Fallout 4 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Ivan1914
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 4 - Test

Beitrag von Ivan1914 »

OiOlli hat geschrieben: Sonst noch Unterstellungen?
Versuche diesen Kollegen am besten komplett zu ignorieren. Tätschel ihm den Kopf wie toll er F4 findet und dass alles ganz anders ist als in allen anderen Werken von Bethesda und mit etwas Glück geht er seines Weges.

Es wurde schon mehrfach bewiesen, dass Argumente und Sachverhalte abprallen wie an dieser neuen "Piss nicht gegen meine Hauswand"-Farbe die es nun in St. Pauli gibt.

Ignorieren und seine Zeit besser mit sachlichen Diskussionen verbringen.
Bild
Bild

Sag mir was Du von mir hältst und ich sag Dir, was Du mich kannst
hoelzi123
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hoelzi123 »

Jondoan hat geschrieben:Mal eine Frage zum Basenbau. Habe den noch nicht sonderlich erkundet, nur hie und da mal ein bisschen rumgebaut. So gesehen macht er mir schon Spaß, aber bringt der wirklich überhaupt gar nix? Also bisher habe ich weder Kronkorken, noch Waffen noch sonst irgendwas dafür bekommen, dass ich Basen ausbaue. Habe auch recht viele Basen und die meisten motzen immer nur rum, weiß aber nicht wieso. Im Menü wird immer ein "!" bei Moral angezeigt, was ich dagegen tun kann aber nicht (ansonsten sind auch keine anderen "!" zu sehen). Sodele, jetzt endlich WE und Boston here I come :)
Zum Thema Kronkorken, Du kannst Haendler bauen, und Du kannst z.B. Gemuese und Wasser, was Du im Ueberfluss produzierst, verkaufen. Was Du im Ueberfluss produzierst, landet im Inventar der Crafting-Stationen, schau mal da nach, ob sich schon was angesammelt hat.

Zum Thema Moral, ist irgendetwas rot, also Wasser, Essen, Sicherheit etc.? Ansonsten hilft es tatsaechlich, wenn man nicht nur Betten unter freiem Himmel baut, sondern schoene gemuetliche Haeuschen mit Deko und Beleuchtung etc. :)
Zuletzt geändert von hoelzi123 am 13.11.2015 15:30, insgesamt 1-mal geändert.
hoelzi123
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hoelzi123 »

Doppelpost :/
Ivan1914
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ivan1914 »

hoelzi123 hat geschrieben: Zum Thema Moral, ist irgendetwas rot, also Wasser, Essen, Sicherheit etc.? Ansonsten hilft es tatsaechlich, wenn man nicht nur Betten unter freiem Himmel baut, sondern schoene gemuetliche Haeuschen mit Deko und Beleuchtung etc. :)
Das ist zzt. (also heute) nur begrenzt nötig.

Da ich es z.B. in Sanctuary nicht geschafft habe auf das Fundament eines abgerissenen Hauses ein halbwegs ordentliches neues zu bauen, habe ich es einfach mit Betten zugekleistert. Kein Dach drüber.

Natürlich als nächstes "alle" anderen Bedürfnisses (Wasser, Futter, Sicherheit) erfüllt.

Dazu dann zwei Händler, 'n Nuka Cola Automaten, Grill, TV, Radio, Badewanne und jede Menge anderes unnützes Gedöns völlig wild über die Siedlung verteilt und Moral ist bei 80%. Ohne ein einziges richtiges Gebäude gebaut zu haben (zum Glück!) :)
Bild
Bild

hoelzi123
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hoelzi123 »

Ivan1914 hat geschrieben: Das ist zzt. (also heute) nur begrenzt nötig.

Da ich es z.B. in Sanctuary nicht geschafft habe auf das Fundament eines abgerissenen Hauses ein halbwegs ordentliches neues zu bauen, habe ich es einfach mit Betten zugekleistert. Kein Dach drüber.

Natürlich als nächstes "alle" anderen Bedürfnisses (Wasser, Futter, Sicherheit) erfüllt.

Dazu dann zwei Händler, 'n Nuka Cola Automaten, Grill, TV, Radio, Badewanne und jede Menge anderes unnützes Gedöns völlig wild über die Siedlung verteilt und Moral ist bei 80%. Ohne ein einziges richtiges Gebäude gebaut zu haben (zum Glück!) :)
Na ja, wer braucht schon ein Haus, wenn er Nuke Cola und nen Grill hat ;)
Jondoan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jondoan »

hoelzi123 hat geschrieben:
Jondoan hat geschrieben:
Zum Thema Kronkorken, Du kannst Haendler bauen, und Du kannst z.B. Gemuese und Wasser, was Du im Ueberfluss produzierst, verkaufen. Was Du im Ueberfluss produzierst, landet im Inventar der Crafting-Stationen, schau mal da nach, ob sich schon was angesammelt hat.

Zum Thema Moral, ist irgendetwas rot, also Wasser, Essen, Sicherheit etc.? Ansonsten hilft es tatsaechlich, wenn man nicht nur Betten unter freiem Himmel baut, sondern schoene gemuetliche Haeuschen mit Deko und Beleuchtung etc. :)
Also die Händler machen bei mir halt nicht viel. Schlechtes Inventar, wenig Kohl. Muss mich mal irgendwann überwinden und den Händlerskill auf 2 bringen, damit ich vielleicht die größeren Stationen bauen kann. Lohnt das? Im Überfluss produziere ich scheinbar nicht allzu viel. Ich nutze die Werkstätt eigentlich als sofortige Müllablage, habe alle Routen miteinander verbunden weswegen da immer ein Haufen Zeug drinligt. Habe gerade mal gesucht und eigentlich erwartet, ne mindestens 3 stellige Zahl an diversem Gemüse zu finden, habe aber lediglich 68 Tatopflanzen gefunden :( Muss ich wohl noch ein bisschen mehr Gemüse bauen.

Zur Moral: Also rot ist nichts, alles im wahrsten Sinne im grünen Bereich. Nur im Pipboy werden manchmal andere Warnungen und Werte angezeigt, z.B. ist in Sanctuary gerade Schutzbedarf vorhanden und es werden nur 36 Pkt. angezeigt. Im Baumenü ist es grün und hat 99, was auch eher hinkommt bei diesem mit Wachtürmen und Barrikaden zugemüllten Kaff :mrgreen:

Noch was anderes: in Sanctuary hängt meine Einwohnerzahl seit kurzem bei 18 Stück und geht einfach nicht höher, obwohl Betten, Siedlerfunk etc. alles vorhanden ist.
Haha, now wasn't that a toot'n a holla, haha!
Ivan1914
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ivan1914 »

hoelzi123 hat geschrieben:Na ja, wer braucht schon ein Haus, wenn er Nuke Cola und nen Grill hat ;)
Ich persönlich würde den "Boston Brew" Automaten vermissen und dann wäre die Moral bei maximal 55% :D
Jondoan hat geschrieben:Nur im Pipboy werden manchmal andere Warnungen und Werte angezeigt, z.B. ist in Sanctuary gerade Schutzbedarf vorhanden und es werden nur 36 Pkt. angezeigt. Im Baumenü ist es grün und hat 99, was auch eher hinkommt bei diesem mit Wachtürmen und Barrikaden zugemüllten Kaff :mrgreen:

Noch was anderes: in Sanctuary hängt meine Einwohnerzahl seit kurzem bei 18 Stück und geht einfach nicht höher, obwohl Betten, Siedlerfunk etc. alles vorhanden ist.
Die Anzeigefehler habe ich im Pip-Boy auch andauernd. Sämtliche angezeigten Schwächen sind nie tatsächlich vor Ort vorhanden wenn ich hinreise. Somit werden sie nun ignoriert.

Bezüglich maximaler Einwohnerzahl war ich glaube ich mal bei einer Stadt bei 20 (dieses Autokino) hab die dann aber wieder fast alle umgesiedelt in kleinere Orte die Personal brauchten. Daher bin ich mir da nicht mehr ganz sicher obs wirklich mal 20 waren...
Zuletzt geändert von Ivan1914 am 13.11.2015 15:57, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Bild

OiOlli
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OiOlli »

Hm, ich soll mir in Diamond City Steckbriefe ansehen. Sind aber keine da. Bug oder muss ich erstmal mit der Hauptquest weiter machen?
habib84
Persönliche Nachricht:

Beitrag von habib84 »

OiOlli hat geschrieben:Richtig, die Screenshots hab ich geklaut.

Und deswegen stelle ich auch Fragen zu einer Quest.

Sonst noch Unterstellungen?
Was erwartest Du? Es gibt zig offene Gebäude in Boston und im Umland Du: Nee, gibt es nicht. Ergo: Du kannst es nicht gespielt haben oder Du laberst absichtlich Müll. Ich habe dir mal ersteres unterstellt, zweiteres wäre ja frech. Schon der Siedlungsbau widerlegt dich doch. Ruinenstadt oder nicht: In FO3 war die Stadt nicht Teil der Map, oder? Dann ist die Unterstellung, es hätte sich nix geändert, ja schon mal Quatsch, ne? Dass gar keine Ladescreens super wären, steht außer Frage, hat damit aber nix zu tun.

Klar kannst Du selektive Screens der weniger hübschen Ecken machen und die sehen dann mittelmäßig aus, bestreitet niemand. Nur was soll das beweisen? Dass Du zu viel Zeit hast? Ich kann mir auch in der Wichsvorlage aller Grafikhuren (Crysis) ne hässliche Hütte suchen und das irgendwo posten.

Die Grafik passt, teils richtig cool (Umgebung, Licht, Design), teils nicht (Figuren, viele Texturen zu schwach), insgesamt natürlich besser als die alten Beth-Spiele - that's it. Außerdem alles seit dem allerersten Trailer bekannt, in dem ja sogar der grafisch schwächste Teil (Tutorial, Vault-Vertreter) gezeigt wurde - das ist ein halbes Jahr her. Wer jetzt immer noch mit Schaum vorm Mund darauf rumhackt, dem geht es wohl in erster Linie um Selbstinszenierung oder Stunk, einen Info-Wert hat das nicht mehr, die Leute zocken das Game ja schon und sehen es selbst.

Liebe Grüße!
Ivan1914
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ivan1914 »

OiOlli hat geschrieben:Hm, ich soll mir in Diamond City Steckbriefe ansehen. Sind aber keine da. Bug oder muss ich erstmal mit der Hauptquest weiter machen?
Die hängen doch an den Wänden rum. Habe zumindest gerade einen im Kopf der mir auf dem Weg zu Valentine aufgefallen ist. Gibt aber mindestens noch einen zweiten den ich bereits gefunden habe.

Ob die nun an die Mainquest, Dein aktuelles Level oder überhaupt an was gebunden sind kann ich Dir auch nicht sagen.
Bild
Bild

hoelzi123
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hoelzi123 »

Ich erinnere mich, irgendwo gelesen zu haben, dass die maximale Siedleranzahl pro Siedlung 10+Charisma ist. 20 waere also Maximum, bzw. 21, wenn man Charisma mit der Statue auf 11 hebt...
Sun7dance
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sun7dance »

Hört sich alles gut an für mich. Die Ladezeiten stören mich eindeutig, aber sie sind scheinbar nur ein großer Minuspunkt.
Immerhin hatte ich ja auch Spaß an Skyrim, keine Frage. Es hat ja durchaus mehrere großartige Aspekte.

Was mich auch total überzeugt, dass man sich für gewisse Gegner eigene Taktiken überlegen kann. Seperieren, weglocken usw.... Das hab ich damals in Gothic schon gemocht. Dann ist die Freude hinterher einfach größer, als einfach fächermässig durch Gegnerwellen hindurchzuwüten.

Zum Schluß der größte Pluspunkt für mich:
Das Wandern mit Erkundungsreiz! Es darf nicht in einem reinen Abklappern enden à la Assassin's Creed. Ok, anderes Genre, aber ihr wisst, was ich meine. Ich will einfach selber entdecken und nicht eine bereits fertig vollgepackte Karte zum stupiden abklappern vorgesetzt bekommen.
Wenn das gegeben ist, spiel ich dieses Spiel eigentlich garantiert!

Aber entdeckt man diese Dinge wirklich komplett selber oder gibt es doch dieses typische Bethesda System, dass man im Kompaß erst schwarz sieht, wenn man grob in der Nähe ist und anschließend wird es weiß, sobald man unmittelbar vor Ort ist?
Damit könnte ich aber auch noch leben.

Was Bethesda aber generell auch nicht gut macht, ist das Schnellreisesystem!
Viel zu einfach gehalten und viel zu schnell vergeht dann der Aspekt des eigentlichen Wandern.

Trotzdem überwiegt für mich bei Fallout 4 klar das positive und werde es somit auch sicherlich spielen.
Ivan1914
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ivan1914 »

Sun7dance hat geschrieben: Was mich auch total überzeugt, dass man sich für gewisse Gegner eigene Taktiken überlegen kann. Seperieren, weglocken usw.... Das hab ich damals in Gothic schon gemocht. Dann ist die Freude hinterher einfach größer, als einfach fächermässig durch Gegnerwellen hindurchzuwüten.
Man kann sich hier wirklich tolle Taktiken überlegen. Z.b. völlig neu und einfallsreich ist die Taktik: Schleichen, einen Gegner abknallen, still stehen und nach kurzer Zeit langsam rückwärts gehen. Rinse and Repeat.
So bekommt man mit sehr viel List und Tücke schon sehr früh an sehr gute Ausrüstung. Finde ich toll, dass sie das endlich eingeführt haben! Das erweitert den Spielspaß ungemein und fühlt sich irgendwie völlig neu an. :Häschen:
In Gebäuden geht diese Taktik aber selten auf...

Der Fairness halber muss ich aber noch hinzufügen, dass speziell die neuen Left4Dead-Ghoule und auch Viehzeugs sich erheblich besser verhalten als früher. Hier muss man schon recht zügig zurück und ohne den passenden Perk hat man da schnell Probleme.
Sun7dance hat geschrieben:Aber entdeckt man diese Dinge wirklich komplett selber oder gibt es doch dieses typische Bethesda System, dass man im Kompaß erst schwarz sieht, wenn man grob in der Nähe ist und anschließend wird es weiß, sobald man unmittelbar vor Ort ist?
Damit könnte ich aber auch noch leben.
Das ist genau wie früher, nur in anderen Farben :)
Bild
Bild

PixelMurder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PixelMurder »

Usul hat geschrieben:Du sagst, FO4 sei eine Kopie von FO3.
Und dennoch reicht dir das also nicht aus, um die Kagga-Grafik-Hölle zu ertragen, die du auf deinem System, welches Leider Gottes die minimalen Anforderungen nicht erfüllt, über dich ergehen lassen mußt?
Weil wir hier über ein Spiel sprechen, dass Jahre später rausgekommen ist, sich aber immer noch fast gleich spielt und fast gleich aussieht. Damals sah Fallout 3 ein wenig veraltet aus und spielte sich nicht gerade hervorragend, während Fallout 4 heute inakzeptabel veraltet ist und sich auch so spielt. Die Augen und die Finger gewöhnen sich nun mal im Lauf der Jahre an immer höhere Standarts und ich habe zum ersten Mal zu Zeiten von Space Invaders gezockt.. Was damals in Ordnung war, kann heute eine Schweinerei sein.
Zu den minimalen Anforderungen: Jeder kann diese mutwillig raufsetzen, indem er mehr Leistung verschwendet, als es dem Standart entspricht und gerade Bethesda gehört zu diesen Kandidaten(man erinnere sich an das SkyBoost-Debakel, als rauskam, dass Beth wegen einiger falsch oder gar nicht gesetzter Flags bis zu 100% Leistung das Klo runterspülte), gibt aber auch andere. Ich erwarte in keinster Weise, dass ein aktuell aussehendes Open-World-Spiel auf meinem System gemaxt läuft. Aber ich erwarte, dass ein Spiel, das fast eine Grafik wie Fallout 3 hat, mindestens auf mittleren Einstellungen einigermassen brauchbar aussieht und vernünftig läuft. Anders gesagt, viel hübscher aussehende Spiel laufen bei mir vzu meiner vollsten Zufriedenheit. Zum Beispiel Skyrim, indem fast jedes Mesh und fast jede Textur durch High-Res-Mods ersetzt wurden und indem ich zehn Mod-Begleiter(Vilja, Aurora, usw.) im Schlepptau habe.
Bild
Jankiesnnae
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jankiesnnae »

PixelMurder hat geschrieben:
Usul hat geschrieben:Du sagst, FO4 sei eine Kopie von FO3.
Und dennoch reicht dir das also nicht aus, um die Kagga-Grafik-Hölle zu ertragen, die du auf deinem System, welches Leider Gottes die minimalen Anforderungen nicht erfüllt, über dich ergehen lassen mußt?
Weil wir hier über ein Spiel sprechen, dass Jahre später rausgekommen ist, sich aber immer noch fast gleich spielt und fast gleich aussieht. Damals sah Fallout 3 ein wenig veraltet aus und spielte sich nicht gerade hervorragend, während Fallout 4 heute inakzeptabel veraltet ist und sich auch so spielt. Die Augen und die Finger gewöhnen sich nun mal im Lauf der Jahre an immer höhere Standarts und ich habe zum ersten Mal zu Zeiten von Space Invaders gezockt.. Was damals in Ordnung war, kann heute eine Schweinerei sein.
Zu den minimalen Anforderungen: Jeder kann diese mutwillig raufsetzen, indem er mehr Leistung verschwendet, als es dem Standart entspricht und gerade Bethesda gehört zu diesen Kandidaten(man erinnere sich an das SkyBoost-Debakel, als rauskam, dass Beth wegen einiger falsch oder gar nicht gesetzter Flags bis zu 100% Leistung das Klo runterspülte), gibt aber auch andere. Ich erwarte in keinster Weise, dass ein aktuell aussehendes Open-World-Spiel auf meinem System gemaxt läuft. Aber ich erwarte, dass ein Spiel, das fast eine Grafik wie Fallout 3 hat, mindestens auf mittleren Einstellungen einigermassen brauchbar aussieht und vernünftig läuft. Anders gesagt, viel hübscher aussehende Spiel laufen bei mir vzu meiner vollsten Zufriedenheit. Zum Beispiel Skyrim, indem fast jedes Mesh und fast jede Textur durch High-Res-Mods ersetzt wurden und indem ich zehn Mod-Begleiter(Vilja, Aurora, usw.) im Schlepptau habe.

Kannst dich nicht bei Mami ausweinen gehen ?
Antworten