13.11.2015 14:09, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Bild

Sindri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sindri »

casanoffi hat geschrieben:Wir sind hier doch nicht bei S.T.A.L.K.E.R. :mrgreen:
Da ich Stalker nie gespielt habe, kann man mir das verzeihen.
hullabaloo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hullabaloo »

Macros79 hat geschrieben:
hullabaloo hat geschrieben:Die Steuerung am PC finde ich gelungen, jedoch würde ich auch manchmal zum Gamepad wechseln. Das geht allerdings nicht gleichzeitig.
Also ich hab gestern mitten im Spiel meinen XBOX-Kontroller aktiviert (XBOX-BAll gedrückt) und mit dem weiter gespielt (Basenbau) und anschließend deaktiviert (Akku kurz raus) und mit M+T weiter gespielt.
Ob es auch so funktioniert wie bei GTAV, müsste ich mal testen.

Grüße
So wie du das beschreibst geht das auch. Allerdings sobald man den Controller benutzt geht die Maus nicht mehr. Akku aus dem Controller nehmen hilft, jedoch ist das beim Xbox One Controller umständlicher als beim X360 Controller. Schade.
PC, WiiU, PS3, X360, new 3DSXL, Vita, PSP, Sega MegaDrive, Galaxy Tab S7, Xbox Series X
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Sindri hat geschrieben:Da ich Stalker nie gespielt habe....
Bild
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
ZackeZells
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZackeZells »

Wenn das so weitergeht hat der FO4 -Test-Thread den Witcher 3 Test-Fred in 7-10 Tagen überholt...

Finde das Game of the Year sollte nach geposteten comments zu den jeweiligen Tests auserkoren werden :Häschen:
Sindri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sindri »

@casanoffi Ich weiß, schande über mein Haupt. Eigentlich mein Genre und die Art von Spiel, die ich mag.
habib84
Persönliche Nachricht:

Beitrag von habib84 »

OiOlli hat geschrieben: Ähm doch. Alle Ruinen und dein Haus, wenn es noch nicht fertig war. Das hat man jetzt etwas erweitert auf einige kleinere Hütten. Alles was etwas größer ist, muss wieder erst geladen werden. Und sei es nur ein popeliger Verbindungsgang zwischen einem Diner und dem Obergeschoss.
Ach so. Dann haben ich und zig Spieler wohl geträumt, dass Boston ohne Ladebildschrim erreichbar ist und man da zig Gebäude nahtlos betreten kann. Und dass ich auch Busse, Container und ähnlichen Schrott betreten kann. Und den Siedlungsbau komplett ohne Ladescreens haben wohl auch alle nur phantasiert :roll:

Vergleichsscreenshot ist ja mega. Wow. Na zum Glück besteht die Map nur aus dieser kleinen Ecke. Auch hier: Boston, das Umland, die Lichteffekte und das tolle Wetter, alles nur geträumt, gibt es gar nicht. Die tollen Bäume, durch die das Licht scheint, klar, sieht ja auch wie Teil 3, nein, schlechter als Tetris aus, läuft. Nasse Oberflächen, Regen, der sich an physikalische Gesetze hält? Gab es auch alles schon in Morrowind, klar. Ladephasen, die durch Fahrstühle überbrückt werden, von denen Du also nix mitbekommst? Auch standard. Mann, da hat Beth seit TES Arena echt nix mehr gemacht, diese Penner.
Zuletzt geändert von habib84 am 13.11.2015 14:26, insgesamt 5-mal geändert.
johndoe1238056
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1238056 »

ZackeZells hat geschrieben:Wenn das so weitergeht hat der FO4 -Test-Thread den Witcher 3 Test-Fred in 7-10 Tagen überholt...

Finde das Game of the Year sollte nach geposteten comments zu den jeweiligen Tests auserkoren werden :Häschen:
Dann hat letztes Jahr Dragon Age: Inquisition den Titel geholt? :Blauesauge:
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Akabei hat geschrieben:Dann hat letztes Jahr Dragon Age: Inquisition den Titel geholt? :Blauesauge:
Ganz knapp vor Wolfenstein: The New Order? :Blauesauge:
Antworten