Fallout 4 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Sun7dance
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 4 - Test

Beitrag von Sun7dance »

Ivan1914 hat geschrieben:
Sun7dance hat geschrieben: Was mich auch total überzeugt, dass man sich für gewisse Gegner eigene Taktiken überlegen kann. Seperieren, weglocken usw.... Das hab ich damals in Gothic schon gemocht. Dann ist die Freude hinterher einfach größer, als einfach fächermässig durch Gegnerwellen hindurchzuwüten.
Man kann sich hier wirklich tolle Taktiken überlegen. Z.b. völlig neu und einfallsreich ist die Taktik: Schleichen, einen Gegner abknallen, still stehen und nach kurzer Zeit langsam rückwärts gehen. Rinse and Repeat.
So bekommt man mit sehr viel List und Tücke schon sehr früh an sehr gute Ausrüstung. Finde ich toll, dass sie das endlich eingeführt haben! Das erweitert den Spielspaß ungemein und fühlt sich irgendwie völlig neu an. :Häschen:
In Gebäuden geht diese Taktik aber selten auf...

[...]
Ich glaube, jetzt hast du mich falsch verstanden.

Mir gehts darum, dass man Gegner nicht einfach bloß angreifen oder nicht angreifen kann.
Da hinten stehen 4 Gegner, wenn du vorbei willst, musst du kämpfen. Sind diese 4 Gegner aber zu stark, hast du einfach keine Chance.
Bei Gothic war es so, dass du übermächtige Gegner seperieren und sie dir dann schließlich einzelnd vornehmen konntest. Und das Spiel ist fast 15 Jahre alt. Da würde man heute doch bei vielen Spielen mehr erwarten dürfen.

Das ist jetzt natürlich stark vereinfacht ausgedrückt, klar.

Was ich damit sagen will:
Sind die Gegner in vielen anderen Spielen zu übermächtig, Ende! Komm später wieder!
Das Skript erlaubte nichts anderes.

In Gothic konntest du dir aber noch was einfallen lassen, du hattest also nicht das Gefühl, dass das Spiel den Schwierigkeitsgrad komplett selber vorgibt. Also nach dem Motto, mit Level 10 bist du hier und mit Level 15 kannst du erst weiter, weil du dann erst die nötigen Gegner packst.
Erinnert ihr euch an den schwarzen Troll in Gothic 2? Genau sowas meine ich z.B.. Den konnte man mit der richtigen Taktik relativ früh packen.

Man hatte also immer das Gefühl, dem vorgegebenen Skript nicht völlig ausgeliefert zu sein.

Hoffe, jetzt ist es ein bisschen klarer :? .
Zuletzt geändert von Sun7dance am 13.11.2015 16:25, insgesamt 2-mal geändert.
ZackeZells
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZackeZells »

So warte er einfach auf Grafik Mods für FO4 und schaue er selber das sein betagter Rechenknecht dieses nicht mehr zu stemmen vermag.
TheGandoable
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheGandoable »

Jankiesnnae hat geschrieben:
PixelMurder hat geschrieben:
Usul hat geschrieben:Du sagst, FO4 sei eine Kopie von FO3.
Und dennoch reicht dir das also nicht aus, um die Kagga-Grafik-Hölle zu ertragen, die du auf deinem System, welches Leider Gottes die minimalen Anforderungen nicht erfüllt, über dich ergehen lassen mußt?
Weil wir hier über ein Spiel sprechen, dass Jahre später rausgekommen ist, sich aber immer noch fast gleich spielt und fast gleich aussieht. Damals sah Fallout 3 ein wenig veraltet aus und spielte sich nicht gerade hervorragend, während Fallout 4 heute inakzeptabel veraltet ist und sich auch so spielt. Die Augen und die Finger gewöhnen sich nun mal im Lauf der Jahre an immer höhere Standarts und ich habe zum ersten Mal zu Zeiten von Space Invaders gezockt.. Was damals in Ordnung war, kann heute eine Schweinerei sein.
Zu den minimalen Anforderungen: Jeder kann diese mutwillig raufsetzen, indem er mehr Leistung verschwendet, als es dem Standart entspricht und gerade Bethesda gehört zu diesen Kandidaten(man erinnere sich an das SkyBoost-Debakel, als rauskam, dass Beth wegen einiger falsch oder gar nicht gesetzter Flags bis zu 100% Leistung das Klo runterspülte), gibt aber auch andere. Ich erwarte in keinster Weise, dass ein aktuell aussehendes Open-World-Spiel auf meinem System gemaxt läuft. Aber ich erwarte, dass ein Spiel, das fast eine Grafik wie Fallout 3 hat, mindestens auf mittleren Einstellungen einigermassen brauchbar aussieht und vernünftig läuft. Anders gesagt, viel hübscher aussehende Spiel laufen bei mir vzu meiner vollsten Zufriedenheit. Zum Beispiel Skyrim, indem fast jedes Mesh und fast jede Textur durch High-Res-Mods ersetzt wurden und indem ich zehn Mod-Begleiter(Vilja, Aurora, usw.) im Schlepptau habe.

Kannst dich nicht bei Mami ausweinen gehen ?
Und kannst du dir nicht dein fanboy Gelaber sparen?
Wii (U)/3DS/Switch(XBox 360/One/Playstation 3/4/PC

Praktisch denken, Särge schenken!

Ivan1914
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ivan1914 »

Jankiesnnae hat geschrieben:Kannst dich nicht bei Mami ausweinen gehen ?
Cooler Kommentar auf PixemMurders, partiell sogar objektiv gesehen, absolut richtigen Beitrag.

Anstatt so einen geistigen Durchfall von Dir zu geben, versuche ihm doch einfach anhand von Fakten zu erklären wo genau er falsch liegt.
Bild
Bild

Sag mir was Du von mir hältst und ich sag Dir, was Du mich kannst
CafeSan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CafeSan »

Ich gehe jetzt einfach mal nur auf Spielrelevante Dinge ein, die mir jetzt so aufgefallen sind.

@Sun7Dance: Die Points of interest funzen wie Ivan1914 schon sagte wie immer. Es gibt aber gerade in den größeren Stadtgebieten viele instanzierte Bereiche, die überhaupt nicht angezeigt werden. Man hat also ein wenig zu tun, wenn man den Überblick behalten will, bzw. sind die Stadtruinen derart verwinkelt, dass ich mir nur schwer vorstellen kann mit meiner Orientierung wirklich alles zu finden.^^

Weiter oben war noch eine andere Frage bzgl. Sterblichkeit von Questgebern. Ich weiß nicht ob das auf alle zutrifft, aber ja, die können wirklich sterben, was sich dann auch gerne mal komplett auf den Questverlauf auswirkt. Es gibt auch Quests, die in einer bestimmten Zeit absolviert werden müssen, was mir nicht so gut gefällt, gerade weil das Spiel nicht sagt, wie lange man nur wirklich Zeit hat. Findet man eine Quest bei der man das Gefühl hat, dass da grad aktiv etwas passieren soll (aka lass uns jetzt zu Ort X gehen und y machen), sollte man das möglichst zügig angehen.

Erstaunlich finde ich, wie konkret auf meine Aktionen bezug genommen wird und zwar nicht nur durch meine Gefährten, sondern auch durch Radiosender, Bevölkerung usw. Hab ehrlich gestaunt, als plötzlich eine etwas unrühmliche Tat meinerseits von vor 20 Spielstunden plötzlich thematisiert wurde.^^

Unklar für mich bleibt hingegen nach etwa 38 stunden, wie genau bestimmte Questreihen getriggert werden. Also von was das letztendlich abhängt. Man findet teilweise neue Quests an orten, wo man eigentlich schon dachte fertig zu sein etc. pp. Da wird wohl nur das Lösungsbuch nähere Informationen bereit halten.

Dann ist mir noch durch Zufall ein recht nerviger Exploit bei der Powerrüstung aufgefallen, der mir gar nicht passt, ich ihn aber bewusst ignorieren werde und hoffe, dass das gepatched wird. Nimmt man einen Fusionskern bei niedrigem Batteriestand aus der Rüstung, wird er als normaler Fusionskern im Inventar hinzugefügt und kann dan quasi einfach wieder in die Rüstung gesetzt werden, Voila wieder 100 %. Sowas finde ich schade.

Edit: zum Siedlungsbau und möglichen Belohnungen:

Davon abgesehen, dass Questreihen damit zusammenhängen und es einfach der Immersion beiträgt, zumindest bei mir, bekommt man schließlich für alles was man baut, anpflanzt etc. pp. EXP. Also eigentlich belohnung genug bei so einem Spiel.
Zuletzt geändert von CafeSan am 13.11.2015 16:44, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Skippofiler22
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skippofiler22 »

Das finde ich auch. Es gibt halt Leute, die kein Fallout spielen und es gibt Leute, die Fallout 4 schon spielen. Und ich finde die, die Fallout 4 - bereits - spielen, sollten auf die Rücksicht nehmen, die das erst noch kaufen müssen bzw. erst noch installieren müssen.
Es ist nicht zu verantworten, sagte die Vernunft.
Es ist durchaus machbar, sagte der Ehrgeiz.
Es ist nicht alles richtig, sagte der Verstand
Tue es, sagte der Leichtsinn.
Du bist was du bist, sagte das Selbstbewusstsein.
Es ist einfach schön, sagte die Liebe.

Es ist das Gefühl in eine andere Welt einzutauchen, sagte der Gamer.
PixelMurder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PixelMurder »

Jankiesnnae hat geschrieben:Kannst dich nicht bei Mami ausweinen gehen ?
Ich könnte wahrscheinlich vom Alter her dein Papi sein. Wenn es allerdings so gewesen wäre, hätte ich dir sicher Höflichkeit und Gesprächskultur beigebracht. Ich versuche wenigstens mich auszudrücken, ohne andere Foren-Teilnehmer anzugreifen.
Bild
saxxon.de
Persönliche Nachricht:

Beitrag von saxxon.de »

Sir Richfield hat geschrieben: Quickslots haben Ziffern, aber 0 ist relativ weit weg von WASD. ;)
Wenn ich bei mir F drücke für die Quickslots, dann kann ich mit WASD im Quickslotmenü navigieren, wie man es an der Konsole vermutlich per Steuerkreuz tut.

Ich finde die Steuerung alles in allem sehr gelungen, speziell das Schießen fühlt sich jetzt an wie ein moderner Shooter und ich nutze es häufiger als VATS - auch weil ich da nicht allzu viele Punkte hab. Man kann ja sogar aus der Deckung feuern (nahe an die Wand ran bis die Waffe quer gehalten wird und wenn man dann anlegt, lehnt man sich aus der Deckung). Einzig dass in unterschiedlichen Menüs teilweise unterschiedliche Tasten für dieselben Aktionen belegt sind, finde ich recht unintuitiv. Dass man z.B. im Handelsmenü mit E den Handel abbricht, statt wie in allen Menüs zu bestätigen und hier dann R drücken muss ist recht gewöhnungbedürftig. Andererseits kann man am PC ausnahmslos alle Menüs mit der Maus navigieren, bzw. mit den Tasten rund um WASD, insofern kann man das auch einfach ignorieren.

Ach, und was 0 Int angeht: Wie schon richtig geschrieben beeinflusst Charisma die Gesprächsoptionen, aber es gibt ein Perk, das dich stärker macht, je dümmer du bist. Kann man auch gut mit dem Konsum von Spirituosen verbinden, die geben dann gleich einen größeren Bonus, weil das Perk dann aktiv wird.

Ein Wort zur Performance noch: Ich spiel's auf einem Laptop mit i7 Quad 2.1, 6 GB DDR3 (!) und einer HD 7670M 2GB (!) und kann es in (niedrigsten) Grafiksettings immernoch mit guten 30-35 fps zocken, mit gelegentliche Ausreissern nach unten. Ja, ich weiß, wird Zeit für neue Hardware, aber dafür ist momentan kein Budget mehr übrig. Festzuhalten bleibt jedenfalls, dass mein Rechner bei RAM und GPU unter den Mindestanforderungen liegt und ich trotzdem spielbare Framerates bekomme. Da ich auf Grafik weniger Wert lege als auf Gameplay (so war das damals in den 80ern nämlich, so!), stören mich die niedrigen Settings nicht. Für mich sieht's immernoch allemal gut genug aus um Spaß damit zu haben.
Zuletzt geändert von saxxon.de am 13.11.2015 16:56, insgesamt 1-mal geändert.
"The saloon doors stopped swinging /
The piano player stopped playing /
In the shadows / I could hear Archaic Spanish phrases /
The preacher stood up from his table; in his right hand he held a bible /
And in his left, the business end of a Winchester rifle"
Clutch - A Quick Death in Texas

Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

PixelMurder hat geschrieben:Weil wir hier über ein Spiel sprechen, dass Jahre später rausgekommen ist, sich aber immer noch fast gleich spielt und fast gleich aussieht. Damals sah Fallout 3 ein wenig veraltet aus und spielte sich nicht gerade hervorragend, während Fallout 4 heute inakzeptabel veraltet ist und sich auch so spielt. Die Augen und die Finger gewöhnen sich nun mal im Lauf der Jahre an immer höhere Standarts und ich habe zum ersten Mal zu Zeiten von Space Invaders gezockt.. Was damals in Ordnung war, kann heute eine Schweinerei sein.
Mag sein, aber erklärt nicht die Diskrepanz zwischen "FO3 geil, 3000 Stunden gesuchtet" und "FO4 Kagga, ich könnte kotzen". Ich weiß ja nicht, was du erwartet hast, aber daß es keine großartigen Änderungen geben würde, sollte nach der "Erfolgsgeschichte" von FO3, NV und Skyrim relativ klar gewesen sein.
Und da FO4 nun mal nicht deutlich anders ist als FO3, klingt es in der Tat nach mimimi, wenn jemand, der 3000 Stunden in FO3 investiert, bei FO4 auf einmal merkt, wie Scheiße das doch alles ist.

Letztendlich ist es deine Zeit und dein Geld, du kannst spielen, was du willst... aber überzeugend klingt die Erklärung für deine Reaktion nicht.

Ich erwarte in keinster Weise, dass ein aktuell aussehendes Open-World-Spiel auf meinem System gemaxt läuft. Aber ich erwarte, dass ein Spiel, das fast eine Grafik wie Fallout 3 hat, mindestens auf mittleren Einstellungen einigermassen brauchbar aussieht und vernünftig läuft.
Eine richtige Erwartung, wie ich finde. Und dennoch gilt: Die minimalen Anforderungen sind bekannt... vor dem Kauf und vor der Riesenenttäuschung. Man kann etwas erwarten, aber das heißt ja nicht, daß sich das dann auch erfüllen muß. Und wenn man vor dem Kauf bereits die minimalen Anforderungen sieht, könnte man sich die entsprechenden Gedanken auch vor dem Kauf machen.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

saxxon.de hat geschrieben:Wenn ich bei mir F drücke für die Quickslots, dann kann ich mit WASD im Quickslotmenü navigieren, wie man es an der Konsole vermutlich per Steuerkreuz tut.
WASD ist zum Laufen da, fallerie und fallera...

Was ich sagen will: Ich brauche diese Slots nur, wenn's hektisch wird und wenn es hektisch wird, kann ich es nicht brauchen, wenn meine Bewegungstasten durch ein Menü eiern.
(Abgesehen vom Umdenken, wieder F zu drücken, wenn ich nix brauch)
Ich finde die Steuerung alles in allem sehr gelungen, speziell das Schießen fühlt sich jetzt an wie ein moderner Shooter
Das fasse ich nicht als Vorteil auf. ;)
(Mal abgesehen davon, wie fühlt sich denn ein CoD AW im Vergleich zu CoD 1 an? So, vom Unterschied her?)
Ich selbst würde dazu eher eine Aussage wagen, wenn die Waffen mal aufhören zu streuen wie Sau.

Das ist halt eine Bethesda 1st Person RPG Krankheit. Was ich schade finde.
Also eigentlich empfinde ich da ganz andere Wörter, nicht mal im Ansatz eine Option für "Mouse Smoothing" zu haben, ist gelinde gesagt eine Frechheit.
Das gesagt: Wieso gibt es das überhaupt? Wer ist mal auf die Idee gekommen, dass jemand den Mausinput "glätten" muss?
Und wieso sind dem alle gefolgt?
Gibt es PC Spieler, die damit spielen? Die das für eine gute Option halten?

Ich meine Bloom, Lensflare, GodRays, Controller Unterstützung, Deckung, Not Balanced for Lean, Autoregen... all das kann ich ja irgendwo noch verstehen, mindestens nachvollziehen, wie es dazu kam.

Das Mouse Smooth Feature allerdings...
Weiß da jemand mehr als ich?

casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

@PixelMurder:

Mir ist vollkommen klar, worauf Du hinaus willst.
Die Diskrepanz zwischen Hardware-technisch möglich und Entwickler-technisch umgesetzt ist und war schon immer enorm, mit nur wenigen Ausnahmen.

Fakt ist auch, dass wir es hier mit einem Entwickler zu tun haben, die genug Ressourcen zur Verfügung haben sollten, die technischen Erwartungen finanziell stemmen zu können, wir reden hier schließlich nicht über eine Indie-Bude.

Ich bin ebenfalls davon überzeugt, dass mit den minimalen Systemvoraussetzungen mehr drin ist - oder, besser gesagt, das Ergebnis auch mit leistungsschwächeren Systemen möglich sein müsste.

Es gibt leider viel zu wenige positive Beispiele, was technisch möglich wäre - mit einer Technik, die z. B. bei The Vanishing of Ethan Carter eingesetzt wurde, könnte ein finanzstarker Entwickler wirklich Wunder vollbringen.

Ich möchte Dir nur bei einer Sache gänzlich widersprechen: Fallout 4 sieht definitiv nicht fast genau so Kacke aus wie Fallout 3. Allein was dynamische Beleuchtung und volumetrische Effekte betrifft, spielt F4 in einer ganz anderen Liga.

Sir Richfield hat geschrieben:Also eigentlich empfinde ich da ganz andere Wörter, nicht mal im Ansatz eine Option für "Mouse Smoothing" zu haben, ist gelinde gesagt eine Frechheit.
Das gesagt: Wieso gibt es das überhaupt? Wer ist mal auf die Idee gekommen, dass jemand den Mausinput "glätten" muss?
Und wieso sind dem alle gefolgt?
Gibt es PC Spieler, die damit spielen? Die das für eine gute Option halten?

Ich meine Bloom, Lensflare, GodRays, Controller Unterstützung, Deckung, Not Balanced for Lean, Autoregen... all das kann ich ja irgendwo noch verstehen, mindestens nachvollziehen, wie es dazu kam.

Das Mouse Smooth Feature allerdings...
Das ist ein "Feature", welches für mich zu einem der größten ungelösten Rätsel der PC-Geschichte gehört...
Zuletzt geändert von casanoffi am 13.11.2015 17:14, insgesamt 1-mal geändert.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Sir Richfield hat geschrieben:Das Mouse Smooth Feature allerdings...
Ja, daß man sie per INI-Datei deaktivieren kann. Oder per Config-Tool:

http://www.4players.de/4players.php/spi ... Namen.html
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hydro skunk 420 »

DP
Zuletzt geändert von hydro skunk 420 am 13.11.2015 17:19, insgesamt 1-mal geändert.
Mach mit!

4Players Dirt Rally Competition:
viewtopic.php?f=63&t=463165
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hydro skunk 420 »

PixelMurder hat geschrieben:
hydro-skunk_420 hat geschrieben:Nachdem ich nun Fallout die ersten paar Minuten gespielt habe, ist mir völlig klar, aus welchem einfachen Grund die Userwertungen so im Keller sind. Es ist schlicht und ergreifend wegen der Grafik. Sie ist völlig veraltet (was MIR persönlich nicht im Ansatz irgendwas ausmacht), aber ich kann mir nur allzu gut einen Gros der (wohl eher im jüngeren Alter befindlichen) "Gamer" vorstellen, wie sie das Spiel starten und dann umgehend den noch letzten übrig gebliebenen Funken Hoffnung auf vielleicht doch nicht so kagga Grafik vor die Hunde gehen sehen. Da ist so'n Spiel natürlich direkt mal ne 3/10, ist ja dann auch völlig uninteressant, ob das Spiel dann abseits der Grafik ein gutes ist oder nicht, schließlich kann man es seinen Freunden nun nicht mehr ohne völlige Scham präsentieren.
Ich bin 46, seit 30 Jahren Sucht-Gamer und habe Fallout 3 wohl an die 3000 und Skyrim an die 1500 Stunden gespielt, bzw. durchwandert. Für den Release von Fallout 4 habe ich extra zwei Wochen Ferien genommen und es Punkt Mitternacht gestartet, mit dem Ziel zu zocken, bis ich umkippe. Ich habe dabei absolut erwartet, dass Fallout 4 auf allen Ebenen die lausige Qualität von Sykrim zum Release hat, eine realistische Annahme. WTF. Anderthalb Stunden später bin ich hasserfüllt schlafen gegangen.
Fallout 4 sieht so Kagga aus und ruckelt so Kagga dabei, dasss ich dabei Kotzen könnte. Bethesda hat diesmal eine Grenze überschritten, oder besser gesagt unterschritten, denn das Spiel hat generell eine so kagga Qualität, dass ich zuerst auf Mod-Texturen im grossen Stil warten müsste, um es selbst modden zu können. Nur so, damit ich keinen Augenkrebs dabei kriege.
Es gibt eine Grenze, ab der das Gameplay der Himmel sein müsste, um die restliche Hölle zu ertragen. Ist es aber nicht, das Gameplay ist eine Kopie und nicht mal ein Update von Fallout 3. Es hat mich immer angegurkt, dass Fallout 3 etwa keine bessere Shooter-Qualität hatte, etwas, dass sich selbst mit viel Mühe und Geduld nicht reinmodden liess. Aber das Spiel hatte irgendwie Stil, ein gewisses Etwas, das mich alle bekannten Macken ertragen liess. Und es war grafisch und spielerisch nicht so weit vom Release-Datum weg, wie es Fallout 4 ist. Ein Spiel , das so aussieht, als hätte man vor fünf Jahren die Texturen gepinselt und dann Däumchen gedreht.
Und es ist kein Witz, sondern ein Fakt. Ich habe bereits die Texturen von Fallout 4 entpackt und sie in Photoshop mit denen von Vanilla-Fallout 3 verglichen, nur um sicher zu sein, dass meine AMD-Karte nicht nur die Hälfe des Games anzeigen kann(was hat euch NVidia eigentlich gezahlt?). Jeder x-beliebige Passant auf der Strasse würde sich in 10 von 10 Fällen dabei irren, wenn man ihn fragen würde, welche Textur neuer ist. Dagegen sind die Blocky Faces Qualitätsarbeit.
Kein Wunder habe ich Deja Vues, da ich Fallout 3 fast bis vor einem Monat gemoddet und gezockt habe. Selbst die Lags im VATS und die fehlerhafte Auswahl von Feinden sind die selben(man will einen Raider direkt vor einem wählen und verheddert sich bei dem, der sich fünfzig Meter entfernt oben auf einem Laufsteg befindet.). Es sind die selben Laufband-Animationen in der Third und fehlende Füsse in der Ego. Es sind die selben unbeholfenen Finisher-Animationen und das selbe kaputte Havok beim Ragdoll. Es ist das selbe UI, das man damals schon nur mit Darn ertragen konnte. Es ist die selbe Wegfindung, es sind die selben Glitches überall, es ist die selbe KI, nur noch schlechter konfiguriert. Hinzu kommen noch fehlende Slider für Gamma und FOV, ersteres kann man nicht mal in der Ini anpassen. Zum Glück zocke ich das mit Pad, den sonst würde ich vollends ausrasten.
Stimmt, das Spiel hat einen aussergewöhnlichen Umfang, inklusive Siedlungsbau und Waffen- und Klamotten-Upgrades. Würde ich alles gerne tun, aber nicht in einem Spiel, das wie Aliens Colonial Marines ist. Wobei gesagt werden muss, dass Alien Colonial Marines eine zweckmässige Grafik und Steuerung hatte, ein Wertung, die ich Fallout 4 verwehre. Es wurde oft gesagt, die Modder werden es schon fixen und ohne Mods seien Spiele von Bethesda unspielbar. Deshalb nehmen meine Freunde Modder im Gegensatz zu mir das Spiel auch so milde auf, wegen dem man geifern und toben müsste. Man müsste sich weigern, sowas zu modden und mit Mods zu würdigen, nur um Bethesda zu zeigen, dass wir nicht ihre Gangos sind und dass man gewisse Grenzen in der Qualität nicht unterschreiten kann, die nach Fallout 3 und Skyrim weiss Gott tief genug sind. Ich erwarte selbst als Modder, der jede einzelne Textur im Game fixen könnte, wenn er wollte(begonnen mit den ausgefransten LOD-Bäumen und den Ghulen direkt von der PS2), dass ich auch in Vanilla ohne Augenkrebs durchs Spiel kann(ich konnte das bei Skyrim und Fallout 3 habe ich zuerst sogar noch auf der 360 gezockt) und das mit Animationen und einer Steuerung, die nicht veralteter als zwei Jahre sind.
Als Spieler fühle ich mich von den Reviewern verraten, selbst wenn ich das Game vorher gekauft habe. Es gibt sogar Reviews, in denen kein Ton über die Grafik und Technik auftaucht. Ich erwarte schon alleine wegen dem Umfang keine Note eines Grabbeltisch-Spiels, aber wer Fallout 4 mehr als 80 Punkte gibt, hat jedes Augenmass verloren, also im Prinzip die ganze Reviewer-Gemeinde. Stimmt, ich rede oft über die Grafik(meine aber eher das komplette Look and feel) Aber wir reden hier von einem Produkt, das auf einem Bildschirm dargestellt wird, im Gegensatz etwa zu Zahnpasta., von der man kaum mehr erwartet, als dass sie gut schmeckt und Fluor drin hat. Wenn ein Spiel so aussieht, wie Fallout 4, sollte es wenigstens wie eine Rakete abgehen, selbst wenn man keine Hardware zum Wegschmeissen und eine NVidia-Karte hat, aber auch das tut es nicht. Wenn ich alle Regler auf Max habe und es unspielbar ist, sieht für mich das Spiel so aus, wie ich es von einer Min-Einstellung erwarte, wenn ich alles unten habe, habe ich aber immer noch sporadische Slowdowns, die Kämpfe unmöglich machen. Okay, meine Hardware ist nicht die neueste, aber wenn ich das Gesehene damit vergleiche, wie das läuft und wie andere Spiele mit besserer Grafik laufen(z.B. Skyrim , indem praktisch jedes einzelne Asset in High-Res ist.) ist die Technik eine Schweinerei für sich, auf Augenhöhe mit der Grafik.
Ich bin in Sachen PC kein bißchen bewandert, glaube aber trotzdem sagen zu können, dass all deine Sorgen mit dem Spiel komplett deiner (das soll kein Angriff sein) schwächlichen Hardware geschuldet sind. Schließlich sprichst ja schon fast von Unspielbarkeit.
Ich spiele auf der Xbox One über einen Samsung 55" UHD-Fernseher (also 4K) und bin hoch zufrieden mit allem. Es ist sehr spielbar und sieht größtenteils einwandfrei aus (wobei ich nicht weiß, inwieweit die Qualität des Fernsehers dazu beiträgt, wahrscheinlich nicht allzu viel).
Du sagst, dass du wenigstens auf mittleren Einstellungen ein ordentliches Spielerlebnis erwartest, doch vielleicht unterschätzt du auch schlichtweg den Hunger des Games. Mein Vorschlag: Bitte schaff dir entsprechende Hardware oder eine NG-Konsole an, bevor du über deine Eindrücke zum Spiel schreibst - denn so bekommen die Leute und nicht zuletzt auch du ein völlig falsches Bild vom Spiel.
Zuletzt geändert von hydro skunk 420 am 13.11.2015 17:19, insgesamt 1-mal geändert.
Mach mit!

4Players Dirt Rally Competition:
viewtopic.php?f=63&t=463165
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Usul hat geschrieben:Ja, daß man sie per INI-Datei deaktivieren kann. Oder per Config-Tool:
Knuffel, DAS weiß ich.

Ich fragte, wer sich dieses bescheidene Feature hat einfallen lassen, nicht, wie ich es umgehen kann.
Das weiß ich selber, ist mit ein Grund, aus dem ich den PC als Platform nach wie vor bevorzuge.
(Nebenbei habe ich bereits mit irgendeinem Post auf dieses Tool reagiert UND in diesem Thread hier eine Anleitung zur Ini Änderung verlinkt.)

Antworten