PixelMurder hat geschrieben:hydro-skunk_420 hat geschrieben:Nachdem ich nun Fallout die ersten paar Minuten gespielt habe, ist mir völlig klar, aus welchem einfachen Grund die Userwertungen so im Keller sind. Es ist schlicht und ergreifend wegen der Grafik. Sie ist völlig veraltet (was MIR persönlich nicht im Ansatz irgendwas ausmacht), aber ich kann mir nur allzu gut einen Gros der (wohl eher im jüngeren Alter befindlichen) "Gamer" vorstellen, wie sie das Spiel starten und dann umgehend den noch letzten übrig gebliebenen Funken Hoffnung auf vielleicht doch nicht so kagga Grafik vor die Hunde gehen sehen. Da ist so'n Spiel natürlich direkt mal ne 3/10, ist ja dann auch völlig uninteressant, ob das Spiel dann abseits der Grafik ein gutes ist oder nicht, schließlich kann man es seinen Freunden nun nicht mehr ohne völlige Scham präsentieren.
Ich bin 46, seit 30 Jahren Sucht-Gamer und habe Fallout 3 wohl an die 3000 und Skyrim an die 1500 Stunden gespielt, bzw. durchwandert. Für den Release von Fallout 4 habe ich extra zwei Wochen Ferien genommen und es Punkt Mitternacht gestartet, mit dem Ziel zu zocken, bis ich umkippe. Ich habe dabei absolut erwartet, dass Fallout 4 auf allen Ebenen die lausige Qualität von Sykrim zum Release hat, eine realistische Annahme. WTF. Anderthalb Stunden später bin ich hasserfüllt schlafen gegangen.
Fallout 4 sieht so Kagga aus und ruckelt so Kagga dabei, dasss ich dabei Kotzen könnte. Bethesda hat diesmal eine Grenze überschritten, oder besser gesagt unterschritten, denn das Spiel hat generell eine so kagga Qualität, dass ich zuerst auf Mod-Texturen im grossen Stil warten müsste, um es selbst modden zu können. Nur so, damit ich keinen Augenkrebs dabei kriege.
Es gibt eine Grenze, ab der das Gameplay der Himmel sein müsste, um die restliche Hölle zu ertragen. Ist es aber nicht, das Gameplay ist eine Kopie und nicht mal ein Update von Fallout 3. Es hat mich immer angegurkt, dass Fallout 3 etwa keine bessere Shooter-Qualität hatte, etwas, dass sich selbst mit viel Mühe und Geduld nicht reinmodden liess. Aber das Spiel hatte irgendwie Stil, ein gewisses Etwas, das mich alle bekannten Macken ertragen liess. Und es war grafisch und spielerisch nicht so weit vom Release-Datum weg, wie es Fallout 4 ist. Ein Spiel , das so aussieht, als hätte man vor fünf Jahren die Texturen gepinselt und dann Däumchen gedreht.
Und es ist kein Witz, sondern ein Fakt. Ich habe bereits die Texturen von Fallout 4 entpackt und sie in Photoshop mit denen von Vanilla-Fallout 3 verglichen, nur um sicher zu sein, dass meine AMD-Karte nicht nur die Hälfe des Games anzeigen kann(was hat euch NVidia eigentlich gezahlt?). Jeder x-beliebige Passant auf der Strasse würde sich in 10 von 10 Fällen dabei irren, wenn man ihn fragen würde, welche Textur neuer ist. Dagegen sind die Blocky Faces Qualitätsarbeit.
Kein Wunder habe ich Deja Vues, da ich Fallout 3 fast bis vor einem Monat gemoddet und gezockt habe. Selbst die Lags im VATS und die fehlerhafte Auswahl von Feinden sind die selben(man will einen Raider direkt vor einem wählen und verheddert sich bei dem, der sich fünfzig Meter entfernt oben auf einem Laufsteg befindet.). Es sind die selben Laufband-Animationen in der Third und fehlende Füsse in der Ego. Es sind die selben unbeholfenen Finisher-Animationen und das selbe kaputte Havok beim Ragdoll. Es ist das selbe UI, das man damals schon nur mit Darn ertragen konnte. Es ist die selbe Wegfindung, es sind die selben Glitches überall, es ist die selbe KI, nur noch schlechter konfiguriert. Hinzu kommen noch fehlende Slider für Gamma und FOV, ersteres kann man nicht mal in der Ini anpassen. Zum Glück zocke ich das mit Pad, den sonst würde ich vollends ausrasten.
Stimmt, das Spiel hat einen aussergewöhnlichen Umfang, inklusive Siedlungsbau und Waffen- und Klamotten-Upgrades. Würde ich alles gerne tun, aber nicht in einem Spiel, das wie Aliens Colonial Marines ist. Wobei gesagt werden muss, dass Alien Colonial Marines eine zweckmässige Grafik und Steuerung hatte, ein Wertung, die ich Fallout 4 verwehre. Es wurde oft gesagt, die Modder werden es schon fixen und ohne Mods seien Spiele von Bethesda unspielbar. Deshalb nehmen meine Freunde Modder im Gegensatz zu mir das Spiel auch so milde auf, wegen dem man geifern und toben müsste. Man müsste sich weigern, sowas zu modden und mit Mods zu würdigen, nur um Bethesda zu zeigen, dass wir nicht ihre Gangos sind und dass man gewisse Grenzen in der Qualität nicht unterschreiten kann, die nach Fallout 3 und Skyrim weiss Gott tief genug sind. Ich erwarte selbst als Modder, der jede einzelne Textur im Game fixen könnte, wenn er wollte(begonnen mit den ausgefransten LOD-Bäumen und den Ghulen direkt von der PS2), dass ich auch in Vanilla ohne Augenkrebs durchs Spiel kann(ich konnte das bei Skyrim und Fallout 3 habe ich zuerst sogar noch auf der 360 gezockt) und das mit Animationen und einer Steuerung, die nicht veralteter als zwei Jahre sind.
Als Spieler fühle ich mich von den Reviewern verraten, selbst wenn ich das Game vorher gekauft habe. Es gibt sogar Reviews, in denen kein Ton über die Grafik und Technik auftaucht. Ich erwarte schon alleine wegen dem Umfang keine Note eines Grabbeltisch-Spiels, aber wer Fallout 4 mehr als 80 Punkte gibt, hat jedes Augenmass verloren, also im Prinzip die ganze Reviewer-Gemeinde. Stimmt, ich rede oft über die Grafik(meine aber eher das komplette Look and feel) Aber wir reden hier von einem Produkt, das auf einem Bildschirm dargestellt wird, im Gegensatz etwa zu Zahnpasta., von der man kaum mehr erwartet, als dass sie gut schmeckt und Fluor drin hat. Wenn ein Spiel so aussieht, wie Fallout 4, sollte es wenigstens wie eine Rakete abgehen, selbst wenn man keine Hardware zum Wegschmeissen und eine NVidia-Karte hat, aber auch das tut es nicht. Wenn ich alle Regler auf Max habe und es unspielbar ist, sieht für mich das Spiel so aus, wie ich es von einer Min-Einstellung erwarte, wenn ich alles unten habe, habe ich aber immer noch sporadische Slowdowns, die Kämpfe unmöglich machen. Okay, meine Hardware ist nicht die neueste, aber wenn ich das Gesehene damit vergleiche, wie das läuft und wie andere Spiele mit besserer Grafik laufen(z.B. Skyrim , indem praktisch jedes einzelne Asset in High-Res ist.) ist die Technik eine Schweinerei für sich, auf Augenhöhe mit der Grafik.